Apps

Mit Regen­ra­dar-Apps nie wie­der nass wer­den: Die­se Tools helfen

Weiter in der Sonne tanzen oder schon mal den Regenschirm aufspannen? Eine spezielle App kann es dir rechtzeitig sagen.

Der Him­mel wird grau, Wol­ken zie­hen auf und das ers­te Don­ner­grol­len ist auch schon zu ver­neh­men? Dann ist der Regen­guss jetzt nur noch eine Fra­ge der Zeit. Damit du in sol­chen Momen­ten nicht weit und breit vom nächs­ten Unter­stand ent­fernt stehst, ste­hen dir Regen­ra­dar-Apps zur Sei­te. Sie arbei­ten oft prä­zi­ser als Wet­ter-Apps und haben spe­zi­ell die Regen­wol­ken im Blick. So kommst du tro­cken ans Ziel.

Kos­ten­lo­se Regenradar-Apps

Die in die­sem Kapi­tel auf­ge­führ­ten Apps kannst du zwar kos­ten­frei her­un­ter­la­den (Stand: Juni 2019), dafür wird Wer­bung ein­ge­blen­det. Außer­dem ist der Funk­ti­ons­um­fang in man­chen Fäl­len ein­ge­schränkt gegen­über einer kos­ten­pflich­ti­gen Vollversion.

“Regen­Ra­dar”

Die App stammt vom belieb­ten Por­tal Wet­te­rOn­line, das schon seit 1997 prä­zi­se Wet­ter­da­ten lie­fert. Der “Regen­Ra­dar” kon­zen­triert sich auf den Nie­der­schlag in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz. Der User wird auto­ma­tisch erfasst und bekommt einen Regen-Radar­film für die Regi­on zu sehen, der die letz­ten und die kom­men­den 90 Minu­ten abbil­det. Wer die App im inter­nen Spei­cher sei­nes Android-Smart­phones instal­liert hat, kann ein eige­nes Wid­get für den “Regen­Ra­dar” erstellen.

Prak­tisch für Tou­ris­ten, die Deutsch­land, Öster­reich oder die Schweiz besu­chen: Die App ist in ins­ge­samt 27 Spra­chen ver­füg­bar (Stand: Juni 2019), dar­un­ter auch außer­eu­ro­päi­sche wie Hin­di, Afri­kaans und Indonesisch.

“Regen­Ra­dar” für iOS herunterladen
“Regen­Ra­dar” für Android herunterladen

“Rain­To­day” (für iOS)

“Rain­To­day” vom Wet­ter­dienst Meteo­Group gab es ursprüng­lich sowohl für iOS als auch für Android, war Mit­te Juni 2019 aber für Android nicht mehr ver­füg­bar. Dabei konn­te die App ähn­lich gute Bewer­tun­gen erzie­len wie der “Regen­Ra­dar”.

“Rain­To­day” sen­det sei­ne Regen­war­nun­gen bis zu 60 Minu­ten im Vor­aus. Aus­schlag­ge­bend ist das jewei­li­ge Post­leit­zah­len­ge­biet, in dem man sich befin­det. Natür­lich erhält man auf Wunsch auch die War­nun­gen für eine ande­re Region.

Die Regen­war­nun­gen gibt es für Deutsch­land und die Schweiz.

“Rain­To­day” für iOS herunterladen

“Regen­Alarm”

Der Name ist Pro­gramm: Wenn sich Regen, Schnee oder Hagel nähern, erhält der User eine Warn­mel­dung auf sein Smart­phone. Ob er per Benach­rich­ti­gung, Vibra­ti­on, Ton oder von allem zusam­men gewarnt wer­den will, kann er selbst auswählen.

Neben Deutsch­land und Öster­reich wird auch die Wet­ter­la­ge in wei­te­ren euro­päi­schen Län­dern erfasst, hin­zu kom­men die USA, Kana­da, Mexi­ko, Argen­ti­ni­en, Japan, Süd­ko­rea, Aus­tra­li­en und noch eini­ge mehr. Die Daten bezieht “Regen­Alarm” jeweils von den staat­li­chen Wet­ter­diens­ten. Ins­ge­samt zehn Spra­chen ste­hen zur Verfügung.

Beson­ders posi­tiv: Die Macher vom “Regen­Alarm” ant­wor­ten zügig und umfas­send auf die Kom­men­ta­re in den App-Stores. Außer­dem infor­mie­ren sie die User-Com­mu­ni­ty per Twit­ter über neu­es­te Ent­wick­lun­gen oder aktu­el­le Beta-Versionen.

“Regen­Alarm” für iOS herunterladen
“Regen­Alarm” für Android herunterladen

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

“Regen Alarm”

Glei­cher Name, anders geschrie­ben, ande­rer Anbie­ter: “Regen Alarm” (mit Leer­zei­chen) ähnelt in vie­ler­lei Hin­sicht dem Kol­le­gen “Regen­Alarm” (ohne Leer­zei­chen). Aller­dings hat die App bis­lang (Stand: Juni 2019) deut­lich weni­ger User gefunden.

Dabei bie­tet auch die­ser “Regen Alarm” weni­ge Minu­ten vor einem Nie­der­schlag eine Warn­mel­dung, und das nicht nur in Deutsch­land, son­dern in ganz Euro­pa, den USA, Afri­ka, Tei­len Süd­ame­ri­kas und Aus­tra­li­en. Das Spra­chen­pa­ket hält da nicht ganz mit, denn es gibt “nur” sechs Sprach­ver­sio­nen. Dar­un­ter aller­dings Eng­lisch, Spa­nisch und Fran­zö­sisch, womit wei­te Tei­le der Welt abge­deckt sind.

Klei­ner Gag: Der Sound bei einer Warn­mel­dung klingt nach Regentropfen.

“Regen Alarm” für iOS herunterladen
“Regen Alarm” für Android herunterladen

Län­ge­re Akku-Lauf­zeit = län­ge­re Sicherheit

Die bes­te Regen­ra­dar-App nützt nichts, wenn dein Smart­phone vor der ent­schei­den­den Nach­richt den Geist auf­gibt. Des­we­gen soll­te – spe­zi­ell bei Wan­de­run­gen fern der nächs­ten Steck­do­se – der Akku mög­lichst lan­ge durch­hal­ten. Wie das geht? Das ver­ra­ten dir die fol­gen­den UPDATED-Ratgeber.

Bes­se­re Lauf­zeit: Mit die­sen 10 Tipps hält Ihr iPho­ne-Akku länger

Android: Mit die­sen Tipps hält der Smart­phone-Akku län­ger durch

Kos­ten­pflich­ti­ge Regenradar-Apps

Neben den wer­be­frei­en Pro-Ver­sio­nen der kos­ten­lo­sen Apps gibt es auch Anbie­ter, die von vorn­her­ein auf kos­ten­pflich­ti­ge Apps set­zen. Der Leis­tungs­um­fang ist dann in der Regel von Beginn an grö­ßer oder kann per Abo oder In-App-Kauf erwei­tert werden.

“Warn­Wet­ter”

Hin­ter dem “Warn­Wet­ter” steckt nie­mand ande­res als der staat­li­che Deut­sche Wet­ter­dienst, der unter ande­rem den Kata­stro­phen­schutz über die aktu­el­le Wet­ter­si­tua­ti­on auf dem Lau­fen­den hält. Unwet­ter­war­nun­gen sind des­halb auch bereits in der kos­ten­frei­en Basis­ver­si­on ver­füg­bar, für Regen­war­nun­gen ist aller­dings die Frei­schal­tung der Voll­ver­si­on notwendig.

Außer­dem gibt es in der Voll­ver­si­on Infor­ma­tio­nen zu:

  • Wol­ken (Satel­li­ten­da­ten, Modellvorhersagen)
  • Blit­zen (Blitz­or­tung, Vorhersagen)
  • Wind (Modell­vor­her­sa­gen)
  • Tem­pe­ra­tu­ren (Modell)
  • orts­be­zo­ge­nen Wet­ter­wer­ten (Wet­ter­sta­tio­nen sowie Vorhersagepunkte)

Die Voll­ver­si­on erhältst du per In-App-Kauf für 1,99 Euro (Stand: Juni 2019).

“Warn­Wet­ter” für iOS herunterladen
“Warn­Wet­ter” für Android herunterladen

“Regen­Vor­schau”

Die “Regen­Vor­schau” gehört zu den best­be­wer­te­ten Apps unter den Wet­ter-Pro­gram­men. Im Gegen­satz zu ande­ren Apps bie­tet sie zwar kei­ne Sie­ben-Tage-Vor­schau, in der ohne­hin vie­le Unsi­cher­hei­ten ste­cken, wodurch die Genau­ig­keit abnimmt. Dafür glänzt sie mit beson­ders prä­zi­sen Vor­her­sa­gen, wann es wo in den kom­men­den zwei Stun­den zu reg­nen beginnt.

Wie bei “Warn­Wet­ter” ist die wesent­li­che Funk­ti­on (Anzei­ge von Ort und Bewe­gungs­rich­tung vom Nie­der­schlag) bereits in der kos­ten­frei­en Basis­ver­si­on zugäng­lich. Wenn du aber eine Alarm­mel­dung für dei­nen aktu­el­len Stand­ort erhal­ten willst, benö­tigst du die kos­ten­pflich­ti­ge Vollversion.

Das Bezahl­mo­dell ist je nach Betriebs­sys­tem unter­schied­lich. In App­les App Store gibt es neben der Basis­ver­si­on die App “Regen­Vor­schau Pro” für 2,29 Euro. Die sucht man in Goo­gles Play Store ver­geb­lich. Statt­des­sen gibt es dort nur die Basis­ver­si­on, in der du für ein­ma­lig 4,49 Euro oder im 1‑Jah­res-Abo für je 1,99 Euro einen Pre­mi­um-Sta­tus mit dem Regen­alarm erwer­ben kannst (Stand: Juni 2019).

“Regen­Vor­schau” für iOS herunterladen
“Regen­Vor­schau Pro” für iOS herunterladen
“Regen­Vor­schau” für Android herunterladen

“Wea­ther­Pro”

“Wea­ther­Pro” ging bereits in meh­re­ren Tests ver­schie­de­ner Tech-Maga­zi­ne als Sie­ger her­vor. Her­aus­ge­ber ist der Wet­ter­dienst Meteo­Group, der auch hin­ter der Spe­zi­al-App “Rain­To­day” steckt. Im Gegen­satz dazu deckt “Wea­ther­Pro” das gesam­te Wet­ter­spek­trum ab, und das für fast jeden Punkt der Erde.

Auch hier gibt es eine kos­ten­freie Basis­ver­si­on, die aber nur vor Unwet­tern mit Stark­re­gen oder Gewit­ter warnt. Das erwei­ter­te Regen­ra­dar mit einer Vor­her­sa­ge von bis zu drei Stun­den und Bil­dern im Fünf-Minu­ten-Rhyth­mus gibt es erst mit der Vollversion.

Beim Nie­der­schlags­ra­dar kannst du anhand unter­schied­li­cher Far­ben erken­nen, ob die her­an­zie­hen­den Wol­ken Regen, Schnee, Schnee­re­gen, Hagel oder Eis­re­gen in sich tra­gen. Im Mai 2019 kün­dig­ten die Ent­wick­ler außer­dem eine Ver­knüp­fung mit einer Smart­watch bzw. Apple Watch an.

Die Pro-Ver­si­on gibt es im Abo für 0,99 Euro pro Monat bzw. 9,99 Euro für ein gan­zes Jahr (Stand: Juni 2019).

“Wea­ther­Pro” für iOS herunterladen
“Wea­ther­Pro” für Android herunterladen

Immer schön tro­cken bleiben

Wet­ter betrifft jeden. Kein Wun­der, dass es beim Small­talk im Büro genau­so zu den Lieb­lings­the­men gehört wie am Früh­stücks­tisch oder in der Stamm­knei­pe. Ent­spre­chend beliebt sind Wet­ter-Apps, die mil­lio­nen­fach auf die Smart­phones gela­den wer­den. Doch jedes Mal vor einem Spa­zier­gang lan­ge ana­ly­sie­ren, ob in nächs­ter Zeit ein Regen­guss droht? Spe­zi­el­le Regen­ra­dar-Apps neh­men dir die­se Arbeit ab. Sie zei­gen dir genau, ob es an dei­nem Stand­ort tro­cken bleibt oder ob du dir schon ein­mal einen Unter­schlupf suchen soll­test. Auf Wunsch gibt es in der Regel eine Warn­mel­dung. Und schon kommst du tro­cke­nen Fußes nach Hau­se – oder mar­schierst gar nicht erst los.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!