Diesellokomotive Baureihe 221 der Deutschen Bundesbahn.
Um das gestiegene Verkehrsaufkommen auch auf den nicht elektrifizierten Hauptstrecken zu bewältigen, schaffte die Deutsche Bundesbahn ab dem Jahre 1962 insgesamt 50 Lokomotiven der Baureihe V 200.1 an. Sie unterschieden sich von den Vorgängermaschinen durch leistungsstärkere Motoren. Diese wurden für immer längere und damit schwerere Reisezüge notwendig. Zu den Haupteinsatzgebieten zählten die Strecken zwischen Kempten und Lindau, Offenburg und Konstanz sowie die bekannte Vogelfluglinie zwischen Deutschland und Dänemark. In ihrem Lokleben wurden die Lokomotiven später zur Baureihe 221 umgezeichnet und erhielten oftmals eine ozeanblau-beige Lackierung
Eigenschaften
Freistehende Griffstangen Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter Schnittstelle Plux16 Angetriebene Achsen 4 Haftreifen 1 Mindestens befahrbarer Radius 358 mm Mit Kurzkupplungskulisse ausgerüstet Betriebsnummer 221 124-1
Details
Technische Daten
WEEE-Reg.-Nr. DE
67942834
Hinweise
Warnhinweise
n/a
Altersempfehlung
ab 15 Jahren
Wichtige Informationen
Entsorgungshinweis
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