AEG Waschmaschine LR7EA410FL 914501653, 10 kg, 1400 U/min, ProSteam - Dampf-Programm für 96 % weniger Wasserverbrauch

Sparsame und leise Waschmaschine

Nach 11 Jahren treuen Diensten wurde es in unserem Haushalt Zeit für eine neue Waschmaschine. Seit gut 4 Wochen dürfen wir die neue innovative AEG 7000 PROSTEAM® Waschmaschine mit Universaldose und 10 kg Füllmenge (LR7EA410FL) unser Eigen nennen. Hierbei handelt es sich um einen Frontloader der durch seine effizienten Verbrauchswerte punktet. So weist der Hersteller eine Energieeffizienzklasse A für das Gerät aus. Rein optisch besticht die Waschmaschine durch ihr modernes Design. Das Auspacken und Anschließen klappte für mich als Laien sehr gut und ohne Probleme. Am längsten hat hierbei die Entfernung der Trommelsicherung benötigt. Die Waschmaschine bietet ein großzügiges Fassungsvolumen und fasst 10 kg Wäsche. Schöpft man die Kapazität nicht ganz aus, passt die Prosense® Mengenautomatik den Zeit-, Wasser- und Energiebedarf der Waschmaschine automatisch an. Die Bedienung funktioniert sehr einfach und intuitiv. So lassen sich die Waschprogramme über ein ein Drehrad auswählen und über ein großes Touchscreen Display können weitere Einstellungen vorgenommen werden, um den Waschgang zu individualisieren. Mit dem Prosteam Dampf-Programm lässt sich Kleidung in 25 Minuten auffrischen, die nicht unbedingt gewaschen werden muss. Mit Dampf werden Gerüche neutralisiert und vorhandene Falten aus der Kleidung reduziert. Am häufigsten haben wir das Eco und das Mixload-Programm verwendet. Dieses 30° Kurz-Waschprogramm ist nach 69 Minuten fertig und erspart das Vorsortieren der Wäsche. Zum schnellen Wäschewaschen echt eine prima Sache. Wer etwas mehr Zeit hat, kann sparsam mit dem Eco-Programm waschen. Einzige Kritik hier: man kann es nur bei 40° betreiben. Die UniversalDose-Schublade bietet Platz für alle gängigen Waschmittel. Selbst PODS, die wir neben Flüssigwaschmittel am häufigsten verwenden, kann man hier einlegen. Diese lösen sich besser auf und es bleiben keine Reste in der Trommel. Gerade bei Kurz- und Niedrigtemperatur-Programmen steigert das die Reinigungsleistung. Wir sind mit der AEG Waschmaschine sehr zufrieden. Sie arbeitet durchgehend sehr leise, selbst im Schleudergang und auch das Waschergebnis stimmt. Gepaart mit der intuitiven Bedienung und den sparsamen Verbrauchswerten kann ich die Maschine nur empfehlen. Einzige Kritik ist, dass die Trommelsicherung nur schwer zu entfernen war. Mal schauen, wie sich die Maschine über die Jahre bewährt. Weniger anzeigen

Klasse Waschmaschine

Vor einer Woche hat mich meine AEG Waschmaschine erreicht. Sie wurde direkt angeschlossen und sofort ausgetestet. Beim Anschließen und Ausrichten ist uns direkt ein Minuspunkt aufgefallen: die Transportsicherung ging sehr bescheiden zu entfernen. Die Schrauben waren verbogen und das Gegenstück ist leider in die Waschmaschine gefallen, so dass wir die Rückwand erstmal abschrauben mussten, um diese zu entfernen. Nachdem alles an Ort und Stelle war, wurde die Maschine direkt mit der ersten Ladung Wäsche getestet. Beim Befüllen wird die Wäsche direkt gewogen und man bekommt die Mitteilung, wenn man über der maximalen Beladungsmenge liegt. Die Programmwahl und Einstellungen der Grad- und Schleuderzahl sind ganz einfach. Am besten finde ich am Waschmittelfach das Pod-Fach. Der Pod hat sich super schnell aufgelöst. Durch die Beladungserkennung wird auch die Wassermenge automatisch angepasst. So spart man Wasser, aber die Wäsche wird dennoch super gereinigt. Die AEG Waschmaschine wäscht extrem leise und beim Schleudern steht sie wo sie steht. Nach mehreren Waschzyklen innerhalb der ersten Woche bin ich immer noch sehr begeistert. Mal schauen, wie der Langzeittest wird.

Wie immer von AEG...

= immer gut. :) Ich brauchte eine neue und habe mich für diese entschieden. Ich bin sehr zufrieden. Ich finde es auch gut, dass man Wäsche, obwohl man die Waschmaschine schon gestartet hatte, noch schnell nachfüllen kann, wenn man noch ein Teil vergessen hat mit rein zu machen. :)

Was soll man dazu sagen

Ich könnte viel positives sagen aber wäre zu lang. Super Preis und Qualität habe auch andere Marken gekauft aber diesen kann keiner toppen.

Unser Schmuckstück in der Waschküche

Die Bestellung sowie die Lieferung gestalteten sich erstaunlich einfach. Die Speditionsfirma war freundlich und hat ihr kommen zusätzlich telefonisch vorher angekündigt. Als erstes überzeugt die AEG Waschmaschine mit ihrem modernen Design. Nun zu den Fakten. Die Waschmaschine hat ein Fassungsvermögen von 10 kg, was für uns als Familie wichtig war. Aber Achtung manche Programme erlauben nur eine geringere Ladung. Bei der Programmwahl wird immer die maximal erlaubte Zuladung angezeigt. Das glatte Lochmuster der Trommel schont die Wäsche. Somit ist der Innenbereich nicht nur optisch gelungen. Die UniversalDose-Schublade hat ein spezielles Fach für PODS, dass für eine schnellere Auflösung sorgt. Der ProSense Sensor ermittelt automatisch die Menge und wählt passend dazu Zeit-, Wasser- und Energieverbrauch. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Besonders interessant ist das Dampf-Programm, welches die Wäsche auffrischt und Falten reduziert. Ebenso wichtig ist – nicht erst seit der Pandemie – das Hygiene-Programm, dass konstant bei 60 Grad wäscht und so 99,99% von Bakterien und Viren entfernt. Die geringe Betriebslautstärke ermöglicht auch das Aufstellen in kleineren Wohnungen. Als einziges kleines Manko sehe ich, dass das innovative MixLoad-Programm, bei dem die Waschladung nicht vorsortiert werden muss, nur mit 5kg beladen werden darf. Wenn hier auch die 10kg möglich wären könnte man sorgenfrei waschen.

Leiser und gründlicher Alltagshelfer

Die AEG Waschmaschine kommt in der Normgrösse und hat äußerlich ein modernes und sehr ansprechendes Design. Ihre 10kg Trommel ist für einen 2-Personen Haushalt absolut ausreichend, würde auch für eine Familie reichen. Die benötigte Zeit und Energie wird aber anhand der waschladung berechnet, was sowohl ökologisch, als auch praktisch ist, wenn man nur kleinere Mengen Wäsche in kurzer Zeit waschen möchte. Es gibt diverse Programme, die individuell für den Waschvorgang ausgewählt werden können, zb. Ein Baumwollprogramm, ein Hygiene Programm. Die Bedienung der Waschmaschine ist sehr intuitiv. Nach dem Waschhang riecht die Wäsche gut und ist sehr sauber. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass die Waschmaschine sehr leise wäscht. Auch die Alarmsignale sind klar, aber angenehm. Es gibt die Funktion Wäsche in 10 min nach Tragen wieder aufzufrischen, was in einem stressigen Berufsalltag manchmal sehr hilfreich ist. Die einzig große Kritik ist, dass das Eco Programm, das etwas länger läuft aber wenig Wasser und Energie verbraucht nur mit 40 Grad verwendbar ist. Da die meiste Wäsche mit 30 Grad bei uns gewaschen wird können wir das Eco Programm deshalb kaum nutzen. Das ausführlichere Eco Programm ist den höheren Klassen bei AEG vorbehalten. Schade.

Besser als gedacht!

Die Waschmaschine hält bisher was sie verspricht. Die Wäsche ist sehr sauber und riecht gut. Das extra Fach für die Pods finde ich total super, da keine Podreste mehr in der Waschmaschine zu finden sind. Toll finde ich auch das hohe Ladevolumen von 10 kg der Trommel, die zudem sehr hochwertige aussieht. Die Waschmaschiene ist sehr leise, auch im Schleuderprogramm. Dabei wird der Strom und Wasserverbrauch deutlich gesenkt. Ein Highlight ist die Streaming Funktion. Einzelwäsche wird schnell frisch und glatt nach nur 20 Minuten. Das Design wirkt modern und hochwertig, vor allem die schwarze Tür. Die Bedienung ist super einfach und die Programme können individuell verändert werden. Die Installation war leicht und ging schnell. Das Entfernen der Trommelsicherung hat fast noch länger gedauert. Also insgesamt bin ich echt ziemlich zufrieden.

Wenn Wäsche waschen Spaß macht

Erst wenige Tage in Betrieb und bis jetzt überzeugt. Die Waschmaschine ist leise und gerade in einem Mehrfamilienhaus nicht unwichtig.. Ich brauch mich somit nicht mehr einschränken, wann ich Wäsche wasche und Dank der unterschiedlichen Programme z.B. dem 69 Minuten Programm sehr hilfreich im Zeitmanagment..Das Dampfprogramm hat den Stuhl von seiner Last befreit.. Jeder hat ihn, da landet alles was für den Schrank zu schnuddelig ist und für die Wäsche noch zu sauber. Das mit den Podsfach und dem Einsatz mit dem Flüssigwaschmittel hat bei mir und meinem Freund eine lustige Diskussion beendet, nun kann jeder das nutzen was er bevorzugt.. Die Beladung mit 10kg ist gerade bei der Dienstkleidung (Feuerwehr) meines Freundes optimal.. Ich muss nicht mehr alles einzelnd waschen. Bin gespannt, wie meine weiteren Erfahrungen sein werden

Überzeugende AEG-Waschmaschine

Die AEG Waschmaschine LR7EA410FL überzeugt im modernen Design und in ihrer Funktionalität. Mit einer Kapazität von bis zu 10 kg ist sie auch für uns als Familie gut geeignet und erspart den ein oder anderen zusätzlichen Waschgang, weil alles auf einmal hinein passt. Sie hat eine Schontrommel in Wabenstruktur und ist im Gegensatz zu älteren Modellen recht leise beim Schleudern. Zu den jeweiligen Programmen kann man nochmal individuell Schleuderzahl und Temperatur eingeben, sodass man hier auch nochmal individuell an die Waschbedürfnisse anpassen kann. Die Türentriegelung findet innerhalb von ein paar Sekunden statt, sodass es keine Wartezeit gibt, wenn man zum Beispiel mal etwas nachladen möchte. Im Gegensatz zum neuen Trocknermodell ist die Tür weiterhin aus Glas.

Perfekt

Die service war toll und professionell. Alles hat gut und schnell geklappt. Die Waschmaschine ist leise und den Dampf funktionbist sehr praktisch.

Tolle Funktionen

Zuerst Punktet die Waschmaschine bei mir mit einem tollen, modernen Design und passt wunderbar in ein Modernes Zuhause. Ebenso die Haptic und Verarbeitung sind hochwertig und angenehm. Bei den Funktionalitäten ist nicht auszusetzen, ebenfalls bei den Waschprogrammen. Überrascht hat mich die ProSteam Funktion. hatte bis jetzt keine Waschmaschine mit einer Dampffunktion und es ist lebensverändernd. Die Kleidung in nur 25 Minuten aufzufrischen ist super angenehm und wird von uns fast jeden tag benutzt! Insgesammt eine Tolle Waschamschiene

Sehr zufrieden

Bin wirklich sehr zufrieden mit der Waschmaschine. Ich konnte sie selbst anschließen und sofort in Betrieb nehmen. Sie läuft schön leise und auch die verschiedenen Programme sind super. Funktioniert top top und kann ich nur weiterempfehlen