KENWOOD Küchenmaschine Titanium Chef Baker XL KVL85.224SI i, 1200 W, 7 l Schüssel, inkl. umfangreiches Zubehör, integrierter EasyWeigh Waage

EIn nützlicher Küchenhelfer

Schon länger hatten mein Mann und ich den Wunsch uns eine Küchenmaschine zuzulegen. Dass der Kenwood Titanium Chef Baker XL jetzt unseren Küchenalltag begleitet, ist ein echter Glücksgriff, denn wir lieben es in der Küche immer neue Rezepte und auch Geräte auszuprobieren. Mit der Kenwood Maschine haben wir bislang mehrere Brote, Brötchen und Kuchenteig zubereitet. Die Kenwood Maschine überzeugt mit einem schlichten, aber eleganten Design und kommt mit vielen Zusatzteilen und Zubehör, wie dem Fleischwolf oder Mixer. Die integrierte Waage und Zeitanzeige ist super praktisch und erspart zusätzliche Hilfsmittel. Die Motorleitung macht einen guten Eindruck, bei sehr festen Teigen hört man die Anstrengung aber teilweise schon raus und die Maschiene fängt besonders im höheren Tempo auch an zu wackeln. Auch die Lautstärke ist nicht zu verachten. Während im Nebenzimmer jemand schläft, sollte man den Chef Baker besser nicht benutzen. Das Rühren und Kneten an sich funktioniert aber sehr gut (noch nie haben wir so festen Eischaum hergestellt). Beim Brotteig haben wir mit dem Spachtel immer mal Teigreste vom Rand in die Mitte geschoben, da diese vom Knetelement nicht mehr erfasst wurden. Das stört aber nicht wirklich, man schaut ja doch auch immer mal rein und sollte besonders im höheren Tempo auch in der Nähe bleiben. Die Reinigung funktioniert sehr gut, die meisten Elemente können ganz einfach in den Geschirrspüler. Dass der Chef Baker mit zwei Rührschüssel geliefert wird, ist sehr praktisch. Für das Verstauen der ganzen Zubehörelemente muss allerdings einiges an Stauraum freigeräumt werden. Fazit: Der Kenwood Titanium Chef Baker XL ist ein super hilfreicher Unterstützer in der Küche. Er hat nicht zu viele, außergewöhnliche Funktionen, sondern konzentriert sich auf das Wesentliche. Das funktioniert allerdings super, und kleine Helfer, wie die Waage überzeugen zusätzlich. Ich kann den Chef Baker mit bestem Gewissenweiter empfehlen

Gewohnte Kenwood Qualität, höher Preis

Die Kenwood Titanium Chef Baker XL KVL85.224SI überzeugt mit gewohnter Kenwood Qualität. Die Materialien sind hochwertig verarbeitet, der starke 1.200W Motor lässt blitzschnell arbeiten und zeigt für mich Laien keinerlei Abzüge bei der Power im Vergleich zur Kenwood Titanium Chef Patisserie XL mit 1.400W. Die mitgelieferte 5L und 7L Schüssel eignen sich gut für unseren Vierpersonen-Haushalt, Knethaken, Schneebesen und K-Rührelement arbeiten zuverlässig. Einzig das Flexi-Rührelement sammelt in der Mitte ein wenig ungemischte Zutaten an. Der Deckel könnte meiner Meinung nach wie bei der Titanium Chef Patisserie XL ein wenig hochwertiger verarbeitet sein und zum Beispiel mit einem Innenring aus dem selben Material wie das Flexi-Rührelement ausgestattet sein. Die integrierte Waage mit Anzeige am Boden bei der Schüssel funktioniert zuverlässig und gefällt mir persönlich besser als die der Titanium Chef Patisserie XL, wo sie im Display eingearbeitet ist. Der thermosresistente Glas-Mixaufsatz mit seinen vier Klingen arbeitet schnell und effizient. Durch im Glas eingearbeitete Längsstreben wird ein Kanal erzeugt und die somit unterteilten Sequenzen zuverlässig in Richtung Mitte gezogen. Der Deckel geht ein wenig schwer drauf, allerdings muss sie Gummierung auch gut abdichten. Für warme Speisen ist zusätzlich eine Obergrenze markiert, um Unfälle wegen Überfüllung zu vermeiden. Alles in allem hat das Set einen stolzen Preis, bietet aber auch ein hochwertiges und zuverlässiges Produkt.

Ein Traum von Küchenmaschine

Direkt beim Auspacken vom Kenwood Titanium Chef Baker XL fällt auf, dass er hochwertig und massiv gebaut ist. Die Küchenmaschine (wiegt ca. 14 kg) an sich sowie auch die Zubehörteile sind sehr wertig und gleichen einem Profigerät. Einzig der abnehmbare Spritzschutz ist, für meinen Geschmack, aus zu dünnem Plastik. Hier hätte ich mir etwas stabileres gewünscht. Folgende Edelstahl-Rührelemente sind im Paket enthalten: Knethaken, Ballonschneebesen und K-Rührer. Sowie auch ein Flexi Rührelement. Außerdem zwei Schüsseln (1x 5l und 1x 7l). Die größere Schüssel hat einen Griff. Dies ist wirklich sehr praktisch. Die kleinere Schüssel kann in der größeren verstaut werden. Des Weiteren ist ein 1,6l Glas-Mixaufsatz, Fleischwolf und ein Multizerkleinerer enthalten. Weitere Zubehörteile (z. B. Nudelaufsatz) sind optional und erweitern die Vielfältigkeit des Chef Bakers. Man merkt sofort, dass die Küchenmaschine ordentlich Power hat (1200W). Die Geschwindigkeit ist stufenlos regelbar. Dank integrierter Waage, können die Zutaten direkt in die Schüssel und müssen nicht vorher extra noch abgewogen werden. Auch dies ist ein großer Pluspunkt und spart natürlich Abwasch. Ich backe sehr gern und habe mit dem Chef Baker verschiedene Teige zubereitet. Vom Pizzateig über Brotteig bis hin zum einfachen Kuchenteig. Alle Teige sind mir gut gelungen. Am Schüsselrand ist so gut wie nichts hängen geblieben, was für die Effektivität spricht. Auch auf höchster Stufe hat das Gerät einen guten Stand (d.h.: wackelt so gut wie gar nicht). Die kostenlose Kenwood World App bietet tägliche Inspiration für neue Verwendungsmöglichkeiten bzw. Rezepte. Bei der Platzierung in der Küche ist zu beachten, dass der „Arm“ oben ausklappt und somit unter einem Hängeschrank nur eingeschränkt genutzt werden kann. Ich möchte diese Küchenmaschine nicht mehr missen und empfehle Sie gern weiter.

Küchenhelfer mit viel Zubehör

Ich habe die Kenwood Titanium Chef Baker XL testen dürfen. Mir hat besonders gut gefallen, dass eine Waage integriert ist. Die Waage wird zu einem Timer, sobald man die Küchenmaschine anstellt. Das find eich sehr praktisch. Ich habe mir die Kenwood App runtergeladen und ein paar Rezepte darauf ausprobiert. Die Handhabung der App ist nicht ganz leicht, weil sie für alle Küchengeräte von Kenwood erstellt ist. Man muss erstmal einstellen, welche Geräte man hat und welche Rezepte man sehen möchte. Ich habe die Pancakes in der großen Rührschüssel ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rührer, der im Rezept empfohlen wird, leider nicht bis zum Boden der Schüssel rührt und dadurch das Mehl unten nicht vermischt wurde. Schade. Ich habe auch den Mixer und den Fleischwolf ausprobiert. Diese Dinge finde ich ganz wunderbare Ergänzungen zu der Kenwood Küchenmaschine. Ingesamt macht die Arbeit mit Kenwood sehr viel Spaß!

Fehlinvestition

Nachdem ich eigentlich viel im Netz zu dieser Maschine gelesen habe, incl. Youtube-Videos, habe ich mich zum Kauf dieser Maschine mit einigem Zubehör entschlossen. Ich koche und backe seit über 25 Jahren täglich und benutze dazu auch beinahe täglich eine Küchemaschine. Leider muss ich mich mit dieser Maschine jetzt täglich ärgern. Mir stellt sich die Frage, ob so eine Küchenmaschine überhaupt einem Praxistest unterzogen wird, bevor sie in Serie geht? Mängelliste: Brotteig lässt sich mit dem Knethaken nicht kneten, der Haken lässt sich nicht so einstellen, dass er auch nur annähernd den Boden oder den Rand der Schüsseln berührt. Zwischen Haken und Rand sind mehr als 1,5cm Luft! Man ist ständig damit beschäftigt, die Maschinen auszuschalten und den Teig mit einer Spatel wieder in die Mitte zu kratzen (der mitgelieferte Teigschaber landetet ausserdem bereits nach 2 Tagen im Müll, absoluter Schrott) Teigmengen unter 500g berühren den Knethaken kaum. Der Aufsatz zum Gemüse schneiden ist so konzepiert, dass der Auswurf genau vor den Lüftungsschlitzen des Motors liegt! Ja gehts eigentlich noch? Dazu kommt, dass man noch nicht einmal eine Schüssel darunter stellen kann, weil der Hebel zum heben des Rührarms im Weg ist! Da könnte man schon an einen Schildbürgerstreich denken! Die Liste liese sich noch weiterführen.... Ich persönlich würde diese Maschine keinesfalls weiterempfehlen. Jede kleine Bosch MuM um 100 Euro macht mehr Freude!

Viel Zubehör und gut verarbeitet

Die Maschine präsentiert sich im gewohnt stylischen Kenwood-Look. Auffallend ist die große Rührschüssel mit Griff ! Da hat sich jemand Gedanken gemacht. Bei der kleinen Rührschüssel aber nicht, da hier der Spitzschutz nicht verwendet werden kann. Ferkelei vorprogrammiert. Auch ist der Spritzschutz zwar überarbeitet worden (mit zusätzlicher Einfüllmöglichkeit), trotzdem ist es ein Plastikteil, welches ratzfatz kaputt geht. Hier sollte sich Kenwood etwas innovatives einfallen lassen. Die Rührleistung ist eher befriedigend, da bei schwereren Brotteigen, die Maschine ein Eigenleben annimmt und sich gerne von der Arbeitsfläche verselbstständigt. Also niemals alleine lassen!!! Weiterhin wird die Teigmasse nicht restlos von der Schüsselwand entfernt - man muss manuell nachhelfen. Alles in allem ist es eine gute und gebrauchsfähige Maschine, speziell für Kuchenteige oder anderweitige leichte Ausfgaben

Nicht zum empfehlen

Bin nicht zufrieden zwei mal zur Reparatur innerhalb der Garantie und beides mal mit Beschädigung bekommen ohne Reaktion leider ,der eine schiebt die Schuld zu den anderen , was übrig bleibt das rechtliche zu klären schade …

Der beste kauf für jedes Haushalt

Der Titanium Chef ist ein wunderbares gerat was richtig die Arbeit in der Küche erleichtert. Wir haben die Maschine sofort ausgepackt und getestet :) Die Lautstärke ist in Ordnung. Das bedienen ist auch sehr leicht und nicht kompliziert. Ich würde mich wieder für die Kenwood entscheiden, auf jeden Fall zum weiterempfehlen. Die Bewertung erfolgt im Rahmen der Aktion „Kenwood Küchenmaschinen: Deine Meinung zählt!“, für die eine Gegenleistung von De’Longhi gewährt wird.

Eine tolle Maschine

Die Kenwood Baker Xl ist eine tolle Maschine. Sehr leistungsstark und sehr robust. Da kann es ruhig ein wenig mehr Hefeteig sein. Das macht sie mir links. Klare Kaufempfehlung. Die Bewertung erfolgt im Rahmen der Aktion „Kenwood Küchenmaschinen: Deine Meinung zählt!“, für die eine Gegenleistung von De’Longhi gewährt wird.

Ich bin sehr zufrieden, das war mein Traum

Ich werde weiter empfehlen

Sehr gute und hochwertige Qualität. Ich ...

Sehr gute und hochwertige Qualität. Ich empfehle es alle weiter.