© 2023 Getty Images
Smartphones

Eige­ne Ruf­num­mer anzei­gen: So geht’s bei iPho­ne, Sam­sung, Goog­le und Co.

Manche Onlineformulare erfordern die Eingabe der eigenen Rufnummer. Aber wie lautet die? So findest du es heraus.

0176 38 29, nee, Moment. 0176 39 28 – oder doch ganz anders? Sich die eige­ne Ruf­num­mer ein­zu­prä­gen ist heut­zu­ta­ge gar nicht mehr so leicht. Schließ­lich gibt man die eige­ne Num­mer nur in äußerst sel­te­nen Fäl­len selbst ein. War­um soll­te man sich auch selbst anru­fen wol­len? Damit du dei­ne Han­dy­num­mer schnell parat hast, wenn du sie brauchst, ver­ra­ten wir dir hier, wie du sie dir unter iOS und unter Android anzei­gen las­sen kannst. 

Die eige­ne Ruf­num­mer anzei­gen statt aneignen

Eine Mobil­funk­num­mer besteht aus rund acht Zif­fern plus Vor­wahl. Wenn diese nicht zufäl­lig iden­tisch ist zum eige­nen Geburts­da­tum oder der Bank-PIN, ist es gar nicht so leicht, sich die will­kür­li­che Zah­len­fol­ge zu mer­ken. Du könn­test natür­lich eine befreun­de­te Per­son anru­fen und sie bit­ten, dei­ne Num­mer von ihrem Dis­play abzu­schrei­ben. Aber es geht auch ein­fa­cher: Denn anstatt dir dei­ne Han­dy­num­mer anzu­eig­nen oder sie aus­wen­dig zu ler­nen, kannst du sie dir auf dei­nem iPho­ne oder dei­nem Android-Smart­phone in weni­gen Schrit­ten anzei­gen lassen.

Eige­ne Num­mer auf dem iPho­ne her­aus­fin­den: So geht’s

Apple macht es dir beson­ders leicht, die Ruf­num­mer der akti­vier­ten eSIM oder SIM-Kar­te her­aus­zu­fin­den. Dafür hast du unter iOS sogar meh­re­re Optio­nen. Der ers­te Weg ist dabei der naheliegende.

  1. Öff­ne auf dei­nem iPho­ne die „Kon­tak­te“-App. 
  2. Tip­pe dort ganz oben auf [dein Name] Mei­ne Kar­te“.

Schon bekommst du dei­ne Mobil­funk­num­mer ange­zeigt, die du mit dei­ner Apple-ID ver­knüpft hast. Soll­test du meh­re­re Tele­fon­num­mern hin­ter­legt haben, zum Bei­spiel eine wei­te­re für ein Dienst­han­dy, wird dir die­se hier zusätz­lich ange­zeigt – vor­aus­ge­setzt, du hast sie dei­ner Kar­te hin­zu­ge­fügt. Andern­falls kannst du dei­ne per­sön­li­chen Infor­ma­tio­nen jeder­zeit über „Bear­bei­ten“ oben rechts aktualisieren.

Dei­ne Kar­te kannst du auch über die „Tele­fon“-App auf­ru­fen. Tip­pe dort in der unte­ren Leis­te mit­tig auf „Kon­tak­te“ und anschlie­ßend auf „[dein Name] Mei­ne Kar­te“, um die eige­ne Ruf­num­mer anzei­gen zu las­sen. 

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Als drit­te Opti­on kannst du auch die „Ein­stel­lun­gen“ auf dei­nem iPho­ne star­ten. Tip­pe hier erneut oben auf [dei­nen Namen] und im nächs­ten Fens­ter auf „Name, Tele­fon­num­mern, E‑Mail“. Auch hier zeigt dir iOS dei­ne eige­ne Han­dy­num­mer an. Eine vier­te Vari­an­te führt aber­mals über die „Ein­stel­lun­gen“. Scrol­le hier run­ter bis zu „Tele­fon“ und tip­pe dar­auf. Unter „Mei­ne Num­mer“ bekommst du die­se angezeigt.

Tipp: Grund­sätz­lich ist es nicht ver­kehrt, die eige­ne Ruf­num­mer im Kopf zu haben. Für den Fall, dass du dei­ne Num­mer zwar kennst, aber nicht möch­test, dass sie jemand ande­res erfährt, kannst du sie unter­drü­cken. Wie das funk­tio­niert, erklä­ren wir dir hier:

Eige­ne Num­mer unter Android anzei­gen: So geht’s

Auch Goog­le bie­tet dir bei Android diver­se Wege an, um die eige­ne Tele­fon­num­mer her­aus­zu­fin­den. Je nach Android-Ver­si­on und Smart­phone-Her­stel­ler kön­nen die Bezeich­nun­gen leicht abwei­chen, so kön­nen die Gerä­te­in­for­ma­tio­nen in den Ein­stel­lun­gen statt „Über das Tele­fon“ schlicht „Tele­fon­in­fo“ hei­ßen. Fin­dest du die gewünsch­te Infor­ma­ti­on nicht über die hier beschrie­be­nen Wege auf dei­nem Android-Smart­phone, kannst du in den „Ein­stel­lun­gen“ jeder­zeit über die Such­leis­te ganz oben direkt danach suchen.

Der ers­te Weg zur eige­nen Ruf­num­mer führt über die „Kon­tak­te“:

  1. Rufe die „Kon­tak­te“ auf dei­nem Android-Smart­phone auf. 
  2. Scrol­le, bis du [dei­nen Namen] in den Ein­trä­gen fin­dest. Alter­na­tiv kannst du oben in der Such­leis­te direkt danach suchen. 
  3. Tip­pe auf [dei­nen Namen].

In der sich öff­nen­den Kar­te fin­dest du unter dei­nen per­sön­li­chen Infor­ma­tio­nen dei­ne Ruf­num­mer. Um dir das Scrol­len zu erspa­ren, kannst du oben rechts auf den Stern tip­pen. So spei­cherst du dei­ne eige­ne Kar­te als Favo­ri­ten. Dei­ne ange­leg­ten Favo­ri­ten fin­dest du in der „Tele­fon“-App in der Leis­te unten links. Über die „Tele­fon“-App kannst du eben­falls auf dei­ne Kon­tak­te und somit auch auf eine Kar­te zugreifen.

In den „Ein­stel­lun­gen“ fin­dest du dei­ne Num­mer auch. Öff­ne die­se, scrol­le nach unten und tip­pe auf „Über das Tele­fon“. Unter dem Rei­ter „All­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen“ ist auch die Tele­fon­num­mer der SIM-Kar­te hin­ter­legt. Hast du dei­ne Han­dy­num­mer in dei­nem Goog­le-Kon­to ein­tra­gen, kannst du sie auch dort ein­se­hen. Tip­pe in den „Ein­stel­lun­gen“ oben rechts auf dein Pro­fil­bild bzw. den far­bi­gen Kreis mit dem Anfangs­buch­sta­ben dei­nes Vor­na­mens. Damit rufst du „Mei­ne Infor­ma­tio­nen“ auf, die unter „Gerät“ auch dei­ne Ruf­num­mer anzeigen.

Tipp: Die Ruf­num­mer lässt sich auch bei Android-Smart­phones unter­drü­cken. Möch­test du lie­ber anonym Tele­fo­na­te füh­ren, fol­ge die­ser Anlei­tung. Schon bleibt der Gegen­sei­te dei­ne Ruf­num­mer ver­bor­gen – auch auf die Gefahr hin, dass die ange­ru­fe­ne Per­son dann mög­li­cher­wei­se nicht drangeht.

Kei­ne Ahnung? Kein Pro­blem: Die eige­ne Ruf­num­mer ist schnell gefunden

Wenn man weiß, wo die eige­ne Ruf­num­mer steht, ist es gar nicht mehr so schlimm, sie stän­dig zu ver­ges­sen. Zum Glück hel­fen Apple und Goog­le dir, die eige­ne Ruf­num­mer her­aus­zu­fin­den, indem sie sie an logi­schen Orten auf dem Smart­phone hin­ter­le­gen. Hat man sich die weni­gen Schrit­te bis dahin ein­ge­prägt, hat man die eige­nen Kon­takt­da­ten jeder­zeit schnell zur Hand. Und übri­gens, wenn dich mal eine Num­mer anruft, die du nicht kennst, weil nicht gespei­chert oder gemerkt, kannst du mit der Rück­wärts­su­che mög­li­cher­wei­se ermit­teln, wer dich gera­de anruft:

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!