BOSCH Küchenmaschine OptiMUM MUM9AX5S00, 1500 W, 5,5 l Schüssel, mit integrierter Waage

hochwertige Maschine, Ausführung mangelhaft

Die OptiMUM sieht wirklich toll aus, das Edelstahl-Design ist sehr edel. Zudem hat die Maschine zwar ein ordentliches Gewicht, ist aber trotzdem nicht zu schwer, um sie zu transportieren, falls in der Küche kein dauerhafter Stellplatz vorhanden sein sollte. Mit dabei ist ein Schneebesen, ein Rührbesen, ein Knethaken, ein Spritzschutz, sowie eine Edelstahlschüssel. Das Einstecken des Schneebesens bereitete mir jedoch Probleme, da dies wirklich sehr hart geht. Beim Rührbesen oder Knethaken war dies hingegen für mich kein Problem, diese lassen sich leichter einrasten. Wirklich super ist der automatische Kabelaufroller, somit ist das Kabel schnell und einfach aufgeräumt und Kabelgewirr gehören der Vergangenheit an. Diese Funktion sollte wirklich jede Maschine besitzen!!!! Bei dem Preis der OptiMUM hätte ich mir aber ein Rezeptbuch mit Bildern gewünscht, dieses ist nicht dabei. Sensor Control System Das Sensor Control System ist eine super Innovation – wenn es denn funktionieren würde. Für eine Mousse au Chocolate musste ich drei Eier steif schlagen, das dauerte geschlagene 6:15 Minuten, dann war das Eiweiß jedoch so steif, dass es ein einziger Klumpen war. Auch die Sensor Control Funktion mit der Sahne funktionierte nicht: 500 Gramm davon waren nach 6:30 Minuten endgültig zu Butter geschlagen worden. Beim zweiten Versuch, mit nur 200 Gramm, habe ich die Maschine nach 3,15 Minuten gestoppt, da die Sahne sonst wieder zu Butter zerlaufen wäre. Beim Hefeteig hingegen sah dieser nach 3,30 Minuten sehr gut aus, jedoch ist er später nicht aufgegangen. Dies fließt aber nicht in meine Bewertung ein, da ich mir nicht sicher bin, ob die Maschine hier wirklich Schuld war. Zudem hat sich beim Rühren des Hefeteigs der Spritzschutz und der Öffner der Maschine immer leicht angehoben und wieder gesenkt. Fazit: Das Sensor Control System hat mich nicht überzeugt, vor allem die Sahne hat mich maßlos enttäuscht. Diese Funktion ist für mich jedoch ein wichtiger, wenn nicht sogar der ausschlaggebendste Punkt beim Kauf einer solchen Maschine. Auch die Geschwindigkeit war einfach mangelhaft, das hätte ich mit meinem Handrührgerät deutlich schneller hinbekommen! Waage Die integrierte Waage hat mich auch maßlos enttäuscht: Sie springt in 5 Gramm-Schritten und das Display blink dabei immer auf und wird wieder schwarz, ein genauer Dosieren ist hierbei nahezu unmöglich. Zudem stimmt die Anzahl auch nicht mit meiner Haushaltswaage, bzw. den Angaben auf der Verpackung des Lebensmittels überein. Beispielsweise füllte ich 200 Gramm Sahne in die Schüssel ein, wenige Sekunden später entschied sich die Waage plötzlich für 215 Gramm. Beim Vergleich mit meiner Haushaltswaage kam ich jedoch auf stattliche 250 Gramm, also ein Unterschied von 35 Gramm!! Fazit: Die Waage ist mit den 5-Gramm-Schritten ineffizient und zudem auch komplett ungenau – also nicht zu gebrauchen. Rührteig Bei der Herstellung eines Rührteigs klappte alles reibungslos, es blieb kein Teig am Rand hängen und auch am Boden der Schüssel wurden alle Zutaten gleichmäßig verrührt. Endfazit: Die Maschine sieht toll aus, ist super verarbeitet mit hochwertigen Materialien und leicht zu bedienen. Jedoch ist die Sensor Control Funktion mangelhaft. Dies wäre aber ein Kaufkriterium der OptiMUM gewesen. Zudem dauert das Rühren oder Schlagen viel zu lange, da ist mein Handrührgerät schneller. Die circa 900 € ist die Maschine in keinem Fall wert, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ungenügend. Sehr schade, ich hatte mich wirklich auf einen effektiven Küchenhelfer gefreut.... :( Pro: (+) Design und Verarbeitung (+) Kabelaufroller (+) leicht zu bedienen (+) nicht zu schwer und trotzdem standfest Contra: (-) inakzeptabler Preis! (-) integrierte Waage nicht zu gebrauchen (-) unangenehmer Ton beim Rühren auf höheren Stufen (5-7) (-) Sensor Control System funktioniert nicht (Eiweiß zu steif, Sahne zu Butter geschlagen) (-) zu langsam

Maschine gut, integrierte Waage leider nicht

Die Maschine machte einen sehr guten Eindruck. Die Funktionen haben uns auch sehr begeistert, allerdings ist die integrierte Waage jedes mal nach ca. 20-30 Sekunden auf "Fehler Waage" umgesprungen. Somit war die SensorControl Funktion eher nicht zu gebrauchen, da das Gewicht relevant für die Laufzeit ist. Ansonsten machte die Waage aber wirklich einen sehr guten Eindruck. Vllt. haben wir ein Montagsstück erhalten ;)

Waage

Die Waage ist nicht zu gebrauchen,wenn sie auf Null steht, verändert sich immer die Anzeige oder sie zeigt Fehler an und ich muss den Stecker ziehen. Für einhundert Euro Aufpreis nicht zu empfehlen.

Farbe vom Touch Display geht sofort ab.

Auf dem Touch Display geht sofort die Farbe ab. Man kann es noch ein wenig erkennen. Aber für 600€ ist das schwach.