Homestory Holland: Herrenhaus Anno 1890

1 2
Loading...
Helles Haus Einrichtung Interior

Heute besuchen wir Ingrid in Leiden in den Niederlanden und schauen durchs virtuelle Schlüsselloch.

Ingrid lebt mit ihrem Mann Jan und den gemeinsamen Jungs Just, Mees und Sam in der wunderschönen Stadt Leiden in Holland. Dort bewohnen sie seit sechs Jahren ein beeindruckendes, aus dem Jahre 1890 stammendes Herrenhaus. Die gesamte Wohnfläche beläuft sich auf 360 qm2 und erstreckt sich auf insgesamt fünf Etagen. Das Beeindruckende an dem Haus (außer der genialen Einrichtung): Es verfügt über fünf Kamine, zwei Wohnzimmer, einer doppelten Küche, einer Dachterrasse und einem wunderschönen Garten. Ingrid und Jan sind sich einig: In diesem Haus möchten sie für immer leben.

einrichtung clean 2einrichtung clean einrichtung klar einrichtung modern
Inspiriert von Ingrids Einrichtung:

Zuvor bewohnten sie ein aus den 30er Jahren stammendes Haus, nur wenige 100 Meter vom Herrenhaus entfernt. Doch dies wurde im Laufe der Zeit mit drei heranwachsenden Jungs zu klein. Das charakteristische Herrenhaus liegt überdies in einer sehr ansprechenden und schönen Gegend. Die Schule der Jungs liegt gleich um die Ecke, ein Studentenwohnheim befindet sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe.

garten holland 1stuhl sw

Im Erdgeschoss ist die offene Wohnküche. Um der klassischen Ausstrahlung des Hauses ein wenig Gegengewicht zu bieten, wurde hier bewusst Beton als Fußbodenbelag ausgewählt. Bis zum Arbeitsbereich im Wintergarten liegen nur wenige Meter. Bei der lustigen Wand, die sich gegenüber des Arbeitsplatzes befindet, handelt es sich übrigens um Tapete. Ingrid liebt diese Ecke des Hauses sehr. Sie sagt, alleine schon wegen dieser Wand, möchte sie für immer in diesem Haus wohnen.

weisse ziegelwand einrichtung tapete

Auf der 3. und 4. Etage liegen die Schlafzimmer der Familie und im 2. Obergeschoss befindet sich eine weitere (kleinere) Küche und ein weiteres Wohnzimmer. Nach dem Mittagessen wandern Ingrid und ihre Jungs für gewöhnlich von der offenen Wohnküche hinauf in die 1. Etage. Nachdem die Jungs dort am großen Tisch ihre Hausaufgaben erledigt haben, lümmeln sie sich anschließend (mit X-Box und Handy bewaffnet) auf das große bequeme Sofa.

einrichtung holland1 einrichtung sofa

Inspirationsquelle Nr. 1 ist für Ingrid ihre Arbeit, denn Ingrid arbeitet bei Pluum, einem Einrichtungsgeschäft in Leiden. Aber auch auf Instagram und Pinterest ist sie gerne unterwegs.

Die Look-A-Likes von Ingrids Einrichtung:
einrichtung schlafzimmer bett lampe weiss

Ingrid verändert gerne. Ihr vorheriges Haus war übrigens eher bunt, denn Ingrid liebte es, die Wände regelmäßig in einer anderen Farbe zu streichen. Im Herrenhaus mag sie es aber lieber weiß und licht (weil bunte Wandfarben alleine schon wegen der hohen Deckenhöhe fast unmöglich sind, erklärt Ingrid).

einrichtung schlafzimmer1 einrichtung weiss wohnzimmer einrichtung weiss 1einrichtung weiss

Was sagt ihr?! Ist Ingrids Haus nicht der absolute, der wirklich absolute TRAUM? Noch mehr tolle und inspirierende Interior-Fotos findet ihr auf Ingrids Instagram Account quellejoy.

interior clean kamin sw

 

Liebe Ingrid, danke dass wir bei Dir reinschauen durften!

Eure Bianca

Euch gefällt unsere Homestory? Hier gibt es weitere Einblicke in inspirierende Häuser und Wohnungen: