Medion® Nass-Trocken-Saugroboter Saug- und Wischroboter mit Absaugstation (X21 SW), App Steuerung und automatische Entleerung

Alles was man wirklich braucht, kleine Macken

Die negativen Eindrücke aus den Bewertungen liegen wohl am Nutzer... Er ist wirklich leise. Man kann sich direkt neben ihm ganz normal unterhalten. Die Verbindung klappt gut, arbeitet auch verlässlich ohne Verbindung der App zum Internet weiter! Die Kartenbearbeitung ist auch easy. Insgesamt einfsch zu bedienen mit der Life+ App. Ich empfehle sich mit dem Gerät zu BEGINN zu beschäftigen. Schaut, wo er dumm ist und helft ihm. Bei uns fährt er z.B. über die Stuhlbeine, wenn die Stühle nicht am gewohnten Platz sind. Dann kann er sich auch mal festfahren. Es passiert aber nichts. Einzelne Kabel sind eine Gefahr, aber das ist bei diesen Geräten so. Gehäufte Kabel schiebt er an, bis er merkt, dass da ein Widerstand ist. Ich räume ihm einfach die Stühle weg oder lege Sachen hoch. Katzenhaare sind kein Problem, würde aber bei starker Belastung immer nochmal checken, ob alles raus ist. Ist vielleicht sowieso ganz intelligent im Sinne der Langlebigkeit. ;) Für 300€ ist auch noch eine Menge dabei, was man so austauschen muss. Lt. App 150 Tage für Drehbürsten und Filter. Länger die Hauptbürste selber. Viel Spaß!

Top Gerät

Ich verstehe die anderen Bewertungen teilweise nicht ganz, muss aber dazu sagen das ich das gute Stück nun erst ne Woche habe.. Er saugt hervorragend und ist auch sehr systematisch.. mein alter Roboter war da das ganze Gegenteil. Beim Bad Teppich stellt er automatisch die Saugkraft höher und dann wieder runter. Die Karte ist super erstellt und bleibt auch gespeichert. Die no go zone lässt er aus. Wischen ist auch in in den Einstellungen der Wassermenge kein Problem und ich habe hier keine Pfützen oder ähnliches. Klar den Teppich im Bad packe ich weg wenn gewischt wird, denn sonst wird der mit gewischt. Er findet wenn er fertig ist sehr zuverlässig seine Station. Alles in allem grade bei dem Angebotspreis bin ich mehr als zufrieden. Der kleine James ist uns eine riesen Arbeitserleichterung im stressigen Alltag zwischen Job Kindern und Haustieren.. Ich hoffe er lässt im Alter nicht nach, aber dafür gibt es ja die Langzeitgarantie..

Ständige Probleme

Ich würde es nicht empfehlen das Gerät zu kaufen. Es verfehlt ständig die ladestation, reinigt räume die es nicht reinigen soll und fährt in verbotene Zonen die auf der Karte hinterlegt sind. Hatte das Gerät bereits einmal eingesendet aber es hat sich nichts geändert

Perfekt!

Ich kann die negativen Erfahrungen nicht nachvollziehen. Ich habe den Roboter zwar erst seit einigen Tagen in Gebrauch bin aber dennoch jetzt schon von dem kleinen Helfer begeistert. Er reinigt bei mir täglich mindestens 1 mal. Wir haben Kinder und Hunde, daher fällt immer was zum putzen an. Er ist zügig unterwegs, erkennt Gegenstände und reinigt tadellos. Die Ecken und Kanten werden zu 100% gesäubert. Das habe ich so absolut nicht erwartet! Die Wassermenge ist sehr gut, nicht zu viel, nicht zu wenig. Er fährt nicht sinnlos rum, sondern reinigt wie angegeben seine Bahnen. Die Akkuleistung ist stark. Nachdem er die Renigung beendet hat, fährt er zur Station zurück, saugt kräftig den gesammelten Dreck über die Absaugstation in den Beutel ab. Danach beginnt er automatisch damit sich wieder aufzuladen. Das Wischpad über Klick erst vom Roboter dann vom Klett entfernen, kurz auswaschen fertig. Am Ende ist die Bude blitzschnell sauber und man musste nichtmal etwas dafür tun. Ich kann ihn nur weiterempfehlen und hoffe er hält einige Jahre stand!

Nie wieder!

Eine absolute Katastrophe. Heute erhalten, eingestellt, getestet und zack wieder eingepackt. Was bitte ist das für eine Schei*e? Beim erstellen der Karte dreht sich der Roboter irgendwann nur noch im Kreis und sagt dank einfach, er könne so nicht aufladen. Bitte waaas? Einfach während der Karten Erstellung und das mehrmals. Irgendwann nach Versuch X hat dann die Erstellung geklappt. Kommen wir nun zur Reinigung. An sich reinigt dieser Roboter recht ordentlich. Allerdings ist er wie bei der Einrichtung Karussell gefahren. Drei Anläufe hat es gebraucht, bis er endlich 60m² von 100 im EG gereinigt hat. Die Wischfunktion war ebenfalls in Ordnung. Problem an diesen Roboter ist einfach, der verfährt sich nonstop, braucht ca. 4 min um dich an die Ladestation anzulocken. Er steht vor der Station und dreht sich nur im Kreis. Er hat auch stumpf Gefahrenzonen gereinigt. Was ich besonders schlimm finde, er reinigt kreuz und quer das halbe Zimmer, fährt dann ins Nächste und kommt dann wieder um das vorherige Zimmer zu erledigen. Für alle die begehbare Dusche haben. Passt auf, er fährt einfach nonstop mit fullspeed dagegen. Klar, die Scheibe ist sehr stabil, aber es gibt immer irgendwelche Knackpunkte, auch wenn es dann nur 5km/h sind/waren. Gebt lieber paar Euros mehr aus und gut ist. Würde diesen nie wieder kaufen. War zwar nur als Hilfe neben unseren über 1000€ Roboter von Samsung, aber naja, dann wohl wieder einen teureren.

Bewertungen Überbewertet

Sagen die Bewertungen die Wahrheit? Wer auch immer diese Smarten Geräte positiv beurteilt, hat keine Ahnung von Sauberkeit. 1.Haare - ja er nimmt die Mensch/Tierhaare auf, sammelt diese - allerdings befindet sich die Mehrzahl auf der rotierenden Bürste. 2.Wischfunktion - eher eine Dreckverteilmaschine mehr aber auch nicht. 3.Erkennt unzuverlässig Räume - automatischer Wlankanal Wechsel oder gar das abschalten über Nacht eher eine Katastrophe. 4.Absaugstation lässt sich nicht Regeln. 5.Bumper vorne nicht richtig geschützt. 6. Links/Rechts die beiden rotierenden Bürsten verteilen eher den Dreck statt den Dreck in die Mitte zu befördern. 7.Saugleistung miserabel, aufgrund Luftführung kann keine vernünftige Saugfunktion entstehen. 8.Rotierende Bürsten unten in der Mitte unzuverlässig und zu hoch - grober Dreck wird nicht zuverlässig aufgesammelt. 9. Reinigungsergebnis entspricht nicht dem Standard - im Prüflabor vielleicht alles perfekt - in der Realität totaler Müll. 10. Teppiche werden nicht immer erkannt um den Booster zu starten. Eigentlich kann ich noch ganz ganz viel hinzufügen, aber ich hab keine Lust weiterzuschreiben. Kurz gesagt wer diese Geräte kauft, kauft Spielzeug. Für Leute mit wenig Geld ist diese Gerät nichts, denn dass wäre rausgeschmisses Geld.

Saugen

Am Anfang hat er super funktioniert aber jetzt macht er nur Probleme er findet keine Ladestation mehr, er saugt und wischt nicht mehr richtig Am besten bevor man ihn benutzt muss man jedes Mal eine neue Karte erstellen

Ein klasse Gerät

Er saugt ordentlich und auch beim wischen macht er seine Arbeit gut, das Geld ist gut investiert!!!

Super Robbi

Der Roboter kommt mit seeehr viel Zubehör. Saugen funktioniert sehr gut, auch zuverlässig nach erstelltem Timer. Putzen auf Lamiat ist kein Problem, wenn man die niedrigste Wassereinstellung wählt. Dann ist der Boden nur leicht feucht wie man ihn selber putzen würde. Die Absaugstation übernimmt das lästige Behälter leeren. Klare Empfehlung meinerseits.

Saugleistung lässt nach

Leider bin ich nicht zufrieden. Anfangs saugte er sehr gut, jetzt nach 4 Monaten lässt die Qualität des Reinigungsvorganges stark nach. Ständig gibt es Software-Probleme und der Sauger macht nicht, was er soll. Die Verarbeitung der Kunststoffteile, besonders die Klappe zu den den Bürsten am Sauger, ist so schlecht verarbeitet, dass eine Kunststoffarretierung beim Öffnen sofort ausbrach. Die Reklamation bei Medion war so zeitaufwendig, dann wurde auch noch das falsche Ersatzteil geschickt. Ich habe ewig in der Warteschleife verbracht, alles musste dann noch zusätzlich online eingereicht werden, eine Zumutung. Schade, ich hatte das Gerät auf Empfehlung von Stiftung Warentest gekauft. Ich würde nächstes Mal einen anderen Anbieter wählen...

Super Helfer 😃

Habe bis jetzt nicht mehr selbst gesaugt, da mein neuer Helfer das jetzt für mich macht. Er saugt super und die App ist auch verständlich. Wisch Funktion habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber demnächst gemacht. 👍🏽😁

Wischen 1 Stern, Saugen 4 Sterne

Habe ihn jetzt seit ein paar Monaten. Auf langzeit gesehn ist er echt top und echt flop. Das gute mal zuerst. Saugen tut er echt gut bin sehr zufrieden, aber paar macken hat er immer mal wieder. Abunzu hat er mal kleine Probleme mit Hindernissen oder so und klar ganz 100% in die ecken kommt er auch nicht. aber im großen und ganzen was das saugen angeht 4 sterne von 5 Für den preis. Aber die wischfunktion bekommt 1 stern weil es möglich ist damit zu wischen. Befüllen lässt sich das Wasser recht einfach aber dann fangen die probleme schon an. Wischen tut er nicht wirklich, es wird eher geschoben. Er lässt wasser in sein wischtuch umd fährt dann seine Bahnen. Aber der größte Minuspunkt ist das er auch auf den teppichen wischt und das sollte nicht gehn normalerweise. Ich benutze ihn nur zum saugen und bin in dem bereich mit preis leistung sehr zufrieden. Einrichten mit dem wlan ist auch einfach und schnell gemacht.

hübsches Spielzeug für Faule

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Einbindung ins WLAN erfolgreich. Leider lässt sich das Gerät nicht für verschiedene WLANS´s einbinden. Ist nur für ein WLAN konzepiert. Sprich, der Saugroboter ist nur für eine Wohnung nutzbar.

Super Saugroboter

Bin alles in allem sehr zufrieden damit.Habe ihn zwar erst seid 2 Wochen aber er ist mir beim Hausputz eine große Hilfe.Habe Hund und Katze somit muss er jeden Tag fahren. Würde ihn jederzeit wieder kaufen. Für den Preis ein super Teil.

Sehr schnell und gründlich

Das Produkt ist schnell, gründlich und für einen staubsauger leise. Wischen klappt sehr gut und auch staubsaugen macht er prima. Selbst größere körner werden einfach aufgesaugt

zu laut

Saugleistung sehr gut aber viel zu laut.habe das Gerät zurückgeschickt.

Toller helfer

Wir haben den Sauger erst seit zwei Tagen und wir müssen sagen er ist super. Die Lieferung war echt sehr schnell. Und das Zubehör ist wirklich ne Menge für den Preis super . Wir sind eine Familie mit einem Hund der echt sehr viele Haare verliert und er saugt sie alle ein auch vom Teppich . Die Einstellung ging super schnell die Karte wurde sehr schnell erstellt und generell die Einstellungen sind sehr einfach mit der App. Zu der Wischfunktion ist auch nichts auszusetzen man kann in der App alles einstellen wie nass gewischt werden soll. Also bis jetzt macht er das was er macht echt super. Ich war immer jemand der nie einen wollte aber jetzt bin ich dankbar. Wir sind sehr zu Frieden.

Super zufrieden!!!

Der Saug & Nass Ronoter ist echt toll - es ist echt faszinierend was er alles macht - er wischt jede einzelne Fliese ob Küche und Bad akkorard sauber. Er kommt in jede Ecke wo er hin soll ,manchmal setzt er sich fest unter einen Schrank. Durch sein Signal Sprache - braucht er dann Hilfe von uns wieder heraus zukommen. Na,ja dann bückte man sich halt mal 😉 Das einzige was mir ein kleines Problem macht - ich bekomme das mit dem Internet /App einstellung nicht hin..er kann unsere Wohnung nicht in seine Karte ein scannen - aber ich denke da muss ein Internetfachmann dran. Und was ich noch sagen wollte ist. Ich finde das wenn man bei OTTO Versand sollten die Teile original verpackt und gesichert sein. Es kann ja nicht sein das der Karton teilweise ein gerissen war. Und der Medion-Roboter keine Transportsicherung am Gerät mehr hatte. Auch wenn andere Kunden den schon im Besitz hatten, sollten die Inhalte und Verpackungen Orginal verpackt sein. Ist meine Meinung. Ansonsten alles TOP mit unseren Medion Roboter!!

Bin sehr zufrieden

Das erleichtert die arbeit bin sehr sehr zufirden

Mega toller Saug & Wischroboter ♡

Der Beste

Ich hätte schon ein paar Saugroboter und es ist der 2. mit Wunschfunktion. Für mich ist dieser Roboter sogar besser als die gehypten und teuren von R....... Wenn man was gutes haben will, finge weg von billigen und die teuerste müssen auch nicht sein. Medion eine Marke die man kennt und der man ohne Probleme vertrauen kann 👍

Ich bin absolut zufrieden

Habe den Sauger seit 1 Woche und hab alles ausführlich getestet. App Verbindung top, Kartenerstellung perfekt. Wir haben 2 Katzen, wenig Teppich aber viele Haare! Saugt sehr sauber, kleines Minus die Ecken nicht ganz rein. Auch das Wischen genügt für eine schnelle Reinigung, hartnäckige Flecken können mit direkt Befehl in der App nochmals befahren werden! Auch gezielt mal nur 1 Zimmer saugen klappt gut. Akkuladung reicht bei uns für beide Etagen für 90qm saugen absolut. Beim wischen muss 1 x Wasser nachgefüllt werden. Wenn ich Feierabend habe ist die Wohnung jetzt schon sauber. Eine tolle Erleichterung!

Bin echt begeistert 😄

Die Materialien die Verarbeitung das Ergebnis ist einfach super . Die App ist einfach und leicht zu verstehen. Als Neuling muss man sich natürlich erst mal mit den Optionen und Funktionen vertraut machen . Aber danach einfach easy. Das wischen ist nicht zu vergleichen mit den teureren Geräten. Es ist halt ein hinterher Ziehen bzw. im Wisch Modus , ein vor und zurück fahren. Aber um mal eben etwas staubfrei zu machen allemal ausreichend. Die Lautstärke des Saugers ist angenehm, die Absaugstation ist mit 800 Watt sehr kräftig aber es dauert ja nur ein paar Sekunden . Ich kann das Produkt weiterempfehlen.

Spitze

Für den Preis ist der besser wie von irobot.mein Bruder hat nämlich so einen und kann noch lange nicht das was der kann und kostet auch noch das doppelte.

Finger weg von diesem Staubsauger!

Ich habe den Staubsauger nun seit August 2023. Am Anfang war alles top. Schnell einzurichten, hat zuverlässig gesaugt und gewischt und auch das finden der Ladestation war kein Problem. Bereits nach nicht einmal 3 Monaten fing der Spaß dann an... Ständig musste ich ihn neu Installieren, er fand die Ladestation nicht mehr und selbst wenn ich ihn an die Ladestation gestellt habe, begann er NICHT zu laden. Es gibt Tage, da funktioniert er gut, an anderen schiebt es den Dreck nur zusammen ohne ihn einzusaugen. Ärgerlich, da er kein zuverlässiger Haushaltshelfer ist, sonder man mehr arbeit hat, wie wenn man selbst mal schnell durchsaugt.

Saugt gut und zuverlässig

Ich hatte zuvor ein günstigeres Modell der Marke und bin überrascht, wie gut dieser saugt. Alle Krümel werden beseitigt und auch auf Teppichen klappt es gut. Dieser irrt auch nicht mehr so wahllos umher und schafft damit alles in kürzerer Zeit. Die automatische Entleerung ist sehr komfortabel. Leider muss ich auch bei diesem Saugroboter Haare manuell von der Bürste entfernen. Aber das war zu erwarten. Mit der App lässt sich der Sauger leicht bedienen und auch mit Alexa funktioniert es gut. Alles in allem ein guter Saugroboter.