Zum Hauptinhalt springen
O-TON #88: Wie bringt man einen Marktplatz zum Laufen?
Kultur

O-TON #88: Wie bringt man einen Marktplatz zum Laufen?

Kim Niedner und Katharina Brasche über das Partnermanagement bei OTTO Market

Autor Ingo Bertram Lesedauer: 2 Minuten
Mehr Partner, mehr Produkte – das Marktplatzgeschäft von OTTO läuft an und somit entwickeln wir uns Schritt für Schritt vom Händler in Richtung Plattform. Und das nicht ohne Erfolg: Seit Öffnung des Marktplatzes konnten mehr als 2000 Partner an Bord begrüßt werden. Ein Grund zum Feiern, keine Frage – aber sind wir jetzt wirklich schon am Ziel angekommen oder ist da noch Luft nach oben?

2000 Partner sind ein Meilenstein, aber noch lange nicht das Ende. Mit einer wachsenden Anzahl an Partnern soll auch der Austausch untereinander wachsen. Deshalb findet dieses Jahr zum zweiten Mal der Partner Connect Day statt. Ein Tag, an dem unsere Partner Fragen stellen und Themen vertiefen können, aber auch die Möglichkeit haben, sich untereinander zu vernetzen. Unser Ziel: eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Aber wie erreicht man diese und wie gelingt es, in einem solch viel umworbenen Geschäftsfeld herausstechen? Was unterscheidet OTTO im Bereich Partnermanagement von anderen Anbieter*innen?

Kim Niedner und Katharina Brasche aus unserem Partnermanagement von OTTO Market im O-TON über die Relevanz des Marktplatzgeschäfts, die Kriterien einer guten Zusammenarbeit und den Partner Connect Day.

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smart Speakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.

Shownotes
0:10
– Intro
1:10
– Herzlichen Glückwunsch zum 2000 OTTO-Partner auf dem Marktplatz! Sicherlich ein Grund zum Feiern, oder?
1:50
– Sind 10.000 Partner eine Größe, die ihr anpeilt?
2:05
– Wie läuft es aktuell im Marktplatzgeschäft für OTTO?
3:35
– Welche Relevanz hat das Marktplatzgeschäft auf otto.de heute – und welche wird es in Zukunft haben?
5:30
– Was unterscheidet OTTO dabei von der Konkurrenz?
6:25
– Stichwort Partnerschaft auf Augenhöhe: Wie gelangt man dort hin?
7:10 – Wie ist partnerseitig die Nachfrage?
8
:25 – Was unterscheidet uns im Bereich Partnermanagement von anderen Anbieter*innen?
8:55
– Stichwort Partnerwahl: Kann jede*r auf otto.de als Partner verkaufen?
10:35
– Mit welchen Partnern arbeitet ihr gern zusammen?
11:25
– In Hinblick auf unseren Ethikrat: Welche Werte spielen für euch bei der Partnerwahl eine Rolle? Was ist euch wichtig für eine gute Zusammenarbeit?
13:15
– Was ist der Partner Connect Day und was passiert dabei genau?
14:10
– Können auch Interessierte am Partner Connect Day teilnehmen?
16:35 – Outro

Tags in diesem Artikel: