Homestory: Skandinavischer Wohnstil in seiner schönsten Form

1 5
Loading...
Homestory Wohnglueck Skandinavisch

Hamburg Hoheluft – so schön wie der Name dieses Stadtteils klingt, genauso schön ist dieses Hamburger Viertel auch.  Nette kleine Cafés und viele Lädchen laden zum Schlendern und Stöbern ein. Mittendrin hat sich Sarah vom Interior-Blog wohn.glück ein kleines skandinavisches Einrichtungsparadies geschaffen. Wenn sie nicht gerade über Einrichtung oder ihr Leben schreibt, dann arbeitet sie als Vertrieblerin in einem dänischen Modeunternehmen. Auch ihr Interiorherz hat sie ganz und gar an den nordischen Stil verloren: Minimalistisch und clean muss es sein.

Homestory Wohnglueck Kueche Clean Flur Skandinavisch

„Die Skandinavier haben es einfach drauf, mit ihrem Design nicht laut zu sein. Die Möbel sprechen für sich und brauchen keinen besonderen Schnickschnack. Das mag ich sehr!“, sagt Sarah. „Durch meinen Beruf bin ich sehr häufig in Dänemark und immer wieder aufs Neue begeistert, was die Dänen alles so zaubern.“ Und diese Begeisterung ist auch in ihrer Wohnung deutlich zu spüren: Skandinavisches Lebensgefühl – einfach in jedem Winkel!

Graue, weiße Töne ziehen sich wie ein roter Faden durch die Wohnung

Bis Sarah ihren Interior-Stil gefunden hatte, musste ihre Wohnung schon einiges über sich ergehen lassen. Vor ein paar Jahren hatte sie zum Beispiel noch eine große Schwäche für alte Möbel von Flohmärkten. Davon über geblieben ist ihr pastellfarbiger Spind im Flur. Das zarte Mintgrün des Schranks harmoniert mit den weiß-grauen Grundtönen und bringt eine natürliche Portion Heiterkeit in den Flur. Auch bei den Deko-Elementen setzt Sarah auf Natürlichkeit. Die vielen Grünpflanzen sorgen geradezu unbemerkt für Farbe und Gemütlichkeit in der Wohnung.

Pastell Spind Stilmix Grau Weiß Schreibtisch Skandinavisch

Hier findest Du ähnliche Produkte zum Nachstylen:

Das Zauberwort heißt Hygge

Hyggelig ist dänisch und bedeutet  „gemütlich, behaglich“. Der Hygge-Stil der Skandinavier beschreibt Sarahs Interior sehr treffend: Dazu gehören das warme Holz, die klaren Formen und die hellen Farben in ihrer lichtdurchfluteten Wohnung. Graue und weiße Lammfelle auf ihrem Schreibtischstuhl oder auf ihrem Sessel sorgen ebenfalls für einen typischen skandinavischen Look. Das kuschelige Material dient dabei nicht nur als dekorativer Blickfang, sondern bringt auch Wärme und Geborgenheit in die Einrichtung.

Homestory Skandinavisch Chic Clean

Immer im Wandel

Sarah ist in ihren Entscheidungen sprunghaft: „Mir juckt es immer viel zu schnell in den Fingern und ich könnte ständig etwas verändern! Sobald ich etwas sehe, was ich toll finde, muss ich es umsetzen!“ Erst vor Kurzem hat sie Schlaf- und Wohnzimmer miteinander getauscht, sodass ihr Schlafzimmer jetzt endlich das dezente, skandinavische Ambiente hat, das sie wollte. Doch auch wenn das Schlafzimmer sehr reduziert gehalten ist, ist es keinesfalls leblos oder langweilig, sondern eine richtige Wohlfühl-Oase.  Die graue Wand in Kombination mit dem weißen Bett und dem braunen Dielenboden und wirken sehr einladend. Grau und Weiß als immer wiederkehrende Farbkombination strahlt die nötige Ruhe und Besinnlichkeit aus, um im hektischen Alltag wieder Kraft tanken zu können.

Nordischer StilWohnzimmer Clean

Hier findest Du weitere Produkte zum Nachstylen:

Detailverliebt

Aussagekräftige Statement-Bilder an der Wand, bunte Kissen und frische Blumen geben der Wohnung den letzten Feinschliff und erzeugen ein persönliches Flair. Gerade diese Mischung aus markanten Linien, naturbelassenen, organischen Materialien und zarter Dekoration macht die Gestaltung aus.

Statement Bild Details

Sympathischer Minimalismus

Durch die vielen Details werden die Räume sehr persönlich, trotzdem wirken sie nie überladen. Durch den minimalistischen Stil sieht die Wohnung stets sauber und aufgeräumt aus. Das Zauberwort heißt Reduktion: „Ich bin ein Mensch, der sich ganz leicht von irgendwelchen Dingen trennen kann.“

Grau Weiß Holz Flur

Statements setzen

Durch einzelne Objekte und Möbelstücke werden in der Wohnung starke Statements gesetzt.  Die Holzbank im Flur hebt sich wunderschön vom grauen Hintergrund ab und bildet einen optimalen, warmen Kontrast zu den eher kühleren Tönen der Einrichtung.  Auch schlichte Wandregale sind wichtige Elemente in Sarahs Interior. Sie bieten nicht nur Platz für Dekoration, sondern haben auch eine praktische Stauraum-Funktion. Auch in der Küche gibt es einige Deko-Finessen zu entdecken:  Eine schwarze Stecktafel an der Wand ist dort ein richtiger Hingucker! Je nach Lust, Laune und Anlass können die Sprüche an der Tafel geändert werden.

Stecktafel Kueche Skandinavisch

Weitere Produkte zum Nachstylen findest Du hier:

Sarahs hübsche Wohnung im skandinavischen Design zeigt, wie behaglich und auch individuell Minimalismus sein kann. Eine cleane Einrichtung bedeutet eben nicht gleich Ungemütlichkeit. Mit viel Liebe zum Detail ist hier ein sehr inspirierender, moderner und zeitloser Stil entstanden.

Dir gefällt dieser nordische Design? Dann gibt es hier noch mehr rund um den skandinavischen Wohnstil.

Hier kommst Du zurück zur OTTO Wohnmesse!