De'Longhi Filterkaffeemaschine Clessidra ICM 17210, 1,25l Kaffeekanne, Papierfilter, nach zertifiziertem ECBE Standard

Schöne Kaffeemaschine mit Mängeln

Hallo! Ich konnte die DeLonghi Clessidra nun ungefähr eine Woche testen. Positiv ist das schicke Design und die Verarbeitung. Alles an der Maschine wirkt sehr hochwertig. Außerdem sieht die Kaffeemaschine deutlich besser aus als eine normale Maschine. Vor dem ersten Kaffee habe ich, wie in der Anleitung empfohlen, zweimal Wasser durchlaufen lassen. Anschließend habe ich einen Kaffeefilter mit Kaffeepulver in den Filterhalter getan, der in der Kanne eingehängt ist. Danach habe ich den Wasserbehälter mit klarem Wasser aufgefüllt und mit dem Deckel geschlossen. Nun habe ich den linken der beiden Knöpfe gedrückt und die DeLonghi meldet sich mit einem Piepen (zur Info: der rechte Knopf aktiviert die Warmhaltefunktion). Die Zubereitung des Kaffees fängt an. Ich habe der Maschine beim ersten Mal zugesehen und es sieht schon ganz interessant aus, wenn das Wasser anfängt zu kochen, der Wasserbehälter beschlägt und kurz darauf der Kaffee durch den Filter läuft. Das Klickgeräusch des Tropfschutzes beim Herauslaufen des Wassers in die Kanne stört mich dabei nicht. Wenn die Maschine fertig ist, dann meldet sie sich erneut mit einem unüberhörbaren Piepen. Anschließend wird der Kaffee genossen. Der Kaffee schmeckt wirklich gut, wobei ich sagen muss, dass mir Kaffee auch von deutlich günstigeren Maschinen schmeckt - es kommt halt auf den Kaffee selbst an. Negativ ist mir aufgefallen, dass die Kanne und der Wasserbehälter immer gesäubert werden müssen, da man sonst auf die ganzen Wassertropfen gucken muss, was das Design zunichte macht. Leider gibt es noch einen weiteren Kritikpunkt, den ich über die DeLonghi gelesen und selbst auch bestätigen kann. Schon nach dem ersten Betrieb ist die Beschichtung des oberen Deckels, an den Austrittsöffnungen für den entstehenden Dampf, leicht abgeplatzt. Bisher hält sich das Abplatzen jedoch in Grenzen. Mal sehen, wie es in einer Woche aussieht. Dies ist offensichtlich ein Produktmangel und darf für den Preis von 129 € nicht sein. Fazit: Die DeLonghi Clessidra gefällt mir. Sie zaubert guten Kaffee und macht optisch was her. Die genannten Kritikpunkte kann ich jedoch nicht ignorieren, weshalb ich sie für den Preis von 129 € nicht empfehlen kann. Pro: Design, Verarbeitung, Kaffeegeschmackt, Funktionen, Piepsignal Contra: Ständiges Putzen, Abplatzende Beschichtung am Deckel, Preis

Eine individuelle Filterkaffeemaschine

Habe mich irgendwie in diese Kaffeemaschine verliebt nach langen Suchen gefiel sie mir unter den vielen Filterkaffeemaschinen am besten. Zwischenzeitlich bei Otto ausverkauft, schön dass sich das wieder geändert hat. Beim Durchlesen der Bewertungen war ich bisschen erschrocken über die Bemerkung der Bläschenbildung, weil ich annahm, im Material des Deckels, also direkt in der Plastik haben sich Bläschen gebildet und diese lösen sich vom Deckel, so war es ausgedrückt. Offenbar waren aber nur die Wasserbläschen, die sich im Deckel ansammeln, gemeint. Dass man sich daran stören kann, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Wo Wasser gekocht wird und dieses beim Kochen sprudelt, ist dies doch völlig normal. Bis auf die Tatsache, dass das Glas nach dem Kaffee kochen beschlagen ist und man die Skala nicht mehr erkennen kann, was ja bei Glas normal ist, habe ich bis jetzt an dieser Kaffeemaschine nichts auszusetzen und finde sie einfach schön und sie macht was her, auch die große Kaffeekanne, wo sich das Kaffeearoma nach dem Kochen nochmal so richtig entfalten kann. Die Filterablage finde ich ebenfalls praktisch. Die Mängelbeschreibungen befinden sich meiner Meinung auf sehr hohen Niveau. Man kann an allem was finden, nichts ist vollkommen!

Leider keine zufriedenstellende Qualität

Beim Auspacken der Maschine war ich begeistert, sie sieht toll aus und wirkt sehr edel. Der Kaffee schmeckt sehr gut, ist schön heiß und der Brühvorgang kann zwischen Intervall und durchgängig gewählt werden. Die Kanne ist wirklich sehr groß. Das liegt an dem in der Kanne hängenden Filter, damit kann man leben. Die Bedienungsanleitung ist nicht sehr hilfreich, dass bisschen, was erklärt wird, ist unzureichend. Das 3-malige Piepen, wenn der Kaffee fertig ist, finde ich hilfreich, besonders wenn das intervallweise Brühverfahren gewählt wird. Nun die Nachteile: der Deckel der Kanne kann nicht wirklich entfernt werden (ich hatte Sorge, dass ich ihn abbreche), daher konnte ich die Kanne nur ausspülen und nicht in der Spülmaschine reinigen. Der Filtereinsatz hat mich nicht überzeugt, bei längerem Gebrauch könnte er brechen oder der kleine, dünne Henkel abbrechen, das Plastik wirkt sehr dünn. Das Aufstellen der Kanne auf die Wärmeplatte erzeugt immer das Gefühl, dass irgendwas nicht zusammenpasst, man muss die Kanne irgendwie an ihren Platz ruckeln. Der Wassertank muss nach der Benutzung trocken gewischt werden, damit er gut aussieht. Der gravierendste Fehler jedoch, und deswegen ging die Maschine leider zurück: im unteren Bereich ist der Wassertank mit einer Gummidichtung gegen die Heizfläche abgedichtet: diese wurde leider schon nach wenigen Benutzungen undicht, so dass Wassertropfen um den gesamten kreisförmigen Bodenbereich in Richtung Heizabteil wanderten. Wahrscheinlich führt das Ganze irgendwann zum Kurzschluss. Schade, ich hätte die Maschine (trotz einiger Nachteile) gern behalten. Aber für den Preis muss ich schon davon überzeugt sein, dass sie mir ein paar Jahre lang Freude bereitet. Davon kann ich jedoch nicht ausgehen.

Nicht für das Geld

Wir hatten fast 1 Jahr lang diese Maschine. Das Design ist toll aber die Verarbeitung ist für diesen Preis sehr schlecht. Es lößte sich in dem Jahr die Beschichtung der Warmhalteplatte und der Kunststoff bekam Risse. Auch hatte man das Gefühl, dass die Kaffeemaschine immer länger brauchte um das Wasser zu erhitzen. Der Kaffee war gut, keine Frage aber 1Jahr Lebensdauer ist definitiv zu kurz.Der Service von Delonghi ist top. Wir haben ein Schreiben für den Händler bekommen und können die Maschine umtauschen. Wir haben uns jetzt für eine Kaffeemaschine eines anderen Herstellers entschieden.

Nicht nur ein tolles Design

Ich habe keinerlei negative Eigenschaften feststellen können. Ganz im Gegenteil. Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden. Durch die Antitropf-Funktion ist ein ungewolltes Auslaufen nicht möglich. Möchte man seinen Kaffee warm halten, ist dies durch die Wärmeplatte 40 Minuten lang möglich. Der praktische Abstellbecher für den Filter erleichtert das Befüllen mit dem Kaffee sowie nach dem Aufbrühen das Abstellen des gebrauchten Filters bis dieser auskühlt . Die Maschine kocht während des Brühvorgangs das Wasser mehrfach auf. So dass der Kaffee eine perfekte Temperatur hat. Natürlich besticht diese Maschine nicht nur mit ihren Funktionen, sondern auch mit ihrem Design. Sie ist einfach ein Hingucker in jeder Küche und während des Zubereitungsprozesses um so mehr. Die Reinigung benötigt keinen großen Aufwand. Bei hartem Wasser sollte die Maschine jedoch auch entkalkt werden, um sowohl die Qualität des Kaffees als auch die Lebensdauer der Maschine zu gewährleisten. Ich finde auch die Qualität der einzelnen Bestandteile einwandfrei und denke mit dieser Maschine werde ich lange Zeit viel Freude nicht nur am Kaffee trinken, sondern auch an der Zubereitung haben.

Leckerer Kaffee von edler Maschine

Optisch ein echter Hingucker bietet die Clessidra einen besonderen Kaffeegenuss. Der Weg des Wassers ist kurz und angelehnt an die Pour Over - Geräte zum händischen Brühen. Das macht die Maschine kompakt, wenngleich die Kanne riesig ist und nur zu kleinen Teilen gefüllt. Der Kaffee schmeckt äußerst gut, zwischen den verschiedenen Brühverfahren konnte ich allerdings noch keine größeren Unterschiede feststellen und habe deren Funktion bisher noch nicht genauer identifizieren können. Dass der Filter in die Kanne gehängt wird, ist einerseits praktisch, um ihn nicht zu vergessen, kann jedoch auch störend sein und führt zum ein anderen Kaffeesatz in der Tasse (nämlich wenn man vergisst, ihn in die praktische Halterung zu stellen). Die akustische Rückmeldung zu Start und Ende des Brühvorgangs sind für mich persönlich etwas laut und unnötig, mögen jedoch für andere gerade praktisch sein. Die Warmhaltefunktion ist auch bei mir noch ausbaufähig bzw braucht recht lange, um wirklich funktionstüchtig zu sein. Insgesamt aber eine tolle, wenngleich nicht günstige, Kaffeemaschine für stilvolle Küchen.

Kaffeekochen auf die stylische Art

Als erstes muss ich sagen: die Kaffeemaschine sieht wirklich sehr gut aus. Der Kaffee ist sehr lecker und die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Brühvorgängen ist klasse. Das Klacken beim Brühvorgang mag als störend empfunden werden aber ist für mich o.k. Es dauert etwas länger, bis der gesamte Vorgang des Kaffeekochens erledigt ist. Insgesamt kann ich mich über die Kaffeemaschine freuen.

Maschine macht was her

Es ist eine sehr gut Aussehende Kaffeemaschine. Endlich eine Maschine die man überall reinigen kann. Man kommt mit einem Lappen mühelos überall dran. Als Manko sehe ich, das die Maschine beim Kochen so laut klackt. Dachte erst sie wäre kaputt. Ansonsten super lecker Kaffee und sie macht was sie soll. Ich würde Sie mir wieder kaufen.

lieder nicht so gut wie ich erwartet habe

Die Kaffeemaschine von De`Longhi ist vom Design und Funktion her sehr schön aber leider kocht sie nicht so einen heißen Kaffee wie die Philips HD Cafe Gourmet. Ich hatte richtig heißen Kaffee erwartet wenn in der Beschreibung steht, das sie das Wasser auf 92crad erhitzt. Deswegen nur drei Sterne

Absolut nicht empfehlenswert!

Die Kanne ist viel zu groß und die Warmhalteplatte zu klein. Der Kaffee ist dem nach zu kalt. Auch sehr unvorteilhaft ist das der Filter in der Kanne ist. Diese Maschine hat zwar ein tolles Design aber sie ist nicht empfehlenswert!

Tolles Desing

Pro : sehr schönes Desing, sehr guter Kaffee . Man kann das Aufkochen und Brühen des Kaffees sehr schön beobachten Contra : schwierige Reinigung (entkalken) , Ablagerungen sofort sichtbar, kein Timer ( für mich kein Problem)

Leider nicht zu empfehlen

Design ist klasse, allerdings ist bei der Zubereitung von nur 2 Tassen der Kaffee nicht richtig heiß, wie man es von anderen Brühsystemen kennt. Handhabung sehr umständlich (Filter in der Kanne).

etwas enttäuscht

Vom Design her eine tolle Kaffeemaschine, aber nicht ganz zufriedenstellend. Ich hatte nach dem Durchlauf schönen heißen Kaffee erwartet, die erste Tasse war aber nur lauwarm. Man muss die Kanne erstmal eine Weile stehen lassen, damit sich der Kaffee richtig erwärmt. Dann muss der Filter vor dem Ausgießen vorher entfernt werden, alles etwas umständlich ! Alle zwei Wochen muss die Maschine entkalkt werden, das hatte ich auch noch nie bei einer Kaffeemaschine. Dieses laute Knackgeräusch ist auch etwas störend, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Alles in allem bin ich nicht 100% zufrieden. Ich habe sie trotzdem behalten, aber nochmal würde ich sie für den Preis nicht kaufen.

Bin begeistert TOP!

Blitzschnelle Lieferung. Die Kaffeemaschine ist super edel und sehr leicht zu bedienen. Kaffee schmeckt wunderbar. Ich empfehle diese Kaffeemaschine weiter :-)

ein tolles Dessin hat diese Kaffemaschine

Kaffeemaschine sieht super aus, wollte sie verschenken, jedoch fand die Maschine keinen Anklang beim Beschenker, auf jeden Fall würde sie alle Ansprüche erfüllen.

Ständig störmeldung

Die Maschine gibt ständig ein störsignal und die einschaltknöpfe blinken, das ist nervend

Ein tolle Kaffeemaschine

Damit bekommst du super kaffeegenuss Nur zur Empfehlen preis entspricht Qualität

nicht so gut wie erwartet

Vom Äusseren her eine sehr schicke Kaffeemaschine,die wirklich toll aussieht.Aber leider nach der ersten Anwendung enttäuscht worden. Ich wollte 4 Tassen Kaffee brühen,laut Maßeinteilung, aber habe leider nur 2 Tassen Kaffee erhalten.Der Kaffee war vom Geschmack sehr gut,aber leider auch nur lauwarm.Der Deckel vom Wasserbehälter,hat nach dem Brühen Blasen geschlagen.Also für mich keine gute Qualität und das für einen,wie ich finde,nicht gerade günstigen Preis.Da unser Wasser sehr hart ist,muss man den Wasserbehälter und die Kanne, nach jedem brühen ,gleich mit Essig reinigen.Da sich der Kalk sofort absetzt und auch stark zu sehen ist.

Schöne Maschine, mit kleinem Nachteil

Die Kaffeemaschine macht optisch richtig was her und passt gut in meine Küche! Sie brüht wirklich leckeren Kaffee und das sogar auf zwei verschiedene weisen. Richtig cool ist, dass die Platte warm gehalten wird nachdem der Kaffee fertig ist. Ein kleiner Nachteil bei diesem Preis ist, dass die Maschine im besonderes Brühmodus (etwas langsamer) einige laute Knack-Geräusche von sich gibt.. Zuerst dachte ich, die Maschine sei defekt aber es scheint ganz normal zu sein. Auch ist etwas schade, dass man keinen Timer stellen kann um die Maschine am nächsten Morgen fertig zu haben. Insgesamt aber eine richtig tolle Maschine!

De‘Longhi Clessidra

Vom Design her eine sehr schöne Kaffemaschine . Sieht super stylisch aus . Ich darf Sie 4 Wochen testen und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit . Ich liebe Filterkaffee und mag diese ganzen Pad Maschinen überhaupt nicht . Sehr gut ist auch die extra große Kanne , perfekt auch fürs Büro . Der Filter sitzt direkt in der Kanne drin , und wenn der Kaffee fertig ist kann man ihn raus nehmen und direkt in einen mit gelieferten Halter stellen . Es gibt 2 Tasten für die Zubereitung. Oben wird das Wasser eingefüllt , und heizt sich dann auf . Läuft meiner Meinung nach alles sehr zügig durch und wird auch gut heiß . Leider bin ich mit der Warmhaltefunktion nicht so zufrieden . Fängt erst an zu wärmen wenn der Kaffee schon durch ist und hält dann auch nicht gut warm . Sie lässt sich auch super reinigen . Man kommt an alles sehr gut dran , und die Kanne ist Spülmaschienen fest . Auch mit den kleinen Mängeln bin ich sehr zufrieden .

Qualitativ Hochwertig

Eine gute und solide Kaffeemaschine und einfach zu Handhaben. Der Kaffee wird perfekt gebrüht. Die Maschine zeigt an wann Sie entkalkt werden muss. Dies ist zwar gut aber leider geschieht dies oft und manchmal muss dieser Vorgang 2 mal erledigt werden, bevor die Maschine nicht mehr blinkt.

Entkalkungsmonster

Diese Maschine arbeitet sehr laut.Die mehrfachen Klackgeräusche des Vebtils nerven. Mindestens einmal in der Woche fordert das Gerät zum Entkalken auf und das bei sehr weichem Wasser.Zusätzliche Kosten für Entkalker und Energie Nach noch nicht einmal einem Jahr hat sich ein Riss in Gehäuse vorne im Bereich der Warhalteplatte gebildet.

nach 1 Woche schon Probleme !!

Sie macht schon was her und der Kaffee schmeckt vorzüglich, aber nach 1 Woche haben wir die ersten Probleme. Sie lässt sich nicht mehr ausschalten, blinkt und wir müssen den Stecker ziehen ! Leider !!!!! Haben alles versucht, auch was in der Problembehebung steht. Hoffe dass wir die Ausnahme mit dem Problem sind, denn es scheint wirklich eine GUTE zu sein

Stylisch und sclicht

Bin ganz glücklich mit dem Teil - sieht super schön aus und bereitet den Kaffee echt simpel zu. Mit der Kaffeedosierung muss man etwas spielen, die angegebenen Mengen waren mir viel zu stark. Maschine gibt wohl ein etwas „lautes“ klicken während des Brühvorgangs finde es aber nicht weiter störend. Das akustische Signal am Ende des Brühvorgangs finde ich super, sonweiss ich auf die Ferne dass der Kaffee durch ist. Habe zumindest aktuell nix auszusetzen an der Maschine, genau das was ich gesucht hatte

Optische schickes Design

Die Kaffeemaschine ist kinderleicht zu bedienen und braucht nicht viel Reinigungsaufwand. Die Qualität der verwendeten Materialien ist gut und sieht langlebig aus. Geschmacklich sehe ich keine Veränderung zu anderen Maschinen, trotz "pour-over-verfahren". Die Warmhaltfunktion ist zwar nett, aber die Glaskanne verliert einfach zu schnell Hitze.

leider hatte ich kein Glück damit

Zuerst war ich begeistert von dem tollen Design und dem Geschmack meines Kaffees, aber leider hat sich nach vier Monaten bei mir ein Riss im Kunststoff um die Heizplatte herum gebildet, der irreparabel war. Sehr schade, traue mich aber nicht, sie erneut zu kaufen. Wer da mehr Glück haben sollte, dem empfehle ich sie auf jeden Fall weiter. Ansonsten eine tolle Maschine

Sieht schön aus

Schon nach kurzer Zeit schaltet sich die Wärmeplatte aus, der letzte Kaffe war kalt noch bevor die 40min um waren. Hat uns leider nicht gefallen.

Sehr gut!!

Tolle Maschine, Kaffee schmeckt hervorragend. Sehr zufrieden.

nicht zu Empfehlen

Das einzige was ich sagen kann,sie sieht sehr schön aus.Aber ansonsten ist es viel zu umständlich mit dem Filter und man hat dann ständig noch ein Teil in der Küche stehen.Die Kaffeemaschiene ist auch sehr empfindlich und muß alle 2 Wochen entkalkt werden.Der Kaffee hält auch nicht sehr lange heiß.Für den Preis bereuhe ich den Kauf.

Tolles Design,leckerer Kaffee

Die Clessidra ist ordentlich verpackt angekommen.Die Gebrauchsanleitung ist sehr gut zu verstehen.Das Design ist absolut gelungen,die Maschine sieht durch ihrem Glas und Silberfarben toll aus. Ich finde es toll das wenn das Wasser im oberen Behälter kocht,es ein Klick gibt und der Kaffee läuft durch den Filter in die tolle Kanne.Nach dem durchlaufen gibt es nochmal einen piep ton das er vollständig durch gelaufen ist und dann konnte ich meinen Kaffee genießen.Der Kaffee ist sehr lecker.Was ich auch noch toll finde ist das der Filter in der Kanne hängt und es einen Behälter gibt der mit im Lieferumfang enthalten ist ,wo ich dann meinen gebrauchten Filter zum abkühlen abstellen muss,bevor ich den Kaffee ausgießen kann.Der Kaffee bleibt 40 min auf der Wärmeplatte warm ,danach schaltet sich die Maschine von alleine aus.