Veganes Tierzubehör und Bio-Nahrung

| von 

Ich liebe Tiere. Und deswe­gen finde es merk­würdig, meine eige­nen mit Din­gen zu umgeben, die aus Tier sind. Deswe­gen nutze ich veg­anes Tierzube­hör immer dort, wo es geht und dazu  tierg­erecht ist. Genau da liegt für mich auch der sprin­gende Punkt: Nichts im Leben sollte dog­ma­tisch und fanatisch ver­fol­gt wer­den. Denn das Leben ist ja auch bunt und nicht schwarz-weiß. So hat mein Pferd Zube­hör aus Led­er und die Katzen bekom­men Fleisch in ihren Futternapf.

Katze

Veganer Kratzbaum

veganer Kratzbaum

Einen Kratzbaum ohne tierische Mate­ri­alien zu find­en, ist gar nicht so schw­er. Ich per­sön­lich nutze gerne den veg­a­nen Kratzbaum aus recycel­ter Well­pappe für unsere Ökomiezen. Eine andere natür­liche Vari­ante ist ein Kratzbaum aus Holz. Wichtig ist es aber, dass man darauf achtet, dass das Holz aus ein­er nach­halti­gen Forstwirtschaft stammt, sprich FSC-zertifiziert ist.

Spielzeug für Katzen und Hunde

Katze Veganes Spielzeug

Auch unser Katzen­spielzeug ist  zu 100 Prozent veg­an – ohne Kan­inchen­fell, Vogelfed­ern oder Led­er. Erstens, weil es nicht nötig ist und zweit­ens die Katzen mit veg­anem Spielzeug min­destens genau­so glück­lich sind. Die Mate­ri­alien ihrer Spiel­sachen sind Hanf, Baum­wolle und Sisal. Schick­es veg­anes Katzen­spielzeug – genau wie den nach­halti­gen Kratzbaum gibt es zum Beispiel bei „Cat On“. Auch für Hunde gibt es veg­ane Spielzeug­vari­anten: Ein Spielzeug für Schlauberg­er zum Beispiel oder ein veg­anes Spielzeug-Set. Hätte ich einen Hund würde ich dazu noch eine veg­ane Leine und ein veg­anes Hals­band kaufen. Es muss ja nicht Led­er sein. „Deine Leine“ hat zum Beispiel schicke Hals­bän­der und Leinen für Hunde aus Biothane.

Hundeleine Vegan

Bio­thane ist ein Poly­estergewebe mit einem PU-Mantel. Sieht aus wie Led­er, fühlt sich so an und ist genau­so halt­bar, ist aber veg­an und deut­lich pflegele­ichter. Es ist wasser­fest, reißfest und UV-beständig. Dazu ist es antibak­teriell und schim­mel­frei, weil die kleinen Biester ein­fach an dem Mate­r­i­al wie an ein­er Rutsche abgleiten.

Veganes Pferdezubehör

veganes Pferde Zubehoer

Auch für Pferde geht’s veg­an: Ich habe beispiel­sweise ein Halfter aus Bio­thane und nutze auss­chließlich veg­ane Pfer­de­bürsten. Denn es erscheint mir zutief­st merk­würdig mein Pferd mit echtem Rosshaar zu bürsten. Denn dass ein Pferd ster­ben muss, damit mein Pferd mit diesem Haar gebürstet wird, fühlt sich für mich als Veg­e­tari­erin unl­o­gisch und falsch an. Es gibt solch wun­der­bare und pfer­degerechte veg­ane Alter­na­tiv­en, da kön­nen Pfer­debe­sitzer doch bedenken­los zugreifen. Eben genau solche Dinge wie Halfter und Zaumzeug aus Bio­thane: Sieht hüb­sch aus, ist halt­bar und garantiert tier­frei. Irgend­wie trainiert es sich so gle­ich viel schön­er mit dem Pferd, wenn ich weiß, dass kein anderes Tier dafür lei­den musste.

Veganes Zubehoer Fuer Pferde

Aber: Veg­anes Tierzube­hör hat auch Gren­zen. Für mich sind die dann erre­icht, wenn das eigene Tier nicht mehr seinem Wesen entsprechend behan­delt wird, nur damit alles zu 100 Prozent veg­an ist. Ein Beispiel: Da es für mein Pferd lei­der keinen guten veg­a­nen Sat­tel gibt, der per­fekt auf seinen Rück­en passt, kaufe ich hier lieber Led­er. Denn es nützt meinem Pferd nichts, wenn ich es mit einem unpassenden Sat­tel quäle, nur damit er veg­an ist.

Fazit

Fazit Tier Zubehoer

Ja, einiges an Zube­hör für die geliebten Vier­bein­er kann und sollte sog­ar veg­an sein. Es gibt vieles auf dem Markt, das ohne tierische Stoffe auskommt und min­destens genau­so gut ist. Wo es für mich allerd­ings aufhört, ist veg­anes Tier­fut­ter. Tier­fut­ter! Katzen und Hunde sind Fleis­chfress­er. Ihr Kör­p­er ist auf einen Löwenan­teil Fleisch im Fut­ter aus­gelegt. Ihr Darm ist deut­lich kürz­er als bei reinen Pflanzenfressern.

Trockenfutter Hunde

Der Darm ist bei einem erwach­se­nen Men­schen durch­schnit­tlich etwa acht Meter lang. Wir sind Alles­fress­er, also von Pflanzen bis Fleisch. Der Darm ein­er Katze hinge­gen ist nur etwa zwei Meter lang. Das liegt daran, dass sie nur Fleisch ver­dauen muss und das ver­daut sich schneller als Getrei­de oder Pflanzen. Der Darm eines Pfer­des dage­gen misst im Durch­schnitt ganze 30 Meter, weil es ein rein­er Pflanzen­fress­er ist.

Pferd Pflanzenfresser

Die ganze Anatomie von Katzen und Hun­den ist also darauf aus­gerichtet, haupt­säch­lich Fleisch zu bekom­men. So eine Maus hat vielle­icht ein paar Getrei­dekörn­er im Magen – der Rest ist Fleisch. Und da mag jet­zt der eine oder andere Veg­an­er laut auf­schreien, aber aus mein­er Sicht ist es eine Form der Tierquälerei, einen Fleis­chfress­er veg­an zu ernähren. Es kann bei ihnen langfristig Krankheit­en, Man­gel­er­schei­n­un­gen und Magen­prob­leme auslösen.

Hund Frisst Knochen

Da ist die Lösung aus mein­er Sicht, zu gutem Bio-Futter zu greifen. So hat zum Beispiel die Demeter-Marke „Defu“ eigenes Katzen- und Hun­de­fut­ter. Da kann ich auf eine möglichst gute Hal­tung der Tiere hof­fen, da Deme­ter sehr strenge Regeln hat, und weiß, dass meine Katzen nahezu zu 100 Prozent gutes, gesun­des und antibi­otikafreies Fleisch bekom­men. Ich bin mit ganzem Herzen Veg­e­tari­erin und lebe fast schon veg­an. Ich liebe Tiere und möchte, dass keines lei­det. Aber ich finde es bei aller Liebe zum veg­a­nen Lifestyle wichtig, dass wir offen bleiben und die Gren­zen sehen, die das veg­ane Leben auch hat. Zumin­d­est dann, wenn wir einen Fleis­chfress­er zum Hausti­er haben.

Minimalistisch
Abschminken: Zero-
Waste-Tipps

| von 

Vielleicht ist es das immer größer werdende Angebot, die schicken Produktdesigns, unsere Experimentierfreudigkeit oder auch die fairen Preise, dass sich immer mehr Kosmetik-Produkte bei uns ansammeln und die Beauty-Routine immer komplexer wird. Dabei braucht es oft nur sehr wenige Produkte, um die Haut effektiv zu reinigen, zu pflegen und zum Strahlen zu bringen! Heute zeige ich deshalb meine minimalistische Abschminkroutine und teile ein paar Tipps, diese so effektiv und plastikfrei wie möglich zu halten.

Nachhaltig Abschminken in drei Schritten: Reinigen Toner Pflege

Reinigen

Gesicht Reinigen
Ich reinige mein Gesicht am liebsten mit einem weichen Bambus- oder Biobaumwoll-Tuch…

Hi, ihr Lieben! Mein Name ist Petra und ich blogge auf „Hollightly“ über Fashion, Design und grünen Lifestyle. Ich bin bekennendes Modemädchen mit Hang zu schönen Dingen und überzeugt davon,...

Zum Autor