ABUKI Kratzbaum XXL, BxTxH: 120x50x255 cm

Teile defekt und falsche Schrauben...

... und frustrierender Aufbau. Die Lieferung hat gut geklappt und das Sichten der Teile gab die erste Ernüchterung. Eine Treppe war defekt und das Holz am Ende war unter dem Plüsch gebrochen. Der erste Gedanke war ein Umtausch aber da die Kartons erstens unhandlich und schwer und die Katze sowieso keine Treppen mag habe ich diesen Gedanken verworfen. Die zweite Ernüchterung kam, als ich direkt beim ersten Schritt des Aufbaus feststellte, dass es zwei verschiedene Schrauben sein sollten und man das der Person, die hier eingepackt hat, das offenbar verschwiegen hatte. Das Problem habe ich selbst gelöst. Nach einem nervenfressenden Zusammenbau steht der Baum und die Katze mag ihn, auch wenn ich noch skeptisch das Gewackel beobachte. Für den Anfang vielleicht nicht schlecht, aber empfehlenswert finde ich den Baum nicht, schon gar nicht für Haustiger, die entsprechend groß und schwer sind. Für meine zarte zweijährige Katze reicht es für den Moment.

Schlechte Qualität

Ich bin sehr traurig ich habe mich so auf diesen Kratzbaum gefreut, erstmal kamen die Paket im Abstand von 4 Tage bei mir an. Dann wurde der Baum aufgebaut und direkt am Anfang gingen schon die Verbindungsstücke für die Bodenplatten kaputt, dann es ist nur Pressholz und der Baum wackelt wie wild trotz der er unter der Decke gespannt wird. Da ich so unzufrieden bin ging er leider wieder zurück zu Otto. Sehr schöner Baum aber leider eine sehr schlechte Qualität.

Sisalstangen schlechte Verarbeitung

Die Sisalstangen sind sehr schlecht umwickelt, das Sisal löst sich schnell. Aufbauanleitung sehr, sehr schlecht. Einige Schrauben fehlten. Zum Glück hebt mein Mann immer mal welche auf. Da muss sie auf jeden Fall daran gearbeitet werden. Obere Leiter führt beim Aufgang direkt an ein Brett, also kein weiterkommen. Hat also keine Funktion. Ansonsten finden unsere Katzen den Baum recht gut.

sehr Schlechte Erfahrung gemacht

Bereits nach der ersten Lieferung habe ich feststellen müssen, das Platte "E" fehlt, das Platte "H" falsch gebohrt war und das der Deckenspanner mit Kunstfell auch im Lieferungumfang fehlte. Nach der ersten Nachsendung fehlten erneut Platte "E" und der Deckenspanner mit Kunstfell sowie Platte "H" flasch gebohrt. Nach erneuter zu Sendung kam nur ein Schrauberbeutel ohne Deckenspanner, wie eigentlich bestellt. Somit habe ich den Kratzbaum leider wieder zurück senden müssen. Aber die Lieferung war zufrieden stellend, schnell und ohne Probleme. Aber leider ist der Kratzbaum in dem Zustand nicht für mich nutzbar gewesen.

Die Lieferunf Katastrophal

Ich habe diesen Kratzbaum bestellt um meine 2 Fellnasen eine Freude zu machen. Bei der 1. Lieferung wurde leider nur die Hälfte geliefert und die gleich doppelt. Dann habe ich die 2. Lieferung bekommen. Das gleiche in Grün. Jetzt habe ich vier kartons mit jewals dem 1. Satz!! Einfach nur ärgerlich. Otto Kann da ja nix. Als nie wieder diesen Kratzbaum

Schöner Kratzbaum

Ich habe zwei Katzen und war auf der Suche nach einem großen Kratzbaum. Bin dann schließlich auf diesen Kratzbaum gestoßen und fand ihn ideal für meine zwei Kleinen. Was sich auch später für richtig entpuppt hat. Meine zwei klettern, schlafen und haben alles im Blick.

nur bedingt zu verwenden

Sehr schöner Kratzbaum. Meine Katzen ware begeistert, Leider eignet sich dieser Kratzbaum nur für Kitten. Erwachsene Katzen brechen mit dem Kratzbaum zusammen.

Toller einfacher Kratzbaum !

Die Beschreibung war niChr die tollste und ei Brett war falsch. Aber ansonsten alles gut. Alle 6 Katzen lieben ihm .

Instabiler Kittenkratzbaum

Leider hält der Kratzbaum nicht, was er verspricht... er ist sehr wackelig - wenn eine meiner 4kg-Katzen (also nicht besonders schwer) draufsprinhz, wackelt der ganze Kratzbaum. Ich warte darauf, dass er beim nächsten wilden Toben umkippt... die Rollen geben Kleberfäden ab beim andrehen. Außerdem ist die Aufbauanleitung zum Teil fehlerhaft (Platten werden vertaucht, die an die angegebene Stelle gar nichg passen.....). Die Löcher für die Schrauben passen manchmal von der Entfernung her überhaupt nicht. Nächstes Mal bezahle ich lieber wieder mehr und habe dafür einen anständigen Baum, der lange hält.

Absolut nicht zu empfehlen!!!

Wir haben diesen Kratzbaum Sommer 2016 gekauft und dachten es wäre eine gute Investition. Wir wurden aber eines besseren belehrt. 1. Teile wurden falsch geliefert. 2. Innerhalb weniger Monate waren alle drei Häuschen entweder gerissen oder haben Fäden gelassen. 3. Absolut instabil und dadurch auch schief. Er ist sogar schon einmal umgefallen. 4. Er ist noch kein Jahr alt, aber reif für den Sperrmüll... Hier haben wir teures Schulgeld bezahlt. Absolut nicht zu empfehlen. Von erfahrenen Katzenbesitzern haben wir auch gehört, dass die Säulen min. 12cm Durchmesser haben müssen, wenn der Kratzbaum Stabil sein stehen soll.

Für große katzen nicht geeignet

Lieferung und Aufbau kein Problem. Leider nach 2 Tagen bogen sich die Säulen extrem! Deshalb mussten wir an verschiedenen Stellen die Säulen an der Wand mit Seilen befestigen. Anmerkung: Säulen für große Katzen zu dünn, Liegeflächen zu klein, Liegemulden auch zu klein. NICHT FÜR GROßE KATZEN GEEIGNET!!!!

jeder Zeit wieder

Lieferung erfolgte schnell, Verpackung war super und alles war vollständig. Meine beiden EKH / 8 Jahre alt lieben ihn. Es wird bis auf die sonst (bei anderen Katzen) so heiß geliebten Mulden auch alles genutzt. Die Spannmöglichkeit zur Decke ist bei uns (DDR Plattenbau) etwas kurz geraten, wir haben den Baum dann auf ein paar Platten zur Erhöhung gestellt und jetzt geht es. Er wackelt zwar wenn er mit Anlauf bestiegen wird aber er steht. Sisal ist auch ok.

Der Kratzbaum kam ordentlich verpackt...

Der Kratzbaum kam ordentlich verpackt in 2 Paketen an. Leider fehlten Anleitung + Schrauben. Anruf beim Kundenservice ergab, dass nicht sicher ist, ob diese zum Lieferumfang gehören, da auch nicht in der Artikelbeschreibung aufgelistet. Lösung: komplett neuen Kratzbaum zuschicken lassen, ggf. dort Anleitung + Schruawben entnehmen und einen zurückschicken. Auch die neue Lieferung beinhaltete diese aber nicht! Lösungsvorschlag 2: Preisnachlass und Schrauben selber besorgen. Nein Danke! Schade - so musste ich beide Kratzbäume wieder zurück schicken, obwohl ich genau so einen gesucht habe. Und wenn ich mir die anderen Bewertungen ansehe, es kann sich nur um einen Fehler handeln, dass in beiden meiner Lieferungen weder Schrauben noch Anleitung waren.

Die Lieferung des Kratzbaumes war ...

Die Lieferung des Kratzbaumes war Katastrophal. Nachdem wir den Artikel jetzt dreimal zugesendet bekommen haben, ist er immer noch nicht Vollständig. Für BabyKatzen ist der Kratzbaum ausreichen. Für etwas größere Katzen aber völlig ungeeignet. Die Liegeflächen und Höhlen sind recht klein und nicht wirklich stabil.

schöner Kratzbaum

ein wunderschöner Kratzbaum, schöne große Höhlen wo auch große Katzen drin Platz haben. Aufbau: in 1 Stunde aufgebaut wenn man sich alles zurcht legt, wir waren schon verwundert über die runde kleine stoffbezogene große Unterlegscheibe die leider in der Beschreibung nicht angegeben wurde wo Sie eingesetzt werden sollte, wir haben Sie dann "zwischen" dem Sisalholm bei der ersten Liegemulde eingesetzt da dieser Holm kürzer war wie die anderen großen Holme. Da der Baum an der Wand steht haben wir trotz der Deckenspannung noch über dem Versandhaus Bitiba eine Wandhalterung für Kratzbäume bestellt, und so steht Er trotz meiner wilden Katzen fest an der Wand. Meine beiden Katzen lieben diesen Kratzbaum sind aus den Liegemulden gar nicht mehr weg zubekommen. Ich kann den Baum für eine Wand sehr empfehlen als Freistehend nicht, da der Deckenspanner für 245cm Deckenhöhe etwas zu kurz ist deshalb haben wir noch eine Wandhalterung dazu gekauft. Die Farbe des Plüsch ist genauso wie auf dem Bild, am Anfang fusselt es noch etwas aber das gibt sich mit der Zeit.

Naja,Kratzbaum nur für kleine Katzen

2 Sterne für das optische Design, ansonsten nicht für große Kater geeignet, sie können sich dort nicht richtig strecken und kratzen, geschweige denn spielen. Lieferung war eine Katastrophe. ( 2 Pakete geliefert an verschiedenen Tagen. Keine einzige Schraube war dabei. Mehrere Anrufe bei Otto,welche sehr kulant waren. Vom Hersteller jedoch ein einziges Desaster. Es sollten dann 22 Schrauben nachgliefert werden, es kamen nur 16 Stck. Zählen ist nicht so einfach. Einzige Freude unsere kleine Katzendame ist zufrieden.

schöner, großer Kratzbaum

Nachdem der Kratzbaum in 2 Paketen geliefert wurde nach nur ein paar Tagen, packten wir diesen aus. Es war alles vorhanden (anleitung, Schrauben und alle Teile vom Kratzbaum). Der Aufbau dauerte ca. 1 Std. was in Ordnung war. Ich würde allerdings empfehlen den Kratzbaum nicht für besonders große Katzen zu kaufen und wenn doch dann als Zusatz-Kratzbaum. Denn von unseren Katern wird er schon genutzt, doch liegen sie trotzdem lieber auf dem kaputten, alten Kratzbaum auf dem Balkon. Was ich allerdings schön finde ist die Deckenbefestigung, wo gleich ein Loch vorhanden ist, das der Kratzbaum noch besser an der Decke befestigt werden kann. Also Fazit, ein schöner großer Kratzbaum, besonders für den Preis, allerdings eher weniger für große Katzen geeignet.

2. Lieferung und wieder nicht komplett

Ich bestellte diesen eig. Schicken kratzbaum, die Beschreibung was nicht die beste aber nun gut. Als er fast komplett stand fiel mir auf das der deckenspanner fehlt+ dieser Stoff der den deckenspanner verdeckt. Also rief ich bei otto an schilderte mein Problem, sie versuchten das teil nach zu bestellen was leider nicht ging. Nun bekam ich eine neue lieferung und siehe da, das Teil fehlt immernoch und dieses mal fehlt sogar die Anleitung. Mir ist noch immer nicht geholfen, trotz aller mühe von Otto.

schöner großer Kratbaum

der kratzbaum ließ sich einfach zusammen bauen ich habe ca 1 stunde gebraucht gut ich habe vielleicht auch etwas Übung aber die Anleitung war sehr übersichtlich und mit etwas Geschick auch super leicht und schnell zusammen gebaut ich hatte etwas angst da nur ein Deckenspanner an dem kratzbaum ist das er insgesamt etwas wackelig wird aber das Gegenteil ist der fall er steht bombenfest meinen Katzen (MainCoon und Perser) waren begeistert und haben ihn gleich auf seine Standfestigkeit und Krallensicherheit getestet ich muss sagen er hat es mit Bravour überstanden

Würde ihn für den preis nicht nochmal kaufen

So ist das ein schöner baum nur ist er schief und krum weil die löcher von den schlaf tunnel zu eng gestanzt sind

unsere Stubentieger lieben ihn

Wir wollten unseren Stubentiegern etwas gutes tun. Der Kratzbaum kam in 2 Paketen. Wir haben uns sofort draufgestürzt und wollten ihn noch vor Weihnachten aufbauen. Aber leider....... Es fehlte nicht nur die Aufbauanleitung sondern das ganze Montagematerial. Wir haben uns sofort mit Otto in Verbindung gesetzt und eine tolle Mitarbeiterin am Telefon gehabt. Sie schickte uns umgehend per Mail die Aufbauanleitung. Auch kümmerte sie sich darum das das Montagematerial nachgeliefert wird. 2 Wochen später war es dann auch da. Die Beschreibung ist sehr dürftig. Wir mussten öfter einmal raten welche Rolle denn nun angeschraubt werden muss. Schon währen der Aufbauphase haben unsere Miezen den Baum erobert. Und als er dann fertig dastand gab es kein halten mehr. Jeder hat seinen Lieblingsplatz. Den Kratzbaum kam man weiter empfehlen auch wenn man viel Platz dafür braucht.

Super Kratzbaum

Meine Katzen lieben ihn nur leider gab es auch hier das Problem das teile fehlten bei der Lieferung es wurde mir schnell ein neues Paket zugeschickt aus dem ich mir die Ersatzteile entnehmen konnte. Denn noch frage ich mich ob diese Pakete überhaupt beim Rückgang kontrolliert werden denn mir kam beim 2ten Paket ein returenzettel entgegen, dabei frage ich mich ob es rechtens ist das ich so die Adresse von anderen Kunden einsehen kann. Deshalb nur 4 Sterne.

sieht zwar gut aus aber!!! So nicht.

kratzbaum am 30.6.18 bestellt, Lieferzeit angeblich 4 bis6 tage. Als der Baum dann endlich am 20.7.18 kam, war die Freude erst groß und dann waren wir stink sauer die Höhlen, Schrauben, Bauanleitung und noch so einiges fehlten oder waren doppelt. es gab auch positives. Otto lies die fehlerhafte Lieferung sofort am nächsten Tag durch Hermes abholen, nun warten wir gespannt auf die Ersatzlieferung.

Enttäuschend

Mittlerweile sind 9 Monate vergangen, seitdem ich den Kratzbaum bestellt hatte. Beim Aufbau hatte ich schon gemerkt, dass die Anleitung nicht ganz zu den Teilen passte, die mitgeliefert wurden. Also hatte ich ihn teilweise nach Anleitung aufgebaut und den Rest irgendwie so, wie es passte. Ich hatte einfach keine Lust, den Kratzbaum wieder wegzuschicken, ich wollte ihn dringend zum Einzugstermin fertig haben. Trotz der fehlerhaften Anleitung sah der Kratzbaum am Ende zwar nicht so aus wie hier abgebildet, aber dennoch ziemlich gut. War aber von Anfang an sehr wackelig. Die Stämme waren auch viel zu dünn. Nach und nach lockerte sich alles jedoch immer mehr und verbog sich so stark, dass ich irgendwann alles demontiert und entsorgt habe. Auch die Sisalbänder hatten sich an fast jedem Stamm komplett gelöst. Wer seine Katzen liebt, sollte diesen Baum auf gar keinen Fall kaufen.

Zwei Katzen mit Streit 😄

Trotz manch einer schlechten Bewertung habe ich diesen Kratzbaum gekauft. Ich habe 2 Katzen (Mama und Sohn). Die Mama darf leider nicht auf den neuen Kratzbaum. Daher kommt der Kratzbaum wohl sehr gut bei meinem Kater an, soviel also zur Bewertung meiner Katzen :) Nun zu meiner persönlichen Bewertung: Optisch sieht der Baum toll aus. Es war alles RICHTIG dabei. Ich fande auch sehr gut das die Leiterzeit deutlich kürzer war als angegeben. Sehr gut liebes Otto Team. Ein kleines Problem gab es nur beim Aufbau und dem Verständnis der Anleitung vom Hersteller - es Bedarf allgemein an Verbesserung. Die Kratzsäulen könnten tatsächlich etwas breiter sein, das würde im gesamten den Baum etwas stabiler machen aber das ist nicht so tragisch, durch den Deckenspanner kann ja eigt nichts passieren :). Bin schon ganz gespannt wie lange ich, äh, ich meine natürlich meine Katzen diesen Baum besitzen werden hehe

Wackelige Angelegenheit

Vorab: der Service von OTTO und Hermes wie immer toll & hilfsbereit. Meine Reklamation wurde umgehend und entgegen kommend bearbeitet. Zum Kratzbaum: Bereits beim Aufbau sind mehrere Teile kaputt gegangen. Eins der Verbindungsstücke, der die 2 Bodenplatten miteinander verbindet ist bei leichten Anheben um das Schraubloch zu finden, gebrochen. Die runde Liegefläche ist mitsamt Gewinde beim Festdrehen aus dem Sisalstamm gerissen, die Leitern sind nur getackert und ebenfalls beim Anbringen auseinander gegangen, werden aber nicht zwingend benötigt. Die Befestigung unter der Decke ist ebenfalls schlecht verarbeitet, die Schraube ragt direkt an der Decke und verursacht Flecken. Der Kratzbaum sieht soll aus, macht aber keinen stabilen Eindruck. Wie lange ihn meine 4 eher kleinen EKH/BKH's nutzen können, bleibt abzuwarten.

Riesig mit kleinen Macken

So wie auf dem Foto leider nicht als Raumteiler aufstellbar, da ohne extra Halterung etwas Instabil. Es müssen auch nimmer wieder die Teile erneut festgezogen werden. Wenn unser großer Kater mit seinen 7 KG darauf herumspaziert, wackelt so einiges. Habe es mit zwei Winkeln an der Wand befestigt, nun ist es viel stabiler. Sonst klare Kaufempfehlung, Material sehr gut verarbeitet. Der Aufbau gselbst ging auch ziemlich flott.

Da mein Kater nicht schreiben kann, muss ich ...

Da mein Kater nicht schreiben kann, muss ich ... Es ist ja nun nicht der erste Kratzbaum den "wir" haben, aber es war auf jeden Fall die richtige Wahl. Bärchen liebt diesen Baum, viele gemütliche Kuschelplätzchen, Übersicht von oben und Krallenpflege. Schlafplätze sind auch vorhanden. Wenn ich auch mal was sagen darf: Das Teil hält auch nicht nur "von 12 bis Mittag".

Schöner Kratzbaum

An sich kann ich nicht meckern. Meine Katzen finden ihn auch ganz toll. Anleotung war solala nicht ganz ersichtlich wie der kratzbaum zusammen gebaut wird aber es hat trotzdem geklappt, auch alleine. Leitern habe ich weg gelassen, da meine Katzen damit überhaupt nichts anfangen können ;-). Mit ein paar Latten verstärkt!

Kratzbaum

Ich habe letzte Woche meinen kratzbaum bekommen aber ist schon die zweite Bestellung gewesen da die erste Lieferung nicht vollständig war. Wir hatten in beiden packten die geliefert wurden das selbe gehabt. Nur die Mulden und liegeflächen. Aber bei der zweiten Lieferung war alles da. Sonsten sind wir jetzt zufrieden.