De'Longhi Kaffeevollautomat Dinamica ECAM 350.35.SB, Sensor-Bedienfeld

Hervorragende Qualität und Ausstattung

Vorab möchte ich erwähnen das ich kein Neuling im Bereich Kaffeevollautomaten bin und bereits seit vielen Jahren Geräte unterschiedlichster Hersteller und Typen mein eigen nennen durfte. Angefangen mit Aldi Moreno über Saeco Incanto, Sirius, Cappuccino Touch Plus, Gaggia Platinium Touch, Titanium, Miele CM 5100, Siemens EQ8, Serie 600, Privileg Edition 50 etc. Der Besitz und Neuerwerb immer wieder anderer Modelle sind gleichermaßen Hobby wie etwas kostspieliger Luxus. Nicht zuletzt trugen immer mal wieder Defekte in der Vergangenheit wesentlich zu einem Neukauf bei, bzw. machten ihn für mich begründbarer! Nicht zuletzt, und darüber muss sich ein potentieller Erstkäufer im klaren sein, gehören Kaffeevollautomaten zu den defektanfälligsten Geräten im ganzen Haushalt. Ohne dies dramatisieren zu wollen und es durchaus Unterschiede wie Ausnahmen zwischen Herstellern und Modellen geben mag, ist ein teurer Kaffeevollautomat noch lange keine Garantie für ein jahrelanges, reparaturfreies Geräteleben. Seltenst halten selbst im Zweipersonen-Haushalt und regelmäßiger Benutzung Kaffeevollautomaten länger als 12-24 Monate ohne jeden Reparaturbedarf oder Ausfall schwierigerer Art durch. Die einzige die bis zum Defekt der Brühgruppe aufgrund eines billigen Kunststoffsteges durchhielt, war die Miele in der 1000,- € Preisklasse. Die Preise sind in meinem Fall immer weiter gesunken, da ich langfristig zu der Erkenntnis gekommen bin, das teurere Kaffeevollautomaten diverser Hersteller über 1000,- € seltenst hochwertigere technische Komponenten im Inneren verbaut haben. Den Preis machen häufig besondere Designelemente, Tassenbeleuchtung, vollautomatische Zubereitung von Milchkaffeegetränken, Touchdisplays, Wlan,- Bluetoothfunktion (wers braucht!?), verschiedene individuelle Getränkeprogrammierungen etc. Im Grunde immer wieder irgendwelche Marketingmaßnahmen um neuere Modelle zu höheren Preisen verkaufen zu können. Um nun endlich zum eigentlichen, dem hier angebotenen Kaffeevollautomat von De' Longhi zu kommen... Der De'Longhi ECAM 350.35 ist in Anbetracht des inzwischen sehr günstigen Preises von ca. 490,- € mehr als nur eine Überlegung wert. Hatte noch keinerlei Erfahrung mit diesem Hersteller, weshalb sich mir einige Dinge am Anfang nicht so intuitiv und selbstklärend von der Hand laufen. Bei De' Longhi funktioniert einiges etwas anders und anders als manchmal vielleicht erwartet. Das Gerät sieht hochwertig aus, hat das heute obligatorische Touch-Bediendisplay und für seine sehr kompakte Größe recht große Fassungsvermögen. 300g Bohnen, 1,8 Liter Wasser und ca. 13 Kaffeekuchen. Zudem ist er sehr sicher verpackt und zusätzlich gut mit Folie umwickelt/ beklebt. Der Bohnenbehälter ist angenehm gut zugänglich und von innen abgerundet, sodass die Kaffeebohnen selbstständig und Nachhilfe in Richtung Mühle rutschen. Dies ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Zu oft sitzen bei manchen Modellen die Bohnen irgendwo fest und müssen mit den Fingern nachgeschoben werden um die Anzeige "Bohnenbehälter leer" zu vermeiden. Der Wassertank sitzt vorn rechts und wird zum Befüllen herausgezogen statt von oben bei Bedarf noch während des Kaffeebezuges befüllt. In meinem Fall eher etwas unpraktisch weil ich von der rechten Seite aus Platzgründen keine Einsicht auf den momentanen Füllstand habe. Ziehe ich den Tank bis zur kleinen Einfüllöffnung heraus, unterbricht der Automat den Bezug natürlich und ein Befüllen ist fummelig. Andernfalls muss ich den Tank komplett herausziehen und den losen Deckel dazu abnehmen. Dahinter und hinter einer zusätzlichen Klappe befindet sich auch die von De'Longhi gewohnt, kleine kompakte Brühgruppe. Diese kann gelegentlich im ausgeschaltetem Zustand der Maschine entnommen und bei Bedarf gereinigt werden. Über die Haltbarkeit und Solidität kann ich verständlicherweise noch nichts berichten. Allerdings weiß ich, das Ersatz dieser Brühgruppen im Zweifelsfall im Gegensatz zu anderen Herstellern preiswert ist. Text zu lang!

Toller Kaffee-Vollautomat zum günstigen Preis

Das ist jetzt mein 3. Kaffee-Vollautomat und zum 3. Mal habe ich mich - nach vielen Recherchen im Internet - wieder für eine De`Longhi entschieden. Hier stimmt für mich einfach das Preis-Leistungsverhältnis. Bis jetzt hatte ich immer das Modell Magnifica. Bis auf das laute Mahlwerk war ich damit auch immer sehr zufrieden. Die Maschinen haben jeweils ca. 7 Jahre ohne Reparaturen durchgehalten. Die Dinamica ist erfreulicherweise deutlich leiser. Die Brüheinheit ist - wie für De`Longhi typisch - herausnehmbar und dadurch leicht zu reinigen und sogut wie wartungsfrei. Das ist für mich jedesmal eine klare Kaufentscheidung. Die Programmierung der Kaffeestärken und Mengen ist recht einfach (man sollte halt mal kurz in die Gebrauchsanweisung schauen, dann versteht man das schnell). Der Kaffee ist heiß und schmeckt gut. Ich nutze die Maschine ohne Filter, da wir glücklicherweise eher weiches Wasser haben. Den Milchaufschäumer werden wir vermutlich auch nicht nutzen. Wer einfach nur Kaffee trinken möchte und eine einfache Bedienung ohne viel (unnötigen?) Schnick-Schnack haben möchte, ist hier genau richtig. Einziges Manko nach meiner Meinung: Von der Magnifica war ich es gewohnt, die "Tür" der Maschine nach der Kaffeezubereitung einfach nur zu öffnen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann und die Maschine austrocknet (so wurde es mir von der Beraterin damals auch empfohlen!). Zieht man die vorderen Einheiten oder den Wassertank der Dinamica raus, zeigt sie den "Fehler" sofort an. D. h. die Maschine muss am Hauptschalter abgeschaltet werden, um sie ohne Fehleranzeige öffnen zu können. Trotzdem bin ich alles in allem mit der Maschine zufrieden und hoffe wieder auf mind. 7 Jahre uneingeschränkten Kaffeegenuß.

nach 3 Monaten erstmal begeistert :-)

dies ist unser erster Kaffeevollautomat. Nach 3 Monaten können wir ein positives Feedback geben, was die Bedienung angeht; sehr einfach und intuitiv. Auch dass Entkalken klappt über das Display geführt sehr gut, ohne dass man ständig in der Gebrauchsanweisung nachlesen muss. Einstellung der Kaffeestärke klappt auch sehr gut. Wir haben uns für den Automaten entschieden, weil wir keine Milchkaffeetrinker sind, daher keinerlei Extras für Milchaufschäumen unbedingt brauchen. Das "Einzige", was wir bis jetzt bissl ärgerlich finden, ist das empfindliche Plastikgehäuse; Kratzer kommen da schnell mal Zustande und unterm Ausguß das Sieb ebenso empfindlich Kratzer gegenüber. Im Internet kann man dafür zwar Schutzfolien holen für das silberne Sieb, jedoch finden wir für DEN Preis könnte DeLonghi wahrhaftig an beständigeren Materialien arbeiten. Ansonsten hoffen wir, dass der Kaffeevollautomat uns lange erhalten bleibt! Bezüglich der Reinigung war dieser Automat auch ein Punkt, warum wir diesen gewählt haben, da er sich SEHR einfach auseinandernehmen lässt und man die Einzelteile sehr gut reinigen kann.

Genial!

Das wird uns kaum einer glauben, aber als Weihnachten unser 1200€ Kaffeeautomat kaputt ging , ging die Suche von Vorne los. Wir haben dabei gelernt, dass der Preis überhaupt nicht für Qualität steht. Also weg von der bisherigen Marke und dem " kleinen, günstigen " Automat die Chance gegeben. Und was sollen wir sagen ? 1000 mal besser. Der Kaffee ( gleiche Bohnen ( Lebensbaum Espresso ganze Bohne und PURA ) schmeckt viel besser und runder. Der Milchschaum muss zwar extra gemacht werden ( bei dem vorherigen war es ein Knopf ) aber der ist viel fester und schaumiger und cremiger und leckerer :) Ich weiß gar nicht, wie ich mich hier ausdrücken soll ohne fast schon bezahlt zu klingen :) Der Automat ist einfach nur klasse. Ich zähle mal auf, was im Vergleich zu dem teuren Modell besser ist : - Geschmack - Bedienung - Reinigung - nach vorne entnehmbarer Wassertank - Optik ( darüber lässt sich bekanntlich aber streiten :)) - Temperatur, der Kaffee ist hier auf der mittleren (2 /3) Einstellung viel heißer als bei dem Alten auf der Stufe heiß ( also 3 von 4) Wir lieben diesen Automat. Wir trinken jetzt noch mehr Kaffee als davor :) und ich mag neuerdings sogar Espresso :) Wir vermissen den alten Kaffeeautomat 0:) dabei dachten wir davor mit dem zufrieden zu sein:), er war ja auch besser als sein Vorgänger von der gleichen Marke. Aber beide hielten genau 1.5 Jahre und das kann es nicht sein. Alle 1.5 Jahre 800-1200€ für einen Kaffeeautomat ausgeben ? Oder für Reparaturen jeweils 160€ Pauschale plus Ersatzteil plus Arbeit? Also auch mal eben 250-400€?

Schon zweimal in Reparatur!!!

Der Kaffee aus der Maschine ist vollkommen in Ordnung. Was ich aber bemängeln muss ist die Zuverlässigkeit der Maschine! Es ist nun schon das zweite Mal innerhalb von 2 Jahren, dass das Mahlwerk seinen Geist aufgibt. Ich finde das schon einen erheblichen Mangel!!! Der Aufwand zur Reparatur ist schon erheblich, und es dauert ewig bis die Maschine wieder im Haus ist. Ärgerlich war auch die Bemerkung der Reparatur Werkstatt, es läge an der mangelnden Pflege, wobei der Schaden durch einen Stein im Mahlwerk verursacht wurde, und die Wasserzufuhr defekt war!! Eine Frechheit dieses auf mangelnde Pflege zurück zu führen.

Eine sehr Vollautomat

Der Vollautomat wurde innerhalb von 48 Stunden geliefert, was mich sehr erfreut hat. Nach einigermaßen kurzen Studium der Bedienungsanleitung habe ich dann alles so eingestellt, wie es meinem Bedarf gleich kommt. Der Vollautomat ist erstaunlich leise. Vorher hatte ich ein Gerät von Bosch. Das war so laut, dass meine Katzen die Flucht ergriffen haben als ich mir Kaffee zubereiten wollte. Der Vollautomat lässt sich eigentlich einfach bedienen und auf die persönlichen Vorlieben des Kaffeegenusses einstellen. Der Kaffee oder Espresso schmeckt sehr gut. Ich persönlich kann siesen Vollautomaten wirklich sehr empfehlen.

Tolles Gerät!!!

Es gibt leider zuviel Auswahl auf dem Markt..daher haben viele angeschaut.Nachdem unsere Saeco kaputt gegangen ist, haben wir uns für diese Delonghi entschieden . Sehr schönes elegantes Design, Leicht zu reinigen,viele Einstellungen was Kaffeestärke usw. betrifft. Die Brühgruppe leich zu reinigen. Im Display erscheint ,wann der Wasserbehälter gefüllt werden muss, wann der Behältern mit Kaffeesatz voll ist usw .. Sie ist leiser als unsere alte Maschine. Kaffee schmeckt super!!!👌 Also... WIR sind sehr zufrieden und empfehlen Sie weiter👍👍👍

Toller Kaffeeautomat

Zuerst einmal, war die Lieferung sehr schnell! Wir haben auf Grund von Stiftung Warentest und den guten Bewertungen uns für diesen Kaffeeautomaten entschieden.. Und wir haben es nicht bereut.. Sehr einfach zu bedienen und die Reinigung ist auch nicht kompliziert wie bei anderen Maschinen.. Wir wollten auch ohne Milchschäumer dran, eben wegen der Reinigung, da haben wir einen Milchschäumer von WMF daneben gestellt, der ist optimal. Immer wieder würden wir uns den Automat kaufen.

Empfehlenswert

Es ist unsere erste De Longhi und wir sind absolut zufrieden! Zuvor hatten wir viele Jahre Saeco und uns ist es wichtig, dass die Brühgruppe zur Reinigung herausgenommen werden kann. Das ist bei diesem Gerät natürlich möglich und definitiv noch besser als bei unseren Vorgängern. Auch der Wassertank ist praktischer, da er zum Befüllen nicht komplett herausgenommen werden muss. Sie ist außerdem schön leise.

Günstige Maschine, die besser als teure sind.

Wie gesagt ist es eine super Maschine. Ich hatte 2 Jahre eine der Marke Siemens, die mit Softwareproblemen nicht repariert werden kann. Ich habe unser Glück mit einer günstigeren probiert. Der Kaffee ist, wie in einem Café vlt sogar besser.😊 Und die Temperatur des Kaffees ist auch super er ist heiß so wie er sein soll.

Macht was sie soll

Übersichtliche Bedienung. Auch ohne die Bedienungsanleitung zu lesen bin ich super zurecht gekommen. Mit der Milchdüse stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß. Ich bekomme den Schaum nicht fest genug. Wie schon zuvor von anderen erwähnt, zerkratzt das Abtropfgitter schnell. Ich bin zufrieden. Ein gutes Preis-Leistung Verhältnis.

Ist unser erster Vollautomat

Ist unser erster Vollautomat und bis jetzt sind wir sehr zufrieden damit. Man muss und kann ein bisschen Experimentieren mit dem Mahlgrad bis es einem gefällt und schmeckt. Die Einstellung sind vielfältig für die Preisklasse und das Gerät. Die selbst die voreingestelltenProgramme kann man auf seine Bedürfnisse anpassen.

Einfgach und individuell

Lobenswert ist die individuelle Programmierung jedes gewünschten Getränkes. Zu bemängeln ist, dass mitten im Brühvorgang abgebrochen wird, wenn der Wassertank leer ist. Meiner Meinung sollte in solchen Fällen bereits vor Start des Brühvorganges angezeigt werden damit man nicht mit eine halbvollen Tasse dasteht!

Super Nachfolger

Nachdem unser alter Ecam nach 6 Jahren defekt ist, haben wir diesen Nachfolger bestellt. Einfach super. Wenn er genauso problemlos die Zeit durchhält, kann man De Longhi nur lobend weiter empfehlen. Wir sind begeistert über die Zusatzmöglichkeiten für individuelle persönliche Vorlieben. Danke.

Einfach zu bedienen

Die zweite DE‘Longhi; hoffe das es auch 13 Jahre hält wie die Magnifica ; als störend: der Deckel lässt sich nach vorne öffnen statt nach hinten; zum einfüllen muss man ihn ganz abnehmen und das Geräusch ist etwas lauter als erwartet; praktisch die Wassermengen und Kaffee Einstellung

Perfekter Kaffee

Gute Verarbeitung,einfache Bedienung,passt durch seine geringer Größe in jeder Ecke. Anzumerken ist ein Kaffee Geschmack von höchster Qualität. Meine Empfehlung Espresso Bohnen benutzen, diese Kaffeemaschine kann ich empfehlen. Guter Preis und schnelle Lieferung.

Kaffeeautomat

Endlich ein toller Vollautomat... hatte schon 2 die nicht lange gehalten haben und wesentlich teurer waren... Dieser Vollautomat ist leicht zu bedienen und leicht zu reinigen... Die verschiedenen Kaffeegetränke schmecken perfekt... einfach klasse

Tolle Maschine, schönes Design

Kompliment, Donnerstag 13 Uhr bestellt - Freitag 11 Uhr geliefert. Maschine ist leicht zu programmieren und liefert ein tolles Kaffee-Ergebnis. Platzsparend und ohne Milchkanister, die die Optik doch sehr stört. Preis-Leistung absolut ok.

Guter Kaffee

Der Kaffee schmeckt sehr gut und die Maschine ist sehr Bedienerfreundlich. Mich wundert nur warum sich in der Auffangschale soviel Wasser befindet, ich fange den Spüllauf immer mit einem extra Behälter ab. Heisse Milch und Milchschaum sind auch sehr gut.

Meine erste Richtige Kaffeemaschine und ich ...

Meine erste Richtige Kaffeemaschine und ich bin wirklich zufrieden! War am Anfang bisschen kompliziert mit den ganzen Einstellungen, aber man kommt schnell rein und man kann den Kaffee komplett so einstellen wie man in am liebsten mag.

Für jeden gut bedienbar

Der Vollautomat ist einfach in der Bedienung. Wird im Display alles genau angegeben was zu tun ist. Mahlgrad ist gut einzustellen. Kaffee schmeckt super gut. Macht süchtig. Einfach zu entkalken und zu reinigen. Gebe ihn nie wieder her.

Ein sehr eleganter Kaffeevolautomat.

Schöne kompakte Form, man kann damit Kaffee auf verschiede Arten zubereiten, durch die Brüh- Art schmeckt er sehr aromatisch, das Mahlwerk arbeitet leise . Das Display ist leicht zu bedienen, der Kaffee ist sehr schnell zubereitet.

Habe nach langer Überlegung mir diesen Kaffeevollautomaten von De Longhi gekauft ich kann ihn nur weiterempfehlen .Da wir früher nur Filterkaffee getrunken haben ist es für uns ein großer unterschied vom Geschmack her der Kaffee schmeckt super lecker bei uns gibt es jetzt nur noch Kaffee von frisch gemalen Bohnen auch sonst macht die Maschine alles das was ein Vollautomat machen soll leckern Milchschaum für Cappuccino und Latte Macchiato .Auch die Reinigungsprogramme sind einfach denn die Maschine zeigt alles an .Also von uns Fünf Sterne

Tolles Gerät

Nach meinem krups kaffeevollautomat war es eine Umstellung! Nach dem durchlesen der Bedienungsanleitung war die Handhabung sehr einfach. Maschine macht guten Kaffee schönes crema. Bin vollstes zufrieden

Der vollautomat ist sein Geld wert.

Haben den Vorgänger gehabt ohne das Display mit den Knöpfen. Das Display hat einen großen Mehrwert, da man alles ablesen kann. Und selbst ne Statistik wird geführt um samslixhe Infos zu bekommen.

Kaufempfehlung

Wir hatten jahrelang eine Senseo und wollten jetzt einen Vollautomaten. Man kann die Wassermenge individuell für die eigenen Tassen einstellen und die Stärke des Geschmacks. Wir sind zufrieden

Bin wirklich zufrieden

Der Kaffee schmeckt wirklich sehr gut - Die Reinigung ist sehr einfach - das Design ist wirklich ansprechend - Die Bedienung ist selbsterklärend - viele Möglichkeiten Kaffee zuzubereiten

Toller Automat

Wir sind sehr zufrieden, der Kaffee schmeckt köstlich. Die Handhabung ist einfach und die Lieferung war super. Heute bestellt und morgen da. Otto, immer wieder gern.

Tolles Preis/Leistungsverhältnis

Ist mein erster eigener Vollautomat und ich bin happy das ich ihn gekauft habe. Er sieht super aus und ist nicht so wuchtig so das er auch gut in kleine Küchen passt. Die Einstellungen erklären sich von selbst und der Kaffee schmeckt gut. Die My Menue Einstellung brauche ich nicht da mein Mann und ich die gleiche Stärke so wie Temperatur trinken. Auch die Reinigung klappt super dank der entnehmbaren Brühgruppe. Einfach alles abspülen und den Restebehälter kurz mit einem Schwamm auswischen, trocknen lassen, fertig. Wir nutzen die normalen Kaffeebohnen (Markenkaffee) da ich zu den teurem Röstereibohnen keinen unterschied merke, allerdings zum Filterkaffee, der schmeckt mir nicht mehr. Zubereitung geht schnell finde ich. Die Wasserfilterung nutze ich nicht da wir sehr weiches Wasser haben und ich mir diese Kosten sparen kann. Habe mich lange nach einem VA umgesehen und verglichen, auch wegen dem verschiedenen Aufschäumer Systemen und habe diese einfache genommen da ich einen seperaten Aufschäumer (wegen der Reinigung und Keimansiedlung) habe und den an der Maschine nicht nutze (nur 1 mal probiert, ist zu umständlich) und lieber diesen nutze. Fazit nach 2 Monaten (bisher ohne Entkalkung) eine tolle und einfache Maschine die ich wieder kaufen würde.

Der beste Kaffee seit langem

Ist absolut leise, sehr gut zu reinigen und der Kaffee schmeckt endlich wieder richtig gut. Sieht optisch sehr hochwertig aus und ist in dieser Preisklasse mehr als empfehlenswert!