Tefal Minibackofen TL6008 Toast n’ Grill, sehr energieeffizient und schnell, 1300 Watt

gute Ursprungsidee ungenügend umgesetzt

vorab: ich bin vom Vorgänger (ohne Klappe, aber mit beschichtetem Einschub) anscheinend verwöhnt; da rappelte und klappert nichts, die Toasts waren gleichmäßig gebräunt, die Überbackfunktion effektiv und das Ganze sehr durchdacht - also nun das aktuelle Modell (trotz einiger skeptischer Bewertungen im Netz) bestellt. Die Lieferung erfolgte gewohnt schnell und meine Vorfreude auf zB Toast Hawaii groß... Ausgepackt, aufgestellt, Bedienungsanleitung eigentlich überflüssig aber dennoch gelesen. Inbetriebnahme (Herstellungsrückstände verbrennen) unproblematisch. Nun zur Bewertung: pro: -schickes Gerät - das ganz unten befindliche, herausnehmbare Krümelblech ist praktisch - unterschiedliche Temperatureinstellungen für das Überbacken - theoretisch ...und dann kommen wir leider schon auf die dunkle Seite der Macht... negativ: - alles rappelt, klappert und ist aus billigem Blech gestanzt. - das Einschubblech (für die Überbackware) hat noch nicht mal einen (thermoisolierten) Griff - wer sich nach dem Überbacken nicht die Pfoten verbrennen will, benötigt eine Zange zur Entnahme - besagtes Blech hat auch keine Beschichtung mehr, also brennt jeder Sch*** ein - viel Spaß beim Reinigen - die Passgenauigkeit der Teile, hier insbes. des an der Klappe mittels eines Mitnahmemechanismus eingehakten Rosts (zieht den Rost bzw das darauf gelegte Blech immerhin ca 3cm aus dem heißen Ofen) ist unterirdisch - bei mir hats in 50% der Fälle nicht gegriffen. - die Ofenhöhe reicht nicht zum Brötchenaufbacken ...und zu guter Letzt: - aufgrund der Konstruktionsänderung wurden Heizspiralen eingespart, was dazu führt, daß die Toast oben dunkel werden, unten aber noch hell sind - senkrecht gesehen, also pro Toastseite unterschiedliche Bräunungsgrade produziert. - ein Auftoasten von zB TK Hähnchentoasts habe ich nicht probiert aber das dürfte eine längere Geschichte werden - das Ganze ist so schwach konfiguriert, daß meine normalen Toastscheiben aus dem Kühlschrank bereits auf Stufe 4,5/6 getestet werden müssen, um goldbraun zu werden - zumindest auf der Hälfte der Toastscheibe. Resumee: - da wurde kaputt gespart und offensichtlich noch nicht mal von Herstellerseite ausgiebig getestet. - für rund 100 Euro eine Frechheit bzw klare Fehlkonstruktion. - sehr, sehr schade, da auf dem Markt als Idee einzigartig. - klare Rücksendung - ich suche mir nun gebraucht das Urmodell und Tefal wäre clever, dieses wieder anzubieten - war übrigens erheblich (!) günstiger. Ja, harte Bewertung, aber ich habe auch harte Devisen dafür investiert und das ist das Gerät bei Weitem nicht wert.

Schlechter als das Vorgängermodell

Ich hatte in den letzten 20 Jahren ein Vorgängermodell von Tefal - kombinierter Grill/Toaster - in Benutzung. Einfach aber gut, leider war der Drehschalter durch Überdrehen abgebrochen und es musste was Neues her. Kombimodelle gibt es nicht so viele, also musste es wieder Tefal werden. Positiv: Das Gerät muss nun nicht mehr gedreht werden, wenn man von Grill auf Toaster gehen will oder umgekehrt. Das funktioniert jetzt mit einem Hin-und-Her-Schalter. Das Toasten insgesamt funktioniert auch ganz gut, obwohl die Scheiben nicht mehr ganz so stabil gehalten werden, da der senkrechte Rost halboffen ist. Aber am Drehschalter kann man einstellen, wie lange getoastet wird - und danach schaltet der Toaster selbstständig ab. Negativ: Was beim Toasten gut funktioniert, beim Grill aber gar nicht - der Grill hat keine Zeitschaltuhr, sondern nur einen Temperatur-Wahlschalter zum Drehen. Das bedeutet, dass ich immer einen Kurzzeitwecker daneben stellen muss, wenn ich nicht will, dass mein Grillgut schwarz wird. Ein absoluter Rückschritt zum Vorgänger! Der Backraum ist auch ziemlich winzig; insbesondere in der Höhe reicht er nicht an das Vorgängermodell heran, sodass ich die Bäckerbrötchen, die ich üblicherweise darin aufbacke, vorher mit der Hand etwas "plattdrücken" muss, damit sie nicht oben anstoßen und verbrennen. Der Grillrost hängt an der Tür, die es beim Vorgänger nicht gab und die ich auch ziemlich nutzlos finde, da sie sowieso nicht richtig schließt. Dadurch lässt sich aber der Grillrost, der bei diesem Modell keinen Griff mehr hat, nicht besonders weit herausziehen und ich muss vorsichtig in den heißen Ofen fassen, um die Brötchen rauszuangeln. Also nicht zu weit hinterschieben! Das Ofenblech habe ich noch nicht probiert. Zunächst fand ich es ziemlich schwierig, überhaupt zu erkennen, was jetzt das Ofenblech sein soll und was die Krümelschale - erläutert war das nirgends. Da das Ofenblech auf den Grillrost gestellt wird, wird sich dadurch die verfügbare Höhe weiter verringern. Bin auch gespannt, wie ich die Krümelschale mal aus dem Ofen gefummelt kriege, ohne sämtliche Krümel unterwegs zu verlieren - das geht nämlich nicht ohne Kippen der Schale (die Ofenschale ging an dieser Stelle übrigens gar nicht einzulegen - das war dann die Unterscheidung, welches Blech/welche Schale oben und welche unten hinkommt). Fazit: Ein glatter Rückschritt beim Komfort gegenüber dem Vorgängermodell. Da hätte ich doch gerne weiterhin das Gerät gedreht, um vom Grill auf den Toaster zu kommen ...

Attraktiv und genial funktional

Ein schmuck aussehender Kombi- Minibackofen. Es ist schon erstaunlich wie man auf einer so kleinen Fläche so viel Funktionalität unterbringt. Sehr ausgeklügelt die Toastfunktion mit in den Backofen zu integrieren. Der Toaster geht rasant schnell und toastet gleichmäßig das ganze Brot, der Backofen grillt auch schön gleichmäßig und effizient, also rundum gelungen und auf jeden Fall ist das gerät eine Kaufempfehlung für jemanden der ein platzsparendes multifunktionales Gerät sucht. Ein Punkt Abzug, dafür das eine Timerfunktion noch wünschenswert wäre und der Griff an der Grillklappe zu weit vorsteht, er ist etwas zu lang so dass sich die Klappe nicht ganz öffnen lässt.

Bitte nicht kaufen!

Bei meinem Gerät gingen nur die oberen Strahler, sobald man nur den Hebel der Verschlußklappe berührte gingen die Strahler wieder aus. Die unteren Strahler ließen sich überhaupt nicht einschalten, somit das Grillfach nicht zu benutzen war. Schon nach kurzem Betrieb der oberen Strahler, war die verchromte Zierleiste des Tostschlitzes so heiß, dass bei Berührung, Verbrennungsgefahr besteht. Wenn man nach jedem Gebrauch des Gerätes den Netzstecker ziehen muss, kann die Gerätesicherheit nicht gegeben sein. Habe das Gerät sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt. Die Idee ist gut, aber die Ausführung mangelhaft.

gerät ist mit gutem gewissen zu empfehlen !

dieses gerät hält was es verspricht u. ist für einen zweipersonenhaushalt genau das richtige in bezug auf die grillfunktion da der platz für zwei zu überbackende toast ausreicht u. während die verspeist werden gleich der nachschub grillen kann , also für mehr personen wäre es dann doch mit etwas warterei verbunden. das gerät ist sehr gut verarbeitet , die optik u. haptik ansprechend. sehr angenehm ist auch die verschlußklappe für den toastschlitz. die temperatureinstellung für die grillfunktion klappt sehr gut , die bräunungsstufen für den toast lassen sich fein genug einstellen um die gewünschte bräune zu erreichen . fazit : das preis-leistungsverhältnis ist absolut in ordnung , das gerät mit gutem gewissen zu empfehlen u. läßt sich auch sehr gut reinigen . von tefal qualität erwartet u. bekommen :-)

Zu viel gewollt?

Ich kenne noch das alte Modell und es hat ohne Probleme jahrelang wunderbar funktioniert. Mit der neuen Küche war jetzt aber ein neues Gerät fällig. Vom Design okay, aber nicht so, wie abgebildet. Die Metallfläche geht komplett ins Milchige mit leichter Tönung. Gleich festgestellt, dass der Stand nicht passt, es wackelt auf einer Seite. Die Frontklappe benötigt schon etwas Fingerspitzengefühl. Toasten ist okay, das wäre ja auch was... Grillfunktion mit Temperaturregelung... warum nicht... Gesamt: Ist okay, aber das alte Model ohne Schnick-Schnack war überzeugender.

multi-funktionales Design

Der Langtoaster mit Abschaltautomatik bringt sein Toast in gewünschter Qualität. Eine Grilletage mit wählbarem Bräunungsgrad produziert Überbackenes mit appetitlichem Ergebnis. Das Gerät ist schmuck im Design und integriert in jedes Küchen-Styling. Aufgrund seiner Kombination ist es fast grenzenlos vielseitig. Wenn man eine Alufolie auf den Grilleinschub legt, bleibt es lange Zeit wie neu. Ich besitze mittlerweile die zweite Generation, weil`s einfach genial in meinem Singlehaushalt funktioniert.

Mega Miniofen

Ich hatte den Vorgänger schon viele Jahre und war zufrieden, aber dieser übertrifft meine Erwartung! Also Pizza und sowas mache ich nicht in dem Ofen, aber morgens schnell ne Scheibe Toast oder ein Brötchen aufbacken geht fix und ist somit günstiger als den Backofen anschmeissen. Optisch war ich erst skeptisch aber auch das ist mittlerweile so, dass ich den Ofen nicht anderst gewollt hätte. Sehr zufrieden hoffentlich hält der auch über 20 Jahre ....

Leider durchgefallen

Ich hatte ca 20 Jahre das Vorgängermodell, war damit sehr zufrieden. Leider kann ich das von dem neuen Modell gar nicht bestätigen. Der Ofen ist viel zu klein. Es lassen sich nicht einmal Brötchen damit aufbacken, weil sie kaum reinpassen und wenn sie reinpassen, viel zu schnell verbrennen. Selbst der Toaster ist miserabel. Mal verbrennt er gleich das Brot oder es ist noch nicht gut. Es lässt sich kaum ordentlich einstellen. Überhaupt die Einstelloptionen sind nicht durchdacht. Wenn der Ofen auf z. B. 100 °Grad steht und der Schieberegler ausversehen auf Ofen steht, geht der einfach an. Es fehlt auch eine Timerfunktion. Ich würde diesen Artikel nicht mehr kaufen.

Nach 20 Jahren, ...

war nun ein neuer 2 in 1 Toast - Griller fällig! Die Auswahl ist nicht gerade üppig in diesem speziellen Gerätebereich, aber man kommt an diesem Teil nicht vorbei! Alles funktioniert gut, für mich etwas zu kompliziert konstruiert, aber na ja... Kleines Manko, - ein heiden "Klopper" das Teil, das man(n) aber trotzdem kaufen kann! Nachtrag: Bei 0,5m Zuleitung ist eine Steckdose in unmittelbarer Nähe ZWINGEND erforderlich!!!

Genial durchdacht

Ich liebe dieses kleine Gerät. Der Ofen reagiert blitzschnell, erhitzt und bräunt präzise, lässt sich einfach reinigen und steht einem Großen fast um nichts nach. Stimmen, die behaupten er habe einen zu kleinen Garraum kann ich nur entgegenhalten, dass Tefal bei den Außenmaßen das Optimum an Größe rausgeholt hat. Letztlich ist der Grill nicht viel Größer als ein Langschlitztoaster. Trotzdem passt eine halbierte Tiefkühlpizza auf das mitgelieferte Blech. Der Pfiff liegt darin, dass der Toast beim Toasten im Innenraum des Ofens versenkt wird. Witzig, da man so nebenbei, durch die Glasklappe, dem Toaster beim toasten zuschauen kann.

Schöner solider Minibackofen mit Toaster

Das Gerät hat ein tolles Design und macht einen guten Job. Der einzige Nachteil im Verhältnis zu unserem Vorgerät ist das der Backofen keinen Timer besitzt und somit auch im Auge behalten werden muss. Allerdings kann man die Temperatur regulieren,was grade beim Nachtoasten von Brötchen die Möglichkeit bietet,das diese nicht direkt im Ofen verbrennen und binnen wenigen Minuten genießbar sind.

Super PlatzsparGerät

Schon das 2. Mal gekauft, der Erste nach Jahren nicht mehr so schön. War schon traurig, dass das Gerät ne Zeit lang nicht zu kaufen war, sehe aber wieder erhältlich...toasten, Brötchen backen, Kleinigkeit erwärmen, einfach toll immer wieder...wichtig sind immer wieder die platzsparenden Maße und die Vielseitigkeit..für mich das perfekte Gerät, bloß nicht aus dem Sortiment nehmen!!!

Hatte mir den toast n'grill etwas größer (im ...

Hatte mir den toast n'grill etwas größer (im Backofenbereich) vorgestellt. Die Verarbeitung schien mir etwas wackelig. Ansonsten ein gutes Design. Eignet sich lt. beiliegender Beschreibung nicht für tiefgekühlte Brötchen zum Aufbacken. Daher für meine Belange nicht so interessant. Wer es nur zum Toasten oder Überbacken braucht, sicher eine gute Sache. Daher leider zurückgeschickt.

bin zufrieden und komm gut zurecht.

Schade ist die zu geringe Höhe des Grillfachs ( unsere Brötchen stoßen oben an). Das die Türe nicht ganz zu öffnen geht (dadurch sind die Bleche schwer rein und raus zu schieben). Ebenfalls schade die sehr kleine Gradzahlbeschriftung des Drehknopfs, das dürfte jedoch nur für ältere oder schlecht sehende Kunden ein Problem darstellen und es gibt keine Zeitwahl Möglichkeit. Was mir gar nicht gefällt ist "Made in China". Konnte erst im zweiten Anlauf das Gerät testen, da ich den ersten Toast and Grill zurück schicken mußte wegen Bruchstellen am Kabel.

Macht richtig Spaß

Wollte eigentlich nur einen Toaster, doch bei dem guten Preis habe ich mir das Kombigerät geholt und bin sehr zufrieden. Toasten klappt wie bei jedem anderen Gerät sehr gut, aber der kleine Grill macht richtig Spaß, wenn man schnell etwas überbacken will. Auch bei Aufbackhörnchen hätte ich nicht gedacht das es funktioniert. Würde das Gerät jeder Zeit wieder kaufen.

Nicht ganz von tefal durchdacht.

Das sonst schöne und praktische Gerät hat einen Fehler: Der Innenraum ist viel zu klein. Man muss sich entgegen der Beschreibungen doch sehr einschränken. Ein paar Zentimeter mehr in der Höhe und das Gerät wäre fast perfekt. Die Grill- und Brateinsätze lassen sich zudem nur sehr schwer schieben. Schade, dass es das Vorgänger-Modell nicht mehr gibt

Schlechtes Produkt

Der Toaster toastet nicht gleichmäßig, die untere Hälfte eines Toasts ist noch weiß, während die obere Hälfte schon dunkelbraun ist. Die Grillfunktion ist ebenfalls mangelhaft, da brennt auch sofort alles an. Für den Preis hätte ich echt mehr erwartet.

Minderwertige Qualität

Sieht auf den Bildern Top aus, aber ist in der Qualität minderwertig. Regler sind aus Kunststoff und wackelig montiert, sodass man meint die fallen gleich ab. E-Mail an Tefal geschrieben, aber keine Antwort. Griff zum Öffnen der Türe viel zu groß Gerät braucht daher viel Platz. Artikel zurückgeschickt

Die Doppelfunktion macht Spaß.

Die Doppelfunktion macht Spaß. Dennoch scheint mir das Design sehr sperrig. Ich erhielt das Gerät mit einer Beule am Gehäuse, was ich erst zu spät bemerkt habe. Es funktioniert aber. Mir fehlt ein Zwischenschalter zum Trennen vom Netz, was heute ja üblich , aber der Sicherheit nicht zuträglich ist.

Gut für den täglichen Gebrauch geeignet

Habe bereits seit vielen Jahren dieses Kombigerät im täglichen Gebrauch. Das allererste Modell von Tefal war noch besser verarbeitet. Trotzdem habe ich mich wieder für diesen Kombigrill entschieden, da er so universell einsetzbar ist. Toast Hawai, Bagette oder auch Pommes gelingen prima.

Prachtisch und zuverlässig

Ideal für den kleinen Haushalt oder beim Camping. Ich möchte es nicht mehr missen. Der Toaster lässt sich leicht und stimmig regulieren. Der Backofengrill backt nicht nur Brötchen knusprig auf, sondern auch zuverlässig eine halbe (runde) Pizza bzw. Pizzabaguetts. Selbst einfache Kuchen gelingen.

Für mich nix

Wir hatten den Vorgänger von diesem Gerät und waren immer zufrieden. Das Gerät jetzt ist sehr klapprig, dünnes Blech, die Aufbackschublade sehr flach. Einfach primititv, wurde sofort wieder verpackt und nach Zusendung der Rechnung mit Rücksendeschein geht es heute gleich zurück.

Undankbarer Artikel

Technisch nicht in Ordnung. Gute Idee - aber schlecht realisiert. Nach 10 Mal die Toaster-Taste drücken und schon defekt. Als Backofen, um Brötchen aufzubacken nicht geeignet. Alles im Allen ein schlechter Kauf.

Schön, aber nicht brauchbar!

Dieser Toaster Toast n`Grill ist optisch sehr schön, a b e r leider passen nicht einmal 2 Frühstücksbrötchen zum Aufbacken in den sogenannten Grillraum. Die Höhe reicht bei weitem nicht aus! Nur um Toast zu überbacken, ist dieses Teil zu teuer. Deshalb ging es RETOUR !

bedingt empfehlenswert

Eigentlich super, ein kleines Gerät, man hat schnell eine heiße Mahlzeit ohne großen Energieverbrauch. Leider ist der Garraum äußerst flach, man kann nicht mal einen hoch mit Gemüse bepackten Toast überbacken. Schade. Zurück.

Erfüllt nicht die Erwartungen !!

2 Sterne für die schnelle Heizfunktion. Der Toaster funktioniert auch gut. Der Grillraum extrem klein, passt kaum was drinnen ohne dass, das Heizelement zu berühren. Ein Toast aufeinander mit Füllung zum überbacken pass einfach nicht rein. Deshalb geht zurück.

Achtung! Nicht vollautomatisch!

Auf den ersten Blick ist es ein gutes Gerät. Aber nachdem das erste Brötchen fast verbrannt ist, bleibt eindeutig festzustellen- es fehlt der Timer! Falls also Verbesserungen von Tefal vorgenommen werden könnten, sollten sie diesen integrieren und auch noch den sehr niedrigen Grillraum um 2 cm erhöhen, denn Croissants brauchen "Luft" nach oben. Einstweilen bleibe ich also beim Öfchen stehen und warte- es dauert tatsächlich nicht lange. Ein unbedingter Vorteil sind die moderaten Außenausmaße. Also durchaus ein "GUT", wenn man Ruhe bewahren kann(beim warten)!

Gut durchdacht, aber....

Aber nicht zu empfehlen. Backofen zu klein, weder Brötchen noch Croisant kann man aufbacken. Toast wird nicht gleichmäßig gebräunt. Hatte über 20 Jahre ein anderes Modell das alle Vorteile eines Kombigerätes sogar mit Timer besaß. Würde dieses Gerät nicht mehr kaufen.

Ein Scherzartikel!

Dieses Gerät taugt weder als Toaster noch als Grill. Die einzige beheizt Möglichkeit besteht aus zwei Heizstäben die im oberen Bereich des Gerätes angebracht sind. Somit ist keine gleichmäßige Erhitzung bzw Bräunung von Toast oder von Grillgut möglich