AEG Waschmaschine 6000 LR6A668, 8 kg, 1600 U/min, ProSense® Mengenautomatik​ - spart bis 40% Zeit, Wasser und Energie

Meine neue Haushaltshilfe

Sie ist da - meine AEG Waschmaschine LR6A668. Bestellt am 09.11.2022 bei OTTO, Lieferung durch Hermes am 16.11.2022. Ich war sehr gespannt, wie sie aussieht und ich bin immer noch freudig überrascht. Die Maschine sieht einfach toll aus, mit dem großen Bullauge, dem geriffelten Ring, der das Türöffnen erleichtert und mit dem relativ kleinen Bedienfeld, welches alle wichtigen Programm-Informationen anzeigt. Ich habe den Anschluss-Service gleich mit bestellt, so stand der Frontlader schnell betriebsbereit im HWR an seinem Platz. Ich startete noch im Beisein der Monteure das Kurzprogramm ohne Wäsche. So konnten wir sicher sein, dass der Anschluss perfekt sitzt und die Maschine läuft. Warum habe ich mich für dieses AEG-Produkt entschieden? AEG versichert, dass diese Maschine mit Funktionen ausgestattet ist, die „in gewöhnlichen Geräten“ nicht vorhanden sind. Das sind die Features: ProSense-Technologie= Beladungserkennung: Ein Sensor wiegt die Wäsche in der Trommel und stellt die Programmdauer danach ein. Ein Strom-Wasser- und Waschmittel-Spar-Features! Schleuderhöchstzahl: 1600 U/min. Füllmenge: bis 8 kg Programme: Neben den Standardprogrammen, die meine alte Waschmaschine auch hatte, gibt es zusätzlich die Programme für - Outdoor: schützt imprägnierte Kleidung und man kann die Imprägnierung wieder herstellen. Test: Hardshelljacke in einem Waschgang gewaschen und Imprägniermittel in die Weichspülkammer. Perfekt! - Jeans-Kleidung: schonender Waschgang, kein Verbleichen Test: 2 Jeans 800 U/min 40°C glatt gezogen, keinen Unterschied zur bisherigen Wäsche festgestellt. - Hygiene-Programm: für weiße Baumwollwäsche, ein leistungsstarkes Waschprogramm kombiniert mit Dampf, entfernt Viren und Bakterien zu 99,99%. Die Temperatur wird über die Laufdauer des Programms auf über 60°C gehalten und entfernt Allergene und Pollen durch die Dampfphase. Test: Haben keine Allergiker in der Familie, aber das Gefühl, besonders reine Wäsche zu haben, ist etwas sehr Schönes. - Daunen: ein Spezialprogramm für Federn, Daunen und synthetisch gefüllte Decken, Betten und Kissen. Test: Habe mit 2 Kopfkissen 40X80, Füllung 90% Daunen/10% Federn das Programm getestet. Beide Kissen hatten in der Trommel Platz. Mit Daunen-Waschpflege das Programm gestartet. Nach 1:41h 40°C und 800U/min ab in den Trockner. Herrliches Ergebnis und 60€ für die Reinigung gespart. Das große Bullauge hat sich bewährt für große Stücke. Selbstredend sind die Standardprogramme auf dem neuesten Stand, wie z.B. das Wollprogramm, das auch für handwaschbare Wolle eignet ist, da die Trommel sich während des Waschgangs ganz vorsichtig dreht und dabei auch still steht, dachte ich, jetzt ist die Maschine kaputt! Aber dem ist nicht so, das dient der Pflege der Wolle. Natürlich muss man sich nicht genau an die vorgegebenen Programme halten, man kann verschiedene Optionen dazu einstellen. Es macht wirklich Spaß Programme zusätzlich auszuwählen. Man kann z.B. auch nachts waschen, mit der Option „Extra Leise“ und am Morgen hängt man die Wäsche in die Sonne! Mein Fazit: AEG hat mir mit dieser Waschmaschine, die voller innovativer Technologie steckt, meinen Alltag erleichtert. Die Einsparungen an Energie, Wasser und Waschmittel sind von großer Bedeutung. AEG bietet eine Garantie von 10 Jahren auf den Motor. Dies gibt mir Sicherheit und schafft Vertrauen. Sehr gerne empfehle ich diese Waschmaschine und gebe volle Punktzahl.

Klasse in der Energieeffizienz & frische Wäsch

Ich habe mich riesig gefreut als Tester für die neue ÖKO LAVAMAT Waschmaschine mit ProSense®-Mengenautomatik dabei zu sein. Meine bisherige Waschmaschine, ist auch von AEG, aber bereits 15 Jahre alt, so dass ich gespannt auf das Ergebnis bzw. Verbesserung der neuen Maschine war. Besonders angenehm finde ich die große Öffnung, da die Maschine mit bis zu acht Kilo Wäsche beladen werden kann. Und die integrierte Pro Sense Automatik. Sie misst automatisch die Wäschemenge und gibt Meldung wenn zu viel Wäsche in der Trommel ist. Das war für mich besonders interessant, weil ich scheinbar bisher die alte Waschmaschine nicht richtig beladen habe, bzw. Zuviel Wäsche in der Trommel war. Zur Folge hatte dies, dass die Wäsche nicht immer 100-prozentig rein war. Mit der neuen Maschine kann mir das nun nicht mehr passieren, da sie zu Beginn des jeweiligen Waschprogramms die maximale Füllmenge ermittelt und mittels Piepton angibt falls die Trommel überladen ist. Dann hat man die Möglichkeit etwas Wäsche zu entnehmen, damit die maximale Kiloangabe nicht überschritten wird. Andersrum funktioniert das übrigens genauso. Denn sie ist ebenfalls in der Lage auch bei kleineren Mengen Wäsche die Waschzeit automatisch anzupassen. So dass nicht immer das lange Programm ausgewählt wird sondern automatisch die Waschzeit verkürzt wird. Das ist natürlich Wasser und energieschonender. Für mich eines der besten Vorteile für die neue Maschine. Sie hat viele verschiedene Waschprogramme: Eco 40-60, Baumwolle, Pflegeleicht, Feinwäsche, Wolle/Handwäsche, 20min 3Kg, Daunen, Outdoor/Imprägnieren, Denim, Hygiene. Und ist im Betrieb, trotz der möglichen 1600 Umdrehungen, sehr leise. Zudem möchte ich noch als positiv erwähnen das die Maschine eine integrierte Flüssigwaschmitteleinspülung hat. Sodass Auch Füssigwaschmittel direkt da von oben eingefüllt werden kann. Mir ist noch aufgefallen dass die Wäsche, auch ohne Weichspüler, immer sehr angenehm und frisch riecht. Die Waschprogramme die ich bisher getestet habe haben immer ein sehr sauberes Ergebnis gebracht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner neuen Maschine und würde sie auf den Fall weiter empfehlen. Danke dass ich die Maschine testen durfte.

Leise und effizient

Die Maschine lässt sich einfach und problemlos aufstellen und anschließen. Die Anleitung ist hilfreich und gut geschrieben. Auch die Bedienung ist selbsterklärend. Das Waschprogramm wird durch ein Drehrad ausgewählt. Das Display ist groß und gut lesbar, die Einstellungen sind durch die Tasten und Touch möglich. Die vielen Programme und Zusatzfunktionen erleichtern die Arbeit. Die Wäschemenge wird durch die Sensoren der ProSense Mengenautomatik automatisch ermittelt. Durch Anpassung von Zeit-, Wasser- und Energieverbrauch wir der einzelne Waschzyklus individuell durch die Maschine festgelegt. Die große Öffnung und die Kapazität von 8 kg erlauben auch mal größere Teile zu waschen. Das Waschmittelfach finde ich etwas schwach: Es ist wackelig, lässt sich auch nicht so weit rausziehen wie bei meiner bisherigen Maschine. Daher wird das Einfüllen des Pulvers mit der Dosierhilfe schwieriger. Auch die Mengenbegrenzung für das Programm „Pflegeleicht“ auf 3 kg finde ich nicht sinnvoll. Meine bisherige Maschine hatte diese Maximalmenge nicht. Schade finde ich ebenfalls, dass die Maschine zwar die Wäsche wiegt, mir aber das Wiegeergebnis nicht mitteilt. Das MAX blinkt zwar, wenn mehr Wäsche als empfohlen in der Trommel liegt, schaltet aber das Waschprogramm dann trotzdem ein. Eine Info über die Menge und damit der Hinweis, wie viel überladen wurde wäre hier sinnvoller.

Leise und leistungsstarke Maschine

Nach einer langen Lieferzeit und einigen Verzögerungen konnte ich nun die Waschmaschine von AEG ausführlich testen. Das ProSense® steht für die Mengenautomatik und passt sich dementsprechend mit der waschzeit an. Es spart Zeit, Wasser und Energie. Zusätzlich gibt es hier noch ein Hygiene Programm, der mit Dampf 99,9% Viren und Bakterien abtötet. Finde ich total super, die Maschine läuft zwar 4 Stunden aber danach fühlt sich die Wäsche sehr sauber an. Generell bei allen Programmen habe ich das Sauberkeitsgefühl sofort gehabt und es duftet soooo gut. Da konnte meine alte Maschine nicht mithalten. Ich mag den großen Bildschirm und die große Öffnung. Die Maschine lässt sich durch ein Ein-/Ausschaltknopf bedienen. Die Programme werden durch ein Drehrad eingestellt. Ein großes Lob geht an die Geräuschekulisse! Man hört Die Waschmaschine kaum und auch der schleudergang ist nicht laut. Ich nutze oft die zeitvorwahl und lasse die Maschine morgens um 7 Uhr starten, sodass ich die Wäsche um 10 Uhr in den trockner werfen kann. Super praktisch. Im Großen und Ganzen sind wir von der Waschmaschine begeistert und empfehlen sie jeden! Wir lieben einfach AEG-Produkte.

Gut und leise

Die Qualität des Waschens hat mir gefallen, die Maschine arbeitet sehr leise. Der einzige Nachteil ist, dass die Touch-Tasten nicht empfindlich genug sind und verzögert arbeiten. Das Design ist nicht bemerkenswert, aber die große Tür der Waschmaschine hat mir sehr gut gefallen, da man große Matratzenauflagen und andere Dinge laden kann. Es gibt auch ein praktisches Programm für Wolle und Handwäsche. Ich habe es überprüft, es wurden keine Beschädigungen an der Kleidung bemerkt. Ich habe den Stromverbrauch mit einem Haushaltszähler für die Steckdose gemessen. Entspricht ungefähr dem in der Bedienungsanleitung angegebenen Stromverbrauch

AEG Waschmaschine 6000 mit ProSense®- LR6A668

AEG (Modell LR6A668) sind wirklich durchweg positiv. Davor hatten wir ein relativ junges Modell von einem anderen Hersteller in Betrieb und waren gespannt auf die Unterschiede. Am Donnerstag wurde die Waschmaschine geliefert und am Abend noch von mir in Betrieb genommen. Die Lieferung und der Anschluss verliefen völlig problemlos. Kurz die Waschmaschine in Waage gestellt und schon konnte es los gehen. Im Gegensatz zu meiner vorherigen 9KG Maschine bietet die AEG mit 8 KG ausreichend Menge für den alltäglichen Gebrauch. Die Programmauswahl ist völlig ausreichend und die Waschmaschine ist sehr einfach was die Bedienung, Einstellungen und Handhabungen betrifft. Die Waschergebnisse sind mehr als Überzeugend! Die Pro Sense Automatik misst die Beladung der Waschmaschine und gibt zuverlässig Meldung bei Überladung. Gleichzeitig passt die Automatik auch die Waschzeit der Wäschemenge an, was dann natürlich Energie und Wasser spart. Es gibt auch ein tolles neues Hygieneprogramm was die Wäsche noch einmal mehr gründlich reinigt und desinfiziert. Das Kurzprogramm für nicht so sehr verschmutzte Wäsche funktioniert auch super. Man kann auch nachträglich noch Wäschestücke hinzufügen, ähnlich der AdWash Funktion eines anderen Herstellers. Man muss die Waschmaschine kurz Pausieren lassen und kann dann noch weitere kleinere Sachen in die Maschine werfen. Der Trocknungsgrad der Maschine ist natürlich dank der 1600 Umdrehungen auch Top. Die Lautstärke beim Schleudern ist kaum zu hören. Die von AEG angegebenen Werte über den Verbrauch sind meiner Ansicht nach mehr als überzeugend und auch ein ausschlaggebender Punkt um diese Maschine mit ruhigem Gewissen zu kaufen. Das Programmwahlrad ist leicht zu bedienen und ziemlich selbsterklärend, die Touchtasten funktionieren präzise und geben dir noch viele weitere Einstellmöglichkeiten wie z.B. Grad der Verschmutzung, Schleuderdrehzahl oder die Anzahl der gewünschten Spülvorgänge u.s.w. Im Moment kann ich für meinen Teil nur sagen das ich mehr als nur sehr zufrieden mit der Maschine bin und denke das ich die absolut richtige Entscheidung beim Kauf getroffen habe. Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung für dieses Gerät!!!

Für den Preis ok

Die Maschine wurde sicher verpackt geliefert und die alte Maschine auch direkt vom Lieferdienst mitgenommen. Der Schlauch war leider für unseren Anschluss zu kurz. Rein äußerlich ist die neue Maschine nicht schlecht, aber eben auch kein Highlight – halt einfach eine Waschmaschine. Die „vielen“ Knöpfe wirken im ersten Moment etwas unübersichtlich aber man gewöhnt sich schnell daran, so dass die Bedienung keine Probleme bis auf etwaige Anfangsschwierigkeiten aufweist. Seitens der Programmauswahl ist sie sehr gut ausgerüstet, ob man diese alle nutzen wird, wird sich zeigen. All diese Programme sind auch noch manuell modifizierbar. Im nachhinein hätten wir uns besser für eine größere Trommel entschieden, aber dank der ProSense-Technologie und das daraus resultierende Anpassen der Wassermenge und Laufdauer lässt sich das häufigere Waschen somit hoffentlich ausgleichen. Die ProSense-Technologie kann ich nur jedem ans Herz legen; bei Befolgen der optimalen kg-Waschladung lässt sich gerade bei schwarzer Wäsche das Auftreten von weißen Flecken vermeiden. Das Kurzprogramm lässt sich super für Sportwäsche (Fitness/Laufen) verwenden, da diese Wäsche keine großartigen Verschmutzungen hat. Im 30° normalen Programm lassen sich auch mehrere schwere Pullover (Belastungsgrenze beachtet) super waschen und kommen nicht zerknittert aus der Maschine heraus. Die Trommeltür finde ich nicht gerade hochwertig (Material), da habe ich beim Aufmachen immer etwas Bammel, dass ich den Griff abbreche. Dafür ist die Maschine leise, den Piepton am Ende des Waschvorgangs hätte ich mir aber etwas lauter gewünscht, was aber mit Sicherheit nicht das Wichtigste ist. Seitens der Effizienz kann ich mich natürlich nur auf die Herstellerangaben verlassen, aber diese sprechen für sich. Fazit: auch wenn ich meiner alten Maschine noch etwas hinterher trauere, bin ich mit der AEG-Maschine zufrieden und empfehle diese auch weiter. Der Preis ist zwar schon etwas höher als bei anderen Marken aber ich vertraue auf die von AEG gelieferten Energie- bzw. Effizienzwerte und dass sich der Preis so kompensieren wird.

Endlich entspannt Wäsche waschen

Nachdem die Strompreise nach oben schiessen, überlegt jeder wo noch Sparpotenzial, so auch ich. Meine alte Waschmaschine war 12 Jahre alt und leider am Ende ihrer Kräfte. Eine neue Maschine zu finden ist recht schwierig bei der riesigen Auswahl an Marken, Ausstattungen und natürlich auch der Preise. Meine fiel auf die AEG 6000 Prosense- LR6A668 Was mich überzeugt hat : 8kg Füllmenge (mit Waage) Schleuderdrehzahl: 1600 U/min Leiser und langlebiger Ökoinvertor motor Aqua Control! Nachlegefunktion Viele nützliche Programme (können angepasst werden!) Also ihr sehr die Liste ist lang. Nach ausgiebigen testen ob meine Entscheidung gut war (nicht etwa weil sich etwa ein Wäscheberg gesammelt hat!), bin ich zufrieden! Ich habe alles Sorten Waschmittel getestet (Pods, Gel, Blätter, Pulver) mit guten Ergebnissen,. Die Waschmaschine ist sehr leise auch bei vollen Umdrehungen, Das grosse LED Display ist gut lesbar und angenehm hell. Die Programm Auswahl passend zu allen gängigen Stoffen und Ihren Bedürfnissen. Was mir besonders gefällt ein kurz Programm - 20 min/3kg - perfekt für die Arbeitskleidung. Der Aufbau war mit der Anleitung ziemlich einfach, war für mich das erste mal und hat sehr fut funktioniert. Leichter Kraftaufwand beim entfernen der Sicherung war nötig, aber das erwarte ich auch von einer guten Transportsicherung! Die Waschmaschine ist kleiner als mein altes Gerät was mich sehr glücklich stellt bei meinem kleinem Badezimmer. Kann ich sie weiter empfehlen mit gutem Gewissen? Ja!

Super Maschine

Die Waschmaschine hat ein schönes und modernes Design, besonders das schöne Display, das beim einschalten der Maschine erscheint, wirkt sehr hochwertig. Die Programme bieten zum größten Teil alles, was benötigt wird. Mein einziges Manko: ich hätte gern ein „Pflegeleicht“ Programm, welches man aber nicht nur mit 3kg sondern bis zu 8kg beladen kann. Die einzelnen Programme machen ansonsten ihre Arbeit gut. Am meisten nutze ich Eco 40-60 für Handtücher und Bettwäsche und Baumwolle für die „normale“ Wäsche. Hier kann sowohl Temperatur, als auch Schleuderzahl individuell angepasst werden, ebenso kann eine Zeitvorwahl eingestellt werden, eine vorwäsche hinzugefügt werden und so weiter. Die Waschergebnisse sind wirklich sehr gut und auch die Größe der Trommel ist wirklich toll. Außerdem ist die Maschine beim Schleudern angenehm leise, was das Waschen insgesamt zu einem angenehmen Prozess macht. Weiterhin hat es mir das Wollprogramm angetan, denn hier kann tatsächlich auch nur handwaschbare Wolle schonend in der Maschine gereinigt werden. Da ich gerne stricke, ist dieses Programm für mich perfekt. Das Hygiene Programm mit Dampf habe ich noch nicht testen können, diese Funktion klingt aber sehr interessant. Außerdem wird bei jedem Programm die Wäsche vor dem Start „gewogen“, um den Waschprozess optimal anzupassen. Dies wirkt Wasser- und energiesparend. Insgesamt hat AEG hier eine tolle und innovative Waschmaschine geschaffen, welche den grundlegenden Ansprüchen genügt.

Kinderleicht zu bedienen

Das Installieren der Waschmaschine war super schnell erledigt und somit war die Waschmaschine sofort einsatzbereit. Da ich mit 2 Kindern im Haushalt alleine lebe, war es mir besonders wichtig, dass auch die Kinder die Waschmaschine leicht bedienen können. Dieser Wunsch ging voll und ganz in Erfüllung. Die Bedienung ist selbsterklärend und die unterschiedlichen Programme, insbesondere das Kurzzeitprogramm, macht es uns im Alltag einfacher. Das Schleudern ist leiser als unsere alte Waschmaschine - was uns ebenfalls sehr entgegenkommt, da wir auch oftmals über Nacht Wäsche waschen. Die Ladekapazität von 8kg ist für unseren 3-Personhaushalt mehr als ausreichend und auch die Effektivität bei einer voller Waschmaschineladung ist bislang sehr zufriedenstellend (sauber und riecht gut). Die Optik war uns weniger wichtig, dennoch steht die Maschine mit ihrem edlen Design wirklich gut da. Die Funktionen sind sehr clever aufeinander abgestimmt, so dass man die Maschine schon als "smart" einstufen kann. Insbesondere die Mengenautomatik, die nicht nur Zeit sondern auch Energie spart, finde ich hierbei besonders erwähnenswert. Unterm Strich hält die Waschmaschine was sie verspricht und ist für mich im Alltag mit 2 Kids eine wunderbare Unterstützung. Einziger Kritikpunkt ist der relativ hohe Preis - den ich jedoch bei entsprechender Qualität bereit war zu zahlen. (Zudem gibt es noch eine 10jährige Garantie auf den Motor - die ich hoffentlich nie in Anspruch nehmen muss)

Empfehlenswerte Waschmaschine

Die AEG LR6A668 ist eine modern gestylte Waschmaschine mit Drehschaltern und Touchfeldern. Durch die eingebaute ProSense Mengenautomatik spart Sie erheblich Wasser und Strom. Besonders erwähnenswert ist auch die Startzeitvorwahl, durch die sich die Waschmaschine auch in der Nachtzeit automatisch starten lässt , wobei bei entsprechend niedrig eingestellte U/Min Zahl des Schleudergangs sich auch die Nachbarn nicht gestört fühlen sollten. Sie besitzt eine Vielzahl von voreingestellten Programmen die sich durch diverse Feineinstellungen ( U/min , Waschtemperatur usw. ) auf nahezu jedes Verschmutzungsgrade justieren lassen. Bis auf das Daunenwaschprogramm bin ich mit allen zufrieden und dies betrifft eigentlich nur große Daunenkissen die leider nur recht feucht aus der Waschmaschine kommen. Die Bedienung ist dank des Displays übersichtlich gestaltet und ist für jeden nach kurzer Eingewöhnungszeit kinderleicht zu bedienen. Praktisch ist auch die Nachlegeautomatik, die es schnell und einfach ermöglicht, vergessene Wäschestücke nachzuladen. Auch das 20 Minuten Schnellprogramm ist erwähnenswert. Im grossen und ganzen ist es eine wunderbare Waschmaschine auf dem aktuellen Stand der Technik. Ein kleiner Wermutstropfen stellt allerdings das Waschmittelfach dar, daß doch recht hakelig beim öffnen ist und optisch nicht gerade den robustesten Eindruck macht. Trotzdem kann ich diese Waschmaschine uneingeschränkt empfehlen, deshalb 5 Sterne.

Empfehlswert

Das Installieren der Waschmaschine war einfach, ich als Frau konnte auch selbst machen. Es ist sehr wichtig, das Gerät auf einen ebenen Boden zu stellen oder mit einer Wasserwaage zu prüfen, ob alles in Ordnung ist, da sich sonst die Lebensdauer verkürzt. Alle Programme sind eindeutig beschriftet, die Bedienung ist komplett intuitiv und man findet sich sofort zurecht. Feinheiten, mit wie viel Grad gewaschen wird, welche Schleudergeschwindigkeit und andere Funktionen werden per Berührung am Display sowie Knopffunktion eingestellt. Das zusätzlich wählbare Kurzzeitprogramm verkürzt die Waschzeit. Die Effektivität bei einer voller Waschmaschineladung ist bislang sehr zufriedenstellend, alles wirdsauber und riecht gut. Die Mengenautomatik, die nicht nur Zeit sondern auch Energie spart, finde ich hierbei besonders wichtig. Zeit-, Wasser- und Energieverbrauch werden um bis zu 30 Prozent gesenkt. Es gibt noch eine 10jährige Garantie auf den Motor, was ich auch sehr wichtig fand. Zusammenfassend: 8,0 kg / Leise / Mengenautomatik / Nachlegefunktion / nimmt weniger Platz / effektiv / 1600 U / Wasserstop / Startzeitvorwahl / 3KG Wäsche in nur 20 Minuten / Ladung ab 1kg Unterm Strich hält die Waschmaschine was sie verspricht. Meine Wäsche riecht echt gut und frisch. Ich bin zufrieden und empfehle weiter.

Top Waschmaschine

Da ist sie nun, unsere neue AEG Waschmaschine. Der Aufbau/Anschluss war schnell erledigt. Nach einem kurzen Blick in die gedruckte Bedienungsanleitung, konnte die Maschine in Benutzung genommen werden. Die Maschine Selbsterklärend, hat einige Gute und sinnvolle Programme, die jeweils noch selber angepasst werden können. Cool finden wir die ProSense-Technologie= Beladungserkennung: Ein Sensor wiegt die Wäsche in der Trommel und stellt die Programmdauer danach ein, was Wasser und Energie spart. Praktisch ist auch die Nachlegefunktion, im Fall das man etwas vergessen hat. Für uns auffällig ist, dass die Waschmaschine in allen Programmen extrem leise ist und dies auch im 1600 Schleudergang. Punkt Abzug gibt es für das Waschmittelfach. Es wirkt billig, ist wackelig und mach nicht grade einen stabilen Eindruck. Nicht gut finde ich auch, dass kein Haltebogen für den Abwasserschlauch Herstellerseitig beigefügt ist. Unser Fazit: In allen bisher genutzten Programmen ein Hervorragendes Waschergebnis. Eine coole Waschmaschine mit innovativer Technologie, die Energie, Wasser und Waschmittel spart.Top auch das AEG eine Garantie von 10 Jahren auf den Motor gibt. Von uns die volle Punktezahl für dieses AEG Gerät.

Effizient dank ProSense Mengenautomatik

Das Aufstellen und Anschließen der Maschine war einfach zu bewältigen. Optisch gefällt mir die Maschine sehr gut, sie ist schlicht und modern gehalten. Die Kapazität von 8Kg reicht für unseren 2 Personenhaushalt definitiv aus. Dank der automatischen Mengenanpassung können auch kleinere Ladungen effizient gewaschen werden, da die Maschiene den Wasser- und Energieverbrauch, sowie die Waschdauer an die Beladung anpasst. Das finde ich sehr nachhaltig. Das 20 Minuten-Programm für 3kg Wäsche finde ich ebenfalls sehr praktisch und auch das Hygiene-Programm finde ich gerade für Allergiker und/oder mit Haustieren sehr nützlich. Die Bedienung der Maschine ist einfach und fast selbsterklärend, ein Nachlegen von vergessen Wäschestücken ist möglich. Die Bedienungsanleitung ist verständlich. Energieeffizienz Klasse A ist ein weiterer Pluspunkt. Da die Maschine bei uns im Hauswirtschaftsraum steht, war es uns wichtig, dass die Maschine sehr leise ist. Mit Luftschallemissionsklasse B im Schleudergang gibt es leisere Maschinen aber mit geschlossener Tür ist es in Ordnung. Insgesamt ein gutes Gerät, das tut was es soll. Ob sie so lange hält wie es die Beschreibung verspricht wird die Zeit zeigen.

Extrem leise und ein tolles Design

Erstmal fällt uns die Hochwertige Verarbeitung auf. Diese AEG WM hat ein sehr tolles Design. Das Aufstellen war für mich kein Problem. 3 Transportsicherungen entfernen, auf den richtigen Platz stellen, anschließen und loslegen. Ein großes übersichtliches Display erleichtert die Einstellungen. Die Symbole sind groß genug und einfach zu deuten. Der erste Testlauf fand fast geräuschlos statt. Die könnte man sich auch ins Schlafzimmer stellen und als Einschlafhilfe nutzen. Neben den bekannten Waschprogrammen bietet diese AEG noch ein 20 Minuten Kurzprogramm, ein spezielles Daunenprogramm, ein Programm für z.B Outdoorjacken (zum Imprägnieren), ein Denimprogramm für Jeansbekleidung und ein Hygieneprogramm an. Alle Programme sind zeitlich vor einstellbar und tragen zur Energieersparnis bei. Ein Knitterschutz verhindert dabei das zerknittern. Eine einfach zu bedienende Kindersicherung verhindert das verstellen durch Kinder. Nach Produktregistrierung bietet AEG eine 10 Jahresgarantie auf den Motor. Nur an die Temperatureinstellung müssen wir uns noch gewöhnen. Die Sensortasten sind sehr empfindlich und so kann es passieren das mehrere Temperaturstufen übersprungen werden.

Intuitiv und Flüsterleise

Nach 8 Jahren Siemens wurde es Zeit für eine neue Waschmaschine. Nach langem recherchieren und vergleichen wurden wir auf die AEG "LR6A668" aufmerksam und was soll ich sagen, wir wurden nicht enttäuscht! Die Energieeffizienz und die Waschergebnisse sprechen für sich. Die Waschmaschine bietet eine Vielzahl von verschiedenen Programmen, das Highlight ist für uns aber ohne Frage die Dampffunktion. Das Programm ist speziell für Klamotten, die nur ein bisschen aufgefrischt werden müssen und liefert super Ergebnisse! Wäsche die vorher in einem normalen Waschgang gesteckt wurde kann so schnell auf Vordermann gebracht werden. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Lautstärke, da sich die Waschmaschine nicht unweit vom Wohnzimmer befindet. Ein Rattern und Trommeln, das man von der älteren Generation kennt gehört der Vergangenheit an! Die Bedienung an sich ist sehr intuitiv und einfach gehalten, kein unnötiger Schnick-Schnack der alles verkompliziert. Summa Summarum können wir sagen, dass wir die Waschmaschine auf jeden Fall weiterempfehlen und somit eine klare Kaufempfehlung geben können!

Tolles Gerät lässt keine Wünsche offen.

Die AEG LR6A668 löst bei uns zu Hause eine 15 Jahre alte Waschmaschine ab. Entscheidend dafür war die Energieeffizienz, die bei der AEG Maschine überragend ist.: 0.47 kWh und 43 Liter Wasser im Ecoprogramm. In der heutigen Zeit, wo Energie wirklich teuer ist, ist das unschlagbar. Hinzu kommt, dass die Maschine sagenhafte 8 kg Wäsche pro Waschfang wäscht. Durch das große Bullauge ist sie einfach zu beladen und die Mengeautomstik passt bei Bedarf die Laufzeit und dadurch auch die Wasser- und Strommenge an. Am Programmen bleibt kein Wunsch offen. Außergewöhnlich ist das 3kg=20Minuten, Outdoor- und Dampfprogramm. Das hygienische Dampfprogramm hat meine Kaufentscheidung auch wesentlich beeinflusst. Wer kennt nicht die LueblingsT-Shirts die von vielen Tagen etwas müffeln selbst nach dem Waschen. Hier wird jetzt gedampft und die geruchsbildenden Bakterien werden vernichtet. Alles riecht wieder frisch. Die Maschine ist sehr leise sogar beim Schleudern (1600/min). Von mir eine ganz klare Kaufenpfehlung.

Fantastische Waschmaschine perfekt für Singles

Ich kam in den Genuss einer Waschmaschine von AEG (Modell LR6A668) . Diese Waschmaschine sieht zum einen sehr Modern aus und ist im Betrieb auch wirklich leise, was sehr gut ist da diese in meiner Neuen Wohnung hinter der Fernsehwand steht. Des Weiteren ist die Mengenautomatik für Singles sehr zu empfehlen, da dadurch Kosten gespart werden kann und auch die passende Wassermenge verwendet wird. Auch das Hygiene Programm ist grad für Personen mit Tieren im Haushalt sehr gut, da hier eine gründliche Reinigung gemacht wird. Das einzige was nicht ganz optimal ist, ist der Preis. Diesen finde ich etwas zu hoch wenn man andere Maschinen mit ähnlichen funktionen günstiger bekommt. Allerdings würde ich auf diese zusatzfunktionen nicht mehr verzichten wollen und hoffe, dass durch den EcoModus und die Mengenautomatik sich dieser Mehrpreis in den nächsten Jahren amortisiert.

Tolles Gerät

Schon beim Auspacken war ich sehr positiv überrascht. Das Gerät sieht in natura nicht nur besser aus als auf den Fotos. Auch die Anmutung der verwendeten Materialien ist sehr überzeugend und ansprechend. Mit großer Freude startete ich gleich den ersten Waschgang. Denkbar einfach ließ sich das Programm auswählen. Während des Waschens sind sofort die im Vergleich zu meinem vorherigen Gerät sehr angenehmen Laufgeräusche "aufgefallen". Nach dem von der eingebauten Mengenautomatik bestimmten Ende des Waschgangs konnte ich eine angenehm duftende und sehr saubere Wäsche entnehmen. Zwischenzeitlich konnte ich zahlreiche Programme testen. Dabei muss ich feststellen, dass die neue AEG-Waschmaschine immer voll und ganz überzeugt. Bisher kann man nur feststellen, dass sie eine eindeutige Verbesserung darstellt: Klare Kaufempfehlung.

Super Waschmaschine, spart Energie

Die Bedienung ist selbsterklärend und die unterschiedlichen Programme, insbesondere das Kurzzeitprogramm, macht es im Alltag einfacher. Das Schleudern ist wirklich sehr leiser. Die Ladekapazität von 8kg ist optimal und lässt sich dich die große Öffnung ohne Probleme bei und entladen. Die Waschmaschineladung ist bislang sehr zufriedenstellend (sauber und riecht gut). Die Optik ist mir weniger wichtig, dennoch steht die Maschine mit ihrem edlen Design wirklich gut da. Die Funktionen sind sehr clever aufeinander abgestimmt, besonders die Mengenautomatik, die nicht nur Zeit sondern auch Energie spart, finde ich hierbei besonders erwähnenswert. Punktabzug gibt es für den relativ hohen Preis - den ich jedoch bei entsprechender Qualität bereit war zu zahlen. Ausserdem gibt es noch eine 10jährige Garantie auf den Motor.

Sehr gute Ergebnisse bei allen Waschprogrammen

Die AEG LR6A668 hat mich in jeder Hinsicht überzeugt und ich bin froh das ich mich für diese Maschine entschieden habe. Als 4-Personen Haushalt mit Teenager fällt bei uns einiges an Wäsche an, drei bis vier Mal in der Woche ist schon ein Muss. Ich habe die verschiedenen Reinigungsprogramme ausprobiert (das Eco Programm nutze ich am Häufigsten) und die Wäsche wird tadellos sauber. Da bei uns ganz oft noch jemandem einfällt das etwas unbedingt noch schnell mitgewaschen werden muss ist auch die Nchlegefunktion sehr praktisch. Die Maschine arbeitet zudem sehr leise, auch das empfinde ich als angenehm. Das Display ist einfach zu bedienen, die einzelnen Funktionen erklären sich quasi von selbt. Ich würde mich immer wieder für die LR6A668 entscheiden.

Tolle Maschine!

Die Abwicklung (Bestellung bis Anschluss) war einwandfrei. Die Maschine läuft sehr leise. Sie läßt sich sehr individuell bei den einzelnen Programmen programmieren, ohne dass man 1000 Programme zur Auswahl hat, die man doch nicht braucht. Also: mehr Wasser, Schleuderzahl variieren etc pp. Die Menge der Beladung ist für 1-2 Personen mehr als ausreichend, Wäsche für Großfamilie schafft sie auch. Sie ist nicht größer als 'normale' Waschmaschinen. Beladung und Handhabung ist einfach. Sie wandert nicht. Und sieht noch nett aus. Ich hoffe, sie hält lange. Meine Mutter war hellauf begeistert, und würde sie sofort kaufen, wenn ihre jetzige kaputt ginge. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sie mehr als empfehlen!

Leise & effizient waschen

Nach 10 Jahren haben wir uns nun von unserer Waschmaschine getrennt und für eine neue entschieden. Natürlich macht sich nicht nur der geringere Stromverbrauch der Waschmaschine bemerkbar, sondern auch die einzelnen Programme und das Anzeigedisplay, wodurch wir nun auch die verbleibende Waschzeit nachvollziehen können. Besonders begeistert sind wir von dem nahezu geräuschlosem Waschen im Vergleich zu unserer vorherigen Maschine! Aber auch das Kurzzeitprogramm ist ein Traum. Hierdurch kann man auch mal zwischendurch kleinere Mengen waschen, ohne viel Zeit und Energie zu beanspruchen. Alles in allem können wir eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Sehr gute Maschine!

Ich bin zufrieden mit meiner neuen AEG Waschmaschine. Die Bedienung ist grundsätzlich intuitiv, dazu ist die Maschine wirklich leise. Die Waschprogramme dauern länger als ich das von meiner alten Maschine kenne, aber das führt zu besser Energienutzung - außerdem kann man die Zeiten auch manuell verkürzen! Wenn man es eilig hat, lässt sich die Waschdauer auf Knopfdruck verkürzen. Es stehen Programme für so ziemlich alle Eventualitäten zur Verfügung. Ich nutze Eco für Handtücher und Feinwäsche für Empfindliches und Baumwolle für den überwiegenden Rest. Ich bin bisher sehr zufrieden.

Beim Schleudern schlägt sie aus

Sie wäscht zwar gut und ist leicht in der Anwendung - aber beim schleudern schlägt sie . Der Kundendienst meinte , es sei normal , weil die Trommel nur an zwei Aufhängungen hängt . Das darf aber nicht sein . Wie schätzen , dass sie bald kaputt ist …

TOP Maschine

Ich bin sehr zufrieden mit der Waschmaschine von AEG! Die Wäsche ist sehr rein und riecht so frisch...klasse :-) Leider war der Lieferdienst von Hermes sehr mies bzw. die Männer waren mega unfreundlich und nach einer unnötigen Diskussion haben sie das Verpackungsmaterial mit genommen....HERMES braucht dringend neue und kompetente Mitarbeiter!!!

Heute bekommen, gleich ausprobiert. Super leise, sehr sauber gewaschen. Dem Lieferservice ein großes Lob. Alles Super geklappt und sehr Freundlich. Danke