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O-TON #81: Wann kommt die digitale Umkleidekabine?
Technologie

O-TON #81: Wann kommt die digitale Umkleidekabine?

Lea Jans über Virtual Dressing und Avatar-Erstellung per App

Autor Ingo Bertram Lesedauer: 2 Minuten
T-Shirt in der falschen Größe gekauft? Hose sitzt nicht wie gewünscht? Wenn das Kleidungsstück nicht passt, wird es meist zurückgeschickt. Die Folge sind viele zusätzliche Fahrten der Paketdienste, Emissionen und zusätzliche Kosten, etwa durch den Rückversand und die Aufbereitung zurückgeschickter Waren.

Schon lange versuchen Onlinehändler deshalb die Rücksendezahlen nachhaltig zu senken, etwa durch bessere Fotos, eindeutige Beschreibungstexte, Maßtabellen. Trotzdem sind die Retourenquoten bei Textilien bis heute meist am höchsten. Ein echter Gamechanger könnte eine virtuelle Umkleidekabine sein, in der Kund*innen noch im Onlineshop Textilien "anprobieren" - rein digital, an einem eigenen Avatar.

Wie realistisch ist so ein Szenario? Was bedarf es für die technische Umsetzung? Welche Auswirkungen können digitale Umkleidekabinen auf die Retourenquote haben?

Lea Jans ist bei OTTO als Projektleiterin für 3D-Produktentwicklung tätig. Wie mit Hilfe von Computer Generated Imagery (CGI) die Anprobe revolutioniert werden könnte und wie man lebensechte Avatare erstellt, verrät Lea diese Woche im O-TON.

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und jetzt auch im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smartspeakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.

Shownotes

0:10 – Intro
1:20 – Wie kann verhindert werden, dass wir Klamotten in der falschen Größe bestellen?
2:30 – Was bedarf es für die technische Umsetzung einer digitalen Umkleidekabine?
3:25 – Stichwort Avatar: Wie erstellt man einen digitalen Klon?
4:20 – Wie werden die Klamottenstücke digital erfasst? Was bedarf es hierfür?
6:25 – Wo wird die Software aktuell schon eingesetzt?
6:45 – Ist eine passgenaue Abbildung der Textilien anhand eines Avatars realisierbar?
7:35 – Wie gestaltet sich die Umsetzung beim Thema Unterwäsche?
8:35 – Das Stichwort Avatare bringt natürlich auch Diskussionen rund um das Schönheitsideal mit sich. Wie geht ihr damit um?
9:10 – Kann eine derartige Technologie auch den Kauf- und Produktionsprozess von Textilien revolutionieren? Wird man auf Trends schneller reagieren können?
11:55 – Wie realistisch ist die digitale Umkleidekabine? Zukunftsmusik oder Shopping von morgen?
12:35 – Hohe Retourenquoten: Wird man dieses Problem mit digitalen Umkleidekabinen in den Griff bekommen?
13:20 – Kann die digitale Umkleidekabine das physische Einkaufserlebnis langfristig ersetzen?
14:25 – Outro

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