Geschenke zur Einschulung: 8 sinnvolle und nachhaltige Ideen

| von 

Die Ein­schu­lung ist ein ganz beson­deres Ereig­nis und wird gerne im Kreise der Fam­i­lie gefeiert. Für die Gäste stellt sich da oft die Frage, welche Geschenke zur Ein­schu­lung eigentlich Sinn machen. Fol­gend gebe ich euch einige Tipps, über welche sin­nvollen Geschenke zur Ein­schu­lung wir uns und natür­lich auch unsere Tochter sich gefreut hätten.

Schreibwaren

Buntstifte

Um im Unter­richt gut mit­machen zu kön­nen, darf natür­lich die Grun­dausstat­tung an Schreib­waren nicht fehlen! Und auch zu Hause geht es mit dem Malen, Basteln und den ersten Schreibübun­gen weit­er. Mit­tler­weile gibt es auch ganz viele nach­haltige Stifte, Blöcke, Hefte und Co.

LIGHTPAK® 24er-Pack Buntstifte »Castle«
SCHNEIDER Fineliner 1910 »Line-Up«
Amewi Malkasten Maxi - 6 Perleffekt Aquarellfarben
MAPED Radiergummi »Technic 600 Green«
Schulheft A4 kariert (Lineatur 26) »x.book 3322609«
PRITT Klebestifte 4 x 22 g
OTTOOFFICE STANDARD Kartonregister 20-teilig blanko A4 farbig

Federmäppchen und Turnbeutel

Federmäppchen

Klar, den Schul­ranzen sucht sich jedes Schulkind selb­st aus. Aber wie wäre es mit zusät­zlichen prak­tis­chen Helfern, die den All­t­ag in der Schule leichter und bunter machen? Ein Stiftemäp­pchen braucht jedes Kind und auch ein Sport­beu­tel kommt garantiert zum Einsatz.

Fjällräven Mäppchen, »Kanken Pen Case«
Lässig Sporttasche »4Kids School Sportsbag, About Friends Mélange Pink«
Lässig Schlampermäppchen, »4Kids School Pencil Case, Mélange Blue«
Lässig Schlampermäppchen, »4Kids School Pencil Case, Mélange Pink«

Lunchbox und Trinkflasche

Brotdose Zur Einschulung

Bei Trink­flaschen ist es mir sehr wichtig, dass diese nicht aus Kun­st­stoff sind, da dieses Mate­r­i­al den Geschmack der einge­füll­ten Getränke sowie auch vom Abspül­wass­er auf Dauer annimmt. Da unser­er Tochter das Wass­er in der Schule dauer­haft schmeck­en soll, ist die Entschei­dung auf eine Edel­stahlflasche gefall­en. Wir haben seit eini­gen Jahren die Klean Kan­teen Kids Sports Cap im Ein­satz und sind damit sehr zufrieden. Zur Ein­schu­lung lohnt sich allerd­ings das größere Mod­ell mit einem Fas­sungsver­mö­gen von 532 ml. Als Brot­dose nutzen wir die Edel­stahldosen mit Fäch­ern von Lunch­bots, da diese sehr sta­bil und in Fäch­er unterteilt sind. So liegt das Obst nicht direkt mit dem Brot zusam­men und kann dieses nicht matschig machen. Manch­mal greifen wir aber auch auf die Brot­dosen von Emsa zurück, da die Kun­st­stoff­dosen im Ver­gle­ich zu Edel­stahl doch merk­bar leichter und eben­falls in Fäch­er unterteilt sind.

Mitgliedschaft im Sportverein

Mitgliedschaft Sportverein Fussball

Wie wäre es denn mit ein­er Jahresmit­glied­schaft für den Sportvere­in? Die Hob­bies der Kinder sind oft sehr kost­spielig, da freuen Eltern sich, wenn Geld dazu beiges­teuert wird.

Bücher für Erstleser

Buecher Einschulung

Das hört sich in diesem Moment zwar noch wirk­lich weit weg an, aber das eigen­ständi­ge Lesen kommt schneller als man denkt. Um Wei­h­nacht­en herum haben wir bere­its begonnen, die ersten Büch­er für Erstleser zu lesen. Es war zwar noch sehr langsam und hol­prig, aber Übung macht ja bekan­ntlich den Meis­ter. In dem Moment waren wir auch froh, bere­its zwis­chen zwei oder drei Büch­ern wählen zu kön­nen, damit keine Langeweile aufkommt.

Freundebücher

Freundschaft Buch Schule

Neuer Lebens­ab­schnitt, neue Auf­gaben und natür­lich neue Fre­unde. Da ist es beson­ders schön, wenn man seine Mitschüler in sein neues Fre­un­de­buch ein­tra­gen lassen kann. Die ersten Wörter kön­nen die Erstk­lässler in dem Buch nun sog­ar schon alleine schreiben. Eine schöne Erin­nerung auch für die Zeit nach der Schule.

UNDERCOVER Freundebuch A5 Spider-Man
Gebundenes Buch »Freundebuch - Einhorn-Paradies - Meine Freunde«
Gebundenes Buch »Freundebuch - Handlettering - Meine Freunde«
Gebundenes Buch »Freundebuch - Pferdefreunde - Meine Freunde«
cbj + cbt Verlag Ostwind: Meine Freunde, Freundebuch

Gummitwist

Springseil Spielen Gummitwist

Wer erin­nert sich noch an die Spiele mit dem Gum­miband auf dem Schul­hof? Gum­mitwist haben wir unun­ter­brochen in jed­er Pause gespielt. Auch meine Tochter hüpft inzwis­chen auf dem Schul­hof. Manche Dinge ändern sich halt nie. Warum also nicht das passende Gum­miband für die Pausen­hof­spiele schenken?

EDUPLAY Gummitwist, 3er-Set
moses Krabbelkäfer Springseil, sortiert
Spiegelburg Springseil Pferdefreunde
Wandtafelkreide, 12 Stück, Farbig10px !impor­tant;">

Armbanduhr

Mit dem Beginn der Schulzeit ziehen auch neue Frei­heit­en mit ein. Länger ohne die Eltern mit den Fre­un­den draußen spie­len, die Gegend mit dem Fahrrad erkun­den und dabei trotz­dem pünk­tlich zu Hause sein, damit man am näch­sten Tag für die Schule wieder aus­geschlafen ist. Wir haben feste Zeit­en aus­gemacht und meine Tochter weiß, wo der Zeiger ste­hen muss, wenn es wieder nach Hause geht.

Guck mal hier: Naturbeobachtungen mit Kindern

| von 

Um Tiere anzuschauen, muss man nicht in den Zoo gehen. Das geht viel schöner in unseren Wäldern. Die schönsten Tipps für Naturbeobachtungen mit Kindern: Wer Tiere sehen will, muss ruhig sein. Und möglichst auch stillsitzen. Je kleiner die Kinder sind, umso schwieriger ist das. Deswegen ein Trick: ein Flüster-Picknick. Dafür sucht man sich im Wald eine hübsche Lichtung, in der man auf Baumstämmen sitzt und knuspert Kekse, Erdbeeren oder Melone. Während des Essens wird nur geflüstert – das ist sowieso total spannend für die Kleinen.

Vater und Sohn am Strand

Naturbeobachtung mit Kindern

Mach mal Piep: Vogelarten erraten Pfotenpfade:…

Hallo, ich bin Christiane. Auf meinem Mama-Blog StyleMom geht es seit Anfang 2014 um die Themen Mode, Lifestyle und Beauty für Mütter und ihre Kinder. Seit einigen Jahren verzichten wir...

Zum Autor

Gustav Sucher
Donnerstag, 27. September 2018, 9:11 Uhr

Hal­lo, die Kore­an­er schenken sich tra­di­tionell immer Geschenke, die auch einen guten Nutzen aufweisen kön­nen. Daher sind diese Tipps hier ganz klasse! Eine Lunch­box ist zum Beispiel eine super Idee!