Makramee DIY: Blumenampel selber machen

| von 

Immer mehr Men­schen ent­deck­en die alte Kno­ten­tech­nik Makramee wieder. Und das nicht ohne Grund: Hier erfährst du Schritt für Schritt, wie du eine Blu­me­nam­pel sel­ber knüpf­st.

Blumenampel Makramee Selber Knuepfen

Das Makramee-Knüpfen ist wieder voll im Trend! Fragst du deine Eltern, kön­nen sie sich bes­timmt noch gut an den let­zten Hype dieser, aus dem Ori­ent stam­menden, Tech­nik in den 70er Jahren erin­nern. Blu­me­nam­peln, Wand­hänger, Traum­fänger und Co lassen sich mit Makramee zaubern. Das Knüpfen bringt aber nicht nur schöne Dekoteile her­vor, son­dern ist auch noch ziem­lich entspan­nend und gar nicht so kom­pliziert, wie man denkt. Eine Blu­me­nam­pel herzustellen, ist selb­st für ungeübte Knüpfer sehr ein­fach und schnell gemacht. Auch wenn es einige ver­schiedene Makramee Knoten gibt, kann man schon mit einem ein­fachen Schlaufen­knoten schöne Ergeb­nisse erzie­len. Durch das Vari­ieren der Knoten­ab­stände und Verzieren mit Perlen kön­nen so die unter­schiedlich­sten Blu­me­nam­peln gestal­tet wer­den. 

Was sind Blumenampeln?

Makramee Blumemampel

Blu­me­nam­peln sind im Prinzip nichts anderes als spezielle Vor­rich­tun­gen oder Hal­terun­gen, mit denen man Pflanzen hän­gend deko­ri­eren kann. Vor allem in kleinen Woh­nun­gen sind Blu­me­nam­peln eine schöne Möglichkeit, um noch mehr Zim­merpflanzen unterzubrin­gen und das selb­st, wenn es auf der Fen­ster­bank und Cokeinen Platz mehr gibt. Vor allem Hängepflanzen, wie Efeulassen sich so ganz ein­drucksvoll zu insze­nieren. Blu­me­nam­peln gibt sie in ganz unter­schiedlichen Mate­ri­alien und Größen. Während die Vari­anten aus Kun­st­stoff oder Met­all vor allem im Garten oder auf dem Balkon sin­nvoll sind, set­zt man Indoors eher auf die Retro-Makramee-Version aus Jersey-Bändern.  

Das brauchst du für eine DIY-Blumenampel

Blumenampel Material Makramee DIY
  • 8 m Leinenko­rdel (3 mm Dicke)
  • 12 Holzperlen, durch­bohrt (4 x 30 mm Durchmess­er, 8 x 20 mm Durchmess­er)
  • Holzring (55 mm Durchmess­er)
  • Schere
  • Lin­eal
  • Blu­men­topf / Gefäß (ca. 15 cm Höhe, 15 cm Durchmess­er)

Passende Artikel find­est du auch auf otto.de:

Makramee Schritt-für-Schritt erklärt 

Anleitung Blumenampel

Schritt 1: Aus der Kordel wer­den vier Schnüre zu je zwei Metern zurecht­geschnit­ten. Um sie mit einem soge­nan­nten Anker­knoten am Holzring zu befes­ti­gen, die Schnüre übere­inan­der­legen, die Mitte find­en und diese durch den Ring ziehen, sodass sich eine Schlaufe bildet. Die Enden der Schnüre durch die Schlaufe ziehen und danach den Knoten festziehen. 

Blumenampel Schritt Fuer Schritt

Schritt 2: Nun soll­ten acht gle­ich lange Schnüre vom Ring her­ab­hän­gen. Damit nichts ver­rutscht, bietet es sich an, den Ring nun an der Arbeits­fläche zu befes­ti­gen. Die acht Schnüre wer­den dann in vier Stränge zu je zwei Schnüren zurecht­gelegt.

Blumeampel Schritt Fuer Schritt

Schritt 3:Die Stränge kön­nen nun nach Belieben mit Holzperlen deko­ri­ert wer­den. Wir haben uns für jew­eils drei Perlen, in unter­schiedlich­er Größe, pro Strang entsch­ieden. Zuerst je Strang die zwei kleineren Holzperlen auf­fädeln, anschließend die große. Um das Auf­fädeln zu erle­ichtern, haben wir alle Kordel-Enden mit Kle­be­band umman­telt – so franst die Kordel nicht aus. Mit einem Nagel oder ein­er Häkel­nadel lassen sich die Schnüre ein­fach­er durch die Bohrung in der Holzkugel schieben.

Blumenampel Schritt Fuer Schritt

Schritt 4:Unter­halb der Holzkugeln, etwa 30 cm vom Ring ent­fer­nt, die vier Stränge nun mit einem ein­fachen Schlaufen­knoten ver­knoten, um die Perlen an der richti­gen Stelle zu hal­ten. So kann nichts ver­rutschen. Außer­dem bringt man die Holzperlen so akku­rat auf eine Höhe.

Makramee Knuepfen Blumenampel

Schritt 5: Um ein Netz zu knüpfen, in dem der Blu­men­topf gehal­ten wer­den kann, wer­den die nebeneinan­der­liegen­den Schnüre von zwei unter­schiedlichen Strän­gen ver­knotet. Hier­für die Schnüre 15 cm unter­halb des ersten Knotens wieder mit einen Schlaufen­knoten zusam­men­binden

Knoten Blumenampel

Schritt 6: Abschließend mit allen Schnüren einen lock­eren Schlaufen­knoten bilden. Nun kann der Blu­men­topf einge­set­zt wer­den, um zu entschei­den, auf welch­er Höhe der Knoten fest­ge­zo­gen wer­den soll. Unser­er befind­et sich ca. 15 cm unter den let­zten Knoten. Die her­ab­hän­gen­den Schnüre zum Schluss bei Bedarf zurechtschnei­den.

Blumemapel Selber Gemacht

Fer­tig ist deine DIY-Blumenampel!

Klein­er Tipp: Um eine größere Blu­me­nam­pel zu knüpfen, kön­nen ein­fach län­gere Schnüre ver­wen­det und das Netz noch erweit­ert wer­den, indem immer wieder nebeneinan­der­liegende Schnüre von zwei unter­schiedlichen Strän­gen ver­knotet wer­den.

Klein­er Tipp: Um eine größere Blu­me­nam­pel zu knüpfen, kön­nen ein­fach län­gere Schnüre ver­wen­det und das Netz noch erweit­ert wer­den, indem immer wieder nebeneinan­der­liegende Schnüre von zwei unter­schiedlichen Strän­gen ver­knotet wer­den. Wenn du genau­so viel Spaß am Knüpfen dein­er ersten Blu­me­nam­pel hat­test, wie wir, dann schau dir doch noch weit­ere Knoten und Tech­niken an! Es gibt tausende Möglichkeit­en. 

Wir empfehlen außer­dem
Die besten Upcycling-Ideen

Wie wird die Blumenampel befestigt? 

Makramee Blumenampel Halterung

Am oberen Ende der Blu­me­nam­pel gibt es üblicher­weise einen Ring oder einen Hak­en, mit dem das Ganze befes­tigt wer­den kann. Dann kannst du ein­fach mit einem Schlag­bohrer ein Loch in deine Decke bohren, in welch­es anschließend der Dübel gesteckt wird. Mit einem Akkuschrauber oder einen Schrauben­zieher kannst du nun einen Mon­tagehaken in den Dübel drehen und anschließend die Blu­me­nam­pel daran aufhän­gen. Aber Achtung: Unter­schätze nicht das Gewicht der Pflanze und vergewis­sere dich vorher, dass deine Decke die erforderte Tragfähigkeit aufweist. Eine andere prak­tis­che Möglichkeit ist, bere­its beste­hende Vor­rich­tun­gen in dem Zim­mer zu nutzen, um die Blu­me­nam­pel aufzuhän­gen. Hal­terun­gen für die Gar­di­nen­stange eignen sich zum Beispiel, um das Makramee zu befes­ti­gen. Das Gute: Du musst wed­er bohren und hast zugle­ich den ide­alen Ort für deine Pflanze. Denn diese Hal­terun­gen befind­en sich in der Regel direkt am Fen­ster. So bekommt dein Pflänzchen immer aus­re­ichend Licht. 

Fazit

Blumenampel Selber Machen

Makramee Blu­me­nam­peln sind nicht nur ein echter Hin­guck­er, son­dern auch eine tolle Möglichkeit, um sich kreativ auszu­to­ben. Auch, wenn das Knüpfen zunächst etwas Geschick­lichkeit erfordert, gilt auch hier: Übung macht den Meis­ter. Lass dich nicht ent­muti­gen, auch wenn die erste Blu­me­nam­pel nicht per­fekt wird. Durch diese Han­dar­beit erzielt man nicht nur tolle Ergeb­nisse, son­dern es ist darü­ber hin­aus auch eine sehr entspan­nendeberuhi­gende Tätigkeit und fördert die Acht­samkeitDie daraus resul­tieren­den Blu­me­nam­peln sind in jedem Zim­mer ein deko­ra­tives High­light und kön­nen mit den passenden Pflanzen sog­ar das Raumk­li­ma reg­ulieren. Vor allem, wenn man rank­ende Zim­merpflanzen in ihnen platziert, dessen Triebe dann aus der Blu­me­nam­pel her­ab­hän­gen. 

Geschenke-Tipps: Drei einfache Beauty-DIYs

| von 
Etwas Selbstgemachtes schenken ist doch immer das Beste oder? Wenn man aber nicht mehr als Dreikäsehoch durchgeht, reicht es nicht aus, auf die Karte „mit Liebe gemacht“ zu setzen. Zumindest war das meine Erfahrung. Es muss schon ein bisschen mehr hinter dem Geschenk stecken und auch nützlich für den Beschenkten sein. Ansonsten kann das DIY schnell in der Ecke oder in der Schublade landen und verstauben. In den letzten Jahren habe ich gemerkt, dass insbesondere liebevoll gestaltete und passende Beauty-DIYs sehr gut ankommen, besonders bei umweltbewussten Beschenkten. Denn oftmals reichen wenige, natürliche und wohltuende Zutaten, um den gewissen „Wow-Effekt“ zu…

Hi, wir sind Susann und Yannic, seit 2006 ineinander verliebt, leben und arbeiten wir als Fotografen in Berlin. Wir lieben es zu essen und zu kochen, ernähren uns seit vielen...

Zum Autor