Finde deine umweltfreundliche Hose

Jeans sind aus der Mode nicht mehr wegzudenken und gehören zu den echten zeitlosen Trends. Doch sie sind tückisch hinsichtlich der Belastung für Mensch und Umwelt. Wir zeigen dir nachhaltige und faire Alternativen.

Wieso haben Jeans so eine schlechte Ökobilanz?

In der Regel besteht Jeans zu 100% aus Baumwolle. Weshalb der Stoff dennoch eine schlechte Ökobilanz hat, liegt besonders am umweltbelastenden Anbau, der Produktion und den langen Transportwegen:

  • 8000 Liter Wasser für 800g Jeans

  • Pestizide, genmanipuliertes Saatgut, Monokultur, Kunstdünger

  • Unfaire Arbeitsbedingungen auf den Feldern

  • Herstellung von Indigo mit giftigen und schwermetallhaltigen Chemikalien

  • Sandstrahlen für den Used-Look

Darum solltest du Jeans aus Bio-Baumwolle bevorzugen

Beim biologischen Anbau wird durchschnittlich mit bis zu 80% Regenwasser bewässert. Somit verbraucht der Anbau ca. 70% weniger Wasser. Nachhaltige Jeans-Marken achten nicht nur auf ökologische Anpflanzung:

  • Wasser- und energiesparende Produktion

  • Umwelt- und gesundheitsschonendere Substanzen

  • Verzicht auf Sandstrahlen für den Used-Look

  • Effektive Arbeitsschutzmaßnahmen und faire Löhne

  • Transparente Produktion meist in Europa

  • Vertrauenswürdige Siegel: GOTS, IVN-Best, Fairtrade Cotton, Fair Wear Foundation

Diese vier Label produzieren nachhaltige Jeans:

Armedangels

Armedangels ist in den letzten Jahren zu einem der bekanntesten Öko-Mode-Label Deutschlands geworden. Seit 2015 führt die Kölner Marke auch Jeans aus fast 100 Prozent fairtrade Bio-Baumwolle, die GOTS-zertifiziert sind.

Die schwedische Nudie Jeans

Die schwedische Marke Nudie Jeans glaubt an den Wert von Reparatur und Wiederverwertung, weshalb jede Hose mit dem Versprechen einer kostenlosen Ausbesserung kommt. Solange, bis die Hose wie ein Teil von dir wird.

Kings of Indigo – die niederländische Jeans

Das niederländische Label positioniert sich als Pionier für nachhaltige und gleichzeitig qualitativ hochwertige Mode. Der eigene Anspruch des Labels ist es, stets innovativ zu sein und Wege zu finden, die eigenen Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.

ThokkThokk – Österreich trifft Deutschland

Das Eco-Fashion Label begann bereits 2007 als One-Man ThokkThokk-Show. Heute sind es rund elf Kreative, die daran glauben, mit ihrer Arbeit etwas verändern zu können, indem sie vegane und nachhaltige Kleidung für alle zugänglich machen.

Θ Mein Konto