Deinen gewünschten Artikel können wir leider nicht mehr liefern.

Hier findest du einen Artikel, der dir auch gefallen könnte.

Hinweis schließen

Deutsche Post Sammelkarte 10er Bogen PORSCHE Briefmarke 70 Cent GÜLTIG unbeschädigt 911 Targa ab 1965

1/2
lieferbar - in 3-4 Werktagen bei dir
19,99 €
Oder 1,83 € mtl. in 12 Raten
Verkäufer: MANAGERTOYS.de
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Kauf auf Rechnung und Raten
30 Tage kostenlose Rücksendung
Rechtliche Bedenken melden

Artikelbeschreibung

Artikel-Nr. S0944023P2
  • 10 Stück original Deutsche Briefmarke zu 70 Cent
  • Nassklebend
  • Gültig; unbeschädigt; ungefaltet; ohne Knicke
  • Format 10 x je 44,20 x 26,20 mm
  • Erhaltungsgrad VF/XF (Very Fine/Extremely Fine)
Aus der Serie "Klassische Automobile" 2016.

Details zur Marke:
Nassklebende Briefmarken zu je 70 ct im 10er-Bogen, geeignet zur Ergänzung verschiedener Freimachungsstufen.
Größe der Einzelmarke: 44,20 x 26,20 mm.
Das Motiv dieses Sonderpostwertzeichens ist von Thomas Serres aus Hattingen entworfen worden.
Motiv: Porsche 911 Targa, ©Porsche AG, Historisches Archiv.

Details zum Motiv:
Was für eine Optik! Kein Coupé, kein Cabrio. Mit einer abnehmbaren Dachkonstruktion. Übrig bleibt aber ein auffälliger Überrollbügel. Eine ganz neue Fahrzeugkategorie. Die Überraschung auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 1965 in Frankfurt am Main. Den neuen Porsche 911 Targa, eine Karosserievariante des Porsche 911, bewirbt Porsche als "Sicherheits-Cabrio". Einige Porsche-Puristen rümpfen die Nase. Nicht Fisch, nicht Fleisch, kritisieren sie. Dennoch findet der "Targa" viele Liebhaber. Die Verkaufszahlen sprechen eine klare Sprache. Die Produktionszahlen des 911er Targa stiegen von 10 Exemplaren (1966) bis 5.855 (1973). Bis 1973 wurden auf der Basis des "Ur-Elfers" 23.358 Targa vom Typ 911 ausgeliefert. Heute sind von den rd. 853.000 Porsche vom Typ 911 weltweit rd. 13 Prozent Targas.

Der Porsche 911 war 1964 mit einem 2-Liter-Sechszylinder-Boxermotor und einer Leistung von 96/130 (kw/PS) auf den Markt gekommen. Damit beschleunigte der "Ur-Elfer" in 9,1 Sekunden von Null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 210 km/h. Der "Targa" ging nun einen Schritt weiter in Richtung Cabrio. Allerdings mussten die strengen Sicherheitsvorschriften des US-Markts beachtet werden. "Targa" heißt auf italienisch "Schild". Damit ist der Überrollbügel gemeint. Er soll die Insassen bei einem Überschlag im Kopfbereich schützen. Das Prinzip war bereits aus dem Rennsport bekannt.

Das Konzept versprach dem Käufer die perfekte Mischung aus Cabrio-Genuss und Fahrsicherheit. Der Porsche 911 Targa war in den Anfangsjahren für 22.380 DM zu haben. Unter beständiger Modellpflege wurde der Porsche 911 Targa immer weiter entwickelt. In den 1970er Jahren lag der Anteil am 911er-Gesamtvolumen vorübergehend bei 40 Prozent. Der Targa ist heute ein Klassiker des deutschen Automobilbaus.

Details

Farbe
FarbeBlau
Hinweise
AltersempfehlungEs liegt keine Altersempfehlung vor

Kundenbewertungen

Für diesen Artikel wurde noch keine Bewertung abgegeben.
Wir setzen auf den Verifizierten Kauf:
Bewertungen können nur noch von Kunden veröffentlicht werden, die den Artikel bestellt und erhalten haben.

Für diesen Artikel wurde noch keine Bewertung abgegeben.

Θ Mein Konto