Landhaus

Landhausstil: Tipps zum Einrichten

Wer Urlaub auf dem Land macht, dem geht das Herz auf. Moment mal: Warum nicht den Deko-Style für Haus, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche einfach in die eigenen vier Wände holen? Ich zeige Dir mit ein paar Tipps, wie Du Dein Eigenheim toll einrichten kannst, so dass Du und Deine Gäste sofort anfangt, vom Landhausstil zu schwärmen.

Klassischer Look & beruhigende Farben

Hand aufs Herz: Ein Zimmer im Landhausstil ist wie eine gefüllte Badewanne mit heiß-warmem Wasser – man fühlt sich sofort wohl, geborgen und kann einmal tief durchatmen. Woran liegt das bloß? Ein wichtiger Faktor sind die naturgegeben Farben, die in so einem Raum dominieren, also verschiedene Brauntöne, Beige, Grün, aber auch Weinrot oder Orange, die uns unterbewusst wahrscheinlich an unseren letzten Spaziergang im Wald erinnern.

1. Schlafzimmer

Der Landhausstill steht ganz im Zeichen der Gemütlichkeit, und das Schlafzimmer soll natürlich der gemütlichste Raum in der ganzen Wohnung (oder im Haus) sein.

Statt spartanischem Futon-Chic dominieren hier üppige Decken und große Kissen in harmonischen Farben. Der Wohlfühl-Faktor fängt bereits mit der Wahl des Bettgestells an: Wie wäre es mit einem großen Holzbett samt Kopfstütze und Rückenlehne?

Schlafzimmer im Landhausstil mit weißem Himmelbett
Bettaufsatz „Claudia“ von Home affaire bei OTTO.

Oder gar einem Himmelbett? Da das Schlafzimmer naturgemäß ein Ort der Ruhe ist, solltest Du aufpassen, dass die Farben der Möbel und Wände miteinander harmonieren und in Einklang stehen. Achte auch darauf, dass Du das Schlafzimmer nicht überfrachtet oder es zu vollgestellt ist. Bei aller Gemütlichkeit, die etwa ein großer schwerer Eichenschrank haben kann – wenn zu viele Möbel im Raum stehen, dann fühlt man sich schnell erdrückt.

Schlafzimmer im Landhausstil mit weißem Himmelbett
Bettaufsatz „Melody“ von Home affaire bei OTTO.

2. Wohnzimmer

Zur kalten Jahreszeit gibt es wohl kaum etwas Heimeligeres als einen Kamin oder Holzofen. Nicht einbaubar? Kein Problem. Auch bereits ein großer Korb mit gefüllten Holzscheiten kann als Design-Element für Landstil-Feeling sorgen.

Apropos: Mit hochwertigen Naturmaterialien wie Massivholz, Leinen oder Kork kann man originell arbeiten. Gestapelte Holz-Paletten oder alte Truhen, die etwa zum Coffeetable oder Beistelltisch werden, geben deiner Wohnung einen tollen individuellen Touch.

Weiße Anrichte im Landhausstil
Highboard „California“ von Home affaire bei OTTO.

Das Sofa ist zweifelsfrei der ideale Ort zum Lesen und Entspannen. Hier muss man nicht zwangsläufig auf dunkle Farben setzen, ganz im Gegenteil: Gerade weiße oder cremefarbene Sofas kann man toll mit bunten oder erdfarbenen Kissen kombinieren.

Wohnzimmer im Landhausstil mit weißen Möbeln und Kronleuchter
Kommode, Konsolentisch und Nachttisch ``Baroque`` von Home affaire bei OTTO.

3. Küche

Sofern in der Küche auch gegessen wird, ist ein massiver Holztisch genau das richtige für alle, die sich nach Landstil-Feeling sehnen.

Ob nussbaumfarben oder in Kiefernoptik, achte hier auf Möbel aus FSC-zertifiziertem Holzwerkstoff – das Material stammt damit aus vorbildlich bewirtschafteten Wäldern.

Esstisch im Landhausstil

Toll macht sich auch ein Vintage-Küchenschrank, den man mit Vorratsdosen (für etwa Mehl oder Zucker) drapieren kann oder ein uriger Brotkasten. Das Landstil-Feeling machst du komplett, wenn auch die Arbeitsplatte zum Gemüseschneiden oder weiterer Essensvorbereitung in Holzoptik gehalten wird.

romantisch shabby chic

4. Bad

Auch hier kann man sich wunderbar kreativ austoben: Es gibt etwa viele Waschbeckenunterschränke, die aus recyceltem, unbehandeltem Pinienholz bestehen und ein schöner Gegensatz zum immer weißen Keramik-Look sind.

Gerade die typische Maserung des Pinienholzes, verleiht hier eine einzigartige Authentizität. Sehr gut dazu passt etwa ein Spiegel über dem Waschbecken mit einem Holzrahmen.

Badezimmer mit weißen Möbeln im Landhausstil

Wer genügend Platz für Regale oder Sideboards hat, kann natürlich auch toll mit holzfarbenen Elementen arbeiten. Bei weniger Platz nimmt man einfach ein Handtuch-Wandregal aus Holz. Ein tolles Flair verleihst Du Deinem Bad auch, indem Du Bilderrahmen mit Deinen Lieblingsmotiven aufhängst. Oder wie wäre eine schöne Design-Tapete in warmen Farben, um der kühlen Keramik-Optik entgegenzuwirken?

Badezimmer im Landhausstil mit Holzmöbeln
Badmöbel-Set „Venezia Landhaus“ von welltime bei OTTO.
Möbel und Wohnaccessoires im Landhaus-Look: