Olympus E-M1 Mark III Body Spiegelreflexkamera

Neuste Technik die sich lohnt

Ich habe lange verglichen und recherchiert ob sich ein Umstieg auf die neue Olympus M1 Mark III wirklich lohnt. Olympus benutze ich schon länger und wollte dementsprechend auch bei dem MFT System bleiben. Zur Auswahl kam noch die Panasonic Lumix G oder GH Serie. Da ich bisher die E-M10 Mark III benutzt habe, kam natürlich auch die M1 Mark II mit in die engere Wahl. Mit der Mark III hat Olympus jedoch ein paar beachtliche Leckereien eingebaut. Von der Bedienung her ist die M1 nicht wesentlich anders als meine bisherige M10. Es gibt natürlich noch Unmengen an Festures und Möglichkeiten mehr. Das Menü ist auch wesentlich umfangreicher, aber trotzdem übersichtlich strukturiert. Um genau auf alle Möglichkeiten einzugehen, lohnt sich die Anschaffung eines Buchs zur Kamera. Die Aufnahmen sind super und sehr detailliert. Hervorragende Schärfe, sogar bei höherer ISO. Nachtaufnahmen aus freier Hand ist mit Olympus neuster Technik nun auch kein Problem mehr. Testaufnahmen einer nächtlich angestrahlten Burg bei ISO 800 aus freier Hand sind gestochen scharf, absolut rauschfrei und nicht verwackelt. Das Gehäuse ist nicht zu groß, aber auch nicht so klein das man es nicht vernünftig im Griff hat. Die Kamera liegt super in der Hand und die Knöpfe sind logisch angeordnet. Man kommt auch nicht versehentlich an wichtige Knöpfe um Einstellungen zu verstellen, wie bei manchen anderen Herstellern. Mit dem richtigen Objektiv handelt es sich um eine top Kamera.

Eine rundum gelungenen Kamera

Die Mark III Version verbessert die Vorgängerversion in vielen Kleinigkeiten und einigen besonders wichtigen Punkten.. Besonders hervorzuheben ist die deutlich verbesserte Gesichtserkennung. Freihand HighRes-Aufnahmen finde ich auch eine tolle Sache. Jetzt kann endlich ein My-Menü angelegt werden. Die ISO-Einstellung sitzt jetzt ergonomisch an der richtigen Stelle. Auto-ISO ist jetzt auch im M-Modus beim Filmen verfügbar. Bin rundum zufrieden.

Top Kamera, gelungene Evolution der Mark II

Robuste und zuverlässige Kamera mit wichtigen Detailverbesserungen zur Mark II. Endlich der lange versprochen Freihand HighRes-Mode. Verbesserte Bedienung durch individuelle Menus und Joystick. Verbesserter Autofokus. Sternenautofokus und ND-Filter - was will man mehr.

Eine super Kamera!

Wie alle MFT-Kameras kompakt und gut in der Hand zu halten. Der "Joystick" für den Fokuspunkt und der Freihand High-Res.- mode sind zwei sehr schöne Features! Es dauert aber sicher noch eine Weile bis ich alle Funktionen ausprobiert habe.

Perfekt, eben Olympus

Meine vierte Kamera von Olympus. Mit dem ND Filter und vielen anderen Neuerungen hat sie mich überzeugt, wie immer ist die Qualität 1A.

Tolle Kamera für tolle Bilder

Als Zweitkamera mit dem Olympus 40-150 (Kleinbild 80-300mm) ist das eine tolle Kombination für die Tierfotografie. Die Kamera ist sehr wertig verarbeitet und liegt sehr gut in der Hand. Funktionen wie Fokus-Stacking macht die Makrofotografie zum Vergnügen. Klare Kaufempfehlung.

Eine super Kamera!

Das ist jetzt meine 3. Olympus-Kamera. Jedesmal wird die Technik und Haptik besser. Der Freihandmodus ist super und eine tolle Ergänzung.

Gewiss ein sehr gutes Produkt, aber

... zuviel Geld. Mit etwas Nachlass wäre das Preisleistunsgverhältnis stimmiger.