13 Maßgedecke, Made in Germany, flexible Körbe & Schubladen, Spülturbo varioSpeed
4.7von 5
(65)
94% würden diesen Artikel weiterempfehlen.
Artikel bewerten
Wir setzen auf denVerifizierten Kauf:
Bewertungen können nur noch von Kunden veröffentlicht werden, die den Artikel bestellt und erhalten
haben.
5 Sterne
(56)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Sterne
(2)
Auswahl aufheben
Kundenbilder
Alle Bewertungen
Schön und leise
6 von 6 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Der Geschirrspüler ist eigentlich genau das was ich wollte. Weiß und mit einem üblichen ablegekorb fürs Besteck, was heutzutage immer seltener angeboten wird. Entweder sind alle in Chrom/silber Farbe die Maschinen und haben den Besteckablage oben wo mann alles einzeln reinlegen muss und das wollte ich nicht.
Leider gab es aber kleine Komplikationen. Kaum ausgepack und eine kleine Delle entdeckt und was noch schlimmer war, deshalb auch hier bei der Bewertung ein Stern abzug für den Aquastopschlauch, der echt zu kurz ist mit 1,65. Der ablauf Schlauch ist ok, Notfalls kann mann die zwar auch "günstig verlängern" aber den Aquastop nicht so einfach.
Mir haben 15-30cm gefeht zum Wasserhahn und deshalb musste ich umkonstruieren. Habe bei OBI ein messing verkopplungs Muffel gekauft und ein zweiten 1.5m Aquastopschlauch. Nur so habe ich wieder den Aquastop funktion erziehelen können. Was mich allerdings weitere 45€ gekostet hat. Es gab auch einfache und bilige ohne Aquastop Verlängerungsschläuche aber das ist riskant falls da mal was platz steht die ganze Bude unter Wasser. Bei der Maschine ist auch leider der Schlauch innen drine verbaut, so das ich keine andere möglichkeit hatte. Bei einigen Geschirr oder Waschmaschinen kann mann es von außen abschrauben und durch ein neues längeres 3, 4 Meter langes Schlauch einfach ersetzen.
Naja es läuft jetzt mal sehen wie lange es dienen wird.
Benutze es momentan nur in der Eco Funktion, die andere muss ich mir noch erlesen und ausprobieren.
Was noch halt gut war warum ich es gekauft hatte, habe es um 50% günstiger zur Weihnachtszeit Angebot gekauft und das es sogar 4 Jahre Garantie hat.
Also denke mal hab da nichts falsch gemacht.
von Savas K. aus Berlin am 02.01.2026
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Trocknung miserabel
2 von 2 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
So macht das Gerät ja einen guten Job, aber der Trocknungsgrad ist miserabel. Höchste Trocknungsstufe eingestellt und das Geschirr ist immer noch nass. Warum muss auch so ein haufen Plastik an den Körben verbaut werden, wenn man doch weis das Plastik sehr schlecht trocknen. Also mit Geschirr meine ich Plastik und auch Kermikgeschirr. Die ganzen Maschinen jetzt über Apps steuern zu müssen halte ich für völlig unsinnig. Also ich würde ihn mir nicht mehr kaufen
von Johanna H. aus Goerlitz am 15.03.2026
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Qualität von Siemens
5 von 5 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Ich hatte schon verschiedene Geräte von Siemens, wurde noch nie enttäuscht. Das Gerät ist sehr leise, es passt viel rein, praktische Aufteilung, am Ende geht die Tür alleine auf, schaltet sich auch ab, alles ist sauber. Ich würde dieses Gerät jederzeit wieder kaufen. Klare Kaufempfehlung. An der Lieferung durch Hermes hab ich auch nichts zu meckern. Altgerät wurde mitgenommen. Anschluss hab ich selbst erledigt, ist ja nicht wirklich schwierig.
von einer Kundin aus Merseburg am 11.11.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
1A
13 von 13 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Würde die Spülmaschine jederzeit wieder bestellen. Sooo leise und das Highlight, sie geht nach dem Spülen von allein auf, auch das hört man nicht.
Einzig fiel mir auf, dass die Maschine nach dem Öffnen nicht ausgeschaltet ist.
Ansonsten von der Sauberkeit, der Handhabung und der Programme sehr empfehlenswert.
von Marina B. aus Berlin am 20.03.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Ein sehr guter Geschirrspüler
12 von 13 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Habe diesen Geschirrspüler gekauft, da mein alter nach fast 12 Jahren defekt war. Mir selbst war auch die Energie Klasse wichtig daher dieser.
Gerät ist pünktlich nach Weihnachten angekommen. Schnell ging es dank WLAN Anbindung und der dazugehörigen App zum Einstellen.
Auch wenn das Eco Programm über 4 Std geht, es verbraucht sehr wenig Wasser und sehr sehr wenig Strom. Man wird über die App informiert wenn was wäre und wenn er fertig ist.
Programme kann man auch downloaden und er geht zum Trockner alleine auf. Ich kann bis heinur sagen, PERFEKT. Kann diesen Geschirrspüler nur empfehlen.
von einem Kunden aus Leipzig am 01.01.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Sehr sauber und leise
8 von 8 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Es passt viel rein und auch flexibel für grosses Geschirr. Kann ich nur weiterempfehlen es ist den Preis gerecht.
von Ali K. aus Hamburg am 15.04.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
1 von 1 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
von Andrea O. aus Krefeld am 16.08.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Gut günstig
4 von 5 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Gute preisleistung , kann mann empfehlen. Besteck Korb finde ich super, besser als schublade.
von einer Kundin aus Berlin am 02.10.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
SIEMENS Standgeschirrspüler iQ300 SN23EW28AE
2 von 3 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Mit der Spülmaschine selbst sind wir zufrieden – sie läuft leise, bietet ausreichend Platz, die flexiblen Körbe und Schubladen sind praktisch und die varioSpeed-Funktion verkürzt die Spülzeit deutlich. Die Verarbeitungsqualität ist hochwertig und man merkt, dass es Made in Germany ist.
Die Lieferung erfolgte pünktlich und ohne Probleme.
Leider war die Montage eine Katastrophe – unprofessionell durchgeführt und mit vielen Schwierigkeiten, was das gesamte Einkaufserlebnis stark getrübt hat.
Kurzfassung:
✅ Maschine top
✅ Lieferung korrekt
❌ Montage enttäuschend
von Dalibor S. aus Berlin am 10.09.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Perfect
3 von 4 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
I wanted something so I can be okay and less work .and it's helped me .
von Bertha N. aus Hamburg am 21.04.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Super
2 von 3 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Ein toll Geschirrspüler ich bin seher zufrieden.
von einem Kunden aus Stuttgart am 19.05.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Top Standgeschirrspüler
2 von 3 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Super Preis/Leistung und Service
von einer Kundin aus Kolkwitz am 28.01.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Toller Produkt
1 von 2 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Toller Produkt und tolle schnelle Lieferung
von Walid Y. aus Wolfenbuettel am 25.07.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
1 von 2 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
von Saleem M. aus Kassel am 17.04.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
2 von 4 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
von Imaad B. aus Bremen am 31.01.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Sehr leise
0 von 0 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Die Spülmaschine wirkt sehr stabil,ist gut verarbeitet und arbeitet ganz leise
Sie hat zahlreiche Programme ,ist leicht zu bedienen und wäscht sehr gut.
Lieferung war pünktlich,die Kommunikation mit der Spedition sehr gut
Die Spülmaschinentür öffnet sich nach dem Waschen automatisch,dadurch hat man keine Pfützen am Geschirr
Das einzige Manko aus meiner Sicht: die Ablage für Kochlöffel und Co. könnte größer sein.
von Michaela K. aus Bonn am 13.06.2026
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Nicht gut
6 von 15 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Die Waschmaschine reinigt nicht gut und sie trocknet nicht gut. Die Programme sind auch nicht so dolle, besser wären wenig Programme die besser sind. Zu viel Schnickschnack für mich.
Kann ich leider nicht zurückgeben.
von Horst K. aus Berlin am 13.03.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
0 von 0 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
von Erkan E. aus Pinneberg am 16.06.2026
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
2 von 5 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
von Samir S. aus Leipzig am 30.01.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
2 von 6 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Sehr gut
von Petronela C. aus Ettlingen am 26.01.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Siemens ist super
1 von 4 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
von Aytül S. aus Hamburg am 15.02.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
2 von 8 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
von einem Kunden aus Kaiserslautern am 19.01.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Ich habe diese Maschine gekauft und als ich si
1 von 5 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Ich bin mit dieser Spülmaschine zufrieden und empfehle sie jedem weiter. Ich hoffe, dass der Verkäufer der Spülmaschine diese Maschine ersetzt und die kaputte Spülmaschine zurückgibt.
von Alireza G. aus Bendorf am 05.03.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Falsche Maschine geliefert - kein Schadensausgleich
0 von 0 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Mir wurde eine völlig andere Maschine geliefert, auch von einer anderen Marke. Ich musste den Handwerker somit zweimal bestellen. Anstelle eines Umtausches, welcher gesetzlich vorgeschrieben ist, wurde es einfach als Rücksendung und Neubestellung bearbeitet. Meine Punkte wurden mir auch nicht gewährt. Eine Frechheit von Otto. Fehler können passieren, aber dann sollten sie auch die Kosten übernehmen. Dad Gerät von Siemens wurde mir dann brim zweiten Anlauf geliefert und ist bis jetzt ok.
von Antje U. aus Potsdam am 13.04.2026
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
0 von 0 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Insgesamt gefällt mir alles, das Einzige, was mich stört, ist die sehr schwache Trocknungsleistung. Vielleicht habe ich das richtige Programm oder die passende Einstellung noch nicht gefunden, aber im Moment scheint das Trocknungsergebnis unzureichend zu sein.
von einer Kundin aus Berlin am 11.05.2026
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Spülmaschine
0 von 0 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Hatte vorher eine baugleiche Bosch. Die war zwar etwas leiser, also so gut wie gar nicht zu hören. Diese hört man in der Küche schon ein bisschen. Ich finde es jetzt nicht störend. Ich arbeite lieber mit einem Besteckkorb, was diese Maschine zum Glück auch hat. Das Ergebnis ist super es gibt nichts auszusetzen. Die Zeit ist genauso wie bei allen und da sie noch Effizienzklasse A hat was will man mehr. Der Preis ist für mich auch absolut in Ordnung. Sie war allerdings reduziert.
von einer Kundin aus Oetigheim am 15.08.2025
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Viellen Dank
0 von 0 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Meine Frau ist sehr zufrieden.
von Yousef A. aus Bruchsal am 23.04.2026
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
0 von 0 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
SIEMENS Standgeschirrspüler iQ300 Produkte wie immer Top. Einfache Bedienung. Viele Programme u.a. Auftauen usw. Mit Inverter Technologie
von einem Kunden aus Goeppingen am 08.03.2026
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Super
0 von 0 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Ist echt super und leise.bin sehr zufrieden.
Geschier richtig sauber und glänzt und passt echt viel rein wir sind ein 5 Personen Haushalt und für uns ist optimal.
von Irma B. aus Bad Fallingbostel am 21.02.2026
Verkäufer: OTTO
HilfreichNicht hilfreich
Bewertung melden
Tolles Gerät
0 von 0 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
schön leise, super Qualität, Geschirrkorb schön aufgeteilt, toller Geschirrspüler
von Kristina K. aus Calden am 21.03.2026
Verkäufer: OTTO