CASIO VINTAGE Chronograph A164WA-1VES

Zuverlässige Digitaluhr mit Marathon-Batterie

Diese Uhr ist die Armbanduhr meines Lebens! Ich trage dasselbe Modell, das von Casio seit Jahrzehnten nahezu unverändert gebaut wird, seit nunmehr 22 Jahren, und im Schnitt kaufe ich mir alle 11 Jahre eine neue Uhr - weil an der alten die Batterie leer ist. In der Zwischenzeit habe ich jeweils für ein Jahrzehnt eine fantastisch zuverlässige Uhr, die trotz des günstigen Preises sogar mit einem Edelstahlarmband geliefert wird, das sich bequem an- und ablegen läßt und angenehm zu tragen ist. Meine früher gekauften identischen Modelle waren als Herrenuhr deklariert, das Armband war dabei ca. 2 cm länger. Aber das 2012 neu über Amazon erworbene Modell ist als Unisex-Armbanduhr ausgeschrieben, deren um 2 cm kürzer gewordenes Armband ist nahezu der einzige Unterschied, den ich als Konstruktionsänderung des Herstellers in über 20 Jahren ausmachen konnte. Für extrem große und übergewichtige Herren mit sehr viel Speckansatz am Handgelenk ist das Unisex-Armband dieser Uhr wahrscheinlich zu kurz, aber für mich reicht es noch aus. Noch einen Zentimeter kürzer darf es aber in Zukunft nicht werden. Die Einstellung der Armbandlänge ist problemlos möglich, erfordert beim Zuklipsen des Einstellschiebers aber etwas Kraft. Glücklicherweise muß die Armbandlänge ja nur einmal auf den Träger passend eingestellt werden. An batteriebetriebenen Uhren hat mich stets der üblicherweise alle 15 Monate notwendige Batteriewechsel gestört. Nicht so mit dieser Uhr: Casio baut eine Lithiumbatterie mit einer Laufzeit laut Herstellerangabe von 7 Jahren ein, aber wenn man die Beleuchtungsfunktion fast nie benutzt hält die Batterie auch 11-13 Jahre. Nach ca. 10 Jahren kann man am schwächer werdenden Kontrast in der Anzeige sehen, dass sich die Batterielebensdauer dem Ende zuneigt, und irgendwann nach 11-13 Jahren ist Schluss. Wie gut die Uhr aussieht, kann man auf den Werbefotos der Anbieter sehen. Was man nicht sieht: Dieses Modell ist verglichen mit vielen anderen preiswerten Uhrenmodellen recht flach. Und zwar flach sowohl im Vergleich zu anderen Analog- als auch Digitaluhren derselben Preisklasse. Für flachere Uhren als diese muß man meist viel tiefer in die Tasche greifen und erhält zum selben Preis üblicherweise nur Uhren, die viel dicker auftragen. Was man auf Fotos ebenfalls nicht sieht und in den ersten Jahren auch an der Uhr nicht: Das Uhrengehäuse besteht aus einem verchromten Kunststoff und nicht aus Edelstahl wie das Armband. Das ist in den ersten Jahren auch bei täglichem Gebrauch kein Problem: Da Casio den Chromglanz recht dauerhaft auf den Gehäusekunststoff aufgebracht bekommt, blitzt die Uhr als wenn sie aus verchromtem Edelstahl wäre. Aber wenn man die Uhr täglich in Benutzung hat, sie oft seitlich auf dem Gehäuse ablegt oder was drüberlegt, leidet die Verchromung dann mit der Zeit doch, und nach einem Jahrzehnt Benutzung kommt dann an einigen Stellen des Gehäuses, wo die Verchromung durchgescheuert ist, dann doch das weiße Plastik des Gehäuses zum Vorschein. Ebenfalls Verschleißerscheinungen beim jahrelangen Gebrauch zeigen die Bedienknöpfe: Wenn die Uhr doch gelegentlich mal im Regen oder beim Händewaschen Wasserspritzern oder Schweiß beim Schwitzen unter körperlicher Betätigung im Hochsommer ausgesetzt ist, wird das Betätigen der Knöpfe im Laufe der Jahre immer schwerer, die Bedienknöpfe werden schwergängiger. Wer das vermeiden möchte, muß die Uhr vermutlich ständig trockenhalten, darf sie also nicht beim Händewaschen mal mit unter den Wasserhahn halten oder zum Radfahren bei Regen verwenden. Eine spezielle Kraftzfestigkeit des Glases ist leider nicht gegeben, das ist vermutlich überhaupt kein Glas, sondern ein Kunststoff.

Perfekte Uhr zum Spritzenpreis

Verifizierter Kauf Größe: Einheitsgröße Die Uhr ist sehr stabil, sodass sie auch mal runterfallen oder wogegen schlagen kann und danach noch in einwandfreiem Zustand ist. Zunächst war ich skeptisch, ob das Armband angenehm zu tragen sei, da es ja eher steif als anschmiegsam ist. Aber ich muss sagen, nach einiger Zeit merkt man auch diese Uhr nicht mehr am Handgelenk, zumal man das Armband super einfach einstellen kann. Die Batterie hält eine Ewigkeit und die Zusatzfunktionen (Wecker, Stoppuhr, 12/24-Stunden, Licht) sind sehr hilfreich. Der Wecker ist ausreichend laut, sodass man ihn zuverlässig benutzen kann. Vor dieser Uhr habe ich mir eine Funkuhr zum dreistelligen Kaufpreis gekauft, mit der ich aber sehr unzufrieden war, da die Bedienung und das Einstellen eine einzige Katastrophe darstellten. Nachdem ich diese glücklicherweise umtauschen konnte, sah ich diese Retro-Uhr ebenfalls im Laden ausgestellt und dachte, ich sehe nicht richtig, als ich den niedrigen Preis sah. Perfekte Uhr für alle, die eine vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbare und zugleich schöne Uhr mit hilfreichen Zusatzfunktionen aber ohne Schnick Schnack haben wollen.

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Sehr gut 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Perfekte Uhr

Ich habe die Uhr meinem Mann zum Jahrestag geschenkt, weil er diese schon lange haben wollte. Er schwärmt jeden Tag an dem er sie trägt. Sie ist schlicht und ohne viel SchnickSchnack und erfüllt ihren Zweck vollkommen wie Datum und Uhrzeit, mehr braucht man gar nicht. Zu dem sieht sie auch durch ihre Verarbeitung echt gut aus und wirkt nicht klobig am Handgelenk.

eine tolle Uhr...leicht und elegant!

Endlich wieder eine tolle Uhr, die leicht am Handgelenk liegt, schön flach ist und auch noch elegant klassisch wirkt. Die Uhr lässt sich leicht und schnell einstellen. Würde ich auf jeden Fall wieder bestellen. Dazu kommt, dass die Lieferung extrem schnell war. Aber ein kleines Manko gibt es: Die Uhr in einem viel zu großem Versandkarton....musste das sein?

ich Liebe diese Uhr, total Retro und ich...

ich Liebe diese Uhr, total Retro und ich als Frau trage sie! Da man das Armband selber verstellen kann ist es total einfach sie nach beliben anzupassen! Ich hab einen schmales Handgelenk und sie sieht nicht klobig aus!!! Kann ich nur jedem empfehlen der noch am zweifeln ist sich die Uhr zu kaufen! )

Einfach und gut

Tolle und dazu günstige Uhr trage sie gerne. Die Optik ist relativ einfach, dennoch ausreichend. Batteriewechsel geht gut per Verschraubung. Das Armband lässt sich leicht verstellen und dazu noch aus Edelstahl. Relativ leichte Uhr mit wenig Schnick-Schnack. Also ich würde sie weiter empfehlen.

kann ich nur weiter empfhelen

mein mann hat seine bei möbeltranportieren kaput gemacht dieselbe uhr er hatte sie etliche jahre dadurch das sie kaputt gegangen ist haben wir nach derselben gesucht und sind bei otto fündig gewurden er hat viel freude an der uhr wir können sie nur weiter empfhelen

Ich habe diesen Artikel als Geschenk für...

Ich habe diesen Artikel als Geschenk für meinen Sohn gekauft. Die Uhr ist optisch sehr schön & verfügt über einen hohen Tragekomfort. In ihrer Handhabung & Funktionalität ist sie unkompliziert. Ich bin mit diesem Kauf äußerst zufrieden und würde sie immer wieder kaufen

schöne Uhr..

habe diese Uhr für meinen Mann gekauft, sie sieht schön aus und lässt sich prima am Handgelenk tragen. Mein Mann ist sehr zufrieden. Mit dem Kauf dieser Uhr macht man nichts falsch. Kann diese Uhr bedenkenlos weiter empfehlen. Qualität und Preis stimmen vollkommen....

ein genauer weg gefährte

Schnelle in betrieb nahme Uhrband lässt sich auf genaue länge gut einstellen keine unötige Knöpfe hält die eingegebene Uhrzeit lange (halbes Jahr ca. 2 Sek. vor)hab schon Uhren gehabt da waren es schon 10 in einer Woche. Batterie hält auch eine gefühlte Ewigkeit.

Tolle Uhr 1a

Einfach eine Top Uhr von Damals. Funktioniert tadellos. Nur ein Problem gibt es, beim tragen sollte man die Haare mit einem Trockenrassierer entfernen sonst zieht das Armband die Haare raus. Sehr Unangenehm. Ansonsten Top. Erinnert mich an die 90 Jahre und ist Zeitlos

Ein toller Artikel. Sehr zu empfehlen.

Ich habe diesen Artikel als Geschenk für meinen Sohn gekauft. Die Uhr ist optisch sehr ansprechend & verfügt über einen hohen Tragekomfort. In ihrer Handhabung & Funktionalität ist sie unkompliziert. Ich bin mit diesem Kauf äußerst zufrieden.

Super Preis-Leistungsverhältnis

Sehr schönes Design, relativ flach gehalten, sieht nicht nur elegant beim Mann aus sondern sieht auch am Handgelenk von zierlichen Damen schick aus, viele Funktionen und gute Ablesbarkeit und alles was man von einer guten Uhr erwartet.

Gut und Günstig

Habe diese Uhr meinen 14 Jährigen Sohn geschenkt. Passt sehr gut, leicht verstellbar und für den Preis für meinen kleinen Chaot ideal. Da ist es nicht ganz so dramatisch, wenn sie verloren geht und das Beste: Mein Sohn ist zufrieden.

Habe diese Uhr meinen 12 Jährigen Sohn ...

Habe diese Uhr meinen 12 Jährigen Sohn geschenkt. Passt sehr gut, leicht verstellbar und für den Preis für meinen kleinen Chaot ideal. Da ist es nicht ganz so dramatisch, wenn sie verloren geht und das Beste: Mein Sohn ist zufrieden

Zeitlos und wasserdicht tolle Uhr!

Ich kann Sie jedem empfehlen einfache Bedienung,sehr gute Qualität und passt zu fast jedem Outfit. Es ist mein Lieblingsteil für den täglichen Gebrauch.Ich gehe sogar damit duschen wasserdicht . Ein Must-Have für jeden !!!

Ein tole artikel

Tolle artikel👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Super Uhr, aber warum nur Herren Uhr?

Sehr schöne Casio uhr, aber ich finde die sieht auch auf einem Damen arm sehr gut aus. Kenne viele Frauen die diese Uhr tragen... Würde eher sagen unisex. Jedenfalls optisch ein richtiger hingucker .

Die Uhr war ein Geburtstagsgeschenk. Trotz...

Die Uhr war ein Geburtstagsgeschenk. Trotz des relativ günstigen Preises wirkt die Uhr sehr hochwertig und enthält nützliche Funktionen, wie beispielsweise einen Wecker oder eine Stoppuhr.

Die Uhr ist gut

diese Uhr kann man weiter empfehlen. Optisch gut lesbar, evtl. könnte sie vom ganzen ein bischen größer sein. Von den Funktionen und Bedienung einfach. Preis-Leistungsverhältnis ok

Tolle Uhr für jeden Anlass !

Bin total begeistert über meine neue Uhr passt zu allem und sieht dabei immer toll aus! Preisgünstig für die Qualität ;) sie ist wirklich toll würde ich weiter empfehlen

ein Klassiker, der passt

eine klassicher Uhr aus den 80er Jahren. Wie damals gut verarbeitet und macht heute noch genauso spass wie zu der damaligen Zeit.

Sehr schöne Uhr

Die Uhr passt meinem Mann sehr gut obwohl er etwas dickere arme hat , Sie sieht gut aus und preis Leistung stimmt auch .

Tolle Uhr

Ich habe mir die Uhr gekauft weil sie stylish aussah und ich sie bei mehreren schon gesehen hatte. Super Uhr passt genau!

Sehr praktisch und macht sehr spaß

Mit dem Metallgehäuse macht es sehr schönen und collen eindruck. Sportlich und passt zu jedem Outfit.

Tolle Uhr

Richtig schöne Uhr aus dem letzten Jahrtausend. Sie ist leicht und funktioniert tadellos.

tolle, übersichtliche Uhr. Endlich mal ein langes Armband, welche auch für stärkere Arme paßt.

toller Artikel

sie ist sehr robust und hält lange haben sie jetzt zum 2. mal bestellt, für den Preis super

immer wieda gerne

Also ich hab mich sehr gefreut als sie ankam.passt wunderbar und würds jedem weiter empfehlen.