COTTA Ecksofa Komaris, Ecksofa, L-Form, Bodenfreiheit 12,5 cm

nichts als Enttäuschung

Leider habe ich den größten Fehler begangen, den man augenscheinlich machen kann: Ich habe vorab keine Bewertungen gelesen. Dies wird mir in Zukunft ganz sicher so nicht mehr passieren! Zur Couch: vom 1. Moment an war diese Couch enttäuschend! Angefangen am Stoff - dieser ist so statisch aufgeladen, dass es Funken sprüht und knistert, wenn man darüber reibt. Ich habe jedes Mal, wenn ich etwas auf der Couch sitzend angefasst habe, oder von der Couch aufgestanden bin, eine gewischt bekommen - teilweise sehr heftig! Darüber hinaus färbt der Stoff - was für eine Couch meiner Meinung nach überhaupt nicht geht! Auch die Sitzqualität ist für mich das letzte. Schon wenn man sich hinsetzt, sackt man ein - und ich bin nun wahrlich nicht übermäßig schwer (70 kg). Als wenn das nicht schlimm genug wäre, sackt man, um so länger man darauf sitzt, immer weiter nach unten. Bereits nach 2 Wochen hatte ich völlig unterschiedliche Sitztiefen, je nachdem, wo ich mich hin gesetzt habe. Die Recamiere war ganz schlimm - sitzt man darauf sinkt der Hintern ein und die Beine liegen auf einem Berg, da es ein sehr starkes Gefälle vom Fussteil zur Lehne gibt. Mag bei durchblutungsgestörten Menschen super sein - für mich aber nicht. Da dies alles bei einer Couch für 1000€ definitiv nicht sein sollte, habe ich von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht und die Couch wieder abholen lassen. Auch das war eine Odyssee - diese hat aber mit dem Produkt an sich nichts zu tun, deshalb werde ich darauf jetzt hier nicht weiter eingehen.

Riesige Enttäuschung!!!

Anfangs war ich total begeistert von der Couch. Die Polsterung fühlte sich angenehm fest an. Man konnte bequem sitzen und liegen. Mittlerweile habe ich das Sofa ein halbes Jahr. (Zustellung erfolgte am 29.05.2020) Bereits nach dieser kurzen Zeit sind sämtliche Polsterungen der Sitzflächen einfach nur platt und die Federn hängen nach unten durch. (Wiege 86kg bei 1,86 m Größe.... also kann es kaum am extremen Übergewicht liegen) Anfang dieser Woche war der Kundendienst vor Ort um das Problem zu beheben... Ich war während der kompletten Reparatur anwesend und war erschrocken von der minderwertigen Qualität. In der Artikelbeschreibung steht was von Qualität... ich wüsste leider nicht wo. Der Rahmen ist aus billigstem, astigen Fichtenholz. Die Polsterung besteht aus minderwertigem Schaumstoff und selbst die Wellenunterfederung ist nicht mal für Kindergewicht ausreichend. Die Aufpolsterung durch die sehr netten Kundendienstmitarbeiter hat wenig bis gar nichts gebracht... was aber definitiv an der schlechten Qualität liegt. Wenn man nach einem dauerhaft bequemen Sofa sucht, schaut man besser schnell weiter!

Furchtbar und Gefährlich!!

Wir haben die Couch mittlerweile 1 1/2 Jahre. Bis jetzt war auch alles ok. Polster nutzt sich nicht ab und ist immernoch wie am ersten Tag. ABER Plötzlich waren die Polster vom Zweisitzer hinten eingedrückt. Von heute auf morgen. Keiner von uns ist auf der Couch rumgesprungen und wir wiegen auch keine 150kg. Otto Kundenservice hat schnell reagiert, Reparatur weitergeleitet und erledigt. Bänder hinten waren komplett durchgerissen und das ist wohl ein häufiger Fehler bei diesem Modell. Keine 8 Wochen später: Unsere Zweijährige möchte es sich auf der Couch gemütlich machen, als sie plötzlich aufschreit. Sie hat sich den Rücken an einer scharfen Holzkante gestoßen, die zwischen den Zweisitzerlehnen ist. Schon wieder ist das Polster komplett verrutscht. Gerissen ist diesmal nichts (zumindest nichts sichtbares), aber Polster vorne sind wieder komplett verrutscht, was es möglich macht die Holzkante zwischen den Sitzen SEHR DEUTLICH zu spüren. Otto Kundenservice kann leider auch nicht viel machen, da der Händler sich querstellt, obwohl diese Couch als Fehlermodell bekannt ist. Wir sollen jetzt nur ein Würde ich NIE wieder kaufen und auch NIEMALS weiter empfehlen. PS: Wir sind jahrzehntelange, gute OTTOkunden. So einen Ärger und Müll hatten wir noch nie!

Lieferung und Qualität unterirdisch

Saß 3 Wochen ohne Sofa über die Festtage, weil coronabedingt die alte nicht durch Hermes entsorgt wurde (ich entsorgte das alte Sofa 1 Tag vor Lieferung selbst) und am Liefertag hieß es dann, dass die Lieferung nicht kommt -das war 1 Woche vor Weihnachten, die Lieferung erfolgte im neuen Jahr. Keine weiteren Infos erhalten, wenn auf Nachfrage. Der Otto-Kundendienst konnte oder wollte nicht behilflich sein. Aber letztlich teilte Hermes mit, dass das wohl “nur” ein kleines Teil gefehlt habe (vermutlich nur die Beleuchtung, sie auch noch in halb zerstörter Kartonrolle mitgeliefert wurde). Auf “Kritik/Lob” habe ich das auch geäußert und bis heute keine Antwort erhalten. So weit so gut. Nach 2 Wochen fängt das Sofa zu knarren an beim Hinsetzen. Ich empfinde die Qualität vom Kundendienst, dem Sofa und demLieferunternehmen nicht gerade kundenferecht. Nie wieder bestelle ich hier Möbel in irgendeiner Form. Danke für eine schlechte Qualität von allem. Es wurde im übrigen alles mit Corona begründet (bis auf die Qualität des Sofas). Ich bin sehr enttäuscht.

Ich habe diese Couch aufgrund des Preises ...

Ich habe diese Couch aufgrund des Preises Anfang Juni 2020 bestellt. Am 13.07.2020 habe ich eben diese bei Otto reklamiert. Grund: lautes Knarren beim Hinsetzen und spürbare Holzkanten. Diese Holzkanten taten ziemlich weh, wenn ich mal nicht daran gedacht habe beim Hinsetzen. Telefonisch als auch per Email ist es ein Kraft- und Geduldsakt jemanden bei Otto zu erreichen. Nach vielen Emails wurde endlich am 16.9.2020 die kaputte Couch abgeholt ( sie wurde bereits kuputt geliefert). Bis heute habe ich KEIN Geld zurück erhalten, obwohl mir dies bestätigt wurde. Auf meine Emails wird derzeit nicht reagiert. Wir haben bald November, der ganze Reklamationsprozess zieht sich nun seit über 3 Monaten, der 4. Monat bricht demnächst an. NIE Wieder Otto! Ich kann nur Jedem raten sich eine Couch im Möbelfachgeschäft zu holen, Otto versagt auf ganzer Linie.

Eine gute Couch.

Die Hermes Mitarbeiter haben mir die beiden Teile des Gesamten bis zum gewünschten Ort abgestellt. War leicht zusammenzubauen und ist wie von Otto.de beschriben. Wir sind wirklich sehr zufrieden. Eine SEHR GUTE QUALITÄT für den Preis. Lieben Dank

1A Couch, ohne wenn und aber.

Die Lieferzeit betrug 6 Wochen, jedoch wurde die Couch schon nach 1 Woche geliefert. Ging also super schnell, was uns natürlich sehr gefreut hat. Die Couch selbst ist super schnell zum zusammen bauen. Die Qualität ist auch sehr gut. Man sitzt sehr bequem, es gibt auch keinerlei „Mulden“ beim sitzen, wenn man aufsteht, so wie hier einige geschrieben haben. Das aufbauen von der Couch zum „Bett“ geht auch super leicht und man liegt sehr bequem. Der Stoff ist super schön und genauso wie auf dem Foto! Wenn man sich nicht sicher wegen der Farbe ist, kann man sich ein Muster bestellen, was ich super finde. Aber wie schon erwähnt, ist die Farbe genauso wie auf dem Bild. Haben einige Muster bestellt und können somit sagen, dass die Farben, die wir als Muster hier haben den Bildern entspricht. Ich würde diese Couch auf jeden Fall weiter empfehlen, ohne wenn und aber :) Sie ist ein richtiger Blickfang in unserem Wohnzimmer.

Richtig schickes Sofa mit straffer Sitzfläche

Ich hab eine Couch gesucht die farblich und preislich gut passt. Habe mich für dieses Modell entschieden und bin top zufrieden. Design und Stoff sind richtig toll und gut verarbeitet. Auch nach einem halben Jahr ist der Stoff noch richtig schön straff und sieht nicht benutzt aus . Die Lieferzeit von zwei Wochen ist überragend und die Lieferung war professionell . Toll finde ich die verstellbaren Kopflehnen und die Beinhöhen. Man kann super darunter staubsaugen und wischen. Ich bin 1,60 m groß und mir ist es wichtig, dass ich bequem sitze und die Beine nicht beim sitzen extrem in der Luft hängen . Top 👌🏼 . Desweiteren ist die Sitzhöhe hervorragend. Perfekt und nicht zu tief , auch Omi kommt wieder gut hoch. Das Material geht leicht abzusaugen oder auch mal mit einem Lappen abzuwischen. Ich habe ein Sofa ohne Bettfunktion und eine Person kann trotzdem gut und bequem darauf schlafen. Ich hab nichts zu bemängeln und würde es sofort wieder kaufen

Anfangs Hui, nun Pfui!

Ich hab mir diese Couch im Oktober 2019 gekauft. Die Lieferung erfolgte nach 6-7 Wochen. Jetzt hab ich sie seit 1 Jahr. Anfangs war ich doch zu frieden, ich benutze die Couch recht selten, da ich selten zuhause bin, man merkt beim sitzen deutlich die Holzstrebe, teils sehr nervig und unbequem. Optisch steht sie gut da, sie ist pflegeleicht. Jetzt nach 1 Jahr ist eine Naht von der Sitzfläche gerissen....ich hab den Kundenservice kontaktiert und die fragen mich „upps wie ist Dir denn das passiert?“ OTTO- ist das euer Ernst ??? Die Verarbeitung ist beim genauen hinsehen echt mies. Nun schicken sie mir von Fa. Hermes jemanden der das reparieren soll. Ich bin gespannt! Am liebsten ist mir, das ihr die Couch gleich mitnehmt und entsorgt. Ich kaufe mir nie wieder ein Couch online...daraus hab ich jetzt gelernt!

Schlechte Qualität

Couch wurde vor gut 2 Jahren gekauft. Bereits nach ein Wochen waren die Schaumstoffe der Rückenpolsterung samt Gurt der diese halten sollte gerissen. Und das nur bei normalen Gebrauch! Habe den Kundendienst hier gehabt der mir erzählen wollte, es wäre eigenes Verschulden und es wäre jemand reingesprungen. Garantie greift in dem Fall nicht. Und das obwohl ich auch noch für die Zusatzgarantie bezahlt habe. Bin alleinstehend und springe garantiert nicht auf der Couch rum. Von Otto auch keine Unterstützung meinten nur lapidar ich könnte ja eine neue Couch bestellen. Frechheit. Ganz schlechter Service. Unmöglich wie man mit Kunden umgeht! Couch bitte nicht bestellen ist absolut nicht empfehlungswert. Zuviel Geld für miese Qualität!!!

Couch ohne schlaffunktion

Lieferung war ok. Wurde schnell aufgebaut. Der Monteur sagte schon: mal sehen wann die Couch zurück geht denn es würde irgend ein Material heraus kommen. Nach 3 Monaten weiß ich was er meinte. Sitze sehr selten auf der Couch,hätte ich kleine Kinder würde ich schimpfen und sagen: lasst den Sand draußen .Immer wieder fühlt es sich wie kleine Sandkörnchen an(auf der Sitzfläche) die nach außen dringen.nach dem absaugen tritt es immer wieder auf dass hatte ich noch nie bei einer Couch.wenn ich könnte dann würde ich sie zurück schicken.hab auch eine Kleberolle für Kleidung benutzt und sie ist immer wieder grau , trau mich gar nicht mit hellen Hosen drauf zu setzen, als wenn die Couch abfärbt

Qualität ist gut

Wäre wurde pünktlich mit Hermes geliefert. Leider wollten die Mitarbeiter das Sofa trotz Aufbauservice nicht aufbauen. Nur auf Hinweis und drängen wurde wieder willig aufgebaut. Das Sofa macht einen guten Eindruck, die Qualität des Bezuges ist Ordentlich. Leider wurde an den Kanten im unteren Bereich etwas unsauber gearbeitet weil der Stoff nicht fest anliegt sonder eher luftig locker. Die vordere Sitzfläche ist weicher und höher, wobei sie in Richtung lehne leicht abflacht und fester wird. Ein Pluspunkt ist jedoch das die Lehne verstellbar ist. Ein Minuspunkt ist allerdings in meinen Augen das die Sofa Teile nur in der Mitte mit einer Steckverbindung verbunden sind. Da könnte man ruhig noch Füsse zur Stabilität mit verbauen, da man das schon leicht merkt wenn sich in diesem Bereich hinsetzt. Bemerkbar macht sich das durch leichte Geräusche und leichte Bewegung. Da das vorher in der Bebilderung nicht so zu erkennen war muss ich da nun leider mit leben.

Nicht bestellen

Haben aus Zeitgründen mal online ein Sofa bestellt. Was für ein Fehler. Die Polsterung ist extrem weich und schnell durchgesessen. 7 Monate haben wir das Sofa und man merkt deutlich die Holzlatten auf der Sitzfläche und am Rücken. Die Polsterung der Schlaffunktion ist ganz anders und viel besser. Wir sind sehr enttäuscht. Das Sofa soll angeblich über 1000€ Wert sein? Unser vorheriges für 300€ hat 5 Jahre super durchgehalten.

Zufrieden damit

Wir sind sehr zufrieden mit der Couch. Wir hatten die uns zwar etwas größer vorgestellt gehabt, aber für uns reicht die Größe und bequem zum Sitzen ist die auch. Der Stauraum ist auch sehr großzügig, das war auch einer der Gründe weshalb wir diese genommen haben. Ich kann diese nur weiter empfehlen. 😊

Schönes Sofa

Sehr schönes Sofa. Sehr bequem, so wie ich es mir vorgestellt habe. Rückenteil ist super bequem. Man kann das Kopfteil verstellen so wie man es braucht. Super auch als Schlafcouch zu nutzen. Ich kann das Sofa nur empfehlen. Lässt sich super sauber halten, ist abwaschbar. Die würde ich auf jedenfall wieder kaufen.

Optik gut, Sitzqualität nicht...

Die Optik ist gut. Allerdings rutschen die Metall-Füße auf unserem Parket (somit vermutlich auch auf Fliesen und Laminat). Die Lehne, wenn auch verstellbar, ist unbequem und an einigen Stellen ist das Sitzpolster weicher als an anderen. Man hat das Gefühl, das sie trotz weniger Nutzung sich schnell durchsitzt.

Fehlkauf

Die Coach ist schön anzusehen und eigentlich auch pflegeleicht. Aber sehr schlechte Qualität! Nach kurzer Zeit konnte man schon nicht mehr auf der Recamiere sitzen, ohne Beckenschmerzen zu bekommen, da die Polsterung extrem nachgelassen hat. Und letzte Woche ist im mittleren Rückenteil der Gurt ˋgebrochen´ , so dass man sich nicht mehr anlehnen kann. Ist reklamiert und es war jemand von der Spedition da. Jetzt warten wir auf einen Termin, an dem die Coach abgeholt wird und das Rückenteil repariert wird. Das läuft zwar, macht die ganze Qualität (schlechte Polsterung) aber nicht wett. Die Coach ist kein Jahr alt.

Nichts auf Dauer

Nach kurzer Zeit spürt man das Holz am Rücken. Musste in der Garantiezeit einmal repariert werden. Dieses Sofa ist das Geld leider nicht wert

Schönes Sofa

Sofa wie erwartet, haben es als Angebot gekauft, der Preis war also ok. Haben es in Microfaser gewählt, unser altes Sofa war auch Microfaser und nach etwa 20 Jahren immernoch super, wenn dieses Sofa genauso lange hält, wäre das super. Wir sitzen gerne etwas härter und schlafen auch gerne härter aber darüber können wir uns nach der kurzen Zeit noch nichts groß sagen. Die 2 Herren vom Aufbauservice waren super und sehr freundlich, nur zu empfehlen.

Nicht zu empfehlen!

Anfangs waren wir begeistert von dem Sofa, da es sehr hübsch aussieht und man gut darauf sitzen konnte. ABER: Wir haben unser Sofa seit genau einem 1 Jahr. Es ist nun total durchgesessen und eine Rückenlehne ist durchgebrochen. Das Sofa ist für den Preis somit absolut NICHT weiterzuempfehlen!

Nie wieder

Ich habe diese Couch mit Bettfunktion im Mai erhalten. War anfangs zufrieden. Mittlerweile ist die Couch durchgesessen, obwohl wir wirklich nicht jeden Tag darauf sitzen. Also eine Couch nur zum Angucken, nicht zum Benutzen. Meine Couch davor hatte in 15 Jahre, diese ist nach 6 Monaten hin.

Keine lange Lebensdauer

Couch hat ca. 2 Jahre gehalten, dann waren die Rückenlehnen ohne Polsterung und man spürte das Gestell im Rücken. Ohne Kissen zur Abpolsterung war anlehnen, nach kurzer Gebrauchszeit nicht mehr möglich. Schade

Schönes kleines Sofa

Für den Preis ein schönes Sofa, was gut in eine kleine Wohnung passt. Werde noch den Beistellhocker nachbestellen, damit man die Liegefläche damit verlängern kann. Haben das Sofa in der teureren Stoffqualität bestellt. Der dadurch etwas höhere Preis hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Das Geld nicht wert!

Sofa nach nicht einmal einen Jahr "durchgelegen" (85 kg Mann)! Reklamieren wollen, nach ewig langer Zeit in der Warteschleife, falsch verbunden worden, noch zweimal versucht........, "abgewürgt" worden. Fazit: Sofa und Otto Service "Nein Danke"!!!

alles Super

Dieses Sofa ist ein echter Hingucker in meinem Wohnzimmer. Sehr gutes Material und super Qualität für diesen Preis. Kam fast fertig bei mir Zuhaus an. Nur noch die Füße montieren, aber das ging sehr schnell und erklärte sich von selbst. Würde ich zu 100% weiterempfehlen.

Tolles Sofa

Super bequeme Couch

Nach langem suchen sind wir hier endlich fündig geworden. Preis / Leistung ist unschlagbar. Die Couch ist sehr bequeme und groß. Die Lieferung erfolgte durch die Hermes Spedition. Der kostenlose Aufbauservice wurde leider gekonnt ignoriert.Daran könnte man noch arbeiten .

Eck Couch

Schöne Couch,aber nach über einem Jahr sind die Hauptsitzflächen leider schon leicht durch gesessen.

Schöne Couch mit angenehm harter Polsterung

Die Couch ist in sehr schönen grau, schön hart gepolstert und somit bequem. Ich hatte anfangs auch wie Sandkörner aus dem Polster, was aber mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Sie ist super zu reinigen, was im Tierhaushalt sehr wichtig ist. Die Hermes-Mitarbeiter waren super nett und haben sie mir aufgebaut, obwohl sie wie befürchtet trotz vorheriger Kommunikation mit Otto die Info nicht hatten, dass sie aufgebaut werden soll. Das ist mein einziger Kritikpunkt - leere Versprechen vom Kundenservice.

Geht lieber in ein Möbelhaus!

Die Optick und des Sofas ist gut. Leider habe ich es nicht nur zum anschauen gekauft. Die Polsterung ist minderwertig, da man ständig den Rahmen spürt. ( Wiege 78 Kg) Recamiere und der rest vom Sofa sind unterschiedlich hart gepolstert, was sehr unbequem ist.