rauch Schwebetürenschrank Toma inkl. Regaleinsatz mit 3 Stoffboxen und zusätzlichen Einlegeböden

Relativ wackelig nach dem Aufbau.

Ich besitze schon mehrere Schwebetürenschränke dieses Herstellers. Sie sind extrem schwach konstruiert. Die Spanplatte ist genau so dick, dass das Teil nicht schon beim Aufbau kollabiert. Unbedingt an der Wand befestigen!

Ein schöner Schrank mit Nachteil

An sich ist der Schrank toll allerdings ist beim Schrauben reindrehen die Platte zerbröselt und jetzt ist nicht's mehr mit Schrauben reindrehen. Das ist schon etwas ärgerlich wenn man so viel Geld ausgibt.

Ein schöner Schrank mit viel Stauraum ...

Ein schöner Schrank mit viel Stauraum allerdings sind die Platten sehr weich weswegen er nur für einen einmaligen Aufbau geeignet ist.

Qualität und Optik top, Lieferung frech!

Nach mehrmaligen absprachen bzgl der Lieferung, bzw bis wohin die Pakete geliefert werden ( bis zur Wohnungstür) musste ich leider feststellen, dass die Lieferanten einfach keine Lust hatten. Als Ausrede wurde dann die Rutschgefahr in Hausflur und das schlechte Schuhwerk gewählt, diese Aussagen stimmen allerdings nicht, wie Hermes mir im nachhinein sagte. Die Lieferanten stellten es so hin, dass es für mich völlig in Ordnung sei es selbst hoch zu tragen, natürlich akzeptiere ich es wenn die Lieferanten bestimmte Vorgaben haben, welche sie anscheind garnicht hatten. Mich ärgert in diesem Fall nur, dass meine alten Großeltern und meine Schwangere Frau die Pakete annehmen wollten, und diese dann hätten hoch tragen müssen wegen diesen faulen Kerlen.

Zusammenbau =Hölle

Der Schrank an sich ist kein schlechter Artikel!!! Jedoch der Aufbau hat sich aufgrund der miesen Aufbauanleitung sehr schwierig gestaltet!!! Kann ja nicht so schwer sein bei jeden Schritt mal n 2 teiler zu verfassen!!!! Also alleine war mir das nicht möglich!!!! Einmal Nie wieder!!! Von Platz und der Optik her sind wir eigentlich sehr zufrieden..... Material könnte besser sein.... Ansonsten für 399euro ist er sein Geld wert!!

Platzwunder, mit Mängel

Lieferung war gewohnt schnell. Der Schrank ist ein Platzwunder.Sieht aufgebaut richtig gut aus. Der Aufbau mit dem Video verständlich, trotzdem hat es lange gedauert bis er stand. Die beiden Leisten die lange durchgehende vorne und die hintere nur zur Hälfte in der Mitte(für mich unerklärlich) die als Füße dienen sollen auch mit so wenig Leim, war mir suspekt und ich hatte bedenken, dass zumindestens die hintere Leiste die den Schrank nur in der Mitte hält( keine durchgehende Leiste wie vorne) zusammenbricht. Was ist das für eine Konstruktion bitte. Wie soll der Schrank darauf stehen. Und wie befürchtet wackelte er. Wir haben zur Stabilisierung 2× 2m Kanthölzer unter den Schrank geschoben die jetzt zusätzlich als Füße dienen. Jetzt habe ich wenigstens keine Angst mehr, dass die beiden für mich viel zu dünnen und auch die eine zu kurze Leiste unter dem Gewicht zusammenbricht.

Guter Schrank, schlechte Aufbauanleitung

Der Schrank ist wirklich schön und so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Leider kam er beschädigt an und ich warte momentan noch auf eine Rückmeldung von Otto. Wir waren zu 3. und haben locker 6h benötigt zum Aufbau, ein Hoch auf diese unmögliche Anleitung, das war ein Witz. Entweder also einen Aufbauservice dazu buchen oder man hat jemanden, der schon öfter Schränke aufgebaut hat. Ein Dank auch an die Lieferanten, die mir den Schrank in den 4. Schrank gebracht haben.

Schöner Schrank

Der Schrank ist sehr schön und bietet viel Stauraum. Auch die Farbe ist sehr toll. Ich habe dazu noch den Aufbauservice gebucht. Leider kam eine Tür beschädigt an, deswegen wird jetzt nur der Korpus aufgebaut. Sehr ärgerlich, weil ich extra diesen Schrank wegen der kurzen Lieferzeit gekauft habe. Mir wurde von den Hermes Mitarbeitern mitgeteilt, dass die beschädigten Teile gebucht wurden. Heute habe ich Otto kontaktiert und Otto weiß nicht davon. Hier auch einen Pluspunkt für Otto Service, sehr schnelle Rückmeldung. Die Tür kommt erst in 14 Tagen. Sehr Schade!

Augemweide aber Monatge...

Dieser Schrank hat einen besonderen Charme. Viel Stauraum, super verteilt. Mit dem Spiegel ein echterHingucker. Die montageanleitung könnte jedoch optimiert werden. Das ist definitif vieeeel zu unkonsequent formuliert. Die Teile auch nicht optimal für dir Montage vorbereitet. Löcher muss man teilweise selbst kreiiren mit allem was dazu gehört... Eher ärgerlich

nicht so toll

Es ist eideutig der gleiche Lieferant wie bei POKO Spanplatten und alles sehr billig gestaltet wenn er steht sieht er ganz gut aus das wars aber auch. Der Aufbau ist nicht eifach man muss auf jedenfall zu zweit sein. Wir haben auch gut 4 stunden gebraucht. dafür das Dieser Schrank mal 799 euro kosten sollte ist er nicht mehr wert als 270 maximal und ich hatte schon viele Schänke in der hand. Er wird maximal einen Umzug mitmachen da die Spanplatten sehr gob gepresst sind. kauft ihn nicht ist meine Meinung. Ich verstehe die guten Bewertungen nicht.

Gemischte Gefühle

Fertig zusammengebaut (was ein ziemliches gefrickel war) sieht der Schrank recht gut aus. Enttäuschend ist das Montagematerial: sehr viel Kunststoff-Teile bei der Schwebetürenaufhängung… bin gespannt, wie lange das hält. Zudem quietscht eine der Plastiklaufrollen ein wenig

Ein wenig enttäuscht

Bin erschrocken über die mangelhafte Qualität. Sehr dünnes Sperrholz und Furnier an manchen Brettern schadhaft. Bodenplatte musste schon gleich repariert und abgestützt werden.

Instabil,sehr dünnes Material

Der Schrank sieht auf den Bildern sehr Stabil aus, das täuscht jedoch! Zusammengebaut wurde der Schrank von Hermes, sehr dünnes Material und auch Eingeräumt sehr Instabil. Wer etwas dauerhaftes und Stabiles haben möchte sollte weit mehr Geld Investieren!

Sieht gut aus aber oho😡

Noch nie so lange gebraucht um einen Schrank zusammenzubauen. Anleitung zu ungenau. Anstatt 3 Stunden saßen wir fast 10 Stunden dran. Nichts hat gepasst. Nie wieder. Im Endeffekt sieht der Schrank trotzdem gut aus, ist aber mega schwer aufzubauen.

Unnötig kompliziert

Sehr schöner Schrank und robust auch, aber was zu Hölle soll die zusammensetzung sein. Die Türen bestehen aus hunderten Teilen die man zusammenbauen muss, Aufwand ohne ende.

Schöner Schrank, Lieferschwierigkeiten

Der Schrank an sich ist schön und wirklich groß. Er füllt in unserem Schlafzimmer eine ganze Wand aus und sieht somit wirklich stilvoll aus. Wir hatten einige Probleme bei der Lieferung. Der Schrank wurde Mitte November bestellt und wurde erst im Februar geliefert. Dabei verzögerte sich die Angabe des Lieferdatums mehrmals. Als der Schrank dann endlich geliefert wurde, fehlten wichtige Bauteile, welche mit ca. drei Wochen Verspätung ankamen. Das ist natürlich wirklich ärgerlich und hat über diese Zeitspanne viele Nerven gekostet, da wir den Schrank in dieser Zeit nicht nutzen konnten. Der Aufbau erwies sich auch als schwerer als es im Video aussieht. Alleine würde ich es auf keinen Fall empfehlen, dann eher zu zweit oder besser noch zu dritt, da eine Person oft etwas festhalten muss und eine weitere Person schraubt. Eine weitere Person könnte oft entlasten. Die Türen kommen in Einzelteilen aus vier Brettern und müssen selbst zusammengeschraubt werden. Auch dieser Teil kostete viele Nerven und hätte mir gern erspart bleiben können. Ich verstehe allerdings, dass so der Transport erleichtert wird. Die Optik der Türen leidet daran nicht, allerdings können so natürlich auch weitere Fehler beim Aufbau der Türen entstehen. Die Qualität des Materials ist aufgrund des niedrigen Preises natürlich nicht die Beste, weshalb ich mir vorstellen kann, dass der Schrank ein erneutes Ab- und Aufbauen nicht so gut überleben würde und wahrscheinlich wackelig werden würde. Für Leute, die nicht jährlich umziehen ist es also ein guter und günstiger Schrank. Das Warten und Aufbauen war zwar nervig, hat sich für uns aber letztendlich gelohnt.

Kleiderschranke

Der Kleiderschranke ist gut. Allerdings ist die Anleitung mehr als schlecht. Sehr undeutlich und verständlich. Oft muss man raten was man für Teile braucht. Dadurch nimmt es extrem viel Zeit in Anspruch. Mussten mehrmals Teile wieder auseinander schrauben und von vorne beginnen. Wenn der Schrank mal steht sieht er toll aus.

Schöner Schrank mit Mängeln

Der Schrank sieht gut aus, aber leider ist der Aufbau nicht gut gelungen. Das liegt daran, dass manche Teile wie Seiten und Rückwand nicht aneinander liegen sondern Spalten dazwischen sind. D. H. Sowohl rechts innen und links sind Zwischenräume. Egal wie man den Schrank dreht und stellt, es passt nicht aufeinander....

Viel platz, Einbau sehr schwierig 2 Tage

Der Schrank bietet viel Platz. Einbau Anleitung kannst du ins Müll werfen. Unverständlich erklärt, Fehlern sind nicht vermeidbar, manche stellen Furnier schaden zum Glück nicht sichtbare Seiten. bei Schubladen Teilung Fehler 3mm Schiefer. Habe 2 Tage gebraucht zum Bauen.

Der Schrank ist top aber Otto....

... lässt einen im Regen stehen. Ursprünglich hatte ich den Schrank in 3,15m bestellt. Laut Lieferstatus sollte dieser bereits ende Janur kommen. Haben also unseren alten Kleiderschrank abgebaut und entsorgt. Am Tag der Lieferung dann neuen Sendungsstatus: Liederzeit 5 Wochen. Das war schon ärgerlich genung, da wir nun unsere ganze Kleidung in Säcken verstaut hatten und auf einer Müllhalde ( so sah es durch die schmuckvollen Säcke bei uns aus) leben mussten. Weitere Wochen gewartet und kurz vor der Zustellung das selbe Spiel.- Lieferzeit 5 Wochen. Das ist unzumutbar! Der freundliche Herr am Telefon meinte ich habe ja bereits 10 Euro Gutschrift für die Unannehmlichkeiten erhalten und Otto hat keinen Einfluss auf die Lieferung, sondern der Hersteller. Sorry, Otto, aber einen Vertrag habe ich nicht mit den Hersteller sondern mit Otto. Daher erwarte ich als Kunde rechtzeitig von Otto informiert zu werden, wenn Lieferzeiten nicht eingehalten werden können. Das war nicht das erste mal das ich hingehalten worden bin, aber bei solchen unzumutbaren Zuständen die hier herrschten durch die nicht Einhaltung der Lieferzeit, sind 10 Euro Entschädigung einfach nur eine Frechheit. Nun für die Kunden die sich für den Schrank interessieren: In 271cm war er dann sofort lieferbar. Habe dann den kleineren bestellt um nicht weiter auf einer Müllhalde aus Säcken zu leben. Der Schrank ist wirklich top. Für uns leider nur 2.Wahl da wir lieber den Schrank in 315cm gehabt hätten. Aufbau lief problemlos, nachdem man alles vorsortiert hatte.

Sehr schönen Schrank, schlechte Aufbau

Die Lieferung kam sehr schön. Die Schrank ist auch sehr schön. Schlechte Nachricht beim Türen Montage. Wie viel Geld soll ich zahle für die Montage Firma. Bis jetzt niemand hat eine Idee wie umgebaut ist.

Groß, aber naja.

Laut Beschreibung soll der Aufbau zu zweit 7h betragen. Es geht auch in 4h. Was mich nicht so überzeugt ist die Qualität. Da gibt es die selben Produkte im Internet für weniger Geld. Otto muss wohl immer einen Aufschlag für den verwirrenden Service verlangen. 271 Höhe reicht auch nicht ganz aus für 2 Kleiderstangen übereinander, wenn der Schrank wie im Beispielbild aufgebaut wird. Ich bin XL meine Frau ist eine M, da reicht der Platz nicht ganz.

Aufbau und Handhabung Katastrophe

Keine Anleitung zur Montage dabei gewesen, nach mehrmaligen hinterher telefonieren endlich einen Link hierzu erhalten! Anleitung und vorliegende Teile stimmten nicht überein, Schienen für die Türen sind zu kurz um etwa 1,5 cm, ist natürlich erst aufgefallen nachdem wir den gesamten Schrank stehen hatten! Das Quietschen der Türen haben wir eigenständig versucht zu beseitigen! An sich ist der Schrank schön und erfüllt alle Kriterien die wir wollten, aber jetzt haben wir hier einen super Schrank, der Quietscht und an den Schienen klacktet es weil die zu kurz sind, daher wir die Lebensdauer wohl nicht so lange sein! Wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen und sind auf den Schrank angewiesen, daher echt Katastrophe das man bei so einem Preis nur Probleme hat, ist ja keine günstige Angelegenheit gewesen! Echt schade

Ein Satz mit X

Ich hatte mich sehr auf diesen Schrank gefreut ... Lieferung super schnell und die Jungs haben alles zwei Stockwerke hoch getragen -echt super ! Dann ging es aber los ... Anleitung super unverständlich und der Schrank selbst super wackelig und scheint sehr unstabil. Alles kam in Einzelteilen , sich erst mal einen Überblick zu verschaffen was zu was gehört dauert schon ewig ... wir haben zu viert 6 Stunden benötigt und sind keine Neulinge in Sachen Umzug und Möbel aufbauen .... wirklich enttäuschend für das Geld ! Aufgebaut sieht er zwar ganz hübsch aus , haben aber sicherheitshalber nochmal überall Metallwinkel in der Wand befestigt, damit mir das Ding nicht entgegen fliegt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Schrank definitiv woanders geholt ....

Wenn er steht ganz hübsch

Der Schrank ist im Aufbau eine Katastrophe, ich verstehe so manche Bewertung hier nicht... das Chaos durch die vielen Tütchen in verschiedenen Paketen mit Schrauben bei eine Anleitung die den Umfang auf verschiedenen Seiten aufzeigt statt eine Gesamtübersicht zu machen... naja vllt. brauchen Aufbauprofis sowas um eine Herausforderung zu haben, wir haben 7 Std. gebraucht und dank einem schlecht vorgebohrten Loch musste ein zusätztliches in die Seitenwand eingebracht werden, hier hat die Fräßschraube nicht gehalten ohne Eigenbohrung. Nun wo er steht macht er wirklich was her, allerdings sind keien Stopper bei den Schienen dabei, hier gilt es Vorsicht oder nachrüsten, auch das sollte man wissen. Wir würden den Schrank nicht nochmal kaufen.

Schöner Schrank aber ..

Die montageanleitung sowie die Verpackung waren echt katastrophal. Alle Bauteile waren schlecht gekennzeichnet und bei den Türen mit den Mechanismen musste man auch 3 mal überlegen was wohin gehört . Es wäre wesentlich einfacher gewesen wenn die Bauteile von Anfang an gut gekennzeichnet wären und man für jeden Abschnitt eine eigene Bauanleitung sowie die dazu benötigten Schrauben hätte anstatt alles kreuz und quer rein zu tun , da finde ich Ikea Möbel besser aufgebaut von Verpackung und Montage . Nichtsdestotrotz ein schöner Schrank , aber dennoch für den Preis nicht empfehlenswert für den Preis von 799,- da viel billig Material wie Plastik bei den ganzen Türmechanismen verbaut sind . Für 399,- ist es in Ordnung

Toller Schrank mit Mängeln durch Lieferung

Der Schrank wurde pünktlich zum Wunschtermin geliefert. Durch die Lieferung gab es jedoch mehrere Schäden, die bei vorsichtigem Transport sicherlich vermeidbar gewesen wären. Einige Dellen, aber zum Glück meist an nicht sichtbaren Stellen, mehrere Kratzer an den Türfronten und ein defekter Spiegel. Kontakt zum Möbel-Kundendienst gestaltete sich schwierig und die Probleme konnten erst beim vierten Anruf gelöst werden. Gutschrift wegen der Dellen und Kratzer wurde schnell veranlasst. Spiegel soll innerhalb von 14 Tagen nachgeliefert werden. Bin gespannt! Bisher habe ich noch nichts gehört. Hoffe, dass der Spiegel bald geliefert wird. Insgesamt sehr ärgerlich und hätte aus meiner Sicht besser Laufen können.

Komfortabeler Kleiderschrank

Der Kleiderschrank ist an sich ganz schön und stabil, allerdings ist die Aufbauanleitung an vielen Punkten sehr unverständlich. Wir haben zu 2. 3 1/2 Stunden gebraucht um ihn aufzubauen. Die Materialverarbeitung ist in Ordnung, aber auch hier waren einige Einlegebetter und Schrankwände beschädigt was man auf den ersten Blick leider nicht gesehen hat und nachdem man soo lange an der Aufbauanleitung gesessen hat und der Schrank halb stand, auch nicht mehr reklamieren wollte. Ich werde davon nochmal Fotos an Otto schicken und schauen was die dazu sagen. Ich würde Ihn nicht nochmal kaufen, mich hat die Innenausstattung gelockt, aber diese kann man bei den üblichen Schwebetürenschränken auch so dazuholen.

Guter Schrank aber ...

Kam beschädigt an . Beide Seiten waren beschädigt. Mussten beim Aufbau improvisieren,da die Lieferung ohne hin schon 2 Monate länger gedauert hat als geplant. Die dazu bestellten Dämpfer kamen bis Heute nicht an(Dez 2020 bestellt- April keine Lieferung) und werden immer mehr verschoben.Ich versteh nicht was mit Otto los ist. Telefonisch konnte man uns für den defekten Schrank nicht weiter helfen. Ich solle eine Email schreiben. Bis Heute nicht beantwortet.Wenn es um irgendwelche Aktionen geht ,wo man den Kunden paar € aus der Tasche rauben kann,ist Otto immer da.Naja ,so langsam überlegt man 10 mal bevor man hier was bestellt. 👎🏼👎🏼

Niemals den Aufbauservice nutzen!

Ich kann den Schrank leider nicht genau beschreiben. Durch den Aufbauservice hat der Schrank jeden Wert verloren. Auch kann dieser nie wieder abgebaut werden, da so gut wie alle Schrauben mit falschen, oder abgenutzten Werkzeugen, mit aller Gewalt eingedreht wurden. Fast alle Außenseiten wurden zerkratzt, Holz wurde herausgebrochen und versucht zu kaschieren. Sollte ich also mal umziehen wollen, kann man den Schrank nur noch mit einer Axt zerlegen. Auch schert sich der Aufbauservice sonst einen Dreck um das Eigentum anderer Leute. Bis hin zum Computermonitor wurde alles in Mitleidenschaft gezogen. Immer alleine, oder mit Freunden aufbauen!