Ergotopia Bürostuhl ergonomischer Schreibtischstuhl NextBack, Drehstuhl mit 3D Armlehnen & verstellbarer Kopfstütze

Eigentlich ein schöner Stuhl ...

aber bei dem gelieferten Stuhl ließ sich die Rückenlehne nicht arretieren*. Nachfrage bei Ergotopia ergab, dass dies wohl bei einzelnen Stühlen ein bekanntes Problem sei und der gesamte Stuhl ausgetauscht werden muss. Dies ist extrem ärgerlich, da der Stuhl durch ein schmales Treppenhaus über 2 Etagen aus dem Homeoffice im Dachgeschoss runtergetragen werden muss und der Austauschstuhl wieder hoch. Diesen Arbeits- und Zeitaufwand bezahlt einem niemand. Fakt ist, dass es bei Ergotopia ein Problem mit der Qualitätssicherung zu geben scheint. Ansonsten sieht der Stuhl gut aus, man sitzt auch relativ bequem. Lordosenstütze und Kopfstütze erfüllen ihren Zweck. Allerdings könnte die Sitzfläche etwas tiefer sein. Sie ist mir zu kurz, obwohl ich mit 176cm nicht der Größte bin. Alles in allem ein guter Stuhl, aber aufgrund der Probleme nur eine mittelmäßige Bewertung. *Anmerkung. Ich habe im Internet ein Hinweis gefunden, dass die Bedienungsanleitung falsch sei und man die Rückenlehne mit den Schrauben in Position bringen kann. Dies werde ich noch ausprobieren.