WMF Filterkaffeemaschine Lumero Aroma, 1x4, mit Glaskanne

WMF halt ---> allen Unkenrufen zum Trotz

Nach diversen Billigmaschinen, welche sich nach mehr oder wenig langer Betriebszeit abgemeldet hatten, brauchte ich eine neue Kaffeemaschine. Als passionierter Kaffeetrinker und kritischer, aber überzeugter WMF Fan, sah ich mir die "Lumero" mal genauer an. Im Laufe der Zeit sind für mich folgende Dinge wichtig geworden: - Abnehmbarer Wassertank - Timerprogrammierung - ausreichende Füllmenge - vernünftiger Brühapparat - Schwenkbarer Filter - Warmhalteplatte, welche den Namen auch verdient... - Glaskanne, welche gut dimensioniert und leicht zu reinigen ist - und nicht zuletzt ein gelungenes Design und schickes Aussehen Diese "Vorzüge" bietet mir die WMF Lumero. Für mich ein eher sekundäres Feature, aber dennoch ein Hingucker, ist der Lichtkranz, welcher im Betrieb den Umriss der Maschine gekonnt ausleuchtet und nach 40min Warmhaltezeit mit der Maschine abgeschaltet wird. Zudem läßt sich das Licht noch in drei Stufen in seiner Helligkeit einstellen. Seit Oktober 2020 in zum Teil mehrfachen, täglichen Betrieb, ziehe ich ein vorläufiges Fazit: In allen Belangen hat mich die Maschine nicht enttäuscht; Die Uhr läuft genau, entgegen einiger Usermeinungen, weder nach noch sonstwie falsch, das Programmieren klappt problemlos, der Kaffe läuft zur angegebenen Zeit frisch gebrüht in die Kanne. Die Aromataste, ein weiteres gut durchdachtes Feature, funktioniert einwandfrei, das Wasser läuft langsamer durch den Filter, dadurch wird mehr Aroma und Geschmack "mitgenommen". Der abnehmbare Wassertank ist sehr praktisch, läßt er sich leichter reinigen und auch direkt in der Spüle befüllen. Allerdings muss man beim Einsetzen auf den Gummistutzen auf festen Sitz achten, da sonst, wie auch hier oft bemängelt wird, das Wasser an der Dichtung vorbeiläuft und sich unter der Maschine ansammelt. Das Touchbedienfeld reagiert fehlerfrei und zeigt die jeweilige Funktion durch Beleuchtung der Taste an. Praktisch ist die Entkalkungsanzeige, welche dann aufleuchtet, wenn die Maschine entkalkt werden muss. Hierbei möchte ich darauf hinweisen, dass Essig als Entkalker ungeeignet ist, weil die Dichtungen im Innern angegriffen werden und Schaden nehmen können. Handelsüblicher Maschinenentkalker ist die bessere Lösung. Nach dem Entkalkungsvorgang erlischt die Anzeige, die Kaffeemaschine ist nach zwei- bis dreimaligem Spüldurchgang wieder einsatzbereit :-) Die Maschine kocht den Kaffee sehr heiß und auch die Warmhalteplatte leistet vorzügliche Arbeit, der Kaffe bleibt tatsächlich sehr lange heiß. Das macht sich natürlich auch geschmacklich positiv bemerkbar. Mir schmeckt der gebrühte Kaffee viel besser als mit meinen vorherigen Maschinen gekocht. Der Schwenkfilter öffnet auf Knopfdruck und schwenkt durch Federdruck nach links aus. Das Filterelement ist leicht entnehmbar. Zum Schließen wird der Filter wieder zurückgeschwenkt und unter die Brühapparatur gedrückt, bis er einrastet. Hier braucht es etwas Kraft um den Federwiderstand zu überwinden, aber alles gut machbar. Der Tropfstop klappt 1a. Nach Entnahme der Kanne tropft bei mir nichts nach, die Platte bleibt sauber. Etwas filigran, und da muss ich vielen Usern hier Recht geben, ist die Deckelbefestigung der Glaskanne. Hier hat sich WMF keine Gefallen getan und angesichts des aufgerufenen Preises ist es fast ein Armutszeugnis für diese Traditionsfirma. Ich habe den Deckel noch nicht von der Kanne abgemacht, das ist mir zu riskant. WMF gibt die Kanne für die Spülmaschine frei. Ich bevorzuge die Handspülung, im Grunde ist die Kanne auch zügig gesäubert. Farbliche Veränderungen, oder ein abgewaschenes WMF Logo kann ich diesbezüglich nicht bestätigen. Ehrlich gesagt würde ich auch Teile einer gut 80€ teuren Kaffeemaschine nicht in die Spülmaschine geben. Die aggressiven Salze und Reinigungsmittel greifen die unterschiedlichen Materialien an und lassen Glas und Griff auf Dauer erblinden... Ich freue mich jeden Tag auf meinen Kaffee und kann diese Maschine nur empfehlen. (Den Kannendeckel mal aussen vor)

Nicht nur schön sondern auch gut

Die Lumero ist optisch ein "Hingucker. Verarbeitung, Optik, Bedienung, sind einwandfrei, auch der Kaffee wird gut gebrüht, aromatisch und heiss. Die ganze Maschine wirkt zierlich und ist aus hochwertigen Materialien gefertigt daher scheint der Preis angemessen und ich würde glatte 5 Sterne vergeben....wenn da nicht so Kleinigkeiten wia das sehr schwächliche Scharnier am Deckel der Glaskanne wären oder etwas anfällige Öffnungsmechanismus des Filtergehäuses wären. Speziell das Scharnier am Deckel der Glaskanne gibt wie andere Rezensionen beweisen leider oft Grund zur Klage bzw. sorgt dafür dass leider vorzeitig eine neue Kanne erfordelich wird. Speziell "Grobmotoriker" oder auch Nutzer welche es morgens immer eilig haben bekommen Probleme. Bei vorsichtiger gefühlvoller Nutzung geht der Deckel gerade so noch in Ordnung aber WMF sollte dringend nachbessern bzw. den Hersteller informieren. Eine kleine Veränderung könnte hier Wunder wirken und für glatte 5 Sterne sorgen. Schade, sonst ist es eine schöne zierliche ansprechende Kaffeemaschine mit "kinderleichter" Bedienung und schöner Glas-bzw. Thermokanne je nach Ausstattung. Ob die LED Beleuchtung erforderlich ist mag dahingestellt sein...toll sieht es aus und hat den Vorteil, dass man nicht vergessen kann das Gerät abzustellen...nach max. 40 Minuten schaltet es automatisch ab, bei dem Gerät mit Thermoskanne am Ende der Brühzeit.

Sieht toll aus und Kaffee schmeckt auch. Kanne Spülmaschine fest.

Super Kaffeemaschine

Da ich in unserem Haushalt alleiniger Kaffeetrinker bin, wollte ich trotzdem ein schönes Gerät, die ein bisschen was „unter der Haube“ hat und qualitativ einfach gut ist. Habe mich dann für diese entschieden und es war eine gute Entscheidung. Allein schon diese Aromafunktion !!! Kaufe immer teuere Bohnen, die ich dann in einer Maschine mahle ... in meiner alten Kaffeemaschine hat es immer wie „alte Füße“ geschmeckt 😅 In dieser hier mit dieser Funktion ... einfach lecker ! Auch das Design gefällt mir super gut, man muss zwar aufpassen wo man anfasst oder muss viel putzen, aber es macht so viel her in meiner neuen Küche. Probleme mit den „Plastikteilen“ etc hatte ich bisher nicht. Sie brüht auch in einer angenehmen Geschwindigkeit den Kaffee. Hatte vorher schon eine von WMF und würde bis an mein Lebensende auch immer wieder WMF kaufen. Wer was auf Qualität legt, sollte es auch tun ;-)! Ich liebe meine neue Kaffeemaschine 🎉

tolle Optik.....lecker Kaffee

Die Maschine sieht wirklich sehr edel und hochwertig aus.Die Öffnung per Knopfdruck für den Kaffeefilter macht sich sehr gut.Um problemlos den Filter wieder zu verschließen,sollte man die Kanne darunter heraus nehmen.Der Kaffee schmeckt wirklich super lecker und ist sehr kräftig.Ist nat. auch abhängig welche Sorte man trinkt,aber in unserer alten Maschine schmeckte der Kaffee nicht so gut.Auch wenn man den Kaffee schon Abends vorbereitet ist dieser sehr aromatisch.Das Filtersieb scheint doch recht gut abgedichtet zu sein denn das Aroma des Kaffees ist wie frisch gebrüht.Die dezente Beleuchtung sieht auch recht nett aus und man kann aus einiger Entfernung gut erkennen das die Maschine noch an ist. Wir sind begeistert und können nur zum Kauf raten.

Tolles und elegantes Gerät

Haben uns das Gerät bestellt, um mehrere Kaffeeportionen für Gäste usw. gleichzeitig zu kochen. Der Kaffee ist durch die zusätzliche Aromafunktion sehr gut im Geschmack. Die Maschine selbst ist gut verarbeitet und wirkt mit dem Glasbehälter total elegant. Sobald man das Gerät einschaltet, geht eine LED Leiste unten mit an. Klare Kaufempfehlung von uns.

Schöne und praktische Kaffeemaschine

Da ich eh schon immer Fan von Filterkaffee bin-der Geschmack ist einfach intensiver und man kann Alles besser reinigen,es kann sich kein Schimmel verstecken wie in Kafffeevollautomaten-bin ich voll glücklich mit meiner neuen Maschine...leicht zu handhaben und intensiver Kaffeegeschmack...und das Licht am Boden macht Freude...

Ich liebe meine neue Kaffeemaschine

Ich liebe meine neue Kaffeemaschine! Das Design, das Licht am Boden wenn man sie einschaltet, die Zeit Uhr Funktion. So habe ich morgens pünktlich wenn ich aufstehe mein frischen Kaffee. Sehr schöne Kaffeemaschine!

Sehr schöne Kaffeemaschine.

Gefällt uns sehr gut. Der Brühvorgang ist nicht laut, der Kaffee ist heiss und schmeckt. Das Licht unten sieht sehr gut aus, nur wir müssen man sich dran gewöhnen das der Filtereinsatz nach hinten schwenkt.

Eine Kaffeemaschine zum weiter empfehlen

Sehr edle Maschine mit sehr guter Verarbeitung. Einfache Bedienung, sehr guter heisser Kaffee. Ein Einkauf mit dem man sehr zufrieden ist.

schöne Kaffeemaschine

Bin sehr zufrieden mit der Kaffeemaschine,ein kleiner Mengel ist das der Tank nicht richtig austrocknet,aber wenn man 30min den Deckel von Tank ablässt,dann geht es..

Sehr schöne Kaffeemaschiene

Es ist ein echter hingucker in der Küche. Sieht sehr edel aus, der kaffee schmeckt prima was will man mehr ? Freue mich jedesmal wenn ich es benutzen kann :)

Edel👌👍

Eine tolle Kaffeemaschine. Optisch und in der Funktionalität. Der Kaffee schmeckt sehr gut. Absolute Kaufempfehlung 👍😁

Stylische Kaffemz

Die Kaffeemaschine von WMF ist ein optischer Hingucker. Das matte Edelstahlgehäuse mit der Glaskanne sind edel aus, Kaffee ist sehr aromatisch und heiß

Einfach toll

Die Kaffeemaschine von WMF sieht nicht nur gut aus, sie ist auch leicht in der Handhabung. Der abnehmbare Wassertank ist optimal. Einfach nur toll!

Super Design... guter Kaffee

WMF... steht für Qualität Optisch sehr schön... Kaffee schmeckt gut und ist heiss. Preis.Leistung stimmt. Unbedingt weiter zu empfehlen.

Tolle Kaffeemaschine

Diese Kaffeemaschine hat mich durch den eleganten Anblick beeindruckt. Besonders das Bedienungsfeld und die Glaskanne gefallen mir sehr!

Sehr schöne Kaffeemaschine. Einfach in der ...

Sehr schöne Kaffeemaschine. Einfach in der Bedienung. Sehr schnelle Lieferung.

WMF KAFFEEMASCHINE

Die Kaffeemaschine ist wunderbar der Kaffee schmeckt sehr lecker sie ist sehr zu empfehlen.

Ein Augenschmaus

Einfache Bedienung und Entkalkerfunktion. Ein Highlight finde ich die LED-Beleuchtung.

Stilvoll, schlicht, schön

Sehr schöne stilvolle Eleganz. Einfach in der Bedienung, der Kaffee schmeckt super.

Eine sehr schöne Kaffeemaschine, heißer Kaffee

Nach Aufgabe der alten Kaffeemaschine, bin ich auf dieses hochwertige Produkte gestoßen. Absolut schönes Design, auch wirklich hübsch mit der LED-Beleuchtung. Die ersten beiden Lieferungen gingen zurück, da das Material sehr empfindlich ist, und hatte kleine Macken, das wollte ich bei einem neuen Artikel nicht. 5 Sterne aufgrund des absoluten Topservice von Otto, eine insgesamt richtig tolle Maschine. Abnehmbarer Wasserbehälter, ein für mich wichtiges Detail, Optik einfach super, Kanne tropft nicht, bin absolut zufrieden.

Super Kaffeemaschine

Super schnelle Lieferung von Otto. Hatte leider Pech mit anderer Maschine und habe deswegen diese hier bestellt und bin sehr zufrieden mit der WMF Kaffeemaschine. Sie macht leckeren Kaffee auch Heiß wie es gehört, und auch funktioniert alles an der maschine. Die LED Beleuchtung ist ein schönes Gimmick kann wers nicht braucht auch ausschalten. Die Bedienung ist super einfach und auch für Laien verständlich. Hoffe das Sie lange hält. Hatte zuvor eine Philips Sensor für Sense und die hat 5 Jahre gehalten hoffe diese hält auch lange. Ich kann ohne Bedenken diese Kaffeemaschine weiteremphelen und bin zufrieden. Danke Otto für schnelle Lieferung und auch Hermes alles super geklappt.

WMF Filterkaffemaschine

diese WMF Kaffeemaschine ist endlich das, was ich bei meiner Kitchen Aid vermißt habe, endlich heißer Kaffe und hört auch noch lange warm...den Preis dafür halte ich für ok...die Maschine ist das wert..zu bewerten wäre auch noch das Design sieht sehr hochwertig aus... Danke auch an OTTO sehr schnelle Lieferung

Blickfang

*Optisch top *Kaffee schmeckt / auch mit Timer *1 Stern Stern Abzug weil die Warmhaltefunktion sich nicht verlängern lässt. Man kann die Maschi e zwar wieder anstellen aber wenn man die Abschaltzeit verpasst hat, ist der Kaffee schon abgekühlt. * LED Funktion ist in 3 HellifkeitsStufen einstellbar oder deaktivierbar. Ich empfehle Sie weiter.

Gute Kaffeemaschine mit Fehlern.

Nach 10x Kaffee brühen hatt sich im Brühgehäuse Wasser angesammelt.Wenn ich die Kanne entnehme läuft Wasser raus. Nicht genug,ist der oberste Deckel wellig geworden.Habe die Maschine wieder zurückgeschikt.

Super Kaffee ☕ Maschine

Ich trinke sehr viel Kaffee daher verbrauche ich mehr Kaffee ☕ Maschinen Es ist einfach eine schöne Kaffee Maschine auch fürs Auge Das diesein ist genial richtig plus Punkte bekommt sie weil sie Touch .Beleuchtet. Denn Wasser Tank kann man rausnehmen. Extra Programme fürs entkalken. Aroma Taste. Hat Sie ist auch sehr stabil gebaut und schwerer als die anderen Wie gesagt kann ich nur empfehlen

Eine sehr schöne Kaffeemaschine !

Eine sehr schöne Kaffeemaschine. Sehr schöner Design. Der Kaffee ist sehr lecker und heiß. kocht auch sehr schnell. nach 40 min. schaltet automatisch ab. Wir hatten bis jetzt nur Philips Gourmet und waren auch immer zufrieden. und dieses mal wollten wir einfach was neues vom Design und wurden nicht enttäuscht. Der Kaffee schmeckt genauso wie bei Philips, kocht schneller und hat abnehmbahren Wassertank, was ich auch super finde. mann kann alle Teile reinigen.

tolle Maschine, super Kaffeegeschmack Dank A

Sieht super edel aus, leichte Handhabung Dank abnehmbaren Wassertank, Aromataste für höchsten Kaffeegeschmack