Zum Hauptinhalt springen
O-TON #108: Wie macht KI die Suche besser?
Technologie

O-TON #108: Wie macht KI die Suche besser?

Andrea Schütt und Felix Rolf über intelligentere Suche

Autor Ingo Bertram Lesedauer: 1 Minute
Weit über 30 Millionen einzigartige Suchanfragen wurden auf otto.de allein in den letzten Monaten gestellt. Eine schier unüberschaubare Menge an unterschiedlichen Suchbegriffen, Wortkombinationen, Formulierungen.

Damit die Nadel im Heuhaufen trotzdem möglichst schnell gefunden wird, arbeitet ein stetig wachsendes Team bei OTTO daran, die Onlinesuche weiter zu verbessern. Längst setzen die Kolleg*innen dabei auch auf Machine Learning, also: auf Künstliche Intelligenz. Ihr großes Ziel: die beste Suche im deutschen E-Commerce zu schaffen. Kann das wirklich gelingen und wenn ja, was braucht es dafür? Wie komplex ist eine Suche heute? Und welche Rolle spielt KI dabei, heute und in Zukunft?

Felix Rolf und Andrea Schütt aus dem „Team Search“ bei OTTO über Suchen und Finden, die wachsende Bedeutung von Algorithmen und die Suche nach neuen Teammitgliedern.

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smart Speakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.

Tags in diesem Artikel: