Graef Filterkaffeemaschine FK 412, 1l Kaffeekanne, Korbfilter 1x4, mit Thermokanne, schwarz

Toller Kaffee, aber große Nachteile...

also zu allererst: der Kaffee schmeckt wunderbar im vergleich zu einer einfachen no-name Maschine. Er läuft langsamer durch, schmeckt so intensiver und nicht so wässrig. Aber leider kann ich trotzdem nicht mehr als 2 Sterne vergeben. Die Isolierkanne könnte so praktisch sein, aber sie ist der größte Nachteil an der Maschine. Der obere Kannenrand ist so komisch geformt, dass der Kaffee nicht ganz ausgegossen werden kann, es sei denn, macht hält die Kanne wirklich kopfüber, ohne Deckel... wenn man den Deckel drauflässt wie gedacht, dann lässt sich der Kaffee nur "tröpfchenweise" ausgießen. Für eine kleine Tasse sicherlich i.O., das Einfüllen in einen Becher dauert gefühlte Ewigkeiten. Auch spritzt der Kaffee so leider sehr beim Ausgießen. Teilweise läuft der Kaffee auch außerhalb der Öffnung heraus, die Kanne ist schlichtweg schlecht konstruiert.. Ein weiterer Nachteil: Die Isolierkanne isoliert nicht. Der Kaffee wird schnell kalt. Schade. Ich hätte mich doch für die Variante ohne Isolierkanne entscheiden sollen. Keine Weiterempfehlung.