BAUKNECHT Backofen-Set BAKO 900 PYRO IND F, mit 2-fach-Teleskopauszug, Pyrolyse-Selbstreinigung

Kein gute Wahl...

Am 06.12.2022 hatte wir bei OTTO das BAUKNECHT Backofen-Set BAKO 900 PYRO IND F bestellt, welches schon am 08.12.2022 von Hermes geliefert und auch, wie bestellt, angeschlossen und in Betrieb genommen wurde. Soweit alles perfekt. Das Backofen-Set war zwei Tagen bei uns in Betrieb. In dieser kurzen Zeit hat sich herausgestellt, dass sowohl die Bedienung des Induktions-Kochfelds als auch des Backofens nicht alltagstauglich sind. Folgende Kritikpunkte (teilweise möchte ich fast sagen Funktions-, bzw. Konstruktionsmängel) mussten wir feststellen: 1. Das Induktions-Kochfeld ist extrem „sensibel“. Wenn sich z.B. nur ein paar Tropfen Wasser im Bereich der Steuerungssensoren befinden, kommt es schon zu Fehlfunktionen, oder sogar zum Abschalten des gesamten Kochfeldes. 2. Benutzt man die „Menü-Funktion“ des Kochfelds – also z.B. „Simmern“ – lässt sich der Timer für das entsprechende Kochfeld nicht mehr gleichzeitig mit der „Menü-Funktion“ aktivieren. Zwar könnte man den Timer des Backofens in diesem Anwendungsfall benutzen. Geht aber natürlich nur, wenn nicht parallel im Backofen auch etwas vor sich hin brutzelt und dafür der Timer des Backofens benötigt wird. 3. Die Einstellmöglichkeiten der beiden Drehknöpfe für die Funktionen des Backofens sind an diesen so gut wie nicht ablesbar. Am ersten Abend der Benutzung musste meine Frau eine Taschenlampe verwenden, um Temperatur und Oberhitze des Backofens an den Drehknöpfen einzustellen… Das nenne ich mal einen wirklichen Konstruktionsfehler. Denn bei den beiden Drehknöpfen die Anzeigen der Funktionen „transparent“ und hinterleuchtet zu machen, wäre keine Raketenwissenschaft… 4. Beim Backofen ist keinerlei Anzeige der eingestellten Funktionen (Temperatur, oder Modus) im Display ersichtlich. Es gibt lediglich ein symbolisches Thermometer, bis die eingestellte Temperatur im Backofen erreicht ist. 5. Das Gebläse des Backofens läuft nach Beendigung des Garvorgangs ungefähr 20 Minuten extrem laut nach. Öffnen der Backofentür, um das Abkühlen zu beschleunigen, ist auch keine Option. Denn dann schaltet sich das Licht im Backofen automatisch ein (Stromverbrauch…). 6. Die metallischen Teile der Front des Backofens sind unheimlich empfindlich für Fingerabdrücke. Damit könnten wir ja noch leben. Muss man halt öfters putzen. Aber schön ist das auch nicht. Früher gab´s mal den Werbespruch „Bauknecht weiß, was Frauen wünschen“. Dieses Backofen-Set erfüllt jedoch definitiv nicht die Wünsche meiner Frau ☹ Und auch nicht meine… Wir hatten bisher eine Backofen-/Induktionsfeld-Kombination von Neff, die fast 20 Jahre ihre Dienste perfekt geleistet hatte. Diese Kombi war äußerst intuitiv bedienbar, alle Funktionseinstellungen in den jeweiligen Displays ablesbar und „Idiotensicher“ einstellbar. Ganz nach dem Motto „keep it simple, keep it smart“. Das, was Bauknecht mit dieser Kombi abliefert, ist alles andere als praxisgerecht! Da wir mit dieser Konstruktions-Katastrophe nicht die nächsten Jahre leben wollten, hatte ich mich per E-Mail und auch telefonisch an den Service von OTTO gewandt, um zu eruieren, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Kombination zurückzugeben und gegen eine andere zu tauschen. Erfreulicherweise wurde mir sofort bestätigt, dass dies kein Problem wäre und wir uns einfach nur eine Kombination eines anderen Herstellers aussuchen sollten. Wir haben entschieden, einige EUROs draufzulegen und uns wieder eine Kombination von Neff (XB36I) ausgesucht. Diese wurde innerhalb von vier Tagen von Hermes geliefert, die Bauknecht-Katastrophe aus-, und die neue Neff-Kombi eingebaut. Unser Fazit: Der Service von OTTO hinsichtlich des unkomplizierten Austausches ist genial. Die Lieferung erfolgte zuverlässig, die Teams von Hermes waren spitze (Lieferung, Einbau, Freundlichkeit in beiden Fällen). Die neue Neff-Kombi war nur ca. Euro 180.- teurer als die von Bauknecht. Aber dieser Aufpreis lohnt sich definitiv. Bedienung, Optik und Lautstärke (Backofen-Lüfter) von Neff deklassieren Bauknecht absolut!

Nie wieder touchscreen

Das Set ist an sich schon sehr hochwertig und auch modern. Der Backofen backt gut, allerdings ist das Kühlgebläse nach dem Backen schon sehr nervig (war allerdings in den Kommentaren so beschrieben). Wenn man die Backofentür öffnet, dauert die Kühlung statt ca. 1/2 Stunde nur 5 bis 10 Minuten. Da ich bisher nur ein normales Ceranfeld hatte war ich schon erstaunt wie schnell sich z. B. Wasser mit dem Induktionsherd erwärmen lässt. Nur das Touch-Screen-Feld lässt mich oft verzweifeln, da beim Kochen doch häufig Wassertropfen auf dem Herd landen. Wenn nur einige Tropfen auf das Touch-Screen-Feld gelangen schaltet sich der Herd aus und es piept eine Minute lang. Nach mehrmaligem Rumdrücken lässt sich der Herd dann erst wieder einschalten (was beim Kochen mit vier Platten gleichzeitig ziemlich nervig ist). Evtl. werde ich beim Kundendienst anfragen, ob dies bei dem Modell immer der Fall ist. Ich habe auch nicht bedacht, dass die Kochfelder doch sehr viel kleiner sind, als bei meinem alten Herd, da das Touch-Screen viel Platz einnimmt. Wenn mehrere Platten gleichzeitig benutzt werden, habe ich das Gefühl, dass die Leistung schwächer ist, obwohl nach dem Anschließen die Leistung auf die höchste Stufe eingestellt wurde. Der Edelstahlrahmen sieht zwar edel aus, verkratzt aber sehr schnell. Daher werde ich beim nächsten Ofen wieder auf Drehknöpfe und auf ein rahmenloses Kochfeld achten. Bei der Abholung wurde das Altgerät nicht mitgenommen, da es nicht vermerkt war, obwohl dies (kostenlos) mitgebucht wurde. War jetzt zwar weniger schlimm, da der alte Herd am Wertstoffhof abgegeben werden konnte, aber man sollte dies nicht anbieten, wenn es dann doch nicht klappt.

Tolles backofenset, mit kleinem Minuspunkt.

Lieferung ging sehr zügig, das Set war innerhalb 3Tagen bei mir. Die Jungs von Hermes sollten eigentlich 30min vor Lieferung anrufen was leider nicht geschah. Das anschließen und einbauen war kein Problem. Man sollte nur bedenken das es ein autarkes System ist, d.h. dass der backofen nur eine 230V Steckdose braucht. Wenn man am hausanschluss keine Steckdose hat, kann man es wie ich mit einem Splitter lösen. Backofen wird mit 2 blechen und einem grillrost geliefert. Ofen und kochfeld sind super, tolle Zusatzfunktionen und heizen schnell auf. Der einzige negativpunkt ist, dass beim backofen nach dem ausschalten ein Gebläse zum runterkühlen eingeschaltet wird was etwas lauter ist. Zudem sollte man sich nicht in die die Nähe setzen da man dann im Luftzug sitzt. Trotzdem kann ich das Set, für die, die der Minuspunkt nicht stört, weiterempfehlen.

Solide Kombi für den kleinen Preis

Der UVP ist nen Witz, aber zum reduzierten Preis ist es ne gute Kombination. Das Induktionsfeld war teilweise etwas laut, wobei sich da die Qualität der Töpfe bemerkbar macht. Die Lautstärke des Timers ist zu leise , die des Lüfters beim Nachlaufen etwas laut. Die 2 Knöpfe beim Backofen sind schon etwas wackelig und bei dem Riesendisplay gibt es am Ende aber wenig was angezeigt wird, da wäre echt mehr drin gewesen. Aber schaue ich auf den Preis von knapp 600€ ist es okay, da das Induktionsfeld nen tollen Job macht. Die Schmelzfunktion zum Schokolade schmelzen funktionierte tadellos ohne anbrennen, ebenso wie die anderen Sonderfunktionen der My Menu Taste. Weiterer Pluspunkt ist die Flexi Duo Funktion zum zusammenlegen der 2 linken Kochfelder. Top

Top!

Wir haben das Set jetzt seit drei Wochen. Sind tatsächlich noch in der Testphase, aber bisher hat es wirklich immer Top-Ergebnisse geliefert. Der Lüfter am Ende des Backvorgangs ist laut, ja. Stört uns persönlich aber nicht, da die Küche eh getrennt von allen anderen Räumen ist. Das Kochfeld ist schon recht empfindlich gestern hatten wir Kartoffeln, etwas vom Kochwasser ist übergekocht und auf dem Bedienfeld gelandet. Schon hat sich eine andere Platte eingeschaltet. Aber wie gesagt, wir testen noch! Sehr zu empfehlen ist übrigens die Teiggeh- sowie die Brotbackfunktion! Alles in allem finde ich, für den Preis kann man überhaupt nichts falsch machen!

Guter Backofen und Induktionsplatte

Der Backofen mit Umluft ist sehr gut. Durch die Umluft ist kein vorheizen mehr notwendig und man kann am Ende der Backzeit noch gut die Restwärme nutzen. Die versenkbaren Bedienknöpfe sind gerade für die (Außen-)Reinigung sehr praktisch. Der Backofen verfügt über eine Selbstreinigung, welche ich aber noch nicht ausprobiert habe. Das Induktionskochfeld ist sehr leicht bedienbar. Es hat einige zusätzliche Funktionen, welche den Kochalltag etwas erleichtern, z.b. Timer für jede Kochstelle, Flexi Duo, also man kann zwei Kochfelder miteinander verbinden, schmelzen, simmern, warmhalten und kochen.

Preis/Leistung gut! Funktioniert gut!

Preis/Leistung gut! Schneller Versand! Doch Einbauservice von Hermes volle Katastrophe!!!! Sind am Freitag früh angekommen, haben mir nach dem ich Ihnen gezeigt habe wo der Herd hinkommt zuerst gesagt ich hätte den falschen Herd bestellt! Dann haben Sie den alten Herd und das Kochfeld ausgebaut. Da ich Altgeräte mitnahme gezahlt habe. Dann haben Sie mir erklärt Sie wären für diesen Herdanschluss nicht ausgebildet!!!!!! Haben sich umgedreht und sind gegangen. Ich hatte dann ein Loch in meiner Küchenzeile, die abgeklemmten Starkstromkabel lagen offen in der Küchenzeile rum!!!!!!!! Habe dann ca. 4 Stunden rumtelefoniert mit Otto-Service und Elektrikern vor ort. Otto-Service konnte mir nicht weiter helfen ausser das man mir den Anschlusspreis erlassen hatte. Zum Glück habe ich dann doch noch eine Elekriker gefunden der mir den Herd am Freitag Nachmittag angeschlossen hat! Hermes war es egal und Otto-Service konnte nicht helfen. Ob ich am Wochenende einen Herd zum kochen habe!!!!!

Nie mehr ohne

Der Backofen mit seinen vielen tollen Funktionen, erfreut jedes Koch- und Backherz. Auch die Pyrolysereinigung wird die Hausfrau/den Hausmann begeistern, einfach nur noch mit einem feuchten Lappen auswischen und fertig 😊 Der Lüfter ist etwas laut beim abkühlen, aber das stört mich persönlich überhaupt nicht. Das Kochfeld ist dank Induktion sehr leistungsstark, auch die Flexzone ist sehr praktisch für die großen Bräter. Das Kochfeld ist intuitiv zu bedienen und selbsterklärend. Würde mich immer wieder für dieses Set entscheiden.

Lauter Lüfter geht gar nicht

Positiv ist das autarke Kochfeld, welches selbsterklärend zu bedienen ist. Beim Backofen stört der Lüfter, welcher nach Backende beginnt seinen Dienst zu verrichten. Doch die Lautstärke geht gar nicht. Der Kundendienst von Bauknecht konnte hier nicht helfen. Ich bin mir sicher, dass es Leute gibt, die das nicht stört. Leider sind die Drehknöpfe nicht beleuchtet, so dass man Schwierigkeiten hat, zu erkennen, welche Backart (Umluft, Ober/Unterhitze etc.) man gewählt hat. Doch das ist wohl nur zu Beginn der Fall. Fazit: Das Set geht zurück.

Qualität zum fairen Preis

Hochwertiges Set - super Ausstattung - Top Design Wir haben unsere komplette Küche mit neuen Geräten ausgestattet, alles wurde termingerecht geliefert, die Montage ging sehr einfach, alle Geräte haben ohne Nacharbeiten gepasst. Der Herd ist sehr sparsam, leicht zu reinigen und sehr hochwertig. Der Backofen hat eine tolle Ausstattung, und durch den separaten Einbau in Arbeitshöhe ist/ macht das Backen gleich noch einmal soviel Spaß. Alles bestens, und das zu einem sehr günstigen Preis.

... typisch Bauknecht, typisch klasse !

Bauknecht hat sich hier erneut ein Meisterwerk erlaubt. Das Backofen-Set läuft leise vor sich hin und macht was es soll ... es gart alle Köstlichkeiten, die man ihm anvertraut. Die Standfüße machen ihrem Namen keine Ehre, fallen gelegentlich ungefragt ab und sind in der Höhe nicht verstellbar. Das ist aber ein Jammern auf höchstem Niveau. Der Bauknecht-Service merkte an, dass die Füße beim Einbau nicht zwingend benötigt werden.

Preis Leistung ist super

Alles leicht zu reinigen,erspart unheimlich viel Zeit. Wasser Kocht schneller als mit Wasserkocher! Backofen hat viele Funktionen die man nicht unbedingt braucht,aber sie sind halt dabei. Ich würde die Kombi jederzeit weiterempfehlen! Preis Leistung ist unschlagbar. Viele schreiben das die Lüftung nach Nutzung des Backofens sehr laut wäre,ich selbst höre die schon gar nicht mehr..

Tolle Kombi für den Preis

Wir haben die Kombination jetzt seit 2 Monaten in Betrieb und sind begeistert. Das Induktionsfeld ist super, alles wird viel schneller heiß. Backofen und Kochfeld lassen sich leicht reinigen, die Pyrolyse mussten wir noch nicht testen. Das Gebläse zum Ende ist schon etwas laut, das stört uns perönlich aber nicht, da er dadurch schneller abkühlt und gereinigt werden kann.

Eigentlich gut, nur leider ein paar Macken...

Eigentlich wäre das Backofen Set ganz gut, aber: Beim Backofen werde ich noch den Kundendienst kontaktieren müssen. Es ist wahrscheinlich einfach ein Konstruktionsfehler... Beim Backen von Lebensmittel mit viel Wasser, z.b. Kartoffeln oder Gemüse, läuft die Wasserrinne am Backofen Regelmäsig über und tropft auf die Fusleiste des Einbauschranks - wenn das nicht behoben werden kann, wird das Holz dort aufquellen und den Einbauschrank beschädigen... Das Touch Bedienfeld des Herds ist sehr nervig, wenn man mehrere Töpfe auf dem Herd hat, da es den möglichen Ablagebereich deutlich verkleinert und so gar nicht mehr so viel Platz vorhanden ist. Der Hermes Einrichtungsservice war leider etwas in Eile und hat den Ofen inenrhalb weniger als 10 Minuten "eingebaut". Das mache ich beim nächsten Mal lieber selbst und spare mir die 60 Euro.

Preis-Leistung Top

Wir haben auf die Schnelle einen neuen Backofen und Herd gebraucht, da sind wir auf dieses Gerät gestoßen. Ich kann nicht meckern, der tut was er soll und ist auch sehr schnell erwärmt. Das einzige was mich nicht überzeugt ist die Selbstreinigung, da ich aber 2 Hände habe und diesen dann so reinige, ist das für mich wirklich nur meckern auf hohem Niveau.

Super Backofenset

Dieser Ofen lässt keine Wünsche offen. Er verfügt über spezielle Programme zum Teig gehen lassen, Pizza backen, Kuchen Backen, Programm für große Fleischstücke etc. 2 Emaillebackbleche (kein Alu!) und 1 Grillrost. Das Induktionsfeld funktioniert, wie man es erwartet. Alles tip top! Klare Kaufempfehlung! Würde ich immer wieder kaufen!

Backofen von Bauknecht mit Selbstreinigung

+ Backofen ist toll, backt und brät (grillt) nach den vorgegebenen Zeiten (sogar ziemlich genau!). + Das Induktiv-Kochfeld ist super, schnell zu erlernen und top, was das Kochen angeht! - Backofen-Ventilator zum Abkühlen ist laut, Kühlt schneller, wenn die Tür aufsteht, ist dann aber noch lauter. - Ventilator müsste sich abschalten lassen.

Tolles Produkt!

Durch steigende Energiepreise habe ich meinen 20 Jahre alten Neff Herd/Backofen ersetzt mit dieser Gerätekombination. Leider sind die Drehknöpfe des Backofen nicht so wertig wie bei meinem Neff Gerät, aber sie machen was sie sollen und ich bin rundum zufrieden! Tolles Produkt, ich würde es definitiv wieder kaufen!

Sehr praktisch!

Induktion ist ja noch besser als Gas. Wir hatten 20 Jahre Ceran und dem Gasherd nachtrauert. Der Backofen ist auch sehr gut. Ich habe mich über die 2 Backbleche und das Gitter gefreut, da ich sie vor der Bestellung nicht in der Beschreibung erkennen konnte. Das Design ist klar und übersichtlich. Wir sind sehr zufrieden.

Kabel sind leider viel zu kurz

Die Herdanschlussdose muss sich schon unmittelbar dort befinden, wo der Herd angeschlossen wird, sonst hat man ein echtes Problem. Das Kabel ist nur ca 1 m lang. Bei einem autarken Herd muss man eigentlich davon ausgehen, dass mehr benötigt wird. Das Kabel gegen ein längeres zu ersetzen ist auch nicht möglich.

Top Kombi

Eine sehr hochwertige Kombination mit vielen nützlichen Funktionen. Wir haben noch nicht alle ausprobiert aber die, die wir testen konnten, haben sehr überzeugt. Das Induktionsfeld reagiert super schnell und der Backofen heizt genauso flott auf. Das Design ist elegant. Von uns eine klare Kaufempfehlung.

Tolles Herd set...

Ich bin begeistert... Möchte mit nichts anderem mehr kochen und backen... Der backofen kühlt anschließend ca. 20 - 30 min ab, wobei das Gebläse ein wenig laut ist... Ich empfinde das nicht als schlimm.. Die Bedienung ist auch sehr schnell zu verstehen... Ich würde das Set zu 100% weiterempfehlen...

Alles bestens!

Der Backofen inkl. Induktionskochfeld ist für diesen Preis echt tipptopp. Der von vielen bemängelte Lüfter der lange nachläuft, lässt sich (sofern es die Örtlichkeit zulässt, bei uns geht das) austricksen. Einfach nach der Nutzung die Klappe offen lassen und nach 5 Minuten ist Ruhe (anstatt 40 Minuten).

Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Das Gerät hat alles, was man braucht und mehr. Die Herren vom Hermes waren schnell und kompetent. Ich habe vorher bei der Hotline angerufen und mir versichern lassen, daß die Jungs mit der Switch-Box kommen, da bei mir nur ein Stecker vorhanden war (Achtung ist ein autarkes Set ). Es hat super alles geklappt.

Super Kombi zum super Preis

Der alte Herd fing leider langsam an , Macken zu bekommen . Da haben wir uns umgeschaut und sind hier bei Otto fündig geworden . Die neue Kombi ist echt super , man muss sich halt in die neuen Funktionen einfuchsen , aber das ist ja immer so bei neuen Geräten . Wir sind jedenfalss hoch zufrieden .

Da macht das kochen Spaß

Es ist das erste Mal das ich ein Induktionsherd habe, es geht alles schneller und man braucht passende Töpfe und Pfannen, ich finde es empfehlenswert und bin zufrieden, obwohl man sich erst etwas daran gewöhnen muß. Der Backofen ist auch klasse mit vielen Funktionen. Gutes Preis Leistungsverhältnis.

Für den Preis super

Super Set. Nur der Einbau des Backofens war sehr schlecht beschrieben . Wir mussten einiges am Unterbauschrank verändern. Das der Ventilator noch so lange nach läuft, stört uns nicht. Kochfeld ist leicht zu bedienen . Nur eben eine Umstellung von Ceran auf Induktion erstmal gewöhnungsbedürftig.

Super Gerät .

Super Gerät . Heizt schnell auf . Übersichtliche Bedienung . Leicht einzubauen . Großer Garraum . Einfach nur spitze . Aber achtet auf die Töpfe/ Pfannen , diese müssen für Induktion geeignet sein. Gerät u. Service von Otto war gut . Service ( Hermes- Mitarbeiter) war unfreundlich u. frech .

Sehr zufrieden

Die Lieferung erfolgte sehr schnell. Man kann es kombinieren oder auch auseinander einbauen. Funktioniert sehr gut und sehr schnell. Z.B. 2 L Wasser werden innerhalb von 2 Minuten zum kochen gebracht, oder Backofen ist in ca. 4 Minuten bei 200 Grad backbereit. Kann nur weiter empfehlen

Bin zufrieden

Hab es noch nicht lange, aber bis jetzt läuft es super leise und macht, was es soll,bin sehr zufrieden. Leider war ich mit der Lieferung sehr unzufrieden, hat sich um mehrere Wochen verspätet. Jedes Mal hieß es,noch eine Woche..... Aber das Gerät würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.