Die perfekte Gartenparty: Tipps & Ideen für die Dekoration

1 2
Loading...
Die perfekte Gartenparty Deko

Tage werden wieder länger und wärmer, die Sonne strahlt, der Himmel ist blau und die Luft riecht nach Sommer – Die schönste Jahreszeit steht vor der Tür! Zeit den Grill anzuschmeißen, die Getränke kaltzustellen und eine rauschende Sommerparty zu organisieren. Am besten im eigenen Garten mit der Familie, Freunden und Nachbarn. Doch bevor es losgehen kann, gibt es einiges vorzubereiten. Denn was wäre eine Gartenparty ohne die passende Dekoration? Sie gibt jeder Sommer-Sause den letzten Schliff. Zeit also, um ein paar Ideen aus dem Kreativ-Ärmel zu schütteln! Zwar haben Gärten durch die Blumen und Pflanzen schon ein schönes Ambiente, doch mit der passenden Dekoration kannst du diese Schönheit noch unterstreichen. Wir haben für dich Deko-Ideen zusammengestellt, die deine Sommer-Sause im Freien unvergesslich machen!

Unsere Deko-Tipps in der Übersicht

Setze auf Natürlichkeit

Wichtig bei der Dekoration für eine Gartenparty ist, dass sie möglichst natürlich ist. Der Garten sollte so gestaltet werden, dass er nicht total verkleidet und überladen wirkt. Schon mit wenig Aufwand lässt sich eine schöne, natürliche Dekoration kreieren, die sowohl sommerlich leicht als auch ungezwungen ist.

_
 

Verteile einfach ein paar frische Blumensträuße und duftende Gräser, am besten natürlich aus dem eigenen Garten, auf dem Tisch und stecke sie in bunte Gläser. So sparst du nicht nur Geld, sondern schaffst auf natürliche Weise ein paar schöne bunte Highlights.

_
 

In einer schönen Atmosphäre fühlen sich deine Gäste besonders wohl. Achte bei der Dekoration darauf, ein paar Lichtquellen einzuplanen. Mit ein paar Kerzen und Lichterketten lässt sich gut ein feierliches und gemütliches Ambiente zaubern.

_
 

Das Gute an einer natürlichen Gartenparty-Dekoration ist, dass sie einfach zeitlos schön ist und dazu einfach ein tolles Outdoor-Feeling vermittelt.

 

Zurück zur Übersicht

Tischdekoration zum Selbermachen

Bei deiner Gartenparty solltest du unbedingt ein paar DIY-Deko-Highlights einplanen. Diese müssen aber gar nicht zeitaufwendig oder schwierig sein. Wie wäre es zum Beispiel mit einer selbstgemachten Vase aus einer Ananas? Denn die exotische Frucht schmeckt nicht nur gut, sondern sieht auch sehr attraktiv und sommerlich aus. Um aus ihr eine hübsche Blumenvase zu basteln, musst du nur den Strunk der Ananas entfernen und sie anschließend aushöhlen.

_
 

Außerdem solltest du auf dem Tisch für ausreichend Licht sorgen. Denn im Sommer ist es zwar lange hell, doch irgendwann wird es auch mal dunkel. Eine selbstgemachte Zitronenkerze darf da auf einer Sommertafel nicht fehlen. Sie sieht nicht nur lecker aus, sondern ist auch gleichzeitig ein effektiver Schutz gegen Mücken.

:_
 

Dafür musst du nur flüssiges Wachs in ausgehöhlte Zitronenhälften füllen und ein paar Tropfen Citronella-Öl dazugeben. Zum Abkühlen kannst du anschließend die Zitronen in den Kühlschrank stellen. Bei deiner Grillparty sorgen die hübschen Zitronenkerzen dafür, dass sich Mücken fern halten. Diese können den Zitronen-Geruch nämlich gar nicht leiden!
Da Mücken aber nicht die einzigen unerwünschten Gäste bei einer Gartenparty sind, sind selbstgemachte Trinkglasabdeckungen eine tolle Deko-Idee für den Grilltisch. So haben die vielen Fliegen und Wespen keine Chance mehr!

_
 

Aus Bügelperlen kannst du ganz einfach Abdeckungen für dein Sommergetränk basteln. Alles was du benötigst sind Bügelperlen, Steckplatten und ein Bügeleisen. Besonders bei Kindern kommt diese kreative Idee gut an. Du kannst die Abdeckungen auch ganz wunderbar gemeinsam mit ihnen basteln.

Zurück zur Übersicht

Licht-Deko

Licht und Beleuchtung spielen natürlich auf jeder Gartenparty eine wichtige Rolle. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Lichtquellen die Atmosphäre nicht kaputt, sondern nur noch gemütlicher machen. Kerzenschein ist dabei eine allseits beliebte Möglichkeit, ein Fest im Freien zu beleuchten. Schöne und atmosphärische Windlichter kannst du spielend leicht selbst basteln. Mit dieser tollen DIY-Idee zum Beispiel. Aber mit Kerzen lässt sich noch viel mehr basteln. Schwimmkerzen sind bei Gartenpartys sehr beliebt – nicht nur bei Teichbesitzern.

_
 

Einfach einen Eimer nehmen, mit Wasser füllen, Blüten und eine Schwimmkerze dazu – fertig ist eine kreative, stimmungsvolle Licht-Deko! Ein toller Blickfang und das perfekte Auffangbecken für geknickte Singleblüten. Eine altbewährte Lichtquelle für Gartenpartys sind außerdem Lichterketten und Lichtschläuche. Sie erzielen schnell einen schönen Effekt und sehen im Dunkeln einfach klasse aus.

_
 

Wenn in deinem Garten ein oder mehrere Bäume stehen, kannst du diese super bei der Lichterkettendekoration nutzen. Richtig schön wird es, wenn du noch bunte Lampions aufhängst. Sie sorgen bei deiner Gartenparty für eine lockere, verspielte und sommerliche Stimmung.

_
 

Mit behaglichem, angenehmen Licht kann deine Party die ganze laue Sommernacht dauern. Tipp: Verwende bei den Lichterketten oder Lampions doch eine integrierte Solarlampe. Tagsüber tankt diese dann Sonne und sorgt abends dafür, dass niemand im Dunkeln sitzen muss.

Lichterketten bei

Zurück zur Übersicht

Essbare Deko

Die Dekoration für deine Gartenparty kann nicht nur super aussehen, sondern dazu auch noch richtig lecker sein. Aus Wassermelone lassen sich zum Beispiel spielend leicht kleine Melonen-Lollies basteln, die schön sommerlich schmecken und auf dem Tisch sehr dekorativ aussehen.


_
 

Kühle Drinks sind das A und O auf jeder Gartenparty, deswegen sind auch Eiswürfel besonders wichtig. Diese selbst zu machen, ist keine Kunst. Sie richtig aufzupimpen aber schon! Beispielsweise mit eingefrorenen Früchten und Kräutern. So werden Deine Eiswürfel zum Hingucker und geben zusätzlich noch einen netten Geschmack an die Getränke ab.

_
 

Auf den meisten Gartenpartys wird gegrillt. An verschiedenen Soßen, Dips, Senf und Ketchup kommt man also gar nicht vorbei. Diese kannst aber auch super dekorativ einsetzen: Wie wäre es zum Beispiel damit, selbst ein paar „Soßenspender“ zu basteln und auf dem Tisch zu verteilen?

_
 

Mit solchen Kleinigkeiten wird deine Gartenparty garantiert zu etwas ganz Besonderem.

Dekoration für deine Gartenparty findest du hier:

Zurück zur Übersicht