#mysizerevolution: Eindrücke und Impressionen

30. Oktober 2018 | von

Yes, hon­ey, it’s SIZE REVOLUTION. Wie wir darauf gekom­men sind? Wir haben uns Fra­gen gestellt:

„Was wün­schen sich die Kundin­nen und Leserin­nen, wovor haben sie vielle­icht auch Angst, was engt sie ein und was macht sie stark?”

Solche Fra­gen sind span­nend und wichtig für ein Unternehmen wie OTTO. Aber weil es so schw­er ist, darauf Antworten für eine große Gruppe von Men­schen zu find­en, wird oft ver­all­ge­mein­ert. Das Beson­dere gilt als nicht repräsentativ. Deshalb sehen Mod­els in Kam­pag­nen oft so glatt aus. Sie sollen möglichst allen gefall­en.

Aber ist es wirk­lich das Makel­lose, das uns berührt und in Erin­nerung bleibt? Wir können uns in das Gesicht von Meryl Streep ver­tiefen oder in das von Aretha Franklin. Bei­de hätten es wohl kaum in eine kon­ven­tionelle Mod­e­la­gen­tur geschafft. Aber sie ste­hen in ihrer Unver­wech­sel­barkeit für das, was heute Diver­si­ty genan­nt wird.

Neben dem Per­fek­ten ist links und rechts noch so viel Platz und wie lang­weilig wäre es ohne die Vielfalt der Sil­hou­et­ten, der Charak­tere, der Lebensweisen? Seit drei Jahren zeigen wir, wie schön und selb­st­be­wusst Frauen auch jen­seits gängiger Schönheitsideale sein können. Viele Plus-Size-Influ­encerin­nen und Tes­ti­mo­ni­als haben in den let­zten Jahren an Soul­ful­ly-Aktio­nen und Events teilgenom­men und die Seite lebendi­ger und stärker wer­den lassen. Neben den fan­tastis­chen Bildern sind es vor allem die berührenden Sto­rys, die aus Soul­ful­ly eine Erfol­gs­geschichte gemacht haben. Eine Erfol­gs­geschichte, bei der die unter­schiedlich­sten Frauen überaus pro­duk­tiv zusam­me­nar­beit­en. Die jew­eilige Konfektionsgröße spielt dabei keine Rolle mehr.

Dieser Vielfalt woll­ten wir selbstverständlich auch mit der Insze­nierung der Cuvy-Kollek­tion von Gui­do Maria Kretschmer für OTTO Raum geben.

SIZE REVOLUTION GABO © GABO Photos
SIZE REVOLUTION Guido Maria Kretscchmer © GABO Photos

Die Fotografin GABO, spezial­isiert auf hochw­er­tige Star-Fotografie und die überraschende Insze­nierung von Weib­lichkeit, hat zwölf Frauen abgelichtet: Alex­is, Cécile, Jan­i­na, Jules, Julia, Maren, Mia, Stel­la, Susanne, Susie, Tati und Ver­e­na – 12 ganz unter­schiedliche, umw­er­fende Frauen. Denn wie sagt Gui­do ganz richtig: Plus-Size ist nicht gle­ich Plus-Size! Das Mot­to SIZE REVOLUTION gibt Tem­po auf das The­ma: Seht her, es tut sich was rund um das enge Ter­rain der Konfektionsgrößen.

Der Wan­del ist in vollem Gang. Und wir set­zen mit außergewöhnlichen Bildern ein­fach mal ein Zeichen – dafür, dass Frauen alles schaf­fen können. Lasst uns Schluss machen mit engen Nor­men und Size Zero-Sterilität, es ist Zeit für SIZE REVOLUTION.

SIZE REVOLUTION Theodora Flipper © GABO Photos
SIZE REVOLUTION Jules Schönwild © GABO Photos
„Ich bin ein lebens­fro­her Men­sch, der auch bei ern­sten Bildern immer ein kleines Lächeln auf den Lip­pen oder in den Augen hat.”
„Wir Frauen mit Klei­der­größe 42+ sind so viel mehr als nur eine Kör­per­form oder ein Vorurteil. Es ist an der Zeit, dass sich dieses Bild endlich verän­dert!”
SIZE REVOLUTION Susanne Ackstaller © GABO Photos
SIZE REVOLUTION Janina Griefhahn © GABO Photos
„Ich schaue immer nach vorne, sel­ten zurück, und das Glas ist für mich immer hal­b­voll. Ich war wirk­lich erstaunt, dass GABO mich so schnell „durch­schaut“ hat – im besten Sinne!”
„Ich bin halt pum­melig und sexy.”
SIZE REVOLUTION Mia Misini © GABO Photos
Verena Prechtl © GABO Photos
„Die Curvy-Col­lec­tion ist sehr nuan­cen­re­ich. Von Ele­gant bis sportlich zu roman­tisch ist für jedes Herz etwas dabei.”
„Das Zusam­men­spiel aus Mode, Fotografie und Lei­den­schaft ist ein­fach das Schön­ste was es gibt.”
SIZE REVOLUTION Maren Kissing © GABO Photos
SIZE REVOLUTION Julia Werner © GABO Photos
„Ich empfinde mich selb­st als empathisch, sen­si­bel, weltof­fen und auch lustig.”
„Mein inneres Feuer bricht in GABOs Bild aus dem streng anmu­ten­den Äußeren des Smok­ings her­aus.”
SIZE REVOLUTION Tatiana Saphir © GABO Photos
SIZE REVOLUTION Stella Sieger © GABO Photos
„Unser Kör­p­er ist die eigene sicht­bare Ober­fläche, auf der wir unsere Visio­nen und unsere Kreativ­ität zeigen kön­nen.”
„Ich bin lei­den­schaftlich, wild, stark und zer­brech­lich, liebevoll, laut, aufgeweckt, ziel­stre­big und ein biss­chen durchgek­nallt. Genau das spiegeln GABOs Bilder von mir wider, ein­fach wun­der­voll.”
SIZE REVOLUTION Susie Gundlach © GABO Photos
SIZE REVOLUTION Alexis Erler © GABO Photos
„Wenn das Leben dir Kur­ven gibt – feiere sie!”
„More is more – sexy, stylisch & sinnlich. Ich liebe mich selb­st und das durfte ich zeigen.”

Am Fre­itag, 26. Okto­ber 2018 fand im Haus der Pho­togra­phie der Deich­torhallen Ham­burg die Vernissage statt. Soul­ful­ly zeigte die 12 Bilder unser­er großar­ti­gen Mod­els. 60 Plus-Size-Influ­encerin­nen, darunter unsere sechs Soul­mates, trafen auf der Vernissage auf Presse und OTTO. Mod­eriert wurde die Ausstel­lung durch Pali­na Rojin­s­ki, die auf der After­show-Par­ty als DJane für gute Stim­mung sorgte. Auch Gui­do per­sön­lich war vor Ort, um die Vernissage zu eröff­nen.

Die ersten Ein­drücke und Impres­sio­nen find­est du in unser­er Galerie (Event-Fotos © Jan­na Tode, Fotowand-Fotos © Oliv­er Reetz):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein großes Dankeschön an unsere Soul­mates, an alle Plus-Size-Influ­encerin­nen, an unsere Gäste und an unsere Leserin­nen!


Ver­anstal­ter: OTTO GMBH
Konzept & Real­i­sa­tion: COMPANIONS GMBH
Organ­i­sa­tion Cater­ing & Ver­anstal­tungsper­son­al: TALENTBODEN
Tech­nis­che Leitung: REMIND GMBH

Fotografin: GABO
Hair/­Make-Up: GABRIELLE THEURER @ BASICS.BERLIN
Styling: ADELAIDA CUE BÄR @ NINAKLEIN ARTIST MANAGEMENT
Setdesign/Construction: KATHLEEN ALISCH @BASICS.BERLIN
Video­trail­er: VOR \ MEDIA

Letzte Kommentare (4)

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!

Mandy
Montag, 5. November 2018, 12:42 Uhr

Es war ein großar­tiges Event!
Vie­len Dank, dass ihr uns die Möglichkeit gebt, so eine wichtige Mes­sage weit­er zu ver­bre­it­en ♥.
Ich habe mich sehr gefreut, dabei gewe­sen zu sein!

Donnerstag, 1. November 2018, 19:57 Uhr

Was für ein wun­der­bar­er Event! Danke, dass ich ein Teil davon sein dürfte! :-*

Dienstag, 30. Oktober 2018, 17:19 Uhr

Marie! Danke für deinen Beitrag und dass Du diese tollen Bilder und Zitate noch ein­mal für alle hast aufleben lasse.
Es ist eine tolles Event, eine tolle Aktion und ein­fach ein klasse State­ment.

Liebe Grüße Ebbi

    Maria Wolf
    Donnerstag, 1. November 2018, 11:31 Uhr

    Liebe Ebbi,

    vie­len Dank! Es war ein wun­der­volles Event, dessen Bilder und Videos für sich sprechen.
    Es freut uns, dass es dir gefall­en hat.

    Liebe Grüße Soul­ful­ly