Sonos Sub (Gen3) WLAN- Subwoofer (LAN (Ethernet), WLAN)

Ein absolutes Klangerlebnis.

Ich habe den Sonus Sub Gen3 jetzt 1 Woche im betrieb. Ich schreibe es jetzt mal ein kleinwenig ausführlicher, weil er ja nicht gerade wenig kostet. Standort ist ein 25 Quadratmetergroßes Zimmer. Gekoppelt ist er an der Sonos ARC und spielt dieser und 2 Sonos One SL zu. Optik. Er sieht wirklich Stylisch aus und erinnert mich auch irgendwie an das Design aus den 70ern. Die Hochglanz Oberfläche sieht edel aus, hinterlässt auch beim anfassen, sofort Abdrücke. Dieses spielt für mich aber keine Rolle, da ich ihn nach der gewünschten Platzierung, nicht wieder anfasse. Er besitzt ein stattliches Gewicht und wiegt spürbar mehr, als der Sub von unseren andern Soundbar (JBL Bar Surround 5.1 Soundbar) Klang. Anfänglich, war ich etwas ernüchtert, da ich den Sub als sehr verhalten empfand. Jetzt nach einer Woche spielt er schon viel besser im tieferen Bassbereich. Jeder Lautsprecher oder auch Woofer, braucht ja seine Einspielzeit und ich schätze er kommt noch mehr in ein Paar Tagen und Stunden. Er spielt nicht die Tiefen, wie es der Sub von der JBL macht, das muss ich ganz klar sagen und ich bin ein Liebhaber Tiefer Bässe. Dieses wird der Konstruktion der zwei gegenüberspielenden kleineren Woofer geschuldet sein. Man hört nicht wie bei dem JBL jeden tieferen Ton, gleich als übertriebenen Punsch im Tiefbereich, was eigentlich ein Kickbass wäre. Der Gen3 spielt sehr kontrolliert und absolut sauber, man könnte auch sagen, dass man genau so den tiefen Ton hören muss und man von anderen Anlagen eigentlich hörtechnisch versaut ist. Wichtig ist die Einspielzeit! Ich habe ihn die ersten 3 Tage auf 0 eingestellt und 3 Tage später auf +1 und jetzt mal auf +2. Und da wird es mehr als nur spürbar. Dann mal sehr kurz auf +10 und da haben unsere Fenster angefangen zu klirren und zu wackeln, der Sub spielte aber immer noch absolut sauber und klirrfrei. Die Einstellung geht bis +15, was ich so niemals nutzen werde, weil sons meine Nachbars Nachbar noch klingeln würden. Ich habe den Sub in einer Ecke zu stehen und er war anfänglich nach den Seiten zur Wand und Schrankseite ausgerichtet. Heute habe ich ihn mit der Öffnung in den Raum hinein platziert und so gefällt es mir vom Klang bzw. Druck schon viel besser. Ich habe das Gefühl, es spielt doch eine Rolle, wie und wo man ihn stellt und da muss man halt ausprobieren. Die Standecke, kann ich aber trotzdem nicht orten, nur wenn man direckt davor steht, merkt man dass er dort natürlich kraftvoller wirkt. Er spielt absolut klirrfrei und wir haben es ausprobiert und dort mal ein Wasserglas draufgestellt. 0,0 % Bewegung, vom Glases oder Wasserinhalt. Ob er den Preis Wert ist, muss jeder für sich entscheiden, da man für den Preis auch andere wirklich gute Woofer bekommt. Dieser hat mich aber überzeugt und sogar beeindruckt, weshalb er mir jeden cent wert ist. Außerdem ist er auf die Sonos abgestimmt, was ein klarer Vorteil ist. Auch hier werde ich anmerken, dass es nochmals einen hörbaren unterschied macht, wenn man die Soundbar und das bestehende System mit TruePlay einmisst, was nur mit einem Iphone, oder ipad funktioniert. Das ist auch eines der wenigen Kritikpunkte, die ich bei Sonos anmerken muss. Ich wollte mir anfänglich noch einen zweiten kaufen, was ich jetzt aber als absoluten unnötig empfinde, aber ich würde mir den Gen3 jederzeit wieder kaufen.

Für Sonos Soundbar´s die Steigerung!

Nachteil des Subwoofers ist der Preis. Sollte ggf auf Sonderangebote usw warten. Bei läuft der Sub in Verbindung mit der Arc. Die Arc wird dadurch deutlich aufgewertet und im Tieftonbereich erkennbar entlastet was Ihrem Klang zu Gute kommt. Kann mir auch Vorstellen das die Beam 2 damit im Klang deutlich an Volumen gewinnt. Habe den Sub mal mit den Sonos 5 gekoppelt. Ist der Hammer !!! Das Wechseln des Sub in die einzelnen Lausprecher Gruppen ist recht lästig. Daher bleibt er bei der Arc. Man kann an die Sonos-Anlage auch zwei Sub anschließen, schätze mal dann stehen die Nachbarn auf der Matte :-) Bei mir Zuhause in der Mietwohnung steht der Sub auf -4 bis -6 da der Bass in einem 25 qm Raum zu sehr an Dominanz gewinnt und es wohl auch Stress mit den Nachbarn geben würde. Kann den SUB nur empfehlen wenn man das nötige Kleingeld hat. Sind halt Sonos typische Preise.

Brutal gut

Es ist mein erster Sub. Ich betreibe ihn mit der Sonos Playbase. Der Bass der Playbase ist schon super. Aber der Sub ist brutal. Wenn man will. Ich habe ihn auf „+1“, sodass der Bass immer unaufdringlich present ist. Bei entsprechenden Szenen geht es jedoch zur Sache. Da die Playbase und die One‘s vom Sub hinsichtlich Bass entlastet werden, kommen dort die Mitten und Höhen viel besser rüber. Also ich möchte den Sub nicht mehr missen. Guter Kauf!

Der rummst!!

Der Subwoofer wurde gekauft um die Sonos Arc im unteren Bereich zu unterstützen. Und das tut er!!! Die Arc hat an sich schon einen beachtlichen Tiefgang aber allgemeinhin ist es bei höheren Lautstärken immer von Vorteil, seine Lautsprecher im Heimkinobereich durch einen Subwoofer zu ergänzen. Für Musik allein hätte ich ihn mir wohl nicht zugelegt aber für den "gemütlichen" Filmabend ist dieses schöne Gerät eine wunderbare Ergänzung.

Nichts Besseres

Top Teil.Hab ihn als 2.Sup in mein Sonos System integriert, was soll ich sagen es ist der Hammer mehr Bass geht nicht,verrückt. 2 Sup 1 Soundbar 2 Sonos one und eine Musik DVD (The wall Roger waters) mehr braucht man nicht.Top sehr zu empfehlen 👍🙃👍

Unglaublicher Klang!

Ich habe mit den Sub in Verbindung mit der Playbase und zwei Sonos one sl. Gerade für Filme ist das Soundsystem der absolute Hammer. Der Bass ist sehr sauber und das bei sehr wenig Vibration. Gerade für Musik ist er zu empfehlen. Die 775 Euro sind es wert.

Klanglich eine Empfehlung

Vorteile besseres klangerlebniss zum wohl der Nachbarn die einen eh nicht leiden können . Wesentlicher klangunterschied mit und ohne sub. Wer gerne Kino Erlebniss für zu Hause haben möchte dann empfehlenswert. Musik viel mehr bums unterm Hut.

Perfekt

Der Sub ist die perfekte Ergänzung für die Playbar. Einrichtung ging problemlos. Verarbeitung tadellos und schön tiefen Bass ohne Vibration

Spitzenlasse

Hatte mir vor kurzen die Sonos arc gekauft , und war vom Klang begeistert. Allerdings war mir auch klar gewesen das ich nur ein High End Spitzen Klang der Oberen Klasse erreiche mit diesem Sonos Sub Gen 3 und Real Speaker. Ich kann nur jeden Kunden zu diesem Produkt empfehlen. Es gibt keine besseren Firma die so ein absolut hochwertiges Produkt vom Klang und Bass herstellen kann. Bin begeistern von diesem Punktgenauen klaren Tiefen Bass. Absolute Kaufempfehlung mit Note 1++

Satter Bass, toller Sound und tolle Optik

Nach etwas längerer, coronabedingter Lieferzeit endlich bei mir im Zimmer. Sieht stylisch aus, und hat einen tollen Bass!

Perfekt

Geiler Bass sieht gut aus und top verarbeitet. Hat in meiner Konfiguration, zuhause noch gefehlt.

Der SONOS SUB weiss der JEDI unter den Sub

War lange am überlegen ob ich mir den SUB zu meiner SONOS ARC und meinen beiden SONOS FIVE dazu kaufe.Habe es gemacht und nicht bereut Der SOUND wurde noch einmal aufgewertet Die Einbindung in das System wie immer kinderleicht Ein Musikerlebnis wie im Konzertsaal - ein Filmerlebnis wie im Kino- der HAMMER - Der Preis ist gerechtfertig - wer Qualität haben will muss für Qualität mehr bezahlen - Würde ihn weiterempfehlen - klare Kaufempfehlung

Einfach nur genial!!

Es gibt einfach keinen besseren Sub als den von Sonos!! Raumerfüllend mega Bass ohne dröhnen!

Maschine

Hammer teil bin sehr zufrieden weiter so sonos 👍 👍

Mega

Mega toller Sub. Guter Bass. Perfekt zur Erweiterung.

Brillanter Bass und perfekte Beam-Ergänzung

Den bereits bestehenden Bewertungen kann ich mich an dieser Stelle nur anschließen. In meinem Fall handelte es sich um eine Ergänzung zur Sonos Beam. Mal ganz abgesehen von dem edlen Design und der Sonos-typischen unkomplizierten Einrichtung, möchte ich die Sub definitiv nicht mehr missen. Auch wenn ich persönlich keine stark Action-lastigen Filme schaue, zeigt sich beim Musik-Streaming oder auch regulären Blockbustern, dass der Bass mittels Sub eine ganz andere Dimension hat. So legt man sich gern in den Sessel und lauscht Musik oder schaut fern.

Unglaublicher Angenehmer Wumms ;-)

Hatte Mir Vor 2 Jahren Die Playbase Gegönnt, Die Klanglich Schon Richtig Was Hermacht.. Dann Zum Black Friday 2x Die Sonos SL Die Als Hintergrundspeaker Dienen Und Einen Monat Später Kam Jetzt Endlich Der Sub ! War Mir Nicht Sicher Ob Dieser Aufgrund Der Langen Wartezeit Unbedingt Sein Musste ?! Jaaaaaaaaa, Zu 100% !!!! Das Klangbild Ist Jetzt Komplett Ausgewogen Ohne Aufdringlich Zu Wirken. Der Sub Schaltet Sich Genau Dann Zu Wenn Es Sein Muss, Mit Einem Druck Der Seinesgleichen Sucht ! Ich Habe Ihn Über Die App Auf 0 Eingestellt, Der Regler Geht Auf +15 ! Einmal Getestet Und Ich Dachte Das Haus Stürzt Ein :D. Komplett Anderes Klangbild Wie Mein Altes Teufel Set, Was Zudem Auch Vom Style Faktor Nicht Annähernd An Sonos Herankommt! Ganz Klare Kaufempfehlung !!!!

Ohne Bass kein Spass

Vorher Sonos ohne Sub betrieben. Mit Sub der Wahnsinn an Bass. Tolles Sounderlebnis. Habe eine Arc, zwei One, eine Port (für Plattenspieler) und nun die Sub. Klare Kaufempfehlung

SUPER

Ein Sound der einen einfach nur umhaut !!! Ich habe schon zwei Sonos One Lautsprecher die schon toll sind aber zusammen mit dem Subwoofer ist es der Wahnsinn . Das Anschließen mit der Sonos App war recht einfach . Jeder Cent hat sich dafür gelohnt

bedarfsgerechtes Upgrade

Ja, ein toller Sub zur Einbindung in das gewohnte Sonos-System. Die Einbindung ist denkbar einfach und dank einfacher Kalibrierung unter iOS kann man nichts falsch machen. Braucht man den Sub? Wenn eine Playbar vorhanden ist - ja. Gibt’s eine Playbase.... nicht unbedingt. Tieftöner/Bass gibt’s in der Base und die sind für Filmabende ausreichend. Legt man hohen Wert auf gute, ausgewogene Musikqualität kann man den Sub auch bei der Base ergänzen. Nur dafür ist mir das, trotz Sonderpreis und 10%... noch zu viel.

Mega Sub mit Macken..

Ein fantastisch verarbeitetes Gerät. Leider hatte ich - übrigens wie mit der Sonos Arc auch - unglaubliche Probleme den Sub ins Netzwerk einzubinden. Sei es ins WLAN, wie auch ins Sonos eigene Netzwerke. Er wurde dann irgendwann einmal im Netzwerk gefunden als „unbenutzter Sub“ da konnte ich einen „Ping“ an das Gerät senden. Die Geräusche die aus dem Sub kommen sind unglaublich, schade das ich es nicht geschafft habe ihn zu aktivieren. Nach zwei Tagen hatte ich keine Lust mehr. Dafür ist das Teil zu teuer, das muss einfacher gehen. Siehe Apple Produkte. Schade

Wahnsinn

Klasse Artikel, ein Muss für Alle die ihre Surroundkomponenten komplettieren möchten! Durch die App kann man den Bass anpassen, sodass der Nachbarschaftsfrieden nicht gefährdet wird. Fügt sich zudem sehr gut ins Raumgefüge ein, durch die tolle Optik. Hier passt Alles! Leistung, Optik, Kompatibilität und Preis. Bei mir als 5.1.-System in Gebrauch!

Habe von der Schwarzen auf die Weiße ...

Habe von der Schwarzen auf die Weiße umgeswitcht. Aufgrund von Neumöblierung. Bin absolut zufrieden. Einrichten mit der Sonos-App überhaupt kein Problem. Nach wenigen Minuten funktionierte alles einwandfrei. Bin wie immer zufrieden. 1A+++!!!

Sonos sub

Sonos sub 👍 playbar und Lautsprecher würden jedoch ausreichen. jedoch sehr teuer.

Ganzes Set von Sonos gekauft und der Sound ist einfach nur top!

Umstellung auf Sonos

Bin Sonos Fan. Mir fehlte nur noch der Sub und dieser ist eine absolute Soundbereicherung. Sieht optisch sehr stylish aus und lässt sich einfach in das bestehende System einfügen. Von mir volle Punktzahl. Einziges Manko, die Lieferzeit. Hat etliche Wochen gedauert, Verzögerung wurde aber immer von Otto per Mail angekündigt.

Mega Bass

Der kleine Sub hätte wahrscheinlich auch gereicht…aber lieber mehr haben als brauchen :)

Wahnsinn!

Habe den SUB nach nur einer Woche erhalten - also schnelle Lieferung! Direkt angeschlossen und war erst mal etwas ungläubig muss ich gestehen. Ich hatte aufgrund der durchweg sehr guten Bewertungen ja hohe Erwartungen, aber diese wurde tatsächlich noch übertroffen. Mir fehlt noch die ARC, die bald kommt, also habe ich lediglich eine ONE angeschlossen und das war der pure Wahnsinn. Ich weiß gar nicht, was mit den restlichen Boxen noch besser werden soll, aber egal was es ist - ich freu mich drauf! GANZ KLARE KAUFEMPFEHLUNG!

Bewerte Sonos Qualität

Habe diesen Subwoofer in Verbindung mit einer Sonos ARC und 2x Sonos One L als Surround System im Einsatz. Ich muss sagen - Wow was ein knackiger Bass ohne zu Übersteuern. Kino-Filme mit entsprechenden Tonspuren hören sich sehr gut an. Hatte zuvor eine Samsung Soundbar (welche auch knapp 1,5k gekostet) und der Bass empfand ich immer als zu Schwach - selbst bei Höchster Stufe. Auch Musik per Stream hört sich fantastisch an und lässt den Raum zum beben bringen :)

Sonos sub

🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙