Zum Hauptinhalt springen
O-TON #124: Wann wird’s Zeit für einen Jobwechsel?
Kultur

O-TON #124: Wann wird’s Zeit für einen Jobwechsel?

Angelina Peipers über Betriebszugehörigkeit bei OTTO

Lesedauer: 1 Minute
Wenn es um die Betriebszugehörigkeit in Unternehmen geht, scheiden sich die Geister. Zu kurz, zu lang, was ist das perfekte Mittelmaß? Während früher große Firmenjubiläen keine Seltenheit waren, müsste es heutzutage anders aussehen – oder?

Nicht ganz: 2019 betrug in Deutschland die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit immerhin noch rund elf Jahre – und lag damit auf fast demselben Niveau wie 1995. Wie lange Mitarbeitende heute bei einem Arbeitgeber oder einer Arbeitgeberin tätig sind, hängt neben der Branche vor allem von der Unternehmensgröße ab: Gerade in großen Konzernen liegt die Betriebszugehörigkeit meist über dem Durchschnitt. Ist das gut oder braucht es mehr Fluktuation? Wie wichtig ist eine langfristige Bindung von Mitarbeitenden? Wie oft sollte aus HR-Sicht der Job gewechselt werden – oder auch nicht? Was braucht es, damit sich Menschen lange in einem Unternehmen wohlfühlen? Und wie groß ist die Gefahr einer „Comfort Zone“?

Angelina Peipers aus dem HR-Marketing bei OTTO im O-TON über Vor- und Nachteile einer langen Betriebszugehörigkeit und zur Frage, ob es ein „zu lange“ im Job gibt:

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smart Speakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.