© 2023 UPDATED
Smartphones

Daten­vo­lu­men abfra­gen: So klappt es bei iPho­ne- und Android-Geräten

Unterwegs unbekümmert surfen – das geht nur so lange gut, bis das Datenvolumen aufgebraucht ist.

Daten­vo­lu­men ist das, wor­an man erst wie­der denkt, wenn man keins mehr hat. Auch in Zei­ten von drei, fünf oder 20 Giga­byte Daten­vo­lu­men kann es pas­sie­ren, dass der Monat noch gar nicht rum ist, das Smart­phone aber plötz­lich nur noch mit der Geschwin­dig­keit eines 56k-Modems lädt. High­speed ist das nicht. Damit du dein Daten­vo­lu­men – oder das, was davon übrig ist – stets im Blick hast, sagen wir dir hier, wie du es auf dei­nem iPho­ne oder Android-Smart­phone abfra­gen kannst.

Daten­vo­lu­men abfra­gen: Lie­ber unbe­grenzt sur­fen als unent­wegt ärgern

Spä­tes­tens, wenn du die Lan­des­gren­ze von „4G“ zu „E“ pas­sierst, endet das unbe­küm­mer­te Scrol­len durch Feeds und Time­lines. Doch nicht nur man­geln­de Netz­ab­de­ckung ist für mobi­le Anwen­dun­gen ein Stopp­schild. Fast noch ärger­li­cher, weil ver­meid­bar, ist auf­ge­brauch­tes Daten­vo­lu­men. Plötz­lich heißt es „Sie sur­fen den Rest des Monats mit gedros­sel­ter Geschwin­dig­keit“ – und wir wis­sen alle, was das bedeu­tet. „Geschwin­dig­keit“ ist ein höh­ni­scher Euphe­mis­mus, denn Surfen kann man das trau­ri­ge Krie­chen von Lade­bal­ken ab dem Zeit­punkt wohl kaum noch nen­nen. „Lasst uns zurück. Ohne uns seid ihr schnel­ler dran“, hört man die nie­mals voll­stän­dig gela­de­nen Bil­der, Gifs und Ani­ma­tio­nen schon rufen. Des­halb ist es nicht nur rat­sam, über­all dort, wo WLAN eine Opti­on ist, dar­auf zurück­zu­grei­fen. Auch das gele­gent­li­che Über­prü­fen des Daten­vo­lu­mens ver­hin­dert unnö­ti­gen Ärger bis zum Monatswechsel.

Daten­vo­lu­men auf dem iPho­ne abfragen

Apple bie­tet dir bei iOS bereits eine Über­sicht an, über die du dei­nen Daten­ver­brauch abru­fen kannst. Aller­dings hat die­se ein­ge­bau­te Funk­ti­on einen Haken: Sie zählt fort­lau­fend hoch. Damit du eini­ger­ma­ßen akku­rat dein monat­lich ver­brauch­tes Daten­vo­lu­men abfra­gen kannst, müss­test du also die Sta­tis­tik zu jedem ers­ten eines Monats manu­ell zurück­set­zen. Andern­falls sam­melt die Über­sicht kon­ti­nu­ier­lich den Ver­brauch dei­ner mobi­len Daten, sodass du nicht mehr ent­neh­men kannst, wie viel Daten­vo­lu­men du tat­säch­lich noch übrig hast.

So fragst du das Daten­vo­lu­men auf dei­nem iPho­ne ab

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“ auf dei­nem iPho­ne. 
  2. Tip­pe auf „Mobil­funk“. 
  3. Scrol­le nach unten bis zu dem Unter­punkt „Mobi­le Daten“.

Hier siehst du, wie viel Giga­byte du im aktu­el­len Zeit­raum ver­braucht hast. Wobei sich „aktu­el­ler Zeit­raum“ auf die Zeit­span­ne seit dem letz­ten Zurück­set­zen bezieht. Außer­dem kannst du der Über­sicht den Daten­durch­satz ein­zel­ner Apps ent­neh­men – und die­sen bei Bedarf stop­pen. Die Auf­lis­tung ist nach Ver­brauch sor­tiert. Ganz oben steht die App, die im aktu­el­len Zeit­raum am meis­ten Daten­vo­lu­men kon­su­miert hat.

Um eine eini­ger­ma­ßen ver­läss­li­che Aus­sa­ge über dei­nen monat­li­chen Daten­ver­brauch tref­fen zu kön­nen, soll­test du die Sta­tis­tik regel­mä­ßig zu Beginn eines neu­en Monats auf null set­zen. Scrol­le dafür bis ans Ende der „Mobil­funk“-Sei­te. Dort fin­dest du die Opti­on „Sta­tis­ti­ken zurück­set­zen“. Dar­un­ter siehst du auch, wann dies zuletzt gesche­hen ist.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Daten­vo­lu­men abfra­gen: So geht es bei Sam­sung, Goog­le und Co.

Auch unter Android fin­det sich ab Werk eine Über­sicht ver­brauch­ter Mobilda­ten. Dar­über hin­aus erlaubt Goo­gles Betriebs­sys­tem eini­ge Fein­jus­tie­run­gen, die etwa dafür sor­gen, dass die Sta­tis­tik auto­ma­tisch zum Monats­be­ginn zurück­ge­setzt wird. So musst du nicht, wie beim iPho­ne, selbst dar­an den­ken oder dir extra eine Erin­ne­rung anle­gen. Die nach­fol­gen­den Schrit­te bezie­hen sich auf Android 13, instal­liert auf einem Goog­le Pixel 6. Sie gel­ten aber auch für ein Sam­sung-Smart­phone oder ande­re Android-Gerä­te. Unter Umstän­den hei­ßen die Funk­tio­nen dort anders oder sind an ande­rer Stel­le zu finden.

So fragst du das Daten­vo­lu­men auf dei­nem Android-Smart­phone ab

  1. Rufe die „Ein­stel­lun­gen“ dei­nes Andro­ids-Smart­phones auf. 
  2. Tip­pe auf „Netz­werk & Inter­net“ und anschlie­ßend auf „Inter­net“. 
  3. Ganz oben fin­dest du dei­ne Mobil­funk­ver­bin­dung. Um die Über­sicht dei­ner Daten ein­zu­se­hen, berüh­re das Zahn­rad rechts neben dem Anbieternamen.

Auf die­ser Sei­te erhältst du Ein­blick über dein bereits ver­brauch­tes Daten­vo­lu­men. Unter „Daten­nut­zung durch Apps“ kannst du, ähn­lich wie bei iOS, über­prü­fen, wel­che App wie vie­le Daten gesen­det und emp­fan­gen hat. Android ist bei den Anga­ben spe­zi­fi­scher als iOS. Statt fort­lau­fend das ver­brauch­te Daten­vo­lu­men hoch­zu­zäh­len, kannst du hier einen Nut­zungs­zy­klus zeit­lich ein­gren­zen. Außer­dem lässt sich eine Daten­war­nung fest­le­gen, die dich infor­miert, sobald ein von dir bestimm­tes Daten­vo­lu­men über­schrit­ten wur­de. 

Um einen Tag für die Zurück­set­zung des Nut­zungs­zy­klus und eine Daten­war­nung ein­zu­rich­ten, tip­pe in der Über­sicht auf „Daten­war­nung- und limit“.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Län­ger mobil blei­ben: Daten­spar­mo­dus einrichten

Sowohl Apple als auch Goog­le haben in ihren Betriebs­sys­te­men Optio­nen inte­griert, mit denen du den Daten­ver­brauch bei Mobil­funk­ver­bin­dun­gen ein­schrän­ken kannst. So redu­zierst du im Hin­ter­grund statt­fin­denden Daten­ver­kehr, indem unter ande­rem auto­ma­ti­sche Updates deak­ti­viert und das Abru­fen aktu­el­ler Infor­ma­tio­nen, zum Bei­spiel von E‑Mails, gestoppt werden.

Den Daten­spar­mo­dus auf dem iPho­ne einschalten

  1. Rufe die „Ein­stel­lun­gen“ auf dei­nem iPho­ne auf. 
  2. Tip­pe auf „Mobil­funk“ und danach auf „Daten­op­tio­nen“. 
  3. Hier fin­dest du die Opti­on „Daten­mo­dus“. 
  4. Öff­ne die­se, um von „Stan­dard“ auf „Daten­spar­mo­dus“ zu wechseln.

Hin­weis: Anders als beim Ener­gie­spar­mo­dus emp­fiehlt dir dein iPho­ne nicht selbst­stän­dig, den Daten­spar­mo­dus zu akti­vie­ren, sobald dein Daten­ver­brauch dei­nem gebuch­ten Daten­vo­lu­men nahekommt.

Den Daten­spar­mo­dus unter Android aktivieren

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“ auf dei­nem Android-Smart­phone. 
  2. Tip­pe auf „Netz­werk & Inter­net“. 
  3. Dort ver­birgt sich der Ein­trag „Daten­spar­mo­dus“. 
  4. Tip­pe ihn an, um die Detail­an­sicht zu öff­nen. Hier kannst du den Daten­spar­mo­dus star­ten und dar­über hin­aus Apps fest­le­gen, die davon aus­ge­nom­men sind, also wei­ter­hin unein­ge­schränkt Daten nut­zen dürfen.

Hin­weis: Auch Android rät dir nicht von sich aus, den Daten­spar­mo­dus ab einem gewis­sen Daten­ver­brauch zu akti­vie­ren. Über „Daten­war­nung- und limit“ kannst du die­sen Hin­weis aber manu­ell ein­rich­ten, sodass du zumin­dest weißt, wann es sinn­voll wäre, in den Daten­spar­mo­dus umzuschalten.

App des Mobil­funk­an­bie­ters installieren

Anders als oben erwähn­te Dritt­an­bie­ter-Apps sind die Pro­gram­me der Mobil­funk­pro­vi­der auf ihre jewei­li­gen Tari­fe beschränkt. Weil sie nicht so gene­ra­lis­tisch kon­zi­piert sind, soll­test du dar­auf ach­ten, dir die zu dei­nem Mobil­funk­an­bie­ter gehö­ren­de App her­un­ter­zu­la­den – sofern die­ser eine anbie­tet. Hier eine Aus­wahl der in Deutsch­land belieb­tes­ten Mobil­funk­an­bie­ter und ihrer Apps, über die du dein Daten­vo­lu­men tages­ak­tu­ell abfra­gen kannst:

Apps zur Daten­über­wa­chung installieren

Neben den eige­nen Optio­nen, die iOS und Android bie­ten, um die mobi­len Daten zu kon­trol­lie­ren, gibt es auch ent­spre­chen­de Apps von Dritt­an­bie­tern. Die­se Anwen­dun­gen sind häu­fig genau­er, wenn es dar­um geht, das Daten­vo­lu­men abzu­ru­fen. Außer­dem bie­ten sie zusätz­li­che Funk­tio­nen, wie das Ein­stel­len einer War­nung bei Errei­chen des Daten­vo­lu­mens oder das Fest­le­gen eines täg­li­chen Daten­vo­lu­mens. Wie bei Ser­vice-Apps nicht unge­wöhn­lich, sind auch Daten­mo­ni­tor-Apps häu­fig kos­ten­los. Eini­ge Funk­tio­nen kön­nen aber durch Bezahl­schran­ken gesperrt sein. Such­be­grif­fe wie „Daten­vo­lu­men“, „Daten­nut­zung“, „Daten­kon­trol­le“, „Daten­mo­ni­tor“ und „Daten­ver­brauch“ lie­fern pas­sen­de Ergeb­nis­se, zum Bei­spiel die App „My Data Mana­ger“ von data.ai, die es kos­ten­los sowohl für iOS als auch für Android gibt:

Daten­vo­lu­men abfra­gen: Schnell wis­sen, wie es geht

Nur mit aus­rei­chend Daten­vo­lu­men macht mobi­les Sur­fen Freu­de. Gut, dass sich schnell her­aus­fin­den lässt, wie vie­le Mega- oder Giga­byte dir noch für den Monat zur Ver­fü­gung ste­hen, bevor die Geschwin­dig­keit gedros­selt wird. iPho­ne und Android geben bereits einen gro­ben Über­blick über das ver­brauch­te Daten­vo­lu­men, genau­er und zuver­läs­si­ger wird es aber erst mit einer pas­sen­den App, etwa von dei­nem Mobilfunkanbieter.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!