Singer Overlock-Nähmaschine Professional 5 14T968DCD, 14 Programme, 14 Stiche

Unmögliche Bedienungsanleitung!!!

Die Maschine selbst ist sehr schön und hat eine super Größe. Leider ist die Bedienungsanleitung ,sowas von schlecht aufgebaut das man mehrere Stunden braucht um sie ein zu stellen . Dann ist sie vom Werk aus als Coverlock eingestellt und muss sie erstmal umstellen und umbauen , was alles auf englisch in der Maschine steht. Auch mit Hilfe des Internets ist es nur auf englisch erklärbar. Hatte leider das Pech , das die Schieber zu leicht hoch und runter zu schieben gingen , was das einstellen einer schönen Naht von oben und unten unmöglich machte. Auch das Messer was die Naht abschneiden soll ist einfach viel zu weit vorne und leider nicht anders einstellbar . Habe meine wieder zurück geschickt , da mir das Risiko zu hoch war, das der Fachmann den ich dafür hatte die nächste wieder nicht hin bekommt .

Singer Overlockmaschine

habe eine Overlockmaschine gesucht, der wie ein der Industriemaschine näht. Leider war das einfädeln der Maschine sehr kompliziert, das ich nach 3-4 Stunden aufgegeben habe , ohne einen Nähprobe zu machen. Wenn es schon beim Einfädeln nicht klappt, ist es nichts für mich. Deshalb habe ich es zurück geschickt. Auch die Farbe ist nicht weiss sondern gelblich.

Singermaschine solide gebaut aber ...

Leider kam ich mit der Bedienungsanleitung überhaupt nicht klar, habe es nicht geschafft den Unterfaden einzufädeln. Da ich niemanden kenne, der mir helfen konnte habe ich die Maschine zurückgeschickt. Schade, nun muss meine alte Singer ( mit der ich sehr zufrieden bin) reichen. Wollte die Overlock-Nähmaschine für perfekte, saubere Abschlüsse.

Mehr erwartet

Die Maschine verspricht mehr als Sie bietet und es ist kaum Hilfe auf Deutsch im Internet oder vom Hersteller zu finden.

Tolle Maschine aber zu kompliziert

Diese Overlock ist wirklich nichts für Anfänger. Ich habe früher schon viel mit Overlock gearbeitet aber hier bin auch ich etwas üerfordert. Ich habe die Maschine esrt seit gut einer Woche und bei Probe der Covernaht hat es ein Stückchen Stoff mit eingezogen (nicht viel da ich natürlich sofort stoppte) aber dieses Stück wieder herauszubekommen war eine Riesenprozedur. Nun muß ich versuchen den Unterfaden wieder einzufädeln da dieser dabei abriß - und da komm ich zur -Beschreibung. Die ist mehr als kompliziert und auf viel zu viele Seiten aufgeteilt. Trotz Schritt für Schritt der Beschreibung folgend bringe ich den Unterfaden bis heute noch nicht hin. Momentan bin ich frustriert und mache ein paar Tage Pause vor dem nächsten Versuch. Klappt es dann noch immer nicht werde ich, so leid es mir tut das Gerät zurückschicken da ich auch niemand enn der sich damit wirklich auskennt.

Eine Kombimaschine- nicht unbedingt

Es ist an sich eine robuste Maschine, aber damit sie startet muss man schon kräftig auf das Pedal treten und sie näht sehr laut. Das Einfädeln macht zwar keine Schwierigkeiten, jedoch nervt das ständige umfädeln von Overlock zu Coverlock, da man jedes mal die Unterfäden entfernen muss. Das Umschalten aber geht schnell. Für jemanden, der wenig Platz für Nähmaschinen hat, ist eine Kombimaschine zu empfehlen, für mich ist es nichts. Habe sie zurückgeschickt. Werde mich nach einer reinen Covermaschine umschauen.

Eine gute Maschine mit Einschränkungen

Diese Maschine macht was sie soll, sie covert und overlockt sehr gut. Das Nahtbild ist bei Cover sowie Overlocknähten mit den Einstellungen die in der Bedienungsanleitung vorgegeben sind sehr gut. Aber man sollte schon mal an einer Overlock genäht haben sonst ist man als Anfänger total überfordert, da sie als Coverlock eingefädelt geliefert wird. Ich habe sie trotzdem zurückgeschickt da mir das Handling zu umständlich war. Ohne Pinzette geht einfädeln kaum, da sich die Maschine im Greifer Bereich nicht aufklappen lässt. Da ich sehr schlecht sehe war das verbaute für mich nichts. Schade eigentlich, denn genäht hat sie sehr gut. Für Anfänger aber absolut nicht geeignet.

Zu Kompliziert!

Diese Maschine ist nur etwas für Könner. Nicht zu empfehlen für Anfänger. Da sie beim umbauen zu komplizeirt ist und auch der Faden laufend reißt.