Holt Euch den Frühling herein: Deko mit Grünpflanzen

1 8
Loading...
DIY Frühlingsdeko mit Pflanzen

Ich lechze nach Sonnenstrahlen. Seit wir wieder in Hamburg sind, also rund sechs Wochen, gab es kaum einen Tag, der nicht grau war. Oder an dem ich nicht auf dem Arbeitsweg mit dem Fahrrad nass geworden wäre. Es wird also höchste Zeit, dass die Sonne sich aus ihrem Versteck herauswagt, die Knospen und Blätter zu sprießen beginnen und die Winterjacke endlich zu Hause bleiben darf.

Ja, ich bin bereit für den Frühling!

Um Sonne und Frühling zu locken, machen wir es ihnen am Besten schön – und uns natürlich gleich mit! Frischer Wind und gute Laune kehren durch Grünpflanzen und Frühlingsblüten ein. Ich starte mit einer Mischung aus Aprikosenblüten-Zweigen in einer großen Vase und knackig-grünen Zimmerpflanzen. Alles was der Seele gut tut.

DIY-fruehling-deko-blume DIY-fruehling-deko-apothekerflaeschchen

Warum nicht dafür ein Regal in der Zimmerecke frühlingshaft passend dekorieren?

Ich habe unser liebes Obstkistenregal dafür freigeräumt und neu bestückt. Es reihen sich Grünpflanzen in schicken Töpfen und Lieblings-Wohnaccessoires aneinander. Ganz in Weiß, Grün und Holz gehüllt kommt das Gesamtbild schön harmonisch daher, wie ich finde. Die Lightbox (funktioniert mit Akku oder Netzgerät) bestücke ich mit einem frühlingsfrischen Spruch.

DIY-fruehling-deko-spruchDIY-fruehling-deko-regal-gesamt

Mein Tipp: Achtet beim Arrangieren auf eine ausgewogene Füllung der Regalfächer. Verschiedene Größen von Blumentöpfen können wunderbar kombiniert werden und bilden mit passenden kleinen Accessoires ein spannendes Arrangement. Kleine Sukkulenten gibt es beim Floristen des Vertrauens oder z. B. in der Pflanzenabteilung von IKEA auch im Dreierpack mit Töpfchen.

DIY-fruehling-deko-kakteen DIY-fruehling-deko-material

Über das Regal passt eine schnelle DIY Wanddekoration mit grünen Zweigen. Ich habe dafür einige getrocknete Zweige auf Wunschlänge gekürzt und mit kupferfarbenem Garn, z. B. von Garn & Mehr, an einem Metallkreis befestigt. Natürlich gehen auch frische Zweige – die Metallringe gibt es mit verschiedenen Durchmessern im gut sortierten Bastelgeschäft.

DIY-fruehling-deko-schubladen DIY-fruehling-deko-regal-seiteDIY-fruehling-deko-regal-front

So wirkt das Wand-Arrangement locker

Locker wirkt das Wand-Arrangement, wenn drei bis fünf verschieden große Ringe miteinander kombiniert werden. Ist das kreisrunde Wandbild vorbereitet, einfach an kleinen Nägeln mit kleinen Schlaufen aus Kupfergarn aufhängen. Wer mag, kann sich auch an kugelrunden Glas-Terrarien versuchen. Ich finde die kleinen Leuchterblumen mit ihren herzförmigen Blättern dafür sehr schön, die sich aus der offenen Glaskugel hinterranken. Die Pflanzen in der Glaskugel sind übrigens in Moos gebettet und halten sich so entsprechend länger.

DIY-fruehling-deko-gruenpflanze DIY-fruehling-deko-buecher

Fertig ist das grüne Frühlingsarrangement – fehlt nur noch die grüne Jahreszeit, oder? Für alle, die den Look bei sich zu Hause nachstylen wollen, haben wir ein paar Inspirationen zusammengestellt.

Gestalte deine Wohnung grün: