Du möch­test eine E‑Mail an dei­ne Freun­de schi­cken oder nur kurz che­cken, wann dein Paket dich erreicht. Doch dann das: Die Gmail-Anmel­dung ist nicht mög­lich, der Log-in funk­tio­niert nicht und du kommst nicht an dei­ne Nach­rich­ten. Viel­leicht ist nur ein Tipp­feh­ler der Grund? Es kom­men aller­dings noch ande­re Ursa­chen infra­ge. UPDATED zeigt, wel­che das sein kön­nen und was du dage­gen tun kannst.

Goog­le-Mail-Anmel­dung nicht mög­lich: Nut­zer­da­ten falsch oder kein Inter­net?

Was kannst du tun, wenn die Gmail-Anmel­dung nicht funk­tio­niert? Der häu­figs­te und zugleich tri­vi­als­te Grund, war­um die Gmail-Anmel­dung nicht mög­lich ist, ist die Ein­ga­be eines fal­schen Pass­worts oder Benut­zer­na­mens. Da im digi­ta­len Zeit­al­ter vie­le Nut­zer ver­schie­de­ne Accounts bei zahl­rei­chen Anbie­tern haben, besit­zen sie oft auch vie­le ver­schie­de­ne Nut­zer­na­men und Pass­wör­ter. Da kann man schon mal den Über­blick ver­lie­ren.

Gmail-Log-in nicht mög­lich: Prü­fe die­se Feh­ler­quel­len

Hast du viel­leicht den Anmel­de­na­men oder das Pass­wort mit einem ande­ren Account ver­wech­selt? Oder hast du dich ein­fach ver­tippt? Und wie steht es um dei­ne Inter­net­ver­bin­dung? Im Fol­gen­den fin­dest du eine Über­sicht über häu­fi­ge Feh­ler­quel­len.

  • Schreib­feh­ler in Nut­zer­na­me oder Pass­wort: Gib dei­ne Daten erneut ein, ach­te dabei beson­ders auf die rich­ti­ge Schreib­wei­se von E‑Mail-Adres­se und Pass­wort. Den­ke auch dar­an, die E‑Mail-Adres­se voll­stän­dig, also inklu­si­ve der Endung @gmail.com oder @googlemail.com ein­zu­ge­ben.
  • Unab­sicht­li­che Akti­vie­rung der Fest­stell­tas­te: Wenn die Fest­stell­tas­te (Shift) akti­viert ist, schreibst du durch­gän­gig in Groß­buch­sta­ben. Da es bei der Ein­ga­be des Pass­worts auf Groß- und Klein­schrei­bung ankommt, kann dies der Grund dafür sein, dass die Anmel­dung bei Gmail nicht funk­tio­niert. Deak­ti­vie­re die Fest­stell­tas­te (brei­ter, nach oben gerich­te­ter Pfeil) und pro­bie­re es erneut.
  • Ein­stel­lung der fal­schen Tas­ta­tur­spra­che: Ver­fasst du häu­fig Tex­te in einer ande­ren Spra­che und hast even­tu­ell die Tas­ta­tur­spra­che ange­passt? Stel­le die Spra­che ein, in der du Nut­zer­na­men und Pass­wort fest­ge­legt hast, und ver­su­che erneut dich anzu­mel­den.
  • Deak­ti­vie­rung von Coo­kies: Um dich bei Gmail anmel­den zu kön­nen, müs­sen Coo­kies akti­viert sein. Stel­le die Akti­vie­rung in den Brow­ser-Ein­stel­lun­gen sicher. In der Chro­me-App bei­spiels­wei­se wählst du Ein­stel­lun­gen > Web­site-Ein­stel­lun­gen > Coo­kies aus und akti­vierst die Spei­che­rung.
  • Getrenn­te Inter­net­ver­bin­dung: Stel­le sicher, dass dein Gerät mit dem Inter­net ver­bun­den ist. Lade Gmail erneut und ver­su­che dich anzu­mel­den.

Übri­gens: Hil­fe­stel­lung zur Erstel­lung eines neu­en Pass­worts erhältst du im UPDATED-Rat­ge­ber Merk­ba­re Pass­wör­ter gene­rie­ren: Tipps und Tools. Falls du über vie­le Benut­zer­kon­ten bei meh­re­ren Web­sei­ten ver­fügst und die Über­sicht ver­lierst, kann sich auch die Unter­stüt­zung durch einen Pass­wort-Mana­ger loh­nen.

Pro­ble­me mit Gmail: Goog­le-Kon­to wur­de gesperrt oder deak­ti­viert

Ist die Anmel­dung bei Goog­le Mail nicht mög­lich, kann auch eine Sper­rung dei­nes Goog­le-Kon­tos der Grund dafür sein. Das wird dir mit einer ent­spre­chen­den Feh­ler­mel­dung beim Log-in ange­zeigt.

Ist dein Gmail-Account tat­säch­lich gesperrt, kannst du ver­su­chen, das Kon­to wie­der­her­zu­stel­len:

Goog­le-Kon­to gesperrt: War­um?

Ein Goog­le-Kon­to wird zum Bei­spiel dann gesperrt, wenn die damit aus­ge­führ­ten Akti­vi­tä­ten gegen die Goog­le-Richt­li­ni­en ver­sto­ßen haben – zum Bei­spiel durch das Ver­sen­den von Spam oder Phis­hing-Mails.

Dabei musst du gar nicht unbe­dingt selbst der Aus­lö­ser der ver­bo­te­nen Akti­vi­tä­ten gewe­sen sein. Meist sind es Hacker, die sich Zugriff auf dein Kon­to ver­schafft haben und dann in dei­nem Namen Mails ver­schi­cken.

  1. Nach einem fehl­ge­schla­ge­nen Anmel­de­ver­such wird dir in der Regel direkt die Opti­on Wie­der­her­stel­lung ver­su­chen ange­bo­ten. Kli­cke dar­auf.
    Alter­na­ti­ve: Du hast die Tabs schon wie­der geschlos­sen? Dann ver­su­che ein­fach erneut, dich zum Bei­spiel in Chro­me mit dei­nem Goog­le-Kon­to anzu­mel­den. Wenn die Anmel­dung wie­der nicht mög­lich ist, pro­bierst du nun die Wie­der­her­stel­lung dei­nes Kon­tos.
  2. Füh­re alle Schrit­te aus, die dir dar­auf­hin auf dem Bild­schirm ange­zeigt wer­den. Unter ande­rem musst du eini­ge Fra­gen beant­wor­ten, mit denen du dei­ne Kon­to­in­ha­ber­schaft bestä­tigst.
    Tipp: Beant­wor­te alle Fra­gen so gut wie mög­lich, las­se kei­ne Fra­gen aus. Ach­te zudem beson­ders gut auf Tipp­feh­ler. Wenn du dich an dein vor­he­ri­ges Pass­wort nicht rich­tig erin­nern kannst, gib es nach bes­tem Wis­sen und Gewis­sen an.
  3. Goog­le prüft den Antrag zur Wie­der­her­stel­lung dei­nes Kon­tos. Auf die Rück­mel­dung war­test du gege­be­nen­falls bis zu zwei Werk­ta­ge.
    Tipp: Du erhältst die Mel­dung, dass Goog­le dein Kon­to nicht wie­der­her­stel­len konn­te? Dann ver­su­che es erneut.

Gmail-Anmel­dung funk­tio­niert in der Smart­pho­ne-App nicht

Falls du dich in der Gmail-App nicht anmel­den kannst, über­prü­fe auch hier zunächst die häu­figs­ten Grün­de für einen fehl­ge­schla­ge­nen Log-in – Tipp­feh­ler, Fest­stell­tas­te und Co. Wenn alle Ein­stel­lun­gen kor­rekt sind, du dich aber immer noch nicht ein­log­gen kannst, pro­bie­re fol­gen­de Schrit­te aus:

  1. Gib im Brow­ser des Smart­pho­nes https://accounts.google.com/DisplayUnlockCaptcha ein.
  2. Fül­le die Fel­der für Nut­zer­na­me, Pass­wort und die ange­zeig­ten Buchstaben/Zahlen aus.
  3. Ver­su­che erneut, dich in der Gmail-App anzu­mel­den.

Soll­te die Anmel­dung in der Smart­pho­ne-App immer noch nicht funk­tio­nie­ren, wechs­le an einen Lap­top oder Desk­top-PC und pro­bie­re hier, dich ein­zu­log­gen bezie­hungs­wei­se die vor­an­ge­gan­ge­nen Tipps umzu­set­zen.

Gmail-Syn­chro­ni­sie­rung funk­tio­niert nicht

Wenn du dich zwar in dei­nem Gmail-Kon­to anmel­den kannst, dort aber nicht alle Mails im Post­ein­gang, Post­aus­gang oder den Ent­wür­fen kor­rekt ange­zeigt wer­den, kann das an einem Feh­ler in der Syn­chro­ni­sie­rung zwi­schen den von dir benutz­ten Gerä­ten lie­gen.

Was genau dahin­ter­ste­cken kann und wie du wie­der an alle dei­ne Mails kommst, erfährst du im UPDATED-Rat­ge­ber Gmail syn­chro­ni­siert nicht – so behebst du das Pro­blem.

Anmel­dung funk­tio­niert, aber Gmail lädt nicht

Es kann vor­kom­men, dass du dich zwar bei Gmail anmel­den kannst, das Pro­gramm dann aber nicht rich­tig lädt. Der Lade­bal­ken bleibt ste­hen und du erreichst dein Post­fach nicht. In die­sem Fall kann einer der fol­gen­den Tipps dafür sor­gen, dass Gmail wie­der sei­nen Dienst tut:

  • Lösche alle Coo­kies und lee­re den Cache.
  • Stel­le sicher, dass sowohl Java­Script als auch Coo­kies in dei­nem Brow­ser akti­viert sind. Falls nicht, akti­vie­re bei­de Fea­tures.
  • Deak­ti­vie­re alle Brow­ser-Erwei­te­run­gen. Klappt die Anmel­dung bei Gmail dann, akti­vie­re eine Erwei­te­rung nach der ande­ren wie­der, um her­aus­zu­fin­den, wel­che die Pro­ble­me ver­ur­sacht hat.
  • Nutzt du Gmail-Labs, ver­su­che zunächst, dich ohne Labs anzu­mel­den. Klappt das nicht, deak­ti­vie­re alle Labs und star­te einen neu­en Anmel­de­ver­such.

Gmail-Anmel­dung funk­tio­niert nicht: Oft sind es nur klei­ne Pro­ble­me

Oft ist der Log-in bei Gmail nicht mög­lich, weil bei der Ein­ga­be des Pass­worts oder des Benut­zer­na­mens ein klei­ner Feh­ler pas­siert ist. Prü­fe daher zunächst die Schreib­wei­se der Ein­ga­ben. Wird nach einer fehl­ge­schla­ge­nen Gmail-Anmel­dung eine Feh­ler­mel­dung ange­zeigt, so kann eine feh­ler­haf­te Syn­chro­ni­sie­rung oder eine Kon­to­sper­rung vor­lie­gen, die das Ein­log­gen ver­hin­dert. Mit den hier auf­ge­zeig­ten Lösungs­vor­schlä­gen ist der Feh­ler meist schnell beho­ben und die Anmel­dung wie­der mög­lich.

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