Basteln zu Weihnachten

DIY: Adventskalender zum Aufhängen

Mit ein bisschen Zeit und Geduld kannst du diesen Adventskalender mit dreidimensionalem Trompe-l’œil-Effekt basteln. Sieht auch als Wanddekoration super aus!

Schau auch unsere weiteren Ideen zum Adventskalender basteln an!

Inspiriert wurde ich von diesem Muster in meinem Kopf, das mir oft in antiken Pariser Hausfluren auf dem Boden auffällt.

diy-last-minute-adventskalender-wand

Dieser dreidimensionale Trompe-l’œil-Effekt sieht an meiner Wand bestimmt auch gut aus. Ich habe daraufhin ein Schnittmuster entworfen, aus dem man die Form eines Raute-Kistchens schneiden kann.

diy-lastminute-adventskalender-sofa

Die Arbeit lohnt sich, und bei der meditativen Handarbeit vergeht die Zeit wie im Flug. Wer mehr Weihnachtsfarben möchte, der kann einfach den Blauton mit Tannengrün übermalen.

Und das brauchst du für den Last-Minute-DIY-Adventskalender:

  • Drucker
  • Dickes Papier
  • Schere
  • Cutter
  • Lineal
  • Kleber
  • Tesa-Film
  • Patafix
  • 24 kleine Geschenke

Und so funktioniert’s:

Schritt 1: Last-Minute-Adventskalender-PDF herunterladen und ausdrucken. Hier findest du zwei Vorlagen: eine für den Druck auf weißem Papier und eine andere für den Druck auf buntem Papier.

Schritt 2: An der gestrichelten Linie entlangschneiden.

Schritt 3: An der durchgezogenen Linie mit dem Cutter und dem Lineal entlang fahren. Dabei nicht zu doll aufdrücken, es soll nicht geschnitten, sondern nur geritzt werden.

Schritt 4: Die eingeritzten Kanten einknicken.

Schritt 5: Sechs zwei Zentimeter lange Tesafilm-Streifen abschneiden und um ein Glas herum kleben.

Schritt 6: Auf den ersten Kreis Kleber tropfen, Papiere mit Daumen und Zeigefinger aneinander drücken. Dann mit einem Streifen Tesafilm die Kanten außen verbinden.

Schritt 7: Den Klebeprozess fünf Mal wiederholen. Tipp:  Die kleinen Dreiecke mit den Nummern sollten nach oben schauen, sodass der Inhalt beim Öffnen in den Deckel der Kiste fällt.

Schritt 8: Ein Stück Patafix unter den Boden kleben und damit die Kiste an die Wand heften.

Schritt 9: Mit allen Kisten den Patafix-Vorgang wiederholen. Immer eine weiße Raute nach oben, eine blaue rechts und eine dunkelblaue links an die Wand heften. Und nach Belieben ein Muster gestalten. Dabei können auch die flachen ausgedruckten Würfel zum Einsatz kommen.

Fertig!

diy-last-minute-adventskalender-befuellt

Adventskalender bei