rauch Schwebetürenschrank Toma inkl. Regaleinsatz mit 3 Stoffboxen und zusätzlichen Einlegeböden

Minderwertig und Kompliziert

Also aufgrund der vielen Bewertungen haben wir diesen Schrank gekauft. Versand erfolgte schnell -manche Böden waren aber an den Ecken abgebrochen, weil die Platten nur in Schaumstoff und Folie verpackt waren. Kauft euch vorher Holzleim, weil der mitgelieferte niemals ausreicht. Montageanleitung ist für die Tonne! Der Techniker oder Ingenieur der die Anleitung gezeichnet hat, würde ich gerne in den Arsch treten. Der Schrank soll auf zwei lange Füße stehen und angeleimt werden. Ich habe die Füße mit 6 x Metallwinkel stabiler gemacht. Sobald nach dem Aufbau der Schrank einmal bewegt werden, brechen die Füße. Sie sind aus Holzspäne und ziemlich dünn. Ca. 0,5 cm kommt geleimt in eine Ritze. Das hält niemals mit der Zeit. Mit Ach und Krach sind wir dann bei den Schiebetüren angekommen. Auf der MontageAnleitung ist nicht erkennbar, welche Tür welche Leisten bekommt (3 Bretter werden auf zwei Leisten geschraubt). Die Linke Tür bekommt links eine dicke und rechts eine dünne (schmale) Leiste. Die Mitteltür bekommt zwei dicke Leisten und die Rechte Tür bekommt rechts eine dicke und links eine dünne Leiste. Nur in dieser Rheinfolge kann man die Türen hin und her schieben. Oberhalb der Mitteltür bleibt ein großer Spalt offen, so dass mit der Zeit jede Menge Staub reinfallen kann. Würde der Schranke draußen stehen, könnten Tauben reinfliegen. Warum keine Abdeckung (Staubfänger ) mitgeliefert wurde, ist mir ein Rätsel. Die zwei Sterne bekommt nur OTTO für für ein verständnisvolles Entgegenkommen bzgl Kaufpreisreduzierung hinsichtlich der beschädigten „Bretter“, falls man den Mist überhaupt als Bretter bezeichnen kann.

Einfache Qualität :-(

Der Schrank ist einigermaßen gut verpackt etwas verspätet angekommen, das war soweit in Ordnung. Ein Aussenteil war vermackt, aber deswegen werde ich dieses "Konstrukt" nicht noch einmal auseinander nehmen, das würden die wenigen Schraubverbindungen wahrscheinlich auch nicht überleben. Die Qualität des Schrankes der Marke Rauch ist komplett auf Kosten getrimmt. Billigste mit Papierfolie beschichtete Spanplatten (10mm!) bilden den gesamten Schrank ab. Die Böden sind nicht verstärkt, so das ein Durchbiegen vorprogrammiert ist. Die Griffleisten sind dünne Blech-Stanz-Biege-Teile, nicht wie bei anderen Herstellern stabile Aluprofile. Auch haben die Türeni nsgesamt eine sehr niedrige und damit enttäuschende Qualität, Laufrollen etc. Zumindest sieht er optisch wie auf den Bildern aus... Fazit: Das war der letzte Schrank, den ich online, ohne vorherige Besichtigung gekauft habe, definitiv.

Sieht schön aus, aber...

Der Schrank sieht schön aus und ist stabil, aber (jetzt kommen die Abzugspunkte): - zu wenig Kleber für Bodenmontage- nicht mal für 1/3 des Bodens gereicht. - die Löcher in Details RW010 ungenau geschnitten, oder Zubehör nicht passend geliefert. - keine von Details wurde bezeichnet, was Zusammenbau des Schrankes erschwert hat. - mansche Zubehör zu viel, andere zu wenig geliefert. - und Hauptabzugspunkt: der Schrank riecht zu stark, so, dass sogar mit offenen Fenstern habe ich reizenden Augen und Husten beim Aufbau gekriegt. Das neue Möbel riecht normalerweise, klar, und ich habe bereits mehrere Möbelstücke gekauft. Aber dieser Schrank stinkt so stark, dass wir in diesen Zimmer nicht schlafen könnten und heute werden bestimmt auch noch nicht, weil nach der ganze Nacht mit offenen Fenster ist der Luft in diesen Zimmer immer noch schwer. Also: ich baue die Möbel sehr gerne auf und habe schön öfter welche zusammen gebaut. Aber Aufbau dieses Schrankes hat mir keine Freude gemacht. Ich hoffe nur, dass wir wenigstens morgen oder übermorgen unseren Schlafzimmer wieder nutzen können.

Qualität o,k. aber man müßte Tischler sein

Die Lieferung erfolgte in 10 Teilen!!!!!!!!!! Die Anleitung war dermaßen schlecht nur in Bilderform, dort standen dann Nr. oder Zahlen drauf die man dann suchen mußte. Schrauben mußte man für die Einlegeböden suchen. Das Unterteil, auf den alles fußt, mußte ersteinmal mit einer viel zu kleinen Tube Leim geleimt werden, bin ich Tischler?????? Das ist wirklich unverschämt. Mein Sohn, der Ahnung vom Zusammenbauen von Möbeln hat, brauchte alleine für das Zusammensetzen einer Schranktür eine Stunde, der ganze Schrank hat fast 8 Stunden gedauert, nur für einen Schrank!!!! Hätte ich das vorher gewußt, ich ätte diesen Schrank nicht gekauft. Sehr Schade, da die Qualität gut ist, aber wie gesagt, gute Nerven und am besten eine Ausbildung zum Tischler.

So lala

Der Schrank ist aus dem üblichen Press-Span gefertigt. Die Einbauelemente für die Verbindungen der Schienen der schweren Schwebetüren sind alle aus Plastik und nicht besonders stabil. Schon in der Verpackung waren einzelne Kunststoffteile verbogen. Bei so einem Schrank hätten wir erwartet, dass alle Verbindungsstücke aus Metall sind. Das ist schon sehr enttäuschend. Die Spiegelfront ist gut verarbeitet. Wir würden den Schrank jedoch nicht mehr kaufen. Die Beidungsanleitung ist grottenschlecht, man braucht ewig, um alles zuordnen zu können.

Es fehlten Teile der Rückwand

Ein schöner Schrank, leider fehlten Teile der Rückwand die Beim hersteller bestellt werden mussten. Dadurch verlängerte sich die Wartezeit nochmal um 14 Tage.

Toller Schrank aber...

Erst einmal vor weg. Der Schrank steht stabil, sieht gut aus und die Verarbeitung ist auch gut. Jetzt kommt das aber... hätte man mir nicht 2 linke Aussenwände geliefert, hätte ich den Schrank auch mit 4-5 Sternen bewertet aber so... Da ich keine Lust hatte 2, 3 Wochen auf die passende Seitenwand zu warten habe ich die eine entsprechend mit neuen Bohrungen für die Schrauben angepasst. Sowas MUSS einfach in der Qualitätskontrolle auffallen....

Der schrank ist kleiner als er angegeben ist ...

Der schrank ist kleiner als er angegeben ist die Tiefe soll 62cm sein ist aber nur 53cm.

Einmal aufbauen und nie wieder anfassen

Ich habe mich anfangs auf den Schrank gefreut. Das erste Aufbauen anhand der Anleitung lief aber auch schon schwierig ab, alle Verbindungsteile waren in einem Beutel. Haben sich teilweise nur um wenige mm unterschieden. Perfekt die dann auseinander zuhalten. Als der dann Aufgebaut war, blöd aus der Wäsche geschaut. da mir die Türen nicht bündig abgeschlossen haben, hin und her gewandert sind wie sie Lust und Laune hatten. Die Einstellungsmöglichkeiten, den leicht schiefen Boden auszugleichen waren auch begrenzt. Geschweige den die Seiten ins Lot zu bringen. Im Nachgang wollte ich diesen Punkt mit zusätzlichen Materialen ausgleichen. Jedoch die Schienen in die waage zu bringen klappt nicht, da die Türen sich sonst nicht mehr schieben lassen. Perfekt ausgedacht. Wenn der Schrank sauber steht passen die Schienen wegen einem scheiß Kunststoffteil nicht zueinander. Außerdem schon beim ersten Teil auseinanderbauen ist der Halt die ersten Schrauben nicht mehr gewährleistet. Teilweise sind einfach sehr schlechte Verbindungsarten gewählt, da bin ich bei Ikea bessere Ideen gewöhnt. Da bin ich ja schon gespannd wie es wird wenn ich mal umziehen möchte, wird wohl darauf hinauslaufen --> Vorschlaghammer und weg mit dem Scheiß, den ein auseinader und wieder zusammenbau wird der sicherlich nicht überleben.

Toller Schrank, Otto nicht zu empfehlen!!

Wir hatten richtig Probleme mit dem Schrank. Der Schrank wurde nach 8 Wochen geliefert. Da wir den größten bestellt hatten, waren das einige Pakete. Als wir mit dem aufbauen begonnen hatten, ist uns aufgefallen, dass sie den falschen Karton für die Beschläge und Schrauben geschickt haben. Somit konnten wir nicht weiter aufbauen, da einiges gefehlt hat. Als wir bei Otto angerufen hatten wurde uns gesagt, das die Teile in 4 Wochen nachgeliefert werden. Total ärgerlich. Alle Pakete und die Klamotten lagen 4 Wochen herum. Otto war nicht in der Lage die Teile früher zu besorgen, obwohl es nur Schrauben und Beschläge waren. Als die Teile dann nach 4 Wochen angeliefert wurden, ist uns beim Aufbau ein riesiger Kratzer in der Seitenwand aufgefallen. Wieder an Otto gewendet und um weitere 4 Wochen vertröstet worden. Am liebsten hätte ich alles zurückgeschickt. Heute wurde die Seitenwand dann geliefert. Jedoch beim Transport wieder beschädigt. Meine Geduld ist nun am Ende. Am Schrank selbst, kann man jedoch für das Geld nicht meckern. Sieht sonst ganz toll aus. Jedoch würde ich Otto und Hermes nicht empfehlen. Otto kam uns absolut nicht entgegen, obwohl wir schon einiges bestellt hatten . So kann man die Kunden auch verärgern und muss sich nicht wundern, wenn sie nicht mehr bestellen.

Nicht blenden lassen

Der Schrank war und wird niemals für ca. 900€ verkauft worden sein bzw. verkauf werden. Ich habe 400 gezahlt. Ich empfehle dringend, jegliche Teile direkt zu prüfen, da man sich eine Retoure schenkt, wenn man Fehler erst nach dem halben Aufbau bemerkt. Bei mir war es eine abgesplitterte Ecke von einer von 12 Türteilen sowie ein schlecht verklebtes Brett des Korpusses. Beides Dinge, mit denen ich leben kann, was mich zur 1* Bewertung bringt ist jedoch der schlechte Support. Fehlende Schrauben und Halterungen für die Einlagen fehlen und ich recherchiere nun nach passenden Alternativen (auf alternativen Seiten). Stern 2 gibt es für den Spiegel... der tut was er soll

Von wegen „Made in Germany“

Also durch diesen Schrank habe ich den Glauben an „Made in Germany“ verloren! Die Innenwände waren trotz sicherer Verpackung beschädigt, die Löcher muss man zu mind. 70% selbst vorbohren und allgemein die Bretter bestehen aus mindwerwertigem Pressspan, bei dem man bei jeder Schraube Angst hat, dass die Bretter komplett auseinander fallen! Ich vermisse die Zeiten, als Schränke tatsächlich noch zu einem kleinen Teil aus Holz waren und man kein Altpapier vorgelegt bekommen hat (und auch noch für diesen Preis). Die Optik auf den Fotos ist sehr schön aber ich würde mich nicht nochmal täuschen lassen!

Nicht sonderlich empfehlenswert

Wir haben 2 dieser Schränke gekauft und sind bzgl. des Preises von der Qualität enttäuscht! Nicht nur das die Schränke fast 4 Monate auf sich haben warten lassen, (Liefertermin wurde mehrmals von Otto nach hinten verschoben) sind die 3 Rückwände zu breit für die von uns bestellten 2,03m Gesamtbreite, die Folge: Der Aufbau ohne Handkreisäge mit Führungsschiene ist unmöglich! Zu guter letzt dachte ich, das die Zeiten bei denen Schrauben und Zubehör falsch abgezählt oder gar fehlen vorbei sind! Es fehlten je 7 Schrauben!! Leider nicht weiterempfehlenswert!

naja

für das geld bekommt man auch schon einmal bessere schränke,die linke schiebetür haut es fast raus und die rechte quitscht,auch von der stabilität her lässt er zu wünschen übrig.da ich momentan ein handicap habe , musste ich den aufbauservice dazubuchen.zu zweit 1stunde,haben gut gearbeitet,aber dafür 180euro zu verlangen ist doch recht happig und die verpackung nehmen sie auch nicht mit.nächstes mal denke ich ,werde ich wieder vor ort kaufen was ich vorher auch sehe.

Schwierig zu montieren, kein gutes Material

Fing es schlecht mit der Lieferung. Insgesamt wiegt der Schrank mehr als 200kg, wurde nicht bis zur Wohnungstür geliefert sondern fast draußen an der Haustür gelassen. Leider war kein gutes Material wie erwartet und sehr schwer zu montieren. Die hatten so in kleine Stücke alles rein gepackt, gar nicht praktisch, kostete doppel Arbeit. War kurz am Überlegen ob gleich Rückgabe machen soll!

Auch für geübte Handwerker schwierig.

Leider waren schon beim Sockel die falschen Bretter dabei, es fehlten Schrauben, Seitenteile schief und als der Korpus standet konnte die unter Schiene nicht richtig befestigt werden. Dann haben wir den Schrank Wieder abgebaut. Ich hatte mich so auf den Schrank gefreut. Mit dem Kundenservice war ich sehr zufrieden und der Schrank Wird wieder Abholt. Sehr schade. Besser nur mitAufbau Service.

Aufbau Katastrophe

Zu aller erst muss ich sagen, dass wir keine Schwierigkeiten mit Otto/Hermes hatten. Der Schrank sieht aufgebaut auch super aus, aber der Aufbau war eine Katastrophe..Löcher waren nicht vorgebohrt und man musste die Schrauben mit eigener Kraft selbst reinmachen, dies auch nicht nur 1x sondern mehrmals.. - ich empfehle sich jemanden zu holen oder jemanden mit Ahnung den Aufbau machen zu lassen

Nie wieder

Habe den Schrank nur behalten, da es dringend gebraucht wurde. Dieser Schrank optisch schön, jedoch wirklich mindere Qualität. Schraubenköpfe so weich, dass die direkt unbrauchbar sind. Viele Kratzer also hier wurde wirklich gespart wo es ging. Dafür das der original Preis um die 1000 Euro war , ist es eine win / win Situation für den Hersteller. Würde diesen Schrank nicht empfehlen

Sieht gut aus aber die Verarbeitung lässt zu

Der Schrank kam mit Verspätung .Die Verpackung war gut und sicher. die allgemeine Verarbeitung lässt zu wünschen übrig. Umleimer nicht bis zur Kantenende verklebt. Schraubenlöcher nicht passent ,musste diese nacharbeiten. Die Schiebetüren sind zwar Schwebetüren aber von schweben oder leicht laufen sind die weit entfernt. Keine Kaufempfehlung.

Sehr enttäuscht

Ich bin vom Schrank sehr enttäuscht 😞 beim Aufbau schon gemerkt das etwas nicht stimmt. Die Wände sind total instabil, die Rückwände ließen sich garnicht befestigen und eine Seite war kaputt. ( selbst mit Schrauben nicht) der Schrank ist total instabil und Kippt zur Seite weg. Sehr schade.

Ganz schlechter versandservice

Leider klappt bei otto wirklich versandtechnisch gar nichts. Habe 2,5 monate gewartet auf meinen schrank und dann fehlten noch die rückwände nach 32 min warteschleife wurde mir geholfen mit dem ergebnis ich muss erneut 10 bis 14 tage warten bis ich die fehlteile bekomme und den schrank aufbauen kann.

Sieht schön aus

Der Schrank kam mit Spedition... Spiegeltür kaputt...Montagematerial fehlte... Der Schrank kam nur in Folie und Styropor. Kundenservice war sehr nett...Bekommen den Schrank 1 zu 1 getauscht, da Ersatzteile länger daueren würden, als der ganze Schrank geliefert wird.

Schrank für das Geld okay aber Lieferzeit lan

Für den Preis ist der Schrank okay, der Aufbau ist jedoch zeitaufwendig. Optisch macht er etwas her. Lediglich die Lieferzeit von angegebenen 4 Wochen hat sich auf fast 3 Monate verlängert. Wenn man dringend einen Schrank benötigt, ist die von großen Nachteil.

Großer Kleiderschrank mit viel Platz

Der Nachteil bei dem Schrank ist dass die Türen im Lauf der Zeit nicht mehr sich gut öffnen lassen. Darüberhinaus ist es überhaupt schwierig zur zweit an dem Schrank ran und wenn man sich gleichzeitig fertig macht, ist eine ewige hin und herschieben.

Seitenwände splittert überall der Lack die ...

Seitenwände splittert überall der Lack die dübeln am Dach sind viel zu tief geboren garkein halt im allgemein ist der Schrank unstabil ist niemals 800 Euro wert nichtmal die 400 Euro würd ich nie wieder kaufen optisch aber toll mehr auch nicht..

Für diese Preis erwartet man etwas anderes!!

Die Schrank ist fast so „gut“ wie von poco bin total enttäuscht weil für der Preis hab zu mindestens alle Schrauben erwartet leider war das anders es hat die Hälfte Schrauben gefehlt... Schrank sieht optisch sehr schön und ist wirklich groß.

Zu teuer

Der Schrank steht, die Türen laufen ruhig, haben aber keine richtige Führung. Wenn ich die Türen schliesse, wackelt der ganze Schrank. Sehr instabil!!!! Preis-Leistung nicht angemessen!!! Freunden würde ich von diesem Schrank abraten

Nicht wie gewünscht

Ich hatte große Probleme mit dem Aufbau 5 Tage habe ich gebraucht um ihn zum stehen zu bringen mir ist ein Spiegel beim aufbauen kaputtgegangen so hat es gar keinen Halt überall sind auch Spuren dran Würde ich nicht weiter empfehlen

Zeitverschwendung

Man soll schon 4 Wochen auf sein Kleiderschrank warten.. bekommt 3 Tage vor Ablauf der 4 Wochen eine E-Mail, das die Lieferzeit nicht eingehalten werden kann! Das es mindestens nochmal vier Wochen dauert! Einfach nur schlecht

Nicht komplett geliefert

Haben für die Lieferung lange gewartet am Ende fehlte der Sockel. Nach wochenlangen hinterherlaufen kam es endlich an aber leider nicht vollständig. Schrank ist zwar schön aber die Lieferung sehr nervig