Veganes Tierzubehör und Bio-Nahrung

| von 

Ich liebe Tiere. Und deswegen finde es merkwürdig, meine eigenen mit Dingen zu umgeben, die aus Tier sind. Deswegen nutze ich veganes Tierzubehör immer dort, wo es geht und dazu  tiergerecht ist. Genau da liegt für mich auch der springende Punkt: Nichts im Leben sollte dogmatisch und fanatisch verfolgt werden. Denn das Leben ist ja auch bunt und nicht schwarz-weiß. So hat mein Pferd Zubehör aus Leder und die Katzen bekommen Fleisch in ihren Futternapf.

Katze

Veganer Kratzbaum

veganer Kratzbaum

Einen Kratzbaum ohne tierische Materialien zu finden, ist gar nicht so schwer. Ich persönlich nutze gerne den veganen Kratzbaum aus recycelter Wellpappe für unsere Ökomiezen. Eine andere natürliche Variante ist ein Kratzbaum aus Holz. Wichtig ist es aber, dass man darauf achtet, dass das Holz aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft stammt, sprich FSC-zertifiziert ist.

Spielzeug für Katzen und Hunde

Katze Veganes Spielzeug

Auch unser Katzenspielzeug ist  zu 100 Prozent vegan – ohne Kaninchenfell, Vogelfedern oder Leder. Erstens, weil es nicht nötig ist und zweitens die Katzen mit veganem Spielzeug mindestens genauso glücklich sind. Die Materialien ihrer Spielsachen sind Hanf, Baumwolle und Sisal. Schickes veganes Katzenspielzeug – genau wie den nachhaltigen Kratzbaum gibt es zum Beispiel bei „Cat On“. Auch für Hunde gibt es vegane Spielzeugvarianten: Ein Spielzeug für Schlauberger zum Beispiel oder ein veganes Spielzeug-Set. Hätte ich einen Hund würde ich dazu noch eine vegane Leine und ein veganes Halsband kaufen. Es muss ja nicht Leder sein. „Deine Leine“ hat zum Beispiel schicke Halsbänder und Leinen für Hunde aus Biothane.

Hundeleine Vegan

Biothane ist ein Polyestergewebe mit einem PU-Mantel. Sieht aus wie Leder, fühlt sich so an und ist genauso haltbar, ist aber vegan und deutlich pflegeleichter. Es ist wasserfest, reißfest und UV-beständig. Dazu ist es antibakteriell und schimmelfrei, weil die kleinen Biester einfach an dem Material wie an einer Rutsche abgleiten.

Veganes Pferdezubehör

veganes Pferde Zubehoer

Auch für Pferde geht’s vegan: Ich habe beispielsweise ein Halfter aus Biothane und nutze ausschließlich vegane Pferdebürsten. Denn es erscheint mir zutiefst merkwürdig mein Pferd mit echtem Rosshaar zu bürsten. Denn dass ein Pferd sterben muss, damit mein Pferd mit diesem Haar gebürstet wird, fühlt sich für mich als Vegetarierin unlogisch und falsch an. Es gibt solch wunderbare und pferdegerechte vegane Alternativen, da können Pferdebesitzer doch bedenkenlos zugreifen. Eben genau solche Dinge wie Halfter und Zaumzeug aus Biothane: Sieht hübsch aus, ist haltbar und garantiert tierfrei. Irgendwie trainiert es sich so gleich viel schöner mit dem Pferd, wenn ich weiß, dass kein anderes Tier dafür leiden musste.

Veganes Zubehoer Fuer Pferde

Aber: Veganes Tierzubehör hat auch Grenzen. Für mich sind die dann erreicht, wenn das eigene Tier nicht mehr seinem Wesen entsprechend behandelt wird, nur damit alles zu 100 Prozent vegan ist. Ein Beispiel: Da es für mein Pferd leider keinen guten veganen Sattel gibt, der perfekt auf seinen Rücken passt, kaufe ich hier lieber Leder. Denn es nützt meinem Pferd nichts, wenn ich es mit einem unpassenden Sattel quäle, nur damit er vegan ist.

Fazit

Fazit Tier Zubehoer

Ja, einiges an Zubehör für die geliebten Vierbeiner kann und sollte sogar vegan sein. Es gibt vieles auf dem Markt, das ohne tierische Stoffe auskommt und mindestens genauso gut ist. Wo es für mich allerdings aufhört, ist veganes Tierfutter. Tierfutter! Katzen und Hunde sind Fleischfresser. Ihr Körper ist auf einen Löwenanteil Fleisch im Futter ausgelegt. Ihr Darm ist deutlich kürzer als bei reinen Pflanzenfressern.

Trockenfutter Hunde

Der Darm ist bei einem erwachsenen Menschen durchschnittlich etwa acht Meter lang. Wir sind Allesfresser, also von Pflanzen bis Fleisch. Der Darm einer Katze hingegen ist nur etwa zwei Meter lang. Das liegt daran, dass sie nur Fleisch verdauen muss und das verdaut sich schneller als Getreide oder Pflanzen. Der Darm eines Pferdes dagegen misst im Durchschnitt ganze 30 Meter, weil es ein reiner Pflanzenfresser ist.

Pferd Pflanzenfresser

Die ganze Anatomie von Katzen und Hunden ist also darauf ausgerichtet, hauptsächlich Fleisch zu bekommen. So eine Maus hat vielleicht ein paar Getreidekörner im Magen – der Rest ist Fleisch. Und da mag jetzt der eine oder andere Veganer laut aufschreien, aber aus meiner Sicht ist es eine Form der Tierquälerei, einen Fleischfresser vegan zu ernähren. Es kann bei ihnen langfristig Krankheiten, Mangelerscheinungen und Magenprobleme auslösen.

Hund Frisst Knochen

Da ist die Lösung aus meiner Sicht, zu gutem Bio-Futter zu greifen. So hat zum Beispiel die Demeter-Marke „Defu“ eigenes Katzen- und Hundefutter. Da kann ich auf eine möglichst gute Haltung der Tiere hoffen, da Demeter sehr strenge Regeln hat, und weiß, dass meine Katzen nahezu zu 100 Prozent gutes, gesundes und antibiotikafreies Fleisch bekommen. Ich bin mit ganzem Herzen Vegetarierin und lebe fast schon vegan. Ich liebe Tiere und möchte, dass keines leidet. Aber ich finde es bei aller Liebe zum veganen Lifestyle wichtig, dass wir offen bleiben und die Grenzen sehen, die das vegane Leben auch hat. Zumindest dann, wenn wir einen Fleischfresser zum Haustier haben.

Minimalistisch
Abschminken: Zero-
Waste-Tipps

| von 

Vielleicht ist es das immer größer werdende Angebot, die schicken Produktdesigns, unsere Experimentierfreudigkeit oder auch die fairen Preise, dass sich immer mehr Kosmetik-Produkte bei uns ansammeln und die Beauty-Routine immer komplexer wird. Dabei braucht es oft nur sehr wenige Produkte, um die Haut effektiv zu reinigen, zu pflegen und zum Strahlen zu bringen! Heute zeige ich deshalb meine minimalistische Abschminkroutine und teile ein paar Tipps, diese so effektiv und plastikfrei wie möglich zu halten.

Nachhaltig Abschminken in drei Schritten: Reinigen Toner Pflege

Reinigen

Gesicht Reinigen
Ich reinige mein Gesicht am liebsten mit einem weichen Bambus- oder Biobaumwoll-Tuch…

Hi, ihr Lieben! Mein Name ist Petra und ich blogge auf „Hollightly“ über Fashion, Design und grünen Lifestyle. Ich bin bekennendes Modemädchen mit Hang zu schönen Dingen und überzeugt davon,...

Zum Autor