borchardt Möbel Garderobenschrank Kompakta Höhe 202 cm

Vorsicht, Kaufen auf eigene Gefahr!!!

Eins vorweg das ist das erste Mal, dass ich eine negative Bewertung auf Otto abgebe. Als der Schrank per Hermes geliefert wurde (keine Spedition da noch unter 30kg), war ein komplettes Paket schon für den Müll. Von außen war es nicht wirklich ersichtlich erst beim Auspacken sah man das bei gut 3/4 der Teile von einem der drei Pakete die kompletten Kanten kaputt waren, da mysteriöser Weise der Kantenschutz gefehlt hat.. Otto hat dem nachgebessert und das dritte Paket nach 2 Wochen nachgeliefert. Nachdem ich nun die Schrauben in die jeweiligen Bretter alle geschraubt habe kam es zum zusammensetzen der Garderobe, angefangen wird hier mit dem Unterboden wo dann die Seitenwände dran kommen. Als ich nun die Seitenwände in den Unterboden eingesteckt habe dachte ich mir da passt doch irgendwas nicht, man sah DEUTLICH, dass die hintere Nut wo dir Rückwand reinkommt um 1 cm nach vorne versetzt ist als bei den Seitenteilen sprich; die seitlichen Bohrungen passten nicht... Somit war ein weiterer Aufbau an dieser Stelle nicht mehr möglich und Otto musste mir den Unterboden erneut zusenden. Wieder zwei Wochen später ist der Unterboden angekommen. Nun war es mir möglich den Schrank bis zum Ende aufzubauen, die Aufbauanleitung hierbei weist teilweise Lücken auf und selbst mit zwei Personen gestaltete sich das als ein Akt der Selbstbeherrschung. An der Rückwand sind zwei halb gezogene Linien um diese mit Schrauben zu befestigen.. Blöd dass diese nicht wirklich symmetrisch waren und ich somit mehrmals durch die Rückwand gebohrt habe.... Das letzte was man bei dem Schrank anbaut sind die Türen. Als ich nun alle Türen eingeschraubt habe ist mir aufgefallen, dass diese echt weit vorstehen, zu erst dachte ich die kann man im Nachhinein ja noch justieren, tja, FALSCH GEDACHT! Ich bin schon am Anschlag angekommen und es lässt sich nichts mehr nach hinten schieben, dies war bei allen Türen + der Spiegeltür so der Fall, ALLE stehen 1cm ab und lassen sich nicht justieren, sprich; die kompletten drei Seitenwände müssen ersetzt werden, da hier ebenso die Bohrungen versetzt waren... Also ich habe echt schon SEHR viele Sachen aufgebaut und hatte noch nie wirklich einen gravierenden Fehler außer vielleicht Mal ein Bauteil zu wenig oder eine Bohrung nicht tief genug aber dass es gleich so oft schief läuft?? Zumal die Bewertungen hier ja genau dasselbe sagen, ich dachte mir aber "Das werden die ja wohl schon hinbekommen haben mit den Fehlern" tja wieder falsch gedacht.. Ich habe darauf hin Otto angeschrieben und um Rückgabe des Artikels gebeten, da ich es nicht einsehe noch länger zu warten, zumal hätte ich für die Seitenwände sowieso den kompletten Schrank nochmal abbauen müssen und ich glaube jeder weiß, dass nach dem Abbau von Artikeln aus Pressholz dieses eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist. Otto hat mir nun drei Optionen genannt entweder ich warte !3-4 Wochen! auf die Ersatzteile, gebe mich mit 40€ Rabatt zufrieden oder schicke diesen zurück, da sie dies aus Kulanz tun würden. Natürlich habe ich die letzte Option genommen und ich rate wirklich JEDEM dazu diesr Garderobe NICHT zu kaufen!! Außerdem rate ich Otto diese Garderobe so schnell wie möglich aus dem Shop zu entfernen, da ich scheinbar nicht der einzige mit solchen Problemen bin/war. Wie kann man sowas als Hersteller produzieren fragt man sich im Jahr 2021, gibt es dort keine Qualitätssicherung o.ä?? An dieser Stelle trotzdem nochmal vielen Dank an Otto für die reibungslose Abwicklung der Ersatzteile und die Möglichkeit der Rücksendung.

Unfassbar schlechte Qualität!

Eigentlich dachte ich, dass ich qualitativ mit Otto nichts falsch machen kann - zumal der Gaderobenschrank 320,- € gekostet hat - allerdings wurde ich eines Besseren belehrt. Der Schrank wurde schnell und gut verpackt geliefert. Die Vorbereitung für den Zusammenbau waren trotz der chaotischen Anleitung unkompliziert. Beim Zusammenstecken der einzelnen Teile habe ich dann schnell erkannt, wie schlecht die Qualität dieses Schrankes ist und wie schlecht sich der Schrank zusammenbauen lässt. Dank der Hilfe eines Handwerkers steht er nun, allerdings bleibt abzuwarten wie lange. Die mitgelieferten Schrauben sind teils völlig ungeeignet, sodass ich auf eigene Materialien zurückgreifen musste. Außerdem war der Schrank nach dem Zusammenbau so extrem instabil, dass weitere Schrauben notwendig waren, damit ich den Schrank schlussendlich auch verwenden konnte. Wie in anderen Rezensionen schon erwähnt, ist die Kleiderstange ca. einen Zentimeter zu kurz, sodass auch hier wieder eigene Materialien nötig sind, damit diese nicht herunterfällt. Die Griffe und Kleiderhaken sind aus billigem Kunststoff und machen nichts her. Des Weiteren ist die Spiegeltür so weit unten vorgesehen, dass jemand über 1,60 m sich dort nicht im Spiegel sehen kann. Daher habe ich die kleine Tür über die Schubladen gesetzt und die Spiegeltür nach oben. Man sieht, dass es nicht so vorgesehen war, aber was soll es. Alles in Allem bin ich sehr enttäuscht über diesen Fehlkauf, das hätte ich von Otto nicht erwartet. Selbst für 100,- € würde ich diesen Schrank nicht nochmal kaufen. Noch zur Info: Der Schrank ist für einen Unzug absolut ungeeignet und sollte nur abgebaut werden, um ihn anschließend zu entsorgen.

Optisch schön, aber Qualität Katastrophe

Ich hab sehr lange überlegt diese Gaderobe zu bestellen, da sie mich optisch wirklich angesprochen hat, aber ich durch die Bewertungen abgeschreckt wurde. Leider hat sich die Befürchtung bestätigt. Der Aufbau war wirklich nicht möglich, auch durch handwerklich sehr begabte Helfer. Die vorgebohrten stellen für alle Türen waren nicht richtig gesetzt, daher mussten alle zugespachtelt und neu gebohrt werden. Außerdem sind die mitgelieferten Scharniere teilweise nicht nutzbar gewesen und wenn sie funktionsfähig waren, waren diese katastrophal einzustellen. Diese mussten wir alle noch einmal zusätzlich aus dem Baumarkt erwerben. Der Zusammenbau an sich ist auch sehr schwierig, da die Verarbeitung aller Teile wirklich sehr billig ist. Die Türgriffe sind aus Plastik und grundsätzlich ist auch kein einziges Teil beschriftet oder nummeriert. Ich hätte gerne einen Aufbau durch Otto.de veranlasst, allerdings ist dies nicht möglich, da zum einen das ganze nicht mit der Spedition geliefert wird, sondern von Hermes als normales Paket und zum anderen vermutlich die schlechte Qualität bekannt ist und daher auch der Aufbau nicht einfach möglich wäre. Abschließend kann ich wirklich nur vom Kauf abraten! Otto kam mir mit läppischen 30,-€ entgegen oder hat mir Ersatzteile angeboten (diese hätten mir aber absolut nichts gebracht) Ich bin froh dass das Ding jetzt steht. Aber ich kann wirklich nur dringend empfehlen nicht den gleichen Fehler zu machen wie ich!

Finger weg, absolut nicht empfehlenswert

Nachdem wir diese Garderobe erst im zweiten bestell versuch geliefert bekommen haben, haben wir uns total auf sie gefreut. Die einzelnen Teile sind schlecht verarbeitet, der Aufbau mit 4 ! Personen ging so gerade eben die größere von beiden Rückwänden konnten wir garnicht einbauen da sie schlichtweg nicht passt , da auf dem mittleren Teil keine schiene dafür vorhanden ist. Nach knapp 2 Stunden stand sie dann endlich, und da stellte sich fest das man machen kann was man will, selbst die Türen bekommt man nicht richtig eingestellt . Ich würde allen von diesem Kauf abraten. !!!!!!

Zu teuer für billigsten Schrott

Die Verpackung und die Rückwand der Garderobe ist leicht beschädigt, glücklicherweise jedoch an unsichtbarer Stelle. Der Aufbau war zum Teil schwierig, weil einige Komponenten nicht richtig gepasst haben. Offenbar wurde der Hersteller der Schrauben gewechselt, die Qualität der meisten Schrauben war erschreckend schlecht. Wenn ich keinen Baumarkt in der Nähe gehabt hätte, hätte ich den Schrank gar nicht fertigstellen können. Die Griffe sind aus billigstem Plastik, optisch kein Hit. Die Kleiderhaken sind aus dem selben billigen Plastik, lange halten werden sie garantiert nicht. Am Deckel des Schrankes, der an der Rändern übersteht, ist die Nut für die Rückwand sichtbar, das sieht schrecklich aus! Die Garderobe ist ihr Geld nicht wert, und den vergeudeten Urlaubstag und die Nerven erst recht nicht.

Finger weg

der Preis für dieses Möbelstück ist eine Frechheit! Haben weiß Hochglanz bestellt leider sind nur die Türen beschichtet alles andere ist matt. Noch dazu bröckelt die Beschichtung ab. Der Zusammenbau ist unpraktisch, Egal wie Mann fest macht, bleibt immer lose, für den Preis kriegt man ein komplettes Bett und Kleiderschrank, Otto schickt Kundendienst wegen den Mängel...

Diesen Schrott empfehle ich niemanden

Dieser Garderobenschrank sieht zwar auf den Bildern hübsch und handlich aus aber in wirklichkeit ist das der größte Schrotthaufen und dafür zahle ich Geld. Nie wieder und nicht zu empfehlen!! Kauft lieber was anderes bevor ihr eine wakelige, billige, schrottige Garderobe habt. Billiger als billig ist keine Beschreibung dafür

Von der Ansicht ein schöner Schrank

Leider ist der Schrank nicht so wie ich ihn mir vorgestellt habe und zum regulären Preis zu teur. Sieht einfach nur billig aus. Die Kleiderstange ist zu kurz und wenn man etwas mit Hacken daran hängt seht die Sachen vor. Sehr dünnes Material. Ich würde ihn nicht weiter empfehlen. Und

Für den Preis okay es aber besser!

Vom Preis her günstig und sieht aufgebaut auch gut aus, aber manche Bretter waren nicht ganz bündig und eine Bohrung für die Festziehschraube war nicht tief genug, da ist jetzt ein Stück angebrochen beim Festziehen. Trotzdem passt sie gut in unseren Miniflur und der Aufbau war auch recht einfach.....

Viel zu klein und wackelig

Ich habe den Artikel als Einbau Garderobe gekauft. Leider musste ich fest stellen dass die Garderobe sehr wackelig ist, außerdem ist der Spiegel viel zu tief. Auch die Garderobenharken sind viel zu tief und nur für Kinderjacken geeignet. Für den Preis nicht akzeptabel.

Ein Fall für starke Nerven

Die Montage ist eine reinste Katastrophe. Bohrlöcher sind für die Türschaniere nicht vorgebohrt. Die Kleiderstange viel zu kurz. Der Spiegel hätte höher sein können, dass man auch den Kopf sieht. Abgesehen davon bietet er dennoch viel Stauraum und sieht aufgebaut gut aus.

bin nicht nur unzufrieden sondern wütend

Der billigste Schrott den ich je bei Otto gekauft habe. Hat nichts mit den Fotos aus der Galerie zu tun die kommen wahrscheinlich aus Fotoschop. Den sollten die Leute von Otto für sich mal selber aufbauen, schon beim auspacken war klar das das der billigste Mist ist.

Preis Leistung stimmt nicht

Bin enttäuscht von diesen Artikeln ! ich muss sagen das ich viele Schränke aufgebaut habe, aber bei diesen Schrank war die Anleitung sehr schlecht und das Material ist sehr schlecht , es sind an einigen Stellen das holt abgebrochen !! Zu teuer für die Qualität !!!

Tolles Teil. Kann die schlechten Bewertungen ...

Tolles Teil. Kann die schlechten Bewertungen nicht verstehen. Habe den Aufbau alleine gemacht, etwas über 3 h. Manchmal wäre eine 3 Hand hilfreich gewesen. Kann ich nur empfehlen.

erfüllt seinen Zweck

Sehr schwer aufzubauen, macht sich in meinem Flur aber gut. Ich hätte mir wegen der minderen Quali mehr Ersatzschrauben erhofft und eine Möglichkeit zur Befestigung oben an der Wand. Die Anleitung ist komplizierter als andere. Sehr glänzend ist der Lack nicht.

Edle Garderobe und zeitlos

Wir haben lange nach einer passenden Garderobe gesucht und sind 100% fündig geworden! Top Qualität, sieht einfach super schön und zeitlos aus. Kompakt für Accessoires, Schuhe und kleine Utensilien. Für enge Gänge ideal und super platzsparend!

Sehr schlechte Qualität !!!

Einfach schlecht !! Die Qualität !!! Und um selbstaufzubauen eine Katastrophe ! Sehr schwierig und nicht klar verständlich Super instabil und am Schluss viel zu teuer Bild sieht viel besser aus als in natur Also Finger weck

Absoluter Müll

Ich kann diesen Schrank überhaupt nicht empfehlen, da er inzwischen praktisch auseinander fällt. Ich schätze den realen Wert auf etwa 40 Euro. Mal sehen ob die Rückabwicklung noch geht...

Bin total enttäuscht! Aufbau sehr kompliziert...

Bin total enttäuscht! Aufbau sehr kompliziert, Beschreibung mangelhaft, die Rückwand eine Katastrophe! Sehr wackeliger Gesamtzustand, die Leiste der Kleiderhaken sind nur ganz dünne Holzstiftchen, einfach ein Witz! Fehlkauf!

Einfach nur Enttäuscht!!!

Für das Geld eine Frechheit. Allein schon der Aufbau der Garderobe die reinste Katastrophe. Was die Qualität und das Gesamtbild anbelangt, ohne Worte. Ging sofort wieder zurück. Gehört aus dem Sortiment genommen!!

Miese Qualität, häßliche Plastiktürknöpfe

Der Garderobenschrank steht nur auf den beiden Seitenteilen und der vorderen Blende. Habe deshalb hinten extra Füße untergebaut, um bei Belastung der Bodenplatte ein Durchhängen zu vermeiden. Die vorgebohrten Löcher für die Blende waren zu groß, habe also größere Schrauben verwendet. Die Scharniere der Türen waren größtenteils krumm, jede Tür mußte einzeln angepasst werden. Die Türknöpfe und die Kleiderhaken sind aus billigem grauen Plastik. Habe mir verchromte Türknöpfe und Kleiderhaken nachbestellt und hinterher angebaut. Der Spiegel ist für normal gewachsene Menschen (ca.1.80m) nicht geeignet, er ist viel zu tief. Die Kleiderstange war 1cm zu kurz. Auf Anfrage nach einer längeren Kleiderstange kam die Antwort, eine Längere gibt es nicht. Stattdessen schickte man mir Klebepads, um das Spiel der Stange auszugleichen. Ein Witz. Einfach mal ein Bandmass nehmen, eine Stange auf das passende Maß absägen und dem Kunden schicken.......aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt. Guter Kundenservice sieht anders aus. Ich werde über den Otto-Versan d keine Möbel mehr von der Firma Borchardt bestellen und auch jedem davon dringlichst abraten.

Katastrophe

Sobald auch nur eine Schraube versucht reinzustehlen, bricht Armand das komplette Material heraus.. hab sowas noch nie erlebt.. Gott sei dank wurde sie damals von Otto als Retoure angenommen!

Schlecht

Die Schubladen haben nicht die richtige Größe und passen nicht an den vorgesehenen Platz. Ich musste sie kürzen und kombinieren, um sie an Ort und Stelle zu setzen.

Bei dieser Garderobe stimmt der Preis 100%

Die Garderobe ist einfach toll, sie sieht edel aus und man bekommt alles unter, Schuhe, Taschen Jacken u.s.w. Der Aufbau ist leicht und sie passt auch in einen kleinen Flur.

Nicht für große Meschen!

Der Schrank war preiswert, aber es war sehr schwer zusammen zu bauen. Der Spiegel ist nur für die 1.65 m große Kunden. Ich kann mich im Spiegel nur bis zu dem Mund sehen.

Nicht wie beschrieben

Wenn ich mir überlege das der vorher das doppelte fast gekostet hat.... Nicht kaufen Echt schlechte Qualität Das aufbauen war eine Katastrophe

Enttäuschende Qualität

Farbe schon in der Verpackung stellenweise abgeplatzt, sehr minderwertige Verarbeitung und komplizierter Aufbau..als Stammkunde sehr enttäuschend

Toller Schrank

Würde ihn weider empfehlen Aufbau war schnell von der Farbe genauso wie im katerlog kommt bei meinen Leuten gut an jeder findet ihn schön

Nicht zur empfehlen

Bin sehr enttäuscht. Sehr schlechte Qualität. Keiderhacken sind nicht belastbar. Anleitung ist schlecht. Lange wird die Gardarobe nicht halten.

Schwache Qualitäts

Schwache Qualitäts Ich bin damit nicht zufrieden und ich empfehle niemand weil die Qualität ist ganz schwach