Die Kommunion aus Eltern- und Kinder-Sicht plus Outfit-Tipps

18. Mai 2018 | von

Erin­nert ihr euch noch an eure Kom­mu­nion? Also, falls ihr katholisch seid. Meine war vor ziem­lich genau 30 Jahren, also Ende der 1980er Jahre und dieser Tag war defin­i­tiv etwas Beson­deres. Diese Aufgeregth­eit vor dem Rit­u­al, an dem son­st nur die „Großen“ teil­nehmen durften. Die feier­liche Stim­mung in der Messe. Ein­fach das ganze Drumherum. Nach der Kirche gab es ein Mit­tagessen und Kaf­feetrinken am fes­tlich gedeck­ten Tisch im Fam­i­lienkreis, und als Geschenke bekam ich ein gold­enes Kreuzchen als Hals­kette, ein paar Umschläge von Nach­barn und Ver­wandten und als High­light von mein­er Paten­tante einen Fäch­er, weil sie ger­ade aus dem Spanienurlaub kam.

Kommunion aus Kinder-Sicht

Damals waren bei den Mäd­chen wal­lende Klei­der mit Reifrock und furcht­bar überdeko­ri­erte Haarkränzchen in Mode. Und so sahen wir beim Einzug in die Kirche eher aus wie kleine Miniatur-Braut­paare auf dem Weg zum Traual­tar. Das hat sich heute zum Glück geän­dert und alle Kinder tra­gen die gle­iche Kutte über ihrem Kom­mu­nions-Out­fit. Was nicht heißt, dass sich darunter kein schick­es weißes Klei­d­chen mehr ver­birgt. Es wird nur ein­fach etwas später enthüllt.

kleider fuer maedchen

Finde hier passende Out­fits für Kinder zur Kom­mu­nion: 

Kinder­looks S1 T1
Elli Halskette »Kreuz Basic Konfirmation Kommunion 925 Silber«
Kinder­looks S1 T2
CFL Kleid, Leggings & Haarband (Set, 3 tlg), Capri und Haarband maritim geringelt
Kinder­looks S1 T3
CFL Satinkleid, mit Perlen und Pailletten bestickt
Kinder­looks S1 T4
CFL Bolero, in kurzer, offener Form
Kinder­looks S1 T5
name it Plissiertes Tüll Kleid
Kinder­looks S1 T6
name it Gepunktetes Kleid mit kurzen Ärmeln
Kinder­looks S1 T7
s.Oliver RED LABEL Junior Tüllkleid mit Glitzer für Mädchen
Kinder­looks S1 T8
Next Gestreiftes Shirt
Kinder­looks S1 T9
name it Reißverschluss Bomberjacke
Kinder­looks S1 T10
Arizona Anzughose, mit Taschen
Kinder­looks S1 T11
KIDSWORLD Hemd, mit kontrastfarbenem Innenkragen

Kommunion aus Eltern-Sicht

Meine Kinder sind bei­de evan­ge­lisch, sodass wir bish­er mit dem The­ma Kom­mu­nion keine Berührung hat­ten. Aber in diesem Jahr waren wir gle­ich auf zwei Feiern ein­ge­laden. Schon Wochen vorher bekam ich am Rande mit, was von manchen Eltern teil­weise heutzu­tage für ein Aufwand zu diesem Fest betrieben wird. Ein Auszug aus der To-Do-Liste: Probe-Steck-Frisuren beim Frisör buchen. Drei-Gänge-Menüs vom Cater­ing verkosten. Loca­tion-Scout­ing für die Feier betreiben. Per­son­al­isierte Ein­ladungs- und Danksa­gungs-Karten und sog­ar gold-geprägte Servi­et­ten für die Kaf­feetafel bestellen. Und in der Kirche sorgt selb­stver­ständlich eine pro­fes­sionelle Fotografin für vernün­ftige Erin­nerungs­fo­tos. Manche Kom­mu­nions­feiern geben sog­ar Gast­geschenke mit auf den Heimweg. Also ehrlich, wisst ihr, woran mich das erin­nert? Richtig. An den organ­isatorischen Aufwand ein­er Hochzeit! Muss das denn wirk­lich sein? Auch die Kirchen betreiben das Ganze eher als eine Art Mar­ket­ing-Ver­anstal­tung. Eine Messe jagt die näch­ste. Und wenn schon mal alle da sind, dann kann der Klin­gel­beu­tel auch gle­ich zwei Mal rumge­hen. Vielle­icht möcht­en die Kom­mu­nion-Kinder auch gerne einen Teil ihres geschenk­ten Geldes spenden?

die erste kommunio
feierlich gedeckter tisch

Worum geht es bei einer Kommunion eigentlich?

Wie ihr seht, ist meine Betra­ch­tungsweise eher kri­tisch. So sehr ich das Rit­u­al an sich und die damit ver­bun­dene Gemein­schaft, die in der Kirche gelebt wird, auch gut heiße, so manche Sachen stören mich dann doch. Warum müssen 8‑Jährige eine Beichte able­gen? Was kön­nen die schon groß ver­brochen haben? Heim­lich Schoko­lade genascht oder Bibis Beau­ty Palace geschaut? Den kleinen Brud­er geärg­ert? Also ich bitte euch.

Kirche

Das einzige, was meine Tochter an der Kom­mu­nion-Messe tat­säch­lich span­nend fand, war der Part, als ihr klein­er Brud­er mit­ten beim hoch-feier­lichen Akt der Erstkom­mu­nion fast mit der Kirchen­bank umgekippt wäre und dabei einen Höl­len­lärm machte. All eyes on us, sage ich nur. Und auf der anschließen­den Feier waren die Seifen­blasen ihr High­light. Vom Essen hat sie nur die Suppe gegessen. Und mit der gold-geprägten Servi­ette ihre Nase geputzt.

kleider für die kommunion
die erste kommunion

Wofür also der ganze Aufwand? Das Kom­mu­nion-Kind soll diesen Tag in beson­der­er Erin­nerung behal­ten. Und so wird es auch sein. Auf die Frage an ein Kom­mu­nion-Kind selb­st, wie es ihm denn gefall­en habe, ließ mich fol­gende Antwort her­zlich schmun­zeln: „Meine Kom­mu­nion war der zweitschön­ste Tag in meinem Leben.“ — „Und was war der schön­ste Tag?“ — „Als wir let­ztes Jahr im Movie Park waren…“ Na, immer­hin.

Trotz­dem habe auch ich mich natür­lich auch ein wenig raus­geputzt. Was hal­tet ihr von dem Look?

kleider in grossen groessen
kleider für die erste kommunion

Bist du sel­ber auf der Suche nach dem passenden Out­fit? Lasse dich von diesen Looks inspiri­eren: 

Kom­muinon Looks für Müt­ter S1 T1
ESPRIT COLLECTION Kleid mit Spitzen-Oberteil und Tüll-Rock
Kom­muinon Looks für Müt­ter S1 T2
sheego Style Cocktailkleid
Kom­muinon Looks für Müt­ter S1 T3
Gabor Slingpumps, mit verstellbarer Schnalle
Kom­muinon Looks für Müt­ter S1 T4
Gabor Pumps, in klassicher Linie
Kom­muinon Looks für Müt­ter S1 T5
J.Jayz Armspirale, mit Strass-Steinen und Zierperlen
Kom­muinon Looks für Müt­ter S1 T6
THOMAS SABO Perlenohrringe »H1430-028-14«, mit imitierter handgearbeiteter Perle
Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben: Werde aktiv und rede mit!