Holzbox im Nordic Style selbermachen – so geht’s!

1 3
Loading...
Aufbewahrungsbox Basteln DIY Anleitung

Aufbewahrungsboxen und Schachtel kann man einfach nicht genug haben! Deswegen zeige ich Dir heute, wie Du ganz einfach ein super stylisches Exemplar selber machen kannst. Und zwar im angesagten Nordic Style! Dieser Stil zeichnet sich vor allem durch klare Formen und Linien, helle Farben und ein minimalistisch, zurückhaltendes Farbkonzept aus. Die schlichte Eleganz ist es wohl, warum die ganze Welt den skandinavischen Einrichtungsstil so liebt. Und genau so schlicht, reduziert und gleichzeitig edel soll auch die selbstgebastelte Box aus Holz werden. Ich zeige Dir jetzt Schritt für Schritt, wie Du diese selber machen kannst!

Viel Spaß beim Basteln!

Aufbewahrungsschachtel im Nordic Style – so geht’s!

Folgendes Material brauchst Du, um die Aufbewahrungsschachtel zu basteln:

  • eine Spanholzbox
  • Lederstoff
  • Acrylfarbe in zwei verschiedenen Farben (Schwarz und Weiß)
  • einen dicken und einen feinen Pinsel
  • eine Lochzange
  • eine Schere
  • ein Linieal
  • einen Bleistift
  • Washi Tape
  • zwei Musterbeutelklammern
  • ein Bohrer
  • Optional: transparenten Klarlack

Und so funktioniert es:

Schritt 1 - Mit Washi Tape Box Abkleben

Schritt 1: Weil nur die Hälfte der Box angemalt wird, klebst Du sie zunächst mit einem Washi Tape ab.

Schritt 2: Box Anmalen

Schritt 2: Dann kannst Du den großen Pinsel nehmen und die Hälfte mit weißer Acrylfarbe gleichmäßig anmalen.

Schritt 2 - Muster malen auf Box

Schritt 3: Male mit einem feinen Pinsel ein hübsches Muster auf die Box. Du kannst Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Wichtig ist aber, dass das Muster schlicht und filigran wird. Wenn Du möchtest, kannst Du später das Ergebnis mit transparentem Klarlack versiegeln.

Schritt 4 - Abmessen fuer den Griff

Schritt 4: Jetzt schneidest Du das Leder für deine Griffe zurecht. Bei den Größen kannst Du variieren. Für meine große Box habe ich ein Leder Stück genommen, das 6 cm lang und 1,5 cm breit ist. Damit der Griff auch mittig sitzt, mache mit Hilfe eines Lineals Markierungen.

Schritt 5 - Loecher Bohren

Schritt 5: Jetzt bohre Löcher für den Ledergriff.

Schritt 6: Lochzange

Schritt 6: Jetzt fehlen nur noch die passenden Löcher dazu im Leder! Die kannst Du mit einer Lochzange machen. Wähle dafür die kleinste Stufe!

Schritt 7: Griff mit Musterbeutelklammern befestigen

Schritt 7: Mit Musterbeutelklammern kannst Du nun die Ledergriffe an der Box befestigen.

Holzbox Nordic Style

Und fertig sind deine individuellen Holzboxen im Nordic Style!

Schritt-fuer-Schritt Anleitung

Und hier noch einmal Schritt für Schritt zusammengefasst!

Dir gefällt der Nordic Style? Dann findest Du hier noch mehr Produkte dazu:

Ich hoffe Dir hat meine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung gefallen. Noch mehr Inspiration und Bastel-Ideen findest Du auf dieser Seite.  Schaue Dir doch gerne noch unsere anderen  DIYs an!

Deine Ina