Roomstorys

Homestory Paris: Zu Besuch bei Interior-Designerin Mathilde Dupeux

Mathilde Dupeux wohnt mit ihrem Mann, dem Musiker Jérôme Copentipy und ihrer Tochter Charlotte (5) seit fünf Jahren in Montreuil. Einem Pariser Viertel, das man als Brooklyn von Paris bezeichnen könnte, weil man mehr Luft zum Atmen hat. Und mehr Himmel sieht. Dank der Häuser, die höchstens vier Etagen haben, statt zehn oder zwanzig, wie im Zentrum von Frankreichs Hauptstadt.

wohnung ziegel tisch inneneinrichtung paris

Früher arbeitete Mathilde auch als Musikjournalistin, heute entwirft sie das Interior-Design vieler Häuser in ihrer Nachbarschaft. Und hat immer wieder neue Ideen, wie sie ihr eigenes Haus noch schöner gestalten kann. Dabei ist es schon so gemütlich und inspirierend, dass man es nie wieder verlassen mag, wenn man es einmal betreten hat. Jedes einzelne Objekte scheint bewusst ausgewählt und platziert und trotzdem wirken die Räume nicht zu sehr gestylt. 70er Jahre Vintage-Möbel und modernes Design treffen auf den musikalischen Charme ihres Mannes.

fotowand

Ein Tisch von Florence Knoll, Sparschweine von Luigi Colani, Stühle von Harry Bertoia und Lampen von Joe Colombo – niemand weiß besser als Mathilde, wo man diese Designklassiker aus den 30er bis 70er Jahren in Paris und online findet. Auch die Spielsachen von ihrer Tochter Charlotte sehen so kultig aus, dass man als Erwachsener damit spielen will. Hunderte von Platten reihen sich am unteren Ende der Tapete aneinander. Mathilde zeigt mir eine Platte von GIRLS, der Band von Christopher Owens.

„Ich liebe den Stil der amerikanischen Indie-Musiker. Aber in Frankreich sind wir nicht cool genug dafür“, sagt Mathilde und muss dabei selber lachen.

 lachen frau

Was ist Dein liebster Ort in Deinem Haus?

Die Veranda. Es ist immer warm und hell dort, wegen der Sonne.

Was die beste Adresse im Internet für Vintage-Möbel?

Mein Geheimtipp: www.brocantelab.com

Und in Paris?

Der Markt am Wochenende am Porte de Clignancourt Puces de Montreuil und bei La Retro Fabrique.

 gitarre4 stuhl vintage

Was würde ich niemals in Deinem Haus finden?

Einen Fernseher-Schrank.

Was magst Du am liebsten an Deinem Haus?

Dass das Licht so schön aus dem Garten in die Küche und ins Wohnzimmer scheint.

 kueche einrichten  tapete einrichtung

4 einrichtung wohnzimmer

4 fenster loft chill

Hier gibt es eine Auswahl an runden Spiegeln, ähnlich wie bei Mathilde:

Hast Du einen Trick, wie man das Interior-Design vorm Kids-Chaos rettet?

Ich habe einen großen geflochtenen Korb aus Rattan im Kinderzimmer aufgestellt. So kann ich immer ganz schnell mit meiner Tochter zusammen das Zimmer aufräumen.

4 kommode rosa4 wanddeko schmetterling
kinderzimmer schrank tapete

Wie würdest Du deinen Stil als Interior-Designerin beschreiben?

Ich mag die Primärfarben, Holz, Schottenmuster, Messing-Leuchten, alte Spiegel, anonyme Porträts. Ich mag Dinge, die eine Geschichte haben und poetisch sind.

Was ist momentan Dein neustes liebstes Ding?

Die Kleiderstange DRAGONFLY aus massiven Eichenholz, die Du entworfen hast. Eines der wenigen zeitgenössischen Designs in meinem Haus.

Homestory Interior-Designerin Mathilde Dupeux paris inneneinrichtung

Eurer Haus sah zu Beginn ganz anders aus. Hattest Du all diese Ideen als Vision schon von Anfang an, oder kamen sie Dir nach und nach?

Ich habe viel in meinem Haus verändert, seitdem ich eingezogen bin. Ich habe die Treppe umgebaut – sie war vorher gerade und macht jetzt eine Kurve. Ein Teil unseres Wohnzimmers war früher die Terrasse. Das Zimmer von meiner Tochter ist kleiner geworden – dafür können unsere Gäste jetzt in den dritten Stock, ohne durch unser Schlafzimmer zu gehen. Ich hatte eine Vision, als ich das Haus zum ersten Mal gesehen habe. Es war mir zu dunkel und die Räume zu klein. Wir haben so viele Wände eingerissen und neue Fenster eingesetzt. Aber mit den Jahren habe ich natürlich immer wieder neue Ideen, weil ich ja das Haus immer besser kenne. Momentan arbeite ich an einem neuen Badezimmer.

Hier könnt Ihr ähnliche Tapeten im Retro-Look kaufen:
 tapete muster schallplatten
4 treppe buecherregal