Menü öffnen/ schließen
DE EN

Dieser Inhalt ist in der gewünschten Sprache nicht verfügbar

O-TON #34: Macht Corona unser Zuhause smarter?
Technologie

O-TON #34: Macht Corona unser Zuhause smarter?

Jörg Heinemann zur IFA 2020 und Smart-Home-Trends

09.09.2020 Von Ingo Bertram Lesedauer: 2 Minuten
Vernetzte Lösungen für Zuhause stehen hoch im Kurs. Auch auf der IFA 2020 in Berlin war Smart Home das bestimmende Thema – immer mehr Haushaltsgeräte bieten Vernetzungsmodule, die Verbreitung von Smart Speaker und Smart Displays nimmt in Deutschland weiter zu. Ist Smart Home also ein Gewinner der Corona-Krise? Leben wir alle bald noch viel stärker als heute in vollvernetzten Haushalten? Wie stellt sich der Handel darauf ein? Und wo ist noch Entwicklungsbedarf?


Smart-Home-Experte Jörg Heinemann aus dem Team von OTTO ready im O-TON über aktuelle IFA-Trends, Waschmaschinen mit Online-Bestellfunktion und den Aufstieg chinesischer Tech-Companies


Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN und AudioNow.

Shownotes

0:10 – Intro 

0:50 – Vorstellung

1:45 – Die IFA 2020 hat zu großen Teilen virtuell stattgefunden. Ein Modell für die Zukunft? Oder setzen Messen, sobald es möglich ist, doch wieder auf Besucher und Präsenz?

3:30 – Was waren für dich Highlights auf der IFA?

6:45 – Ist es denn heutzutage noch außergewöhnlich Phillips Hue Lampen oder einen Google Speaker zuhause stehen zu haben?

7:55 – Welcher Bereich wächst im Smart-Home-Bereich momentan am stärksten?

9:30 – Meinst du, dass durch die Coronakrise die Nachfrage nach Smart-Home-Artikeln weiter wachsen wird?

10:10 – Aktuelle Waschmaschinen und andere Haushaltsgeräte bieten immer öfter serienmäßige Vernetzungsmodule an. Gleichzeitig sind solche Geräte aber auch auf einen längeren Benutzungszeitraum ausgelegt. Steht das nicht im Konflikt zur Vernetzung des Zuhauses?

12:35 – Viele Deutsche gelten eher skeptisch in Bezug auf Technik, Stichwort: „German Angst“. Wie siehst du das?

14:15 – Bei OTTO ready vernetzt ihr Haushaltsgeräte, die ursprünglich gar nicht online gehen können. Wie geht das?

16:20 – Wohin geht die Reise für OTTO ready? An welchen Themen arbeitet ihr gerade?

17:55 – Was nimmst du von der IFA mit? Was ist dein Fazit?

Welche interessanten Ereignisse gab es denn auf der IFA 2020? Für diese Frage hat Jörg auf seinem LinkedIn-Kanal zwei Videos rund um die Vorträge und Geschehnisse auf der IFA an Tag 1 und Tag 2 aufgenommen.

Noch mehr zu dem Thema könnt ihr im O-TON mit Jörg Heinemann: Hat bald jeder ein Smart Home? hören.


Tags in diesem Artikel:

Diskutiere jetzt mit ...

Es ist ein Fehler aufgetreten ...

Ihr Beitrag