AEG Wärmepumpentrockner 8000 TR8T70680, 8 kg, AbsoluteCare®- Perfekter Schutz für Wolle, Seide & Outdoor-Kleidung

Ein tolles Teil!!!

Vorab: ich besitze die Maschine erst seit 3 Tagen, daher kann man das hier vorerst nur als Fazit sehen, aber ich bin schon jetzt absolut begeistert! Der Hauptgrund für mich zum Kauf ist die Explosion auf dem Eneergiemarkt, so dass meine Frau schon Angst und ein schlechtes Gewissen hatte die Wäsche mit unserem alten AEG Ablufttrockner Lavatherm 3300 zu trocknen. Bei einem Verbrauch von 3,1 kWh war das auch schon eine Hausnummer... Allerdings ist der alte Trockner nach so vielen Jahren in Nutzung noch so gut und trocknet so super, weswegen wir uns einig waren das wieder ein AEG Gerät her muss. Unsere Wahl viel daher auf den TR8T70680. Er verbraucht nur noch 1/3 der Energie des alten Trockners und da wir hier nicht mehr ständig das Fenster für die Abluft öffnen müssen (da der TR8T70680 ja ein Kondenstrockner ist), wird die tatsächliche Energieeinsparung noch höher ausfallen 😉. Im Gegenteil, man bekommt sogar noch etwas zusätzliche Wärme 😉. Zum Gerät: Die Auswahl an Programmen und zusatzprogrammen ist sehr üppig und es ist für jedes Kleidungsstück etwas dabei. Das Gerät selbst sieht sehr edel aus und die Trommelbeleuchtung ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch toll aus. Das Display ist gut ablesbar und der Programmdrehknopf reagiert super. Die Touchtasten brauchen ab und zu einen zweiten Touch. Aufstellung: Auspacken, Transportsicherungen entfernen (Achtung, eine innen oben in der Trommel), einstecken, FERTIG! Geräuschpegel: Ich persönlich finde die angegebenen 64dB als absolut leise und sehr angenehm, der alte war um einiges lauter. Wem es noch zu laut ist stellt die Zusatzfunktion "Leise" ein, welche eine weitere Reduktion der Lautstärke bei gleichem Ergebnis verspricht, allerdings bei längerer Laufzeit. Trockenergebnis: Ich habe bisher nur "Schranktrocken" genutzt und das Ergebnis ist absolut trocken, hier im Ruhrpott würde man sagen "Furztrocken" 😉. Die Wäsche duftet auch nach dem Trocknen noch toll nach Waschmittel/Weichspüler, habe es auch schon erlebt das sie bei Kondenstrocknern etwas muffig riecht. Dennoch werden wir auch mal diese Trocknertücher testen, beim alten Ablufttrockner haben die nie etwas gebracht. Abwasser: Riesiger Tank mit über 5 Liter, in der Schublade links oben. Absolut einfach zu entleeren! Optional ist ein Set beigelegt, mit dessen Hilfe man den Tank automatische entleeren lassen kann. Diese Option nutzen wir aber nicht. Flusensieb: Absolut einfach zu entnehmen und noch einfacher zu reinigen, das habe ich auch schon anders erlebt, daher Daumen hoch 👍🏻 Alles andere kann man in der Produktbeschreibung nachlesen, das wäre nur abschreiben und keine Erfahrung! Tatsächlich habe ich aktuell keinen einzigen negativen Punkt und bin restlos begeistert. Unschön war, dass mich der Spediteur Hermes mit dem Müll hat stehen lassen (obwohl anders beschrieben) aber dafür können weder AEG noch Otto etwas. Ansonsten lief aber auch die Anlieferung schnell und Reibungslos! Daumen hoch für Otto und die schnelle Abwicklung und den Versand innerhalb von 4 Tagen (wovon 2 Tage Wochenende waren). Bestellprozess und Kauf auf Rechnung waren absolut unproblematisch! Es bleibt ein zufriedener AEG und Otto Kunde 👍🏻😉

Super Trockner

Der Wärmepumpentrockner TR8T70680 von AEG mit der Energieeffizienzklasse A+++ erfüllt voll und ganz meine Erwartungen. Die Lieferung mit Hermes war unkompliziert und schnell war der Trockner ausgepackt und einsatzbereit. Ein kleines Manko, das Kabel hätte für die Steckdose in meinem Keller 50 cm länger sein müssen, aber das Problem war schnell gelöst. Der Trockner besitzt verstellbare Füße und ist so auf nicht ganz ebenen Böden schnell und zuverlässig in Waage ausgerichtet. Die Programmauswahl ist riesig, so dass für jede Wäscheart etwas Passendes dabei ist. Besonders hervorzuheben ist das AbsoluteCare System, das die Imprägnierung von Outdoorkleidung reaktiviert. Das Touchdisplay ist gut ablesbar und innovativ zu bedienen. Der Drehknopf für die Programmauswahl ist zuverlässig zu bedienen. Die Beleuchtung der Trommel ist für das Befüllen und Entleeren der Trommel sehr praktisch. Im Einsatz erweist sich der Trockner als wirklich leise, noch leiser geht es mit der Zusatzfunktion Leise, was aber dann zu einer längeren Laufzeit führt. Das Trockenergebnis ist auch bei gemischten Fasern sehr gut und übertrifft meine Erwartungen. Die Wäsche ist gleichmäßig trocken und hat keine Knitterfalten, so dass das Bügeln zum Kinderspiel wird. Besonders praktisch finde ich die Restzeitanzeige und Möglichkeit der Zeitvorwahl. Der Wassertank ist ausreichend groß und leicht zu entleeren. Zudem ist ein Entwässerungsschlauch für den Tank beigefügt (den ich aber bis jetzt noch nicht angeschlossen habe) um den Tank automatisch zu entleeren. Das doppelte Flusensieb ist hält auch kleinste Staubpartikel fest, ist einfach zu entnehmen und zu reinigen. Zudem ist der TR87T70680 mit einer Kindersicherung ausgestattet. Alles in allem lässt dieser Trockner keine Wünsche offen, ein tolles Gerät un wirklich zu Empfehlen.

Trocknen 2.0 - Top Gerät

Bevor ich mir ein neues Haushaltsprodukt mit langer Haltedauer kaufe, gehe ich in der Auswahl und Definition der Kriterien sehr überlegt vor. Welche Funktionen muss das Gerät haben, um meine Bedürfnisse zu erfüllen? Intuitive Bedienung, schlichtes und modernes Design, renommierter Hersteller von Haushaltsprodukten und energiesparende Programme (optional, wenn sinnvoll). All diese Punkte (und noch einige mehr) treffen auf den von mir bestellten AEG Wärmepumpentrockner zu. Bestellung und Logistik: Der Bestellprozess war sehr einfach und die Lieferprognose wurde eingehalten. Die Verpackung, Schutzfolie und Katenschutz waren sauber angebracht und das Gerät ist ohne jegliche Mängel geliefert worden. Installation und Inbetriebnahme: Die Installation ist absolut zumutbar und erfordert keine besonderen Kenntnisse. Die Trommel wurde werksseitig gesichert und lässt sich mit einer einfachen Umdrehung lösen. Danach ist das Gerät einsatzbereit. Trockenprogramme und Trockenergebnis: Es gibt eine grosse Anzahl und Individualisierungsmöglichkeit der Trockenprogramme. Schnelltrocken, Öko, Handtücher, Delikat, Hygiene, etc. Das Ergebnis ist sensationell. Die Wäsche wird ausreichend getrocknet und kann direkt aufgehängt oder gefalten werden. Während des Trocknen treten keine grossen Vibrationen auf bzw. man kann auch während der Mittags-/Nachtruhe der Kinder das Gerät laufen lassen, ohne Angst zu haben, dass sie aufgeweckt werden. Das Display hat einen guten Kontrast und lässt sich sehr gut ablesen. Ich denke es könnte eine App geben um auch Remote zu prüfen was der aktuelle Stand ist. Am Ende ist es womöglich eine "geschmacksache" Zusammenfassend kann man das Produkt uneingeschränkt weiterempfehlen, weil es in allen Punkten überzeugt.

Energieeffizienter Trockner in tollem Design!

Da unser aktueller Wärmepumpentrockner so langsam aber sicher seinen Geist aufgegeben hatte, musste ein neues Gerät her. Natürlich hatten wir vorab bereits ein paar Kriterien aufgelistet die uns für einen Neuanschaffung wichtig waren wie z.B. die Energieeffizienz (heutzutage wahrscheinlich umumgänglich) aber auch das Design ist mir persönlich wichtig, sodass das Gerät mich auch optisch überzeugt, aber auch die Programmauswahl - da ich keine Lust auf Sortiererei und einzelne Trocknergänge mehr habe. Optik: Ich würde mit dem Design starten, optisch mag ich die schwarz weiße Kombination sehr & auch das helle licht innerhalb der Trommel ist super und ermöglicht einen super Überblick beim rausholen der Wäsche. Ansonsten ist der Trockner schlicht gehalten und bietet neben der Programmwahl mit einem Rad auch Touch Funktion für die individuellen Einstellungen zum jeweiligen Programm an. Trocknerergebnis: Ich bin super zufrieden mit dem Trocknerergebnis. Bereits beim ersten Durchgang merkte ich dass die Wäsche nicht ansatzweiße so heiß getrocknet wurde wie ich es sonst von unserem alten Wärmepumpentrockner gewohnt bin. Die Kleidung fühlte sich viel flexibler an und war auf den Punkt genau getrocknet und lief nicht noch unzählige Überminuten, was natürlich nicht nur viel schonender für unsere Kleidung ist sondern auch für unsere Stromrechnung. Was noch super positiv aufgefallen ist, ist die Lautstärke, diese ist wirklich super leise und stört gar nicht! Alles in allem ist der Trockner echt überzeugend und ich bin froh diese Investition getätigt zu haben und muss mir nun keine Sorge mehr machen dass meine Wäsche nach zwei Stunden trocknen immer noch nass ist!

Trockner mit ausgezeichneter Leistung

Da mein alter AEG Kondenstrockner leider nach langen Jahren guter Arbeit seinen Geist aufgegeben hat, habe ich entschieden wieder ein AEG-Gerät zu kaufen. Da sich die Transportsicherung von alleine löst beim ersten Durchlauf, muss man hier nichts weiter entfernen und kann nach Einstecken des Steckers gleich loslegen. Der Türanschlag kann gewechselt werden, was in einer beiliegenden Anleitung erklärt ist. Man benötigt einen sternförmigen Aufsatz für den Schraubenzieher und dann ist man damit in etwa 10 Minuten fertig. Nach erster Nutzung bin ich äußerst zufrieden. Schranktrocken ist wirklich ausreichend trocken, beim vorigen Gerät habe ich da die Wäsche noch aufgehangen. Nun kann es gleich in den Schrank. Er trocknet sogar Wolle. Hier war ich etwas skeptisch und habe es sicherheitshalber beim ersten Mal mit Sachen probiert, um die es nicht allzu Schade gewesen wäre. Aber es klappt wunderbar und auch beim zweiten Wolletrocknen gibt es nichts zu beanstanden. Beim Trockenprogramm Mix Dry habe ich den Eindruck, dass es für einige meiner Baumwollpullis etwas zu heiß ist und da das Feinwäscheprogramm geeigneter ist. Prinzipiell bin ich von der Funktion und dem Resultat überzeugt. Flusensieb und Wassertank (aus recycletem Plastik) sind sehr leicht zu leeren. Negativ fällt mir auf, dass das Bullauge der Tür kein Glas mehr ist und der Türhaken nicht mehr aus Metall, sondern beides nun aus Plastik. Das finde ich nicht überzeugend, da ich an der Langlebigkeit zweifle. Da bin ich von AEG enttäuscht, dass sie auf Plastik umgestiegen sind. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Leistung und kann den Trockner sehr empfehlen.

Zuverlässiger Haushaltshelfer

Ich habe den Trockner (AEG Wärmepumpentrockner 8000 TR8T70680, 8 kg) nun ca. 2 Monate und bin sehr zufrieden. Wir sind eine kleine Familie mit einem 1,5 Jahre alten Sohn, wodurch viel Wäsche anfällt. Der Trockner erleichtert den Arbeitsauftrag Wäsche enorm. Der Trockner ließ sich mühe los aufstellen und ausrichten. Besonders gut finde ich die Möglichkeit, das Sammelwasser fest über einen Ablauf entsorgen zu können. So muss man nicht den dafür vorhergesehenen Behälter des Trockners benutzen und immer wieder entleeren. Die Programmauswahl ist vielseitig. Besonders nennenswert sind hier DryMix und Bettwäsche XXL. DryMix ist für eine Ladung verschiedenster Kleidungsstücke gedacht und ermittelt automatisch den nötigen Trocknungsaufwand. Praktisch ist hier auch die Programmerklärung der Bedienungsanleitung, welche jedes Programm erklärt. Im Betrieb ist der Trockner verhältnismäßig ruhig. Es gibt zudem noch die Möglichkeit "leise" auszuwählen, wodurch der Trockner noch leider arbeitet aber etwas mehr an Zeit benötigt ( etwa 20-30 Minuten) Die Trocknungsergebnisse waren bei allen Arten vom Wäsche und Programmen bisher immer gut. Nur vereinzelt fühlt man eine noch leicht feuchte Stelle an einem Kleidungsstück. Wobei feucht dabei auch schon fast "zu nass" klingt... Das Staubsieb lässt sich einfach reinigen. Die Trommel wird übrigens ausgeleuchtet, wenn man die Tür öffnet. Ist an sich nur ne Spielerei aber mindert tatsächlich die Wahrscheinlichkeit ein Kleidungsstück beim Entleeren der Trommel zu übersehen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Trockner und möchte ihn nicht mehr missen.

Ja, der ist es!

Schön, wir haben das Gerät auf unsere Waschmaschine "gewuchtet" und alles angeschlossen. Mein erster Eindruck ist etwas enttäuschend, da z.B. das "Bullauge" aus Plastik ist! Das mindert für mich die Qualität! Die Einfüllöffnung ist sehr groß, sodass die Befüllung recht zügig geht. Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten um die Wäsche zu trocknen. Damit muss man (Mann) sich erstmal ausgiebig beschäftigen! Jetzt läuft der Trockner das erste Mal. Schade, der Preisverfall dieser Gerätereihe kommt in großen Schritten! Nach mehreren Trocknungsdurchläufen gibt es weitere Erfahrungen! Der AEG Wärmepumpentrockner 8000 TR8T70680 zeichnet sich vor allem durch seine tolle Energieeffizienz aus! Obwohl der Anschaffungspreis hoch ist, wiegen die Stromkosten, eine gute Bedienung und vor allem der leise Betrieb alles wieder auf! Die Programmvielfalt ist ausgezeichnet, jeder findet für sich die passende Lösung zur Wäsche. Verschiedene Trocknungsgrade runden das Gesamtkonezpt ab! Dieser Trockner von AEG nimmt einem fast das Bügeln ab. Durch den Knitterschutz sieht die Wäsche vielfach ohne Bügeln hervorragend glatt aus, auch bei empfindlichen Stoffen. Durch die große Einfüllöffnung lassen sich auch "sperrige" Artikel, wie Bettwäsche etc., ohne stopfen leicht befüllen. Zudem ist der Trockner im Betrieb sehr leise! Der Energieverbrauch ist halt' TOP! Zu unserem "alten Gerät", verbraucht der AEG nur ca. 1/3 des Stromverbrauchs! Super, da freut sich die Umwelt und auch der Geldbeutel.

Ein Trockner für jede Lebenslage

Mein alter Trockner war 20 Jahre alt und mehr als Handtücher habe ich darin nicht getrocknet aus Angst die Kleidung am Ende nur noch einem Kleinkind anziehen zu können. Ein neuer musste her und die Wahl fiel auf den AEG TR8T70680. Die Lieferung ging schnell und der Trockner kam gut verpackt bei uns an. Verpackungsmüll hielt sich in Grenzen und die Installation war simpel und einfach. Hervorheben möchte ich die Bedienungsanleitung, mit der man wirklich was anfangen kann und welche gute Tips gibt. Ich habe den Wärmepumpentrockner nun eine ganze Weile getestet und auf Herz und Nieren getestet und ich kann diesen Trockner wärmsten empfehlen. Die Bedienung ist einfach und schnell ist das richtige Programm über das Wählrad eingestellt. Zur Verfügung stehen hier eine Vielzahl verschiedener Programme von Baumwolle, Wolle, Sport Elke bis hin zu Daunendecken, so dass man fast alles in diesem Gerät trocknen kann. Ich habe Daunendecken ohne viel Aufwand waschen und schonend trocknen können. Selbst Pullover lassen sich trocknen ohne das sie eingehen. Der Energieverbrauch ist niedrig,ebenso wie die Lautstärke bei Betrieb. Der Wasserbehälter hat ein großes Volumen und muss daher wenige gewechselt werden. Durch das großes Fassungsvermögen von 8 kg kann man größere Mengen auf einmal trocken. Vor allem jetzt im Winter ist der AEG TR8T70680 eine wirkliche Erleichterung im Alltag da ich viel Wäsche unterschiedlicher Materialien zügig getrocknet bekomme.

super Leistung, wenig Verbrauch

Nach ein paar Tagen kann man schon ein Fazit ziehen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Trockner. Aufbau und Einrichtung war sehr einfach und schnell erledigt. Die Programmauswahl ist schon recht groß, ob man die wirklich alle benötigt, sei mal dahingestellt, aber es gibt sie. Über eine beleuchtete Trommel hatte ich mich anfangs noch lustig gemacht, aber das ist schon sehr nützlich. Was ich super finde, dass man über einen kleinen Schlauch das Kondenswasser (was man normalerweise jedes mal über eine Schublade entleeren muss) direkt in den Abfluss leiten kann, so spart man sich einen Handgriff pro Trocknerlauf. Mit dem Trocknungsergebnis sind wir ebenfalls zufrieden. So hatte unser alter Trockner z.B. Probleme, wenn wir einmal etwas von der Wäscheleine (was nicht trocken wurde) in den Trockner getan haben. Die waren dann meistens auch nicht mehr richtig trocken. Die Öffnung ist ebenfalls schön groß. Also wir sind sehr zufrieden. Dieser neue Trockner verbraucht auch in etwas nur ca. 1/3 der Energie von unserem alten Trockner und somit ist das echt super was das Thema Verbrauch angeht. Außerdem ist uns aufgefallen, dass der Raum in dem der Trockner steht sich auch nicht mehr so aufheißt. Das wird wahrscheinlich an der Wärmepumpe liegen, die ihre Energie aus der Warmen Abluft zieht. Laut ist der Trockner ebenfalls nicht, zumindest ist er deutlich leiser als unser alter Kondenstrocker. Können wir also nur weiter empfehlen.

sehr guter Trockner

Der AEG Wärmepumpentrockner wurde schnell geliefert. Die Maschine ist ein Hingucker, klasse Design mit LED-Display und wunderbar großer Öffnung mit Glasfenster. Man kann den Trockner leicht mit 8 kg beladen, bei Bettwäsche XL fasst er sogar 3 Bettwäsche-Sets. Anbei waren die Beschreibung und ein Abflussschlauch. Bei erster Inbetriebnahme deaktiviert sich die hintere Trommelverriegelung automatisch, das Einstellen geht leicht. Er hat 12 Programme (Hygiene und Wolle sind toll), sowie einige nützliche Zusatzfunktionen, wie Knitterschutz, Auffrischen, verschiedene Trockengrade und /oder man kann ihn noch leiser stellen, das ist ideal, wenn er auch nachts oder in Schlafzimmer-Nähe läuft. Eine gute Sache sind die Startzeitvorwahl und die Pro-Sense Mengenautomatik (die Wäsche wird gewogen und die Zeit angepasst). Wir finden, dass er auch bei wenig Wäsche recht lange läuft. Dennoch möchte ich diesen Trockner nicht mehr missen, alles wird trocken und ist (fast) knitterfrei. Nichts ist bisher eingelaufen, Handtücher werden kuschelweich und sogar empfindliche Sachen kommen jetzt in den Trockner. Es werden 10 Jahre Garantie auf den Motor gegeben und er ist energiesparend mit A+++. Wir finden ihn hochwertig, er ist toll.

Klasse…

Wir empfehlen den Trockner AEG TR8T70680 definitiv weiter… das Design sieht edel aus, der Aufbau ging ruckzuck und war total easy , die Bedienung selbsterklärend da alles gut erkennbar zu lesen ist auf der Maschine, das Gerät läuft im Betrieb ruhig / ist nicht laut, einfaches entflusen, sehr gut ist das die Maschine selbst berechnet wie lange der Trockenvorgang dauert, Top die große Füllöffnung für einfaches Be- und Entladen, das man Wolle trocknen kann ohne das diese einläuft ist spitzenmäßig , was auch positiv anzumerken wäre ist das wir es super finden das man über einen Schlauch das Wasser ableiten kann oder das Wasser im integrierten Behälter sammeln und einfach entleeren kann, der Raum wo der Trockner steht heizt sich auch nicht unnötig auf… Negativ wäre anzumerken das es keine Selbstreinigungsfunktion hat -> sehr schade… dennoch ist der Trockner jeden Cent wert…

Endlich kann der Wäscheständer weg

Ich freue mich riesig über die Anschaffung, da endlich der Wäscheständer nicht mehr permanent in Benutzung ist, sondern die Wäsche direkt "weiterverarbeitet" werden kann. Gerade in einer nicht allzu großen Wohnung eine riesige Erleichterung. Der Trockner hat ein großes Fassungsvermögen, welches für Wäschen einer 3 köpfigen Familie prima ausreicht. Die Lautstärke ist wirklich angenehm, da der Trockner wirklich leise läuft. Auch die verschiedenen Stufen lassen einen gut auf die unterschiedlichen Waschladungen eingehen, sodass man auch empfindliche Wäsche schonend trocknen kann. Mit der "kompakten" Größe einer Waschmaschine konnten wir ihn gut im Waschkeller unterstellen und auch der Stromverbrauch ist nur ein wenig höher geworden wegen der guten Energieeffizienz des Geräts. Wir sind also rundum begeistert.

Lässt keine Wünsche offen

Der Trockner überzeugt! Er war einfach anzuschließen, die Bedienung ist kinderleicht und optisch macht er sich super in unserem Badezimmer. Bei der Vielzahl an Programmen ist für jede Art von Wäsche das Passende dabei. Im Betrieb ist der Trockner leise und wenn er doch mal in der Nacht laufen soll kann man ihn nochmal extra leiser stellen. Die Wäsche kam frisch und erstaunlich knitterfrei aus dem Trockner. Da hat man altes Gerät doch wesentlich schlechtere Ergebnisse geliefert. Der Filter lässt sich leicht und unkompliziert reinigen und auch der Wasserbehälter ist leicht zu entleeren. Der Trockner fasst bis zu 8 kg. So können ohne Probleme die Daunendecken getrocknet werden, natürlich mit dem passendem Daunenprogramm. Für uns eine absolute Bereicherung im Haushalt.

Bester Wärmepumpentrockner

Wir beide mit meinem Mann sind sehr zufrieden mit dem Trockner von AEG TR8T70680. Vorher hatten wir Ablufttrockner was nicht so gut funktioniert hat. Dieser hat aber so tolle und viele Verschiedene Funktionen und Programme. Die Lieferung erfolgt sehr schnell bis 3 Werktage war der Trockner mit Spedition Dienst bei mir zu Hause. Ich benutze ihn sehr gerne, da ich auch sehr oft Wäsche waschen muss (Haushalt mit 2 Kleinkinder). Die Montage erfolgt dank meinem Mann auch sehr schnell. Mit dem Trocknen bin ich sehr zufrieden, der Trockner macht super Job und die Wäsche ich schön Weich, Knitter frei und duftet herrlich frisch. Von mir klare Weiterempfhelung.

Positiv überrascht

Sobald der Trockner da war, wollte ich es natürlich so schnell wie möglich ausprobieren und habe am ersten Tag 3mal Wäsche gewaschen und die in den Trockner dann getrocknet. Als erstes fällt natürlich das schöne Design auf, dann das Touch Display.. es macht die Bedienung sehr einfach und man hat eine große Auswahl an verschiedener Programm. Die Zeit verkürzt sich wenn die Wäsche vorzeitig trocken ist, das spart übrigens sehr viel Energie. Dann ist das Gerät sehr leise und es wird nicht so heiß im Bad, das ist super. Und dass ich die Wäsche danach nicht bügeln muss freut mich am meisten. Von mir eine klare Kaufempfehlung

Sehr guter Trockner

Seitdem der AEG Trockner in meinem Besitz ist, möchte ich ihn nie wieder missen. Die Lieferung mit Hermes und das Anschließen des Trockners liefen einwandfrei und leicht. Die Bedienungsanleitung ist verständlich geschrieben und es gibt darin eine gute Tabelle, in der aufgelistet ist, welche Textilien am besten mit welchem Programm getrocknet werden sollten. Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Trocknern hatte, war es initial sehr hilfreich für mich. Nach ein paar Durchgängen wird die Bedingung immer intuitiver. Die Bedienung funktioniert mittels Touch-screen und Auswahlrad. Es stehen viele Programme zur Auswahl, ob man alle braucht weiß ich nicht, ich habe versucht alle einmal zu testen und muss sagen, alles wurde perfekt trocken. Nichts ist eingelaufen, selbst die empfindlichen Wollpullover sind im passenden Programm trocken,nicht eingelaufen und kuschelweich wieder rausgekommen. Der Trockner kann zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig werden, was hervorragend ist, wenn man arbeiten muss. Dann ist die Wäsche trocken wenn man von der Arbeit wieder kommt und ist nicht zerknittert, weil sie zu lange zerknüllt gelegen hat. Die Reinigung ist einfach. Das mehrlagige Fusselsieb kann man leicht auseinander klappen und reinigen. Die Wasserkammer kann durch einen kleinen Zylinder, den man rausziehen kann, leicht und zielgenau entleeren. Es gibt aber auch beiliegend einen Abflussschlauch, den man montieren kann, damit der Handgriff entfällt. Zur Lautstärke kann ich nicht sehr viel sagen, da mein Trockner in einer Gemeinschaftswaschküche steht. Es fällt aber auf, dass er leiser ist als so manch älteres Gerät. Ich kann das Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen, da ich bisher keinen Kritikpunkt finden konnte.

Top, aber an manchen Stellen ausbaufähig

Das ist der erste Trockner in meinem Leben und ich muss sagen, ich bin froh einen zu haben. Das erleichtert den Haushalt um einiges. Die Wäsche wird trocken, so wie es sein soll. Das Gerät ist leise und ich bin wirklich zufrieden. Dennoch frage ich mich bei dem Preis wieso es keine mehr "selbstreinigende" Maschine ist. Nach jedem Durchgang muss ich den Filter reinigen. Ich weiß leider nicht, ob das normal ist, aber für mich ist das ein kleines Manko. Die Maschine hat einen eingebauten Sensor, der das Gewicht der Wäsche wiegt. Man sieht jedoch selbst nicht, wieviel wirklich drin ist. Man legt die Wäsche in den Trockner, schaltet ein Programm ein und dann wird in der ersten Minute berechnet wie lange die Maschine zum trocknen braucht. Das ist ungünstig, wenn man beispielsweise damit gerechnet hat, das es schneller geht und man das Haus verlassen muss. Man kann die Maschine natürlich anlassen, aber dann dreht sie sich jede Minute einmal (auch wenn der Knitterschutz ausgeschalten ist). Das ist nicht gerade Strom sparend. Hier wäre toll, wenn man vorab sieht wieviel kg man in den Trockner gelegt hat und wie lange er dann wirklich braucht. Wen das nicht stört, für den ist das Gerät super. Ich bin ja wie gesagt auch glücklich mit dem Trockner von AEG.

Tolles Produkt, schlechter Spediteur (Otto)

Der Trockner selbst ist einwandfrei und aus meiner Sicht uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Es stellen sich nur zwei Fragen: 1. Muss man die Bestellung über Otto.de tätigen? (wo es doch anderweitig z.T. bessere Anbieter mit einwandfreiem Service gibt und man seine Artikel nicht mit einem Transportschaden & blöden Sprüchen vom Personal geliefert bekommt) 2. Sollte man sich das Gerät über die Otto-Spediteure/Hermes liefern lassen? Wer sich vorab diese Fragen stellt und dabei mit sich im Reinen ist, der kann den Trockner auf jeden Fall über diese Plattform bestellen. Würde das Produkt jederzeit wieder kaufen, aber ob dies über Otto.de geschieht, dass bleibt für mich offen.

Tolles Gerät

Da wir schon länger einen Trockner kaufen wollten, haben wir nicht lange überlegt diesen AEG Trockner zu kaufen. Der Versand erfolgte sehr schnell und einfach durch Hermes. Aufbau des Trockners war super einfach. Auch die Transportsicherung löst beim ersten Durchlauf von alleine, hier muss nichts weiter entfernt werden. Der Türanschlag kann gewechselt werden, was in einer beiliegenden Anleitung erklärt ist. Nach ersten Nutzungen bin ich äußerst zufrieden. Schranktrocken ist wirklich ausreichend trocken. Der Trockner hat mehr als ausreichende Programme zur optimalen Trocknung unterschiedlichster Kleidungstypen. Er trocknet sogar Wolle. Besonders toll finde ich das Outdoor Programm, welches die Kleidung beim Trocknen gleichzeitig imprägniert. Das Bettwäsche Programm trocknet bis zu 3 Bettwäsche Sets gleichmäßig und ohne kleine nasse Flecken die zurück bleiben. Alles in allem bin ich von den Funktionen und dem Resultat überzeugt. Flusensieb und Wassertank sind sehr leicht zu leeren. Das Licht zum be- und entladen in der Trommel empfinde ich als sehr vorteilhaft. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Leistung und kann den Trockner sehr empfehlen.

Super leise

Gestern kam der Wärmepumpentrockner bei uns an und wurde sofort aufgestellt. Die Inbetriebnahme war einfach und schnell. Die ersten Sachen wurden direkt in den Trockner zum trocknen gepackt. Und kaum zu glauben, der Trockner ist so leise, wir sind total begeistert. Und genau das war uns wichtig, da unser Trockner mit in der Wohnung, im Badezimmer, steht. Unmittelbar von Kinder- und Schlafzimmer entfernt. Ich kann also die Wäsche trocknen, ohne dass jemand von dem Lärm gestört wird. Optisch finden wir den Trockner auch super, er sieht toll aus und wirkt hochwertig. Durch seine vielen Funktionen können wir nun Wäsche trocknen ohne Angst haben zu müssen, dass es einläuft. Wir werden diese Funktionen gewiss testen. Die Trocknungsleistung ist ebenfalls super. Bei der Programmauswahl gibt der Trockner die Zeit an, nach einigen Minuten wurde die Zeit vom Gerät korrigiert. Einfach nur super und auf jeden Fall zu empfehlen.

Schönes Gerät!

Ich bin mit dem TR8T70680 Trockner von AEG sehr zufrieden. Er ist im Vergleich zum alten Trockner sehr energieeffizient, leise und begeistert mit seiner Programmauswahl. Vor allem das Mix-Dry- und Wolle-Trocknungsprogramm und die Antiknitterfunktion sind sehr praktisch. Das Design ist auch sehr schön und die Bedienung ist intuitiv. Was mir außerdem gut gefällt, ist dass die Tür wie bei der Waschmaschine durchsichtig und beleuchtet ist, nicht wie beim alten Trockner undurchsichtig. Ein praktischer Kondensatablassschlauch wurde mitgeliefert und muss nicht extra bestellt werden, dies erspart das lästige Wasserbehälter entleeren nach der Trocknung. Das Flusensieb ist gut zu reinigen, allerdings befürchte ich, dass die bewegliche Teile auf Dauer kaputt gehen könnten. Über das Trocken-Ergebnis, und das ist für mich das Wichtigste, bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Ich kann den Trockner weiterempfehlen.

Toller Trockner

Da unser Trockner schon recht alt war, haben wir uns für den Trockner von AEG entschieden. Die Bestellung und Lieferung war unkompliziert und schnell. Die Inbetriebnahme des Gerätes war sehr leicht, man konnte wählen ob man das Kondenswasser über den Abfluss ableitet oder in den internen Wassertank laufen lässt. Außerdem kann man den Anschlag der Tür wechseln, so dass man beim umfüllen von Waschmaschine in Trockner kein Hindernis hat. Wir haben den Trockner jetzt einige Male ausprobiert und sind positiv überrascht. Der Trockner ist leise und hat viel bessere Trockenergebnisse als unser alter. Der Trockner hat viele Einstellmöglichkeiten zu Art und Trockenheit der Wäsche. Eine Zeit wann der Trockner fertig sein soll kann man auch vorgeben. Der versprochene Knitterschutz ist ebenfalls gegeben. Die Wäsche kommt wirklich luftig raus und hat kaum Falten.

Neuste Technologie,einfach top

Super Gerät, erste Einstellung war die Türe zu wechseln,jetzt ist es perfekt und sie ist mir nicht immer im Weg. Die ersten Ladungen sind schon gelaufen,wirklich super leise und man könnte noch die Funktion extra silence auswählen. Ich habe ein Kleinkind und bis sehr froh über die Kindersicherung. Bisher ist nichts eingelaufen,selbst Woll-Walk nicht,und da hatte ich wirklich etwas bedenken. Zudem wird ein Ablauf Schlauch für Kondenswasser mitgeliefert,was ich persönlich auch spitze finde,somit muss man nicht mehr daran denken den Behälter zu leeren. Über ein zu volles Flusen Sieb wird man informiert. Die Trommel ist beim einschalten beleuchtet. Zudem gibt es einen dezenten Signalton bei Programm Ende. Wir sind vollständig zufrieden und bereuen unseren Kauf nicht.

Nicht nur optisch sein Geld wert

Der Trockner bietet alle Programme die man benötigt um seine Wäsche zu Trocknen , egal ob Synthetik, Sport , Baumwolle oder Seide und noch vieles mehr. Auch kann man super wählen ob man es sozusagen noch Bügeln möchte oder gleich in den Schrank Räumen. Er ist wesentlich leider als mein vorheriger Trockner , sodass ich ihn auch Abends laufen lassen kann, wem das zu laut ist , der kann ihn sogar noch extra leise stellen. Ich bin auch mit dem Trocknungsergebnis voll zufrieden und das obwohl ich aus versehen nicht Trockner geeignete Kleidungsstücke ebenfalls darin hatte. Einzige Minuspunkt für mich ist das die Tür nach rechts aufgeht, was man aber Problemlos Umbauen kann.

Top Produkt mit super Energie-Verbrauch

Als ich auf den AEG Wäschepumpentrockner TR8T70680 aufmerksam wurde, haben wir nicht lange gezögert. Der Wäschetrockner war super schnell angeschlossen und auch die Lieferung hat einwandfrei geklappt. Die Bedienung ist dank der digitalen Anzeige echt einfach und das ProSense Programm, welches die Wäsche wiegt und die Trocknungsdauer automatisch anpasst, sind top! Die Wäsche kann warm und flauschig in den Schrank eingeräumt werden. Mein Fazit: Nie mehr ohne!

Leise und super effizient

Wir sind echt begeistert von unserem neuen AEG Trockner. Schon das Design ist wirklich elegant und auch das große, gut lesbare Display ist richtig gut. Am meisten begegeistert aber die Lautstärke, die im Vergleich zu unserem alten Billiggerät unglaublich leise ist. Und trocknen tut die AEG auch richtig gut und macht das durch die supervielen Programme für alle Textilarten auch echt einfach. Richtig gut!

Schonende Trocknung

Das Gerät wird mit einem Kondenswasserbehälter und einer externen Entwässerung (Schlauch) geliefert. Die Installation ist selbsterklärend. Die Lautstärke ist sehr dezent. Die Gewichtserkennung schließt eine Überbeladung aus. Das Gerät trocknet wie es soll und bewegt sich nach dem Beenden weiter um verknittern zu minimieren. Alles in allem ein sehr ordentliches Gerät.

Super Qualität

1. Die Lieferung über die Spedition ging super schnell, nette Leute, gerne wieder! 2.der Trockner ist super leise, leicht zu bedienen, eine echte erleicherung für den Alltag. Dieses Gerät ist sein Geld echt wert, absolut zum weiterempfehlen!!!

Ein Trockner,