Singer Overlock-Nähmaschine Professional 5 14T968DCD, 14 Programme, 14 Stiche

Frühere Modelle waren um Längen besser

Der Versand und die Lieferung erfolgten einwandfrei. Nachdem ich die Overlock ausgepackt hatte und mich mit der Bedienungsanleitung beschäftigt habe, war ich über die 'Modernisierung' erfreut, da man davon ausgehen konnte, dass die Einstellungen so nicht zu locker oder zu fest sind und zum Material passen. Da wurde ich enttäuscht, die Versäuberung und die Stichqualität, liessen nach ca. 3 Monaten nach. Die Nadeln tausche ich regelmäßig aus, da ich viel nähe. Auch die Glühbirne war nach 3 Monaten kaputt und seitdem muss ich einmal monatlich eine neue einsetzen - Produktionsfehler?! Schade, denn eine der Vorgängermodelle lief 14 Jahre lang einwandfrei - zwei Mal Birnenwechsel und die Stichqualität war auch gut. Für diesen Preis habe ich mehr erwartet. Ich hätte sie retourniert, wenn die Fehler früher in Augenschein getreten wären. Für mich sehr enttäuschend, da dies die Marke war, mit der ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

schlechtes Stichbild!

Habe die Maschine heute erhalten und bin mehr als enttäuscht ! Ich sah's heute über 8 Stunden an der Maschine, eh sie überhaupt mal etwas gekettelt hat, hat schon ewig gedauert und viele nerven gekostet ! Aber als ich dann die ganzen Näh Ergebnisse gesehen habe war ich mehr als enttäuscht !! Die Automatischen Einstellungen passen mal überhaupt nicht, wenn man die Einstellungen anpassen wollte ( Speziell bei der 4 Faden Ovi Naht ) war der rechte Unterfaden IMMER zu locker und der linke wurde meist garnicht erst genäht, egal wie oft ich die Einstellungen angepasst habe ! Da ist mittlerweile schon recht lange auf einer overlock Nähe sind diese Einstellungsanpassungen auch kein Neuland für mich. Echt Schade, dachte für das Geld kann man mehr erwarten. Meine günstige Ovi näht um Welten besser ! Selbst mein Mann hat sich auch durch probiert, der als Techniker ein Händchen für solche Maschinen hat, ist an seine Grenzen gestoßen und weiß meinen Rat mehr :(

Nur als Coverlock bedingt einsetzbar!

Als Coverlockmaschine eine gute Sache, allerdings sind die Overlock-Stiche miserabel, ich habe es durch keine einzige Einstellung geschafft einen sauberen Overlockstich hinzubekommen. Ich rate daher von Kombi-Maschinen ab!