borchardt Möbel Sideboard Lima, (192 oder 220 cm)

Müll.

Ich kann absolut nicht verstehen, wie diese positiven Rezensionen zustande kommen. Die Qualität ist gelinde gesagt UNTERIRDISCH. Für ein noch dazu herabgesetztes Sideboard inklusive LED-Beleuchtung knapp 550,-€ aufzurufen und dann eine solche Unsagbarkeit zu liefern ist eine abgrundtiefe Frechheit. Bereits beim Auspacken fielen Kratzer an etlichen Stellen auf. An der Front einer Schublade ist sogar ein Stück herausgebrochen. Die Oberfläche ist so empfindlich, dass man sie mit dem Fingernagel beschädigen kann. Das Material ist unfassbar billiger Pressspan, bei dem offensichtlich massiv an Leim gespart wurde. Schrauben gehen rein. Wie in Butter. Man muss ständig aufpassen, dass man sie nicht überdreht (von Hand!), was etliche Male vorkam. Muss man eine Schraube wieder rausdrehen, bekommt man sie nicht wieder fest, da sofort Material aus dem Loch bröselt und dieses dann schlicht zu groß ist. Hätte ich nicht einen schier unergründlichen Vorrat an Spaxschrauben in allen erdenklichen Größen, hätte ich den Aufbau nicht abgeschlossen. Ich bin kein handwerklicher Laie. Mit dem Zusammenbau von Möbeln habe ich mir sogar eine Zeit lang meinen Lebensunterhalt verdient und muss wirklich sagen, dass mir so etwas noch nicht untergekommen ist. Die ganze Haptik dieses Sideboards ist einfach billig, billig, billig. Die Aufbauanleitung ist unübersichtlich und teilweise sogar von der Reihenfolge her falsch: die Beschreibung, die Glasplatten an der Unterseite des Deckels des Tür- und Schubladenschrankes anzubringen, wird in einem Schritt VOR dem Anbringen der Tragelemente der obersten Platte angeführt. Wenn man nicht darauf achtet, muss man sie wieder abnehmen und kann gleich nach passenden Schrauben suchen, da die ursprünglichen nun nicht mehr passen. Wie andere Rezensenten schon anführten, sind die unzähligen Schrauben ohnehin schlecht beschrieben und völlig falsch abgezählt. Zwei positive Merkmale gibt es. Mir gefallen die Aluminiumgriffe und die LED-Beleuchtung. Letztere muss man entsprechend für 90,-€ (!) zusätzlich kaufen (7er-Set). Ich ärgere mich zutiefst über das rausgeworfene Geld. PS: von "Zurückschicken" braucht mir niemand etwas erzählen, wenn man schon mit dem Aufbau begonnen hat.

Absolut lohnenswert, aber...

Also zunächsteinmal, das Sideboard ist MIT BELEUCHTUNG (die nicht im Preis enthalten ist) ein absoluter Hingucker. Sie bietet auch mehr als genug Stauraum. Für mich hat sich die Investition wirklich gelohnt. Jetzt kommt das ABER. Wer plant, irgendwann nochmal umziehen oder renovieren zu wollen, sollte sich das bei dem Sideboard lieber 2 mal überlegen. 1. Der AUFBAU war schrecklich mühselig, weil die Anleitung absolut unverständlich war, für so viele Einzelteile. 2. Sofern das Sideboard komplett aufgebaut ist, kann man das gute Stück leider kaum noch bewegen. Das "SCHÖNE" ist ja der Rahmen mit dem Glaseinsätzen. Da es keine feste Unterseite gibt, verzieht sich bei jeder kleinsten Bewegung der Rahmen und die Glasplatte drohen, raus zu rutschen. Also lieber gleich an die Wand und dann den Rahmen rum bauen. Und NIEMALS renovieren oder umziehen. Es sei denn, man möchte das gute Stück nochmal auseinander und wieder zusammen bauen. 😉 Wegen schlechter Aufbauanleitung, fehlender Beleuchtung und nicht durchdachter Konstruktion leider nur 4/5 Sternen.

Sieht gut aus! Wenn es denn erst mal steht..

Das Sideboard sieht ziemlich schick aus - allerdings hat es im Aufbau ein paar Mängel, die im Nachhinein schon ärgerlich sind. - Ein Teil war falsch vorgebohrt, so dass es nun mit zwei Schrauben statt mit drei Schrauben befestigt werden musste. Hoffen wir mal, dass es auch so hält... - Einige Schraubentypen sind nicht wirklich von guter Qualität - ich hatte zwei Stück dabei, deren Plastikmantel ausgefranst war und dadurch das Zusammensetzen der Teile durch Verhaken recht schwierig wurde. - Die Aufbauanleitung ist ziemlich schlecht... Bis man erstmal alle Teile in der richtigen Reihenfolge gefunden hat, vergeht viel Zeit. Selbes Spiel mit den Schrauben etc. Hier wäre es echt super, wenn die Teile durchnummeriert und die Schrauben einzeln verpackt anstatt in einem großen Beutel wild durcheinander geliefert werden könnten. - Wie die Glasböden zu montieren sind, habe ich bis heute noch nicht verstanden. Wenn das Sideboard aber erstmal steht, sieht es wirklich recht schick aus. Wer also Zeit und Geduld mitbringt und hier und da Improvisieren kann macht hier einen guten Kauf. Für Unerfahrene finde ich den Aufbau zu kompliziert und schlecht erklärt, als dass ich eine Kaufempfehlung aussprechen könnte.

D ist für die

Wenn das Sideboard einmal aufgebaut ist sieht es optisch nicht schlecht aus, leider dauert es auch beim Aufbau durch einen Schreiner zu lange. Die Holzwerkstoffplatten sind zu weich "wie Staub"' die gebohrten Löcher können sogar mit dem Finger vergrößert werden. Die Metallschienengriffe sind sehr dünn, verbiegen sich beim Herausziehen. Die Löcher der Metallgriffe sind zu groß vorgebohrt und die Schrauben hierfür zu klein und zu kurz. Das Holzbohrloch musste verlängert und im Durchmesser größer gebohrt werden. Die beiliegenden Schrauben könnten nicht verwendet werden. Wo die drei oberen Glasböden anzubringen sind könnte auf der Zeichnung präziser angegeben werden.

Modernes Möbelstück - echter Hingucker

Für den Preis haben wir mehr erwartet. Das Design ist zwar top, jedoch ist nicht die komplett sichtbare Fläche aus Klavierlack, wie beschrieben. Die Montage war sehr aufwändig und die Bestellung kam nicht in einer Lieferung.

ein schlechter artikel

Qualität optimal aufbauBeschreibung überhaupt nicht übersichtlich mit den schrauben total gespart nur das was nötig ist. Es sieht auf dem Bild total hochwertig aus, der kaus fängt erst an wenn man die sideboard aufbaut

Schönes Teil

Das Sideboard sieht sehr Edel aus. Aufbau war einfach zu Zweit. Mit dem Versand war ich sehr unzufrieden. Musste den ganzen Tag warten und dafür Frei nehmen da man keine genauen Lieferzeiten bekommt.

Optisch OK, qualitativ nicht so der Hit

Also, als erstes viel auf, dass die Oberfläche in Schieferoptik in echt billiger wirkt als hier auf den Fotos. Der Zusammenbau ist ansich unproblematisch. Man muss aber sagen, für 400 Euro erwartet man mehr Qualität. Die Schrauben für die Glasplatten sind definitiv zu klein (gut, dass ich eine kleine Kellerwerkstatt habe). Aber am meisten stör dann doch die extrem billigen Schienen der Schubladen und noch schlimmer die Scharniere für die Türen. Fertig zusammengebaut(ich war alleine und brauchte etwa 1 Stunde), sieht er annehmbar aus. Wem also die billigen anbauteile nicht stören, dem sei das Sideboard zu empfehlen. Sage dennoch, für den Preis gibts extrem bessere Qualität bei Ikea und co.

Sehr schönes Möbelstück immer wieder gerne. Passt zu meinen anderen Möbeln

Na Ja Note 3

nicht so gute Verarbeitung nicht so stabil wie es aussieht Glasabfälle gleich dem Kunden mitgeliefert

Super Artikel wie beschrieben Versand top Preis Leistung passt kann man weiter empfehlen gerne wieder

guter Artikel

sehr gute Möbel. leichter Aufbau.keine Mängel.Beleuchtung leicht anzubringen und es funktioniert

Das Sideboard sieht einfach nur toll aus und der Aufbau war problemlos.

alles tip top inordnung

von der lieferung bis hin zum aufbau alles in bester ordnung

Ansonsten ganz gut

Leider nicht komplett Hochglanz wie ich es mir gewünscht hätte.

Habe 3 Glasplatte die haben 2 Löcher. Aber ...

Habe 3 Glasplatte die haben 2 Löcher. Aber die Glasplatte können doch nicht dazu passen. Kann es mir jemand erklären bitte wie das gehen soll? Und wofür sind die Löcher in den Scheiben? Und nur 3 Scheiben. Und der Versand Hermes ist das letzte. Erste Lieferung total kaputt. Keiner Sprach Deutsch. 3 Lieferung kamen nur 2 Artikel an. Und wieder sprach keiner Deutsch um zu fragen wo der andere Artikel ist. Echt traurig. Also warte ich jetzt noch auf den 3 Teil vom Möbelstück super.

Lieferung ne Katastrophe,

Schrank ich Schön, aber die Lieferung ist ne totale katastrophe! Ich habe mir diesen Schrank letzte Wocze gekauft und der Leferant hat es einfach vor die Haustüre gelassen und abgehaun! Er meinte das wäre nicht sein Job die hoch an di Wohnungstür zu tragen(Wohne in der 4ten Stock). Danach fehle in der Bestellung auch noch die rechte seite des Schrank. Die haben mir einfach 2 linke seiten Geschickt. Seit dem warte ich noch auf d. Richtige seite, dass es mir geliefert wird! Also lieber Otto Team, ihr biete hier Sachen mit Speditionslieferung also ihr seid auch Zuständigt dafür dass die Lieferung verbünftig erfolg! Bis ihr es mit dem Lieferung vernünftig hinkriegt werde ich keine Möbel von euch kaufen!!!!

tolles Sideboard mit katastrophaler Anleitung

Es ist ein wunderschönes Sideboard, wenn es erst einmal steht. Und da ist das Manko: Es sind unheimlich viel Teile dabei, die man für die Version ohne Beleuchtung gar nicht braucht und die skizzenhafte Bedienungsanleitung ist katastophal. Es sin Teile beschriebn, die nicht dabei sind es werden Schritte beschrieben, die nicht nötig sind, man kann die Skizzen nicht deuten. Wir haben zu dritt 8 Stunden gebraucht das Stück aufzubauen

Sehr schöne Kommode

Wir haben heute unsere neue Kommode aufgebaut. Der Aufbau gestaltete sich zu zweit sehr einfach, aber dennoch sollte man genug Zeit dafür einplanen. Wenn sie fertig aufgebaut ist und die Beleuchtung verkabelt ist, sieht sie sehr hochwertig und edel aus. Ich habe sehr lange beim Kauf überlegt, welche Kommode ich nehmen soll und bin froh, dass ich mich für diese entschieden habe.😍 Würde sie jederzeit wieder kaufen. Zum Hermes Versand kann ich auch nur TOP sagen. Mir wurden die Teile aufgrund des Gewichtes bis in den Flur getragen. 👍

Absolut vom Kauf abzuraten

Qualitative Hochsch...e , die Bauanleitung ist eine einzige Katastrophe und für den A..., nichts richtig zu erkennen, Bauteile nicht nummeriert, Schrauben durcheinander,....Schrauben an den Schubladen lassen sich nicht festdrehen, sondern drehen durch, Schubladen lassen sich daruch nicht richtig schliessen.

Empfehlenswert!!

Ein absoluter Traum , wenn es erstmal steht!!! Der Aufbau war mühsam. Die mittleren Glasböden müssen an den oberen Regalen festgemacht werden und es sind keine Löcher vorgebohrt! Also auf eigene Verantwortung Löcher bohren an einer sehr unhandlichen Stelle. Am besten einen Handwerker mit Erfahrung aufbauen lassen. Aufbau selbst hat mit 2 Personen lange gedauert. Das Sideboard ist aber absolut robust, modern, bietet viel Stauraum und ist der Hingucker schlechthin. Würde ich direkt weiterempfehlen!

Toller Schrank, nicht so schöner Versand

Wahnsinnig schönes Sideboard , mir gefällt es optisch so gut und ich würde es immer wieder bestellen, allerdings ist der Versand ein Horror gewesen , deswegen würde ich am liebsten gar keinen Stern geben, doch für die Optik muss was her. Nachdem ich mehr als eine Woche auf die drei Pakete gewartet hatte , meinte Hermes das Paket wegen Annahmeverweigerung (die es nicht gab,wurde nicht mal zugestellt) alles wieder zu Otto zu schicken. Darauf hin sendete man mir ein neues Sideboard zu, welches Gott sei dank dann auch an kam. Der Aufbau geht super schnell ,mein Mann machte es alleine in 2 Stunden, nachdem man er durch die unverständliche Anleitung gewühlt hat. Aber am Ende lohnt es sich , super Qualität für einen kleinen Preis und auch schön anzusehen !

sehr schlectes stand

War nicht genug Stabil, seit dem ich das gekauft hatte.. ist entweder schubladen locker oder glas Regalen immer wieder locker. zwischen durch eine Reperatur von Otto geschickt worden.. hat er Reperiert aber nur ganz kurze zeit geblieben dann wieder problematik. ich wollte den kommode von Fenster raus schmeisen, soo viel hass ich die.

Wow Effekt

Einen riesiges Dankeschön an HERMES, die das letzte und wichtige Teilpaket für dieses tolle Sidebord noch am Sonntag, 2. Advent, um 11.05 Uhr geliefert haben*****hierfür. Der Aufbau ging relativ zügig. Der Rahmen hat rechts auüen eine kleine Macke, an der sehr guten Verpackung kann es nicht liegen und vom Zusammenbau auch nicht. Lieferzeit wurde für 2 Groß-Teile eingehalten, dass 3. TEIL dauerte entsprechend länger, daher einen Punkt Abzug bei der Gesamtbewertung.

Moderne, schicke und stylische Kommode

Design ist echt modern und auffällig, besonders mit den LED clips für sie Glas Elemente. Aufzubauen war die Kommode auch recht einfach, sodass man dazu nicht mehr als einfach Handwerksfähigkeiten braucht, nur alleine wird es knifflig, deshalb empfehle ich, eine zweite Person zur Hilfe hinzuzuziehen. Jedoch ist die Kommode sehr wackelig, womöglich auf Grund der nicht so starken Tiefe. Trotz allem bereue ich den Kauf nicht und empfehle es gerne weiter!

zu teuer fuer die Qualität

Qualität laesst zu wuenschen uebrig. Atrikel zu teuer fuer die Qualität. Fuer 400 € bessere Verarbeitung erwartet. Bauanleitung sehr undeutlich beschrieben bzw. Kompliziert.

Sieht sehr schön aus

Nach 3 Jahren und zwei Umzügen muss ich immernoch sagen: Es hält und es ist immernoch super schön! Definitiver Blickfang! (Gut eine Seite ist bei mir aufgerissen, liegt aber daran dass ich das Sideboard unsanft verschoben habe.. da kann das Möbelstück ja nichts!)

Für den Preis mehr als o.k.

Tolle Design Idee. Einigermaßen gute Verarbeitung. Man darf sich nicht vorstellen, dass man für den Preis ein 5 * Möbel bekommt aber für den Preis absolut o.k. Die zusätzlich angebotene (Leider völlig überteuerte) Glaskantenbeleuchtung ist ein muss, wenn die Wirkung nicht verpuffen soll - wir haben beide Farben ( Weiß und Schiefer) in der Einrichtung verwendet. Das weiße Sideboard sieht mit Abstand edeler aus als in Schieferfarben.

An sich recht gutes Teil, nur war bei...

An sich recht gutes Teil, nur war bei uns der abstand zwischen der oberen Schublade und dem Glasteil, was man an die obere Wand für die Beleuchtung befestigt zu klein, so dass die Schublade jedes mal beim Aufmachen an die Glaskante gekratzt hat. Haben das Problem bei Otto gemeldet und in wenigen Tagen war schon ein Tischler da, der das Problem behoben hat.

Ganz ok, bessere Qualität erwartet

Die Kommode ist soweit ok, allerdings qualitativ für diesen Preis echt was besseres erwartet. Sehr windige Konstruktion und auch etwas wackelig obwohl vom Schreinermeister aufbauen lassen. Würde diese definitiv kein zweites Mal kaufen. Auch die Schrauben waren nicht komplett. Da besteht noch nachbesserungsbedarf!!!